Sportfest Eure Meinung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Moin,

    ich schließ mich dem allgemeinen Tenor an und hoffe, dass dein Sohn zuhaus geblieben ist. Oder das Sportfest abgesagt/stark verkürzt/wasauchimmer wurde.

    (sagt die, die gestern bei gefühlten drölfzig Grad 3mal Sport gemacht hat #hammer...allerdings würd ich das im Leben nicht meinen Kindern zumuten wollen.)

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Der Sponsorenlauf am Vormittag ist vermutlich eher unproblematisch oder?


    Wobei hier alle Kinder an mehreren Stationen zum Trinken angehalten werden. Also wirklich aktiv gestoppt.

    Und dazu stehen auch mehrere Lehrer am Rand, die aktiv Kinder raus ziehen.


    Also unter den Bedingungen, wie sie bei uns sind, kann ich meine Kinder mitlaufen lassen.


    Beim Sportfest wurde auch schon gekürzt.

  • Da steht niemand am Rand. Die Erwachsenen stehen im einzigen Schatten beim Getränketisch. Er wollte unbedingt hin. Hab ihn nicht überreden können zu Hause zu bleiben.

    Handy hat er mit. Habe ihm und seiner Klassenkameradib gesagt, sie sollen nicht viel laufen und auf ihren Körper hören. Bei nem Autisten nicht so einfach.

    Ich hiffe ich muss heute nicht noch ibs KH fahren....

    Drückt mir die Daumen.

  • Tochter ist schon öfter bei diesen Temperaturen gelaufen, die Kinder schütten sich immer wieder Wasser über den Kopf und Körper und damit war das nie ein Problem. Mit Sonnencreme hat sie sich immer bereits in der Früh eingeschmiert.

  • Ich habe auch schon als Lehrerin das Sportfest „geschwänzt“, als man mich im 7. Monat schwanger und Kompressionsstrümpfe tragend mitten in der schönsten Hitzewelle zum Zeitabnehmen in der prallen Sonne einteilen wollte.

    Nachdem die Schulleitung das nicht problematisch fand, hat mich mein Frauenarzt dann freundlicherweise für den Tag krank geschrieben.


    An der jetzigen Schule wird situativ entschieden. Wenn es zu heiß ist, wird es abgesagt, ansonsten werden die ausdauersachen gleich morgens um 8 abgenommen, bei den anderen Sachen achten wir darauf, dass die Schüler im Schatten warten, ausreichend trinken und ein Käppi tragen. Außerdem bieten wir Wassermelone und Eiswürfel an. Bislang haben wir das Sportabzeichen ohne nennenswerten Personenschaden abnehmen können.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich hätte da wohl nicht weiter versucht zu überreden, sondern eine ansage gemacht.


    Was sagt eigentlich die Schule? Was für Vorkehrungen wurden getroffen?


    Und was haben pussies damit zu tun?

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Die Klassenlehrerin sagte nix. Nur das es stattfindet. Ich bin selbst nicht da. Ne Freundin berichtet mir nachher.


    Ansage machen klappte nicht.

  • Bei uns ist das Sportfest heute morgen abgesagt worden. Die Lehrerin hat schon um 7 Uhr die Eltern abtelefoniert!#super

  • völlig OT:

    Fairy***tale magst du verraten was es mit den Zahlen in deiner Signatur auf sich hat? Ich bin sooo neugierig ^^

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • An der Schule des Spezialisten wurde das Sportfest durchgezogen - aber die 4x100m-Staffel fand im Schatten statt, weil große Bäume neben der Bahn stehen, alle Kinder sollten mit Wasserflaschen in die Schule kommen und das ganze fand morgens statt. Ich zeigte meinem Kind vorher Fotos von Sportlern, die sich Wasser über Kopf und Rücken gießen.

    Sie haben es alle gut überstanden.

    Die Schule sagt ab, wenn die Lehrerinnen es für sich selbst unzumutbar heiß finden.

  • völlig OT:

    Fairy***tale magst du verraten was es mit den Zahlen in deiner Signatur auf sich hat? Ich bin sooo neugierig ^^

    Hab ich Zahlen in meiner Signatur? Dann bestimmt noch von einem uuuuuuralten Brief-Adventskalender. Seit ich keinen Computer mehr habe und nur noch über Handy hier sein kann, sehe ich die Signaturen leider nicht mehr...


  • Länger als bis 11.00 Uhr finde ich unverantwortlich!


    Ansonsten: hat die Schule auf Kopfbedeckungen hingewiesen? Gibt es genug Wasser bzw. wurden die Kinder aufgefordert, genug zu trinken mitzubringen?


    Bei uns früher beim Sportfest wurden Sprint, Ausdauerläufe u.ä. in den Wald verlegt. Das war dann immer ein Stück mit dem Bus zu fahren, aber auch bei sommerlichen Temperaturen gut machbar. Im normalen Sportunterricht sind wir für Sprint und Ausdauerlauf oft in einen nahegelegenen Park gegangen (statt ins Stadion).

  • Hmm, also ab weiterführender Schule habe ich das meine Kinder entscheiden lassen bzw. tue es immer noch; und zwei von ihnen ist Sport sehr wichtig, da fänd ich es unangebracht, es zu Verbieten, sondern würde stattdessen auf Sonnenschutz, Kopfschutz, Flüssigkeit achten. Ich weiß noch, als mein Sohn unbedingt mal an einem furchtbar heißen Tag 10km im Stadion laufen wollte und ich ihn unbedingt dazu bringen wollte, abzubrechen, aber es war ihm sooo wichtig. (Mittlerweile würde er das konditionell gar nicht mehr schaffen :D)


    Menschen sind ziemlich unterschiedlich empfindlich bei Hitze, ich kann dann kaum Sport machen, meine Jüngste blüht dann erst richtig auf. Also verbiete ich es nicht, sondern sorge für die passenden Rahmenbedingungen (siehe oben). Meine Große bekommt dann hingegen eine Entschuldigung, die hasst Sport, vorallem bei Hitze.


    Wobei natürlich an erster Stelle die Schulen dafür Sorge tragen sollten, bei extremer Hitze abzusagen, aber ich habe da meist auch die Erfahrungen gemacht, das Schulen dann doch weniger böse sind als vermutet und dann den Termin verlegen

  • Hier wurden die Bundesjugendspiele (sollten gestern stattfinden) um zwei Wochen verschoben, was ich auch richtig finde! Überall wird gewarnt vor hohen Ozonwerten, keine übermäßige Anstrengung im Freien usw. und dann findet so ein Sportwettkampf statt?


    Das habe ich aber gestern bei mir gemerkt.....

    Ich hatte gestern keine Flasche mit.... Mein Plan, dann eben Wasser am hahn mit nem Becher zu holen.... Funktioniert nur leidlich..... Mir ging's damit gestern aber auch nicht schlecht..... Die Quittung, bekam ich heute Morgen - Wadenkrampf und Tränenfilm am Aug beim Aufwachen gerissen (ich neige zu trocknen Augen, und kenne den gerissenen Tränenfilm als Alarmsignal für zu wenig Flüssigkeit)

    OT: Leslie Winkle , was ist denn ein gerissener Tränenfilm bzw. wie merkt man das 8|?

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Es wurde auf nichts geachtet. Kind ist total platt. Wurde auch nichts verkürzt. Weil ihm so heiß war, hat er sich sein Shirt ausgezogen und nun den ganzen Rücken einen fiesen Sonnenbrand. Mist

  • Es wurde auf nichts geachtet. Kind ist total platt. Wurde auch nichts verkürzt. Weil ihm so heiß war, hat er sich sein Shirt ausgezogen und nun den ganzen Rücken einen fiesen Sonnenbrand. Mist

    Aber das ist doch nahe liegend, dass sich die Burschen die Leiberl ausziehen - warum habt ihr ihn denn nicht gleich in der Früh den Oberkörper eingeschmiert? Gibt es am Sportplatz (oder im nahen Turnsaalbereich) keine Wasserhähne, wo sie sich Wasser über den Kopf schütten hätten können? Oder T-Shirt nass machen. Ich sehe da eigentlich mich als Elternteil in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass mein Kind weiß, wie es bei Sport in der Hitze agieren soll. Lehrer können sicher nicht alle Kinder im Auge behalten. Und platt darf man nach einem Sporttag schon sein. Gib ihm Wasser und Elektrolyte zu trinken und papp ihm Topfen auf den Rücken.

  • Gute Besserung. Ich denke, die Schule hätte da besser agieren können. Ich würde mit ihm nochmal über Sonnenschutz reden, aber wahrscheinlich weiß er das eigentlich und hatte keine andere Möglichkeit für sich gesehen?

    Für's nächste Mal seid Ihr klüger, auch er.


    Doof.:(

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Er hasst Sonnencree total. Nacken, Gesicht und Arme hab ich eingecremt. Alles andere ging für ihn nicht. Nächstes Mal bestehe ich auf die Sonderpädagogin, die ihn dann betreuen kann.

  • Ja, das ist vielleicht ein guter Weg. Ich hoffe, der Sonnenbrand tut nicht allzu weh. Vermutlich hasst er dann auch feuchtigkeitspendende, kühlende Lotion? Ach Mensch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.