Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, liebe Raben!


    Wir wohnen ja seit einigen Jahren in einem der östlichen Bundesländer. Was mir vor dem Umzug gar nicht klar war, dass hier der Kindertag am ersten Juni gefeiert wird. Ich hatte zunächst keinen Plan vom Stäbe basteln und wusste zuerst nicht, dass es auch ein Anlass für ein kleines Geschenk ist. Meine Tochter freut sich jedenfalls schon immer lange vorher drauf. Im Kindergarten denken sich die Erzieher ein besonderes Programm aus, oft machen ansässige Vereine mit, zB die Feuerwehr oder es gibt Ponyreiten, einmal zum Mittag Pommes auf dem Spielplatz. Ich finde es mittlerweile richtig gut.

    Nun fragte mich mein Kind heute morgen, warum das immer am ersten Juni ist und mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich gar nichts darüber weiß. Es ist halt kein Brauch, in den ich hineingewachsen bin. Könnt ihr mir erzählen, was ihr darüber wisst und wie ihr ihn feiert?

    Ich gedachte, heute beim Abholen noch ein Eis mit ihr essen zu gehen. Was macht ihr so?

  • hier ist auch Party in der ganzen Stadt :D und ich kenne (und feiere) das auch erst, seit ich kinder habe. In meiner Kindheit (Westdeutschland, Bayern) gabs das nicht.

    Warum das am 1. Juni ist, weiß ich nicht.

    Ich finde es ehrlich gesagt ganz praktisch. Sie haben beide einen Monat nach Weihnachten Geburtstag. da ist das restliche Jahr so lang (und ich schenk so gerne. :) ) Es gab ein bissl Lego und zwei CDs.


    Im Kindergarten ist schon die ganze Woche Programm. Gestern war eine Gruppe aufm Erdbeerfeld und daraus wird heute gekocht und gebacken für alle :)

    Im Hort ist Sommerfest, das lassen wir aber aus.. wir gehen zu einem kleinen Stadtteilfestchen.

  • In meiner Kindheit war an diesem Tag immer ein Kinderfest mit anschließend Lampionumzug und es gab ein kleines Geschenk von den Eltern und Großeltern.


    Wir versuchen immer, am Kindertag etwas schönes mit den Kindern zu unternehmen, je nach verfügbarer Zeit. Also wenn es am Wochenende ist, ein Ausflug, unter der Woche wo weniger Zeit ist was Kleines. Wir gehen heute Eis essen, die Oma lädt ein, und es gibt von uns ein Geschenk für jedes Kind (Nähbuch/My little Pony Set/Paw Patrol Auto/Geräuschebuch). Mit der anderen Oma gibt es nächste Woche Indoor Spielplatz. In der Schule haben heute viele Klassen Wandertag, meine Kinder auch, und für die Klassen, die da sind, gibt es Eis. Ansonsten sind auch einige Veranstaltungen hier im Ort, die schaffen wir aber nicht weil heute noch Hobby der Kinder ist.


    Edit: Zur Geschichte steht etwas bei Wikipedia.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lillian ()

  • Hallo,

    Hallo, liebe Raben!


    Wir wohnen ja seit einigen Jahren in einem der östlichen Bundesländer. Was mir vor dem Umzug gar nicht klar war, dass hier der Kindertag am ersten Juni gefeiert wird. Ich hatte zunächst keinen Plan vom Stäbe basteln und wusste zuerst nicht, dass es auch ein Anlass für ein kleines Geschenk ist.

    Stäbe basteln? Das kenne ich nicht.


    Das es ein Geschenk gibt, ist auch erst seit ein paar Jahren so und nicht überall so, aber eine kleine Aufmerksamkeit (Nascherei auf dem Frühstücksteller) gab es schon in meiner Kindheit.


    Am Wochenende ist großes Kinderfest in einem Park hier, die Kindergärten/Schulen machen meist auch was, Betriebe, Museen... haben spezielle Angebote.

    Oft wird es einfach auch als Anlass für des Sommerfest genutzt, das man vermutlich so oder so veranstalten würde.


    Bei Wikipedia steht ein bisschen was dazu, wie es dazu kam.

  • Hier (Bayern) wird das eigentlich nicht gefeiert - ausser kommerziell. Freizeitparks, Spielzeugläden u.ä. werben damit und machen Sonderaktionen. Und irgend ne Organisation macht in Koop mit dem Jugendamt jedes Jahr am Wochenende danach in der Innenstadt ein Kinderfest wo der Wichtigste Fokus aufs Bekanntmachen der UN-Kinderrechte ist.

    Edit: grade festgestellt, das Kinderrechte-Fest ist beim Internationalen Kindertag im September, nicht im Juni


    Wir hatten uns eigentlich vorgenommen es dieses Jahr mit Sohni zu feiern weil der sich so engagiert in die Mutter- und Vatertagsvorbereitungen reingegeben hat. War ihm richtig wichtig . Und da fanden wir es wichtig ihm zu zeigen, dass er genauso wertvoll ist für uns wie wir für ihn.

    Aber irgendwie haben wir jetzt mit Freundinnen (seine und meine) was geplant. Mal schauen ob wir heute abend noch was kleines Besonderes machen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Danke für eure Antworten! #blume


    Bei Wikipedia hatte ich gelesen, aber die Begründung für das Datum stand da nicht und auch wenig zur Ausgestaltung.


    Trin Das ist ja interessant, dass das mit den Stäben gar nicht überall gemacht wird. Meine Tochter findet den ganz wichtig. :)

    Sie machen damit dann einen kleinen Umzug. Gut, ich für meinen Teil mag Umzüge nicht, aber die Kinder scheinen das ganz toll zu finden.


    Ich habe ihr auch kein ganz großes Geschenk gemacht. Nur ein paar Figuren von Petterson und Findus.

    Damit angefangen habe ich, als ich merkte, dass die anderen Kinder etwas bekommen haben.


    Solid Ground Mir ist gerade auch aufgegangen, dass ich das eigentlich auch ein bisschen muttertagsähnlicher aufziehen sollte. Kuchen und Blumen auf dem Frühstückstisch. Denn eigentlich ist die Aussage, die Ehrung, ja genau die selbe. Also ein bißchen weniger Alltag.

  • Hallo,


    Trin Das ist ja interessant, dass das mit den Stäben gar nicht überall gemacht wird. Meine Tochter findet den ganz wichtig. :)

    Sie machen damit dann einen kleinen Umzug. Gut, ich für meinen Teil mag Umzüge nicht, aber die Kinder scheinen das ganz toll zu finden.


    Stäbe mit Bändern und Motiv drauf basteln und Umzüge kenne ich von früher eher vom 1.Mai. Ich weiß auch nicht, wie ich das zum Kindertag finden würde, vermutlich kämen einige Assoziationen hoch.

    Aber das ging mir aber auch mit der Pfadfinderkluft so, die mich an die Pionierkleidung erinnert hat. Aber da habe ich beschlossen, daß meine Kinder ihre eigenen (guten) Erfahrungen machen dürfen. :)


    Einen schönen Tag allen kleinen und großen Kindern!

  • Trin Dieses Assoziationen hatte ich ja zu Beginn auch und fand es deshalb zunächst befremdlich. Die Ausgestaltung ist so allerdings ziemlich okay.

    So ähnlich sind wir im (West-) Dorf zu Dorffesten herumgelaufen. Da wurden die Kinder auch mit geschmückten Fahrrädern im Umzug mit geschickt.

    • Offizieller Beitrag

    zum datum:


    https://www.kindersache.de/ber…-es-den-kindertag-zweimal


    der 1. juni wurde von den kommunistischen ländern beschlossen. das datum ist einfach gewählt worden.

    der 20. september wurde von der uno beschlossen. auch einfach so.

    dann gibts noch den 20. november als tag der kinderrechte.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal