Muskel-/Sehnenentzündung am Schienbein, was außer Voltaren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab wohl mit einer blöden Fußhaltung die Sehne am Schienbein überanstrengt und jetzt ist sie sehr beleidigt und schmerzt total #hmpf

    Beim Arzt war ich heute morgen. Der meinte, es wäre nichts schlimmes, hat mir nen Voltarenverband gemacht und gesagt, falls es übers Wochenende nicht besser wird, soll ich Anfang nächster Woche wieder kommen.

    Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich außerdem noch machen könnte?

    Also es schmerzt auch in Ruhe und bei Bewegung halt noch mehr.

    Die Sehnen an den Beinen sind schon immer meine Schwachstelle. Früher immer die Achillessehnen, mittlerweile eher die am Schienbein.

    Gibt es irgendwelche unterstützenden Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente? Vielleicht Eiche ?


    Danke euch schon mal #danke

  • Schienbeinkantensyndrom?


    Wenn Du "schon immer" Probleme hast, dann hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Fußfehlstelleng und / oder ein pathologisches Gangbild. Da hilft langfristig nur eine gute Physiotherapie.

    MIttelfristig bequeme Schuhe mit einem guten Fußbett, das den Gang sanft unterstützt.


    Akut - hochlegen, schonen, ausreichend trinken, in Anbetracht der Wetterlage auch auf den Magnesiumspiegel achten.


    Gute Besserung!

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • mein Mann kuriert seine Tennis-Sehnensachen immer mit Pferdesalbe und / oder Quarkwickeln, also letztendlich alles was kühlt. Ich schwöre bei Entzündungen auf Blutegel, aber das ist nicht jederfraus Sache...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich hänge mich mal dran mit einem ähnlichen Problem am kleinen Finger, vermutlich zu viel getippt und jetzt kann ich den gar nicht mehr richtig bewegen. Bisher halte ich ihn eingeklappt still, leider musste ich gestern wieder viel tippen und habe die Schonhaltung nicht beachtet und jetzt ist es noch schlimmer geworden.

  • Volltreffer!

    Senk-Spreiz-Füße mit Hang zu Hallux Valgus.

    Seit ich auf meine besch§$%%$ Einlagen verzichte und nur noch Barfußschuhe trage, ist es wesentlich besser geworden.


    luxa-rosenburg danke dir auch für deine Tipps. Pferdesalbe hab ich sogar da #stirn

  • Vitamin B Komplex. Hilft hier wunderbar wenn mal wieder Sehnen beleidigt sind.

  • es könnte gut sein, dass du dazu auch noch Knickfüße hast. Akut bringt das nix, aber längerfristig würde ich ein Spiraldynamik-Coaching empfehlen. Es gibt auch Physios die danach arbeiten. Normale Physiotherapie hat bei mir nix gebracht. Aber mit den Spiraldynamikanweisungen hab ich meinen Knickfuß und den Hallux valgus Ansatz schon wegtrainiert, Senkfuß wird auch schon besser, die Spreizkomponente ist die hartnäckigste... Aber die Wirkung insgesamt ist enorm!

  • Voltaren darf schon seit Jahren nicht mehr unter Okklusivverbänden verwendet werden.

    Das „normale“ Voltaren, was auch im Sprechstundenbedarf beliefert wird, muss 4x am Tag aufgetragen werden, dünn aber großflächig. Sonst wirkt es nicht oder nur marginal.

    Zu allen anderen Vorschlägen hab ich keine Einwände #super

    Homöopathisch könnte man schauen, ob Rhus tox oder Bryonia hilfreich sein könnten.