Am*zon und die individuell-flexible Preisgestaltung - oder: was kostet das bei euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was mich beim Schuhekaufen bei Amazon aber total nervt: Ich finde nie heraus, welche Größe denn nun den angezeigten niedrigsten Preis hat. Ich habe schon oft alle Größen durchgeklickt - alle waren teurer. Unverschämt.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Wenn Preisunterschiede gefunden werden sollen , dann müsst ihr schon direkt selber suchen.

    Also wenigstens per suchwort im ama* direkt. Oder sogar über g*oogle und die add-Links gehen - da sollte es dann Unterschiede geben .

    Denn in den links sind weitere Informationen enthalten , die gleich mit übernommen werden wenn ihr die Links oben nutzt.

    Da bekomme ich die gleichen Preise.

    Soo clever ist Amazon da noch nicht. Solange sie dir regelmäßig Werbung für Dinge schicken, die du längst gekauft hast, müssen wir uns noch keine Sorgen machen ;)


    Ich führe das, was ich oben nur kurz vom Handy aus geschrieben habe, nochmal näher aus.

    Für die Schuhe scheint es keinen unterschied im Preis zu machen. Aber es gibt genügend Shops, wo es tatsächlich unterschiede gibt.


    Jeder, der auf die oben angegeben Links geklickt hat, hat auch diverse Metadaten mit abgegriffen, die Ama* im Link "versteckt" hat.

    Ggf. ist die Nutzerin sogar bei Amazon angemeldet gewesen. Alles diese Informationen werden zusätzlich jetzt in den schon vorhandenen Cookies gespeichert.


    Je nachdem, von welcher Suchengine aus du zugreifst, ob du schon einmal dort warst (Stichwort Cookies), ob du evt. gar mit Nutzerkonto zugreifst, teilweise sogar in Abhängigkeit vom Browser und/oder System (Handy/PC), können sich die Preise verändern.


    Nutze einfach mal den Anonymen Modus. Oder lösche die Cookies, bzw. nutze mal einen ganz anderen Browser. Oder schau mal nicht eingeloggt nach.

    Zumindest bei direkt von Ama* angebotenen Sachen kann es dann zu Preisschwankungen kommen. Bei Privathändlern, die Ama* nur als Plattform nutzen vermutlich ehr nicht.


    Ganz klares Beispiel, das ich selber erlebt und ausgenutzt habe: Medikamente. Onlineshop. Suche ich das Medikament im Shop, wird Preis x angezeigt. Suchte ich dieses in einer Preissuchmaschine wurden mir ein geringerer Preise angegeben - über diesen Link kam man zum gleichen Shop mit niedrigerem Preis.


    Wenn man einen günstigsten Preis für ein ganz bestimmtes Produkt im Netz sucht, empfielt es sich im Zweifel über geiz*hals, preis*vergleich u.ä. große Suchmaschinen zu gehen. Oder zum Teil auch die Produkte im 'Warenkorb oder Wunschliste zu speichern um darüber Preisreduzierungen nach einiger Zeit zu "generieren".


    Das Beispiel mit der "Werbung für schon gekaufte Sachen" hat auch nichts mit clever zu tun.

    Sondern damit, dass Menschen erfahrungsgemäß häufig das gleich oder ähnliches wieder und wieder kaufen.

    Tritt nun bei "großen" Sachen, nur beschränkt zu, aber wenn man bedenkt, dass es dort vom Klopapier, über Kekse bis Putzmittel alles gibt ... macht es schon Sinn.

    Viele Leute lesen doch auch die Werbeblättchen, die jede Woche im Briefkasten liegen und schauen, ob es Klopapier im Angebot gibt. Und ärgern sich nicht darüber, dass da schon wieder Werbung fürs Toilettenpapier gemacht wird, wo man doch vor 3 Wochen erst welches gekauft hat!

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Hallo,


    Hier: Gleiche Preise wie bei dir, ich habe glaube ich noch nie Schuhe über Amazon bestellt und 33 trägt hier sowieso schon ganz lange keiner mehr. Angemeldet über unseren persönlichen Account.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Preisunterschiede gefunden werden sollen , dann müsst ihr schon direkt selber suchen.

    Also wenigstens per suchwort im ama* direkt. Oder sogar über g*oogle und die add-Links gehen - da sollte es dann Unterschiede geben .

    Denn in den links sind weitere Informationen enthalten , die gleich mit übernommen werden wenn ihr die Links oben nutzt.

    Da bekomme ich die gleichen Preise.

    Soo clever ist Amazon da noch nicht. Solange sie dir regelmäßig Werbung für Dinge schicken, die du längst gekauft hast, müssen wir uns noch keine Sorgen machen ;)

    Checkt einfach mal die Größen durch. Bei dem Geox-Schuh ist z.B. Gr. 39 10€ billger. Kommt dann aber von einem anderen Anbieter - und der nimmt dann zusätzlich 12€ Versand.

    wurde weiter oben schon ausgeführt. amazon speichert ganz schön viel mit. cookies, browser, betriebssystem, teilweise gerät, cookies von anderen seiten, wie oft was angesehen wurde, bewegungsprofile. wenn du jetzt über handy oder einen anderen pc das selbe teil suchst, wird dir ein anderer preis angegeben. und suchst du das selbe zeug öfter, kann es sein, dass der preis raufgeht. das fördert das schnellere entscheiden und kaufen bei vermeintlichen schnäpchen. auf nagelneuen macs wird dir ein höherer preis angezeigt.


    amazon hat ein sehr gutes, sehr intelligentes system. ich würde das nicht unterschätzen. da stecken ganz viel ganz ausgeklügelte algorithmen dahinter, die mit geheimdiensten mehr als nur konkurieren können.

  • Ich packe nicht-preisgebundene Artikel nicht mehr auf die Wishlist, wenn ich sie zeitnah tatsächlich kaufen will. Ganz oft werden sie dann nämlich in den nächsten Tagen teurer.

  • Ich habe das öfter und klicke dann durch, welche Farben im Angebot sind. In dem Augenblick, in dem ich mich festlege, wird mir ein Preis angezeigt. Ändert der sich (Wishlist), ist es auch ein anderer Verkäufer. Da ich über ganz unterschiedliche Zugriffswege nachgucke, angemeldet oder nicht, und nie Unterschiede festgestellt habe, gehe ich nicht davon aus, dass das personengebunden ist.