Windpocken-Ansteckung über dritte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Bei einer Freundin können Windpocken nicht ausgeschlossen werden. Wir haben uns in der letzten Zeit täglich getroffen. Unsere Kinder sehen sich jeden Tag in der Schule.

    Kann ich ( hatte bereits Windpocken) meine Kinder anstecken? Und kann ihr geimpftes Kind andere Kinder anstecken?

    Bald sind Ferien ,da ist eine Flugreise geplant...

  • Das geimpfte Kind ja, sofern es die Krankheit selber bekommt. Über gesunde Dritte geht nicht, solange ne gewisse "Lüftungszeit" eingehalten wird. Wenn Die Mutter das Kind im Auto umarmt und das Kind sobalds aus dem Auto gestiegen ist gleich Dein Kind umarmt gaaaanz theoretisch. Aber nur dann. Wir mussten in der Klinik immer ne SChleusenzeit von 5 (oder 10?) Minuten einhalten wo wir gelangweilt vor der Zimmertür (bzw. im Vorraum) stehen mussten bis wir ins nächste Zimmer gehen durften. Dann aber durften wir sogar in die Zimmer von den Leukämiekindern (für die Windpocken so ziemlcih das Gefährlichste sind was man an Feld-Wald-und-Wiesenkeimen einschleppen kann). Heißt also, das ist wirklich sicher.


    Du selbst könntest erst anstecken kurz bevor es bei Dir ausbricht. Und auch Deine Freundin konnte Dich (wenn überhaupt) erst anstecken kurz bevor sie selbst die ersten Bläschen hatte.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke für die Info! Wir werden sehen. Scheint aber eher unwahrscheinlich das ganze.

    Die Viren scheinen ja dann außerhalb des Körpers nicht so lange überlegen zu können.

    Kannst du mir vielleicht noch erklären warum die Ärzte sagen :" können Windpocken nicht ausgeschlossen werden? " Gibt es da keine zuverlässige Testverfahren oder ist es nicht so wichtig und es wir weil teuer nicht getestet?

    Das nur so Interesse halber...

  • Ich denk die Testung ist sehr teuer und wird normal nicht als notwendig erachtet weil Windpocken normal ja harmlos sind.

    Bei den Leukämie-Kindern wurde bei Verdacht schon getestet weil die dann spezielle Antikörper dagegen hätten kriegen müssen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • WWobei die Ansteckung bei Gürtelrose besser vermieden werden kann. Das ist ja nur durch Bläscheninhalt übertragbar. Windpocken auch über die Luft.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • WWobei die Ansteckung bei Gürtelrose besser vermieden werden kann. Das ist ja nur durch Bläscheninhalt übertragbar. Windpocken auch über die Luft.

    Das stimmt. Bei uns wurde die Gürtelrose leider nicht als solche erkannt.

    Als das dann der Fall war, war die weitere Ansteckung schon gelaufen...

  • Das ist Mist.


    Ja, da solltest Du Gra dann lieber auf Nummer sicher gehen und falls Du irgendwelche Bläschen irgendwo kriegst die gleich mit Pflaster abdecken und gründlich Hände waschen. Und möglichst kein Handtuch teilen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mein Wissenstand ist, daß durch Kontakt mit Windpockenviren die Antikörper geboostert werden und der Körper dadurch besser die verbliebenen Viren, die ja die Gürtelrose verursachen, in schach halten kann. Eine Gürtelrose kann immer mal auftreten - aber sicher nicht durch Kontakt mit Varizellaviren, das ist jedenfalls das, was ich weiß.


    Solange bei Gürtelrose die Bläschen nicht offen sind, kann keine Schmierinfektion stattfinden. Mein Ex hatte, als die Große noch klein war, eine Gürtelrose in der Achselhöhle. Er hat sich zum Schlafen im Familienbett ein T-Shirt angezogen und nichts ist passiert.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Bei dir könnte Gürtelrose auftreten und dann kannst du auch deine Kinder anstecken.

    Aber Gürtelrose bricht nicht aus, weil man Windpockenkontakt hatte, sondern durch andere Faktoren. wie Stress, schwaches Immunsystem , andere Erkrankungen usw.


    EDIT: Huch, Vollmond, ich war zu langsam.

    Gruß, flummi

    Einmal editiert, zuletzt von flummi ()

  • Aus Erfahrung: Ja, ich habe mal meine Mama angesteckt, weil bei uns im Kindergarten (ich bin Erzieherin) Kinder mit Windpocken waren, bzw. wir sie abholen ließen. Ich nach der Arbeit zu meiner Mama auf einen Kaffe - meine Mama ein paar Tage später Windpocken. Allerdings auch aufgrund von Chemotherapie ein nicht vorhandenes Immunsystem und außer blöd jucken und die Bläschen war nichts Schlimmes.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • hallo Gra,

    habe die anderen nicht gelesen, will dir aber mut machn, bzw. Ängste nehmen.


    Wir sind vor ein paar Jahen in Urlaub gefahren mit einem Kind voll mit Stichen . Er ist so ein Stichesammler, wir haben uns da nichts bei gedacht, obwohl auch am Penis und POpe STiche waren. ..... Den Verlauf erspar ich dir, wir waren in eine r aüptheke, wo uns der Apotheker eine Salbe gegen Stiche (Oh, Moskistos,) wir hatten das kind ja dabei und ihm gezeigt. .... als wir daheim waren, stellte sich raus, dass im Kindergarten Windpocken waren, wir ahbens nicht mitbekommen, da unser Kind ein Buskind war... aber das Wissen drum, hätte uns das Rätseln erspart, auf jeden Fall, alles halb so wild. Was ich sagen will, auch wenn den Kind Windpocken hat, können sie harmlos verlaufen, so dass ihr kaum was merkt.

    Hoffe doch mal einfach. Denn, wenn es sich angesteckt hat, dann ist das eh schon passiert, machen kannst du eh nichts, eine Woche Inkubationszeit.,.,

    Alles gute euch