"DDR" - Kinderfahrradsitz - oder Alternativen für größeres Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe mir ein Fahrrad gekauft :)

    Damit möchte ich vor allem Bobby in den Kindergarten und danach weiter zum Pferd fahren. Bobby ist 4 1/2, recht groß für sein Alter und fährt Laufrad - aber Lust- & Launenabhängig zuverlässig.

    Er wünscht sich einen Fahrradsitz, ich halte die Idee für ziemlich gut, weil wir dann nicht darauf angewiesen sind, dass er das Laufrad nimmt.


    Für die festen Sitze hinten drauf ist er aber schon zu groß. Darin würde er sitzen, wie ein Huhn auf der Stange. Ein Hänger kommt nicht infrage, dafür haben wir keinen Platz.

    Nun habe ich diese Sitze hier wiederentdeckt - die kenne ich noch von früher von den DDR-Besuchen:


    Ebay-Kindersitz


    Hat jemand so einen? Klappt das gut?

    Oder habt ihr alternative Vorschläge? Wichtig wäre mir, nichts Klobiges, Nerviges, Schweres leer mit mir herumzufahren, denn die weit längere Strecke fahre ich ohne Kind.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Oooh! 8o Den Sitz habe ich geliebt als Kind. Aber bitte auf den Speichenschutz achten!! Ich hatte mein Bein mal während der Fahrt ins Rad gehalten. Das war danach gebrochen.

  • Ich hab den und freue mich schon drauf ihn wieder zu montieren (mein kleinster ist mit 2,5 noch zu klein, nächstes Jahr..) die Kinder müssen halt vernünftig sein, die sind nicht angeschnallt oder so - aber das ist dir bestimmt schon aufgefallen..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • ach so, da gehören noch so fussrasten dazu, die sind schon wichtig. Ich hab das komplett beim ok Versand bzw. deren Fahrrad-Partner gekauft.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Speichenschutz, Kinderfußrasten - dann geht das gut.


    Habs auch genutzt. Hab sogar noch einen im Keller, wenn mich nicht alles täuscht ... ich kann mal gucken gehen, ob wir das Set noch dahaben. ;) Wenn du magst.

  • Wenn Bobby groß ist, wird er dir vorne vermutlich die Sicht behindern und einen Knoten in die Beine muss er sich evtl. auch machen. Mein Gedanke ging auch zum verlinkten Bobike Sitz. In NL scheint der Transport älterer Kinder auf dem Fahrrad ülblich zu sein. Das Teil wird für 3-10 Jahre angeboten.

  • Meine Mutter hatten früher aus so einen Sattel-Sitz für mich, aber das war nicht in der DDR. Aber ich denke auch, dass Dein Kind dann Dir im Weg sitzt. Die holländischen Sitz für größere Kinder wurden ja schon verlinkt. Daran musst ich auch gleich denken. Ich habe das mal gesehen, das sah ganz gut aus.

  • Darf man hier Links zu Onlineshops posten? Ich weiß das immer nicht. Es gibt einen Laden, bei dem ich auch schon tolle Fahrradtaschen gekauft habe. Google mal nach Holland Bike Shop. Da gibt es auch noch von anderen Firmen Kindersitze für große Kinder für hinten.

  • Ich kann nur sagen, dass ich es als Kind geschafft habe trotz Schutz am Rad und Fußrasten mir den Fuß in die Speichen zu hängen. Der Fuß sah danach sehr unschön aus. Dabei war ich recht ruhig und habe wenig gehampelt. Ich sehe diese Sitze immer mal hier in der Stadt. Ich kann sie mir nicht vorstellen. Vor allem der Kleine wäre zu aktiv für so einen Sitz. Der sitzt immer noch hinten auf einem Fahrradsitz (wenn er nicht selbst fährt).

  • wäre eine Schleppstange eine Alternative?

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • hier fährt der hulk (120cm groß) noch auf einem ganz normalen fahrradsitz von römer. der passt noch.

    vielleicht habt ihr nur noch nicht den richtigen gefunden?

    ich finde kind vorne meist nervig, weil die kinder meinen beinen im weg sind.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Wir hatten sowas Ende der 70iger Anfang der 80iger auch. In NRW, also nix DDR. Ich kann mich nicht erinnern das da mal was passiert wäre, aber aus heutiger Sicht, besonders komfortabel finde ich den nicht.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Ich hab so einen Sitz auf der Stange (Herrenrad). Meine Große mit 138cm ist langsam zu groß (mit Helm). Die Jungs (104 und 115cm) gehen noch gut drauf und ich kann dahinter bequem fahren.

  • Ich habe auch so einen Sitz und finde ihn ideal. Gerade wenn du eine leichte und flexible Lösung suchst.


    Meine Kinder sind früh selbst gefahren und bei uns war der Sitz oft im Einsatz, wenn ich Freunde mitgenommen habe, wenn ich meine Kinder irgendwo ohne eigenes Fahrrad hinfahren oder abholen musste oder sie keine Lust hatten selbst zu fahren (oder wenn ich mal Platz für 2 Kinder brauchte - dann ist das andere auf dem Gepäckträger mitgefahren... #angst)

    Ich habe den Sitz regelmäßig benutzt, bis sie ca. 8 Jahre alt waren und ich nicht mehr über sie drüber schauen konnte, jetzt nehme ich manchmal noch kleinere Freund*innen mit.


    Mit FollowMe und anderen Tandemlösungen bin ich nie warm geworden, weil viel zu aufwändig. Und hinten passt bei mir kein Sitz, da müssen die Fahrradtaschen dran.