"DDR" - Kinderfahrradsitz - oder Alternativen für größeres Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke euch #blume

    Den Bobike schaue ich mir mal näher an.


    Wie muss ich mir das FollowMe umbaumäßig vorstellen? Ich würde das kleine Fahrrad am Kindergarten dann abbauen müssen, bzw. beim Abholen wieder dran. Ist das schnell und einfach gemacht?

    Und funktioniert das schon bei Kindern, die noch nicht Fahrradfahren können?


    Iverna, wenn die Größe passt, sehr gern :)
    Ich kann mei Radl morgen abholen und müsste dann mal den Umfang der Stange messen, da gibt es ja verschiedene Größen, oder?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Du musst die Halterung ausklappen, das Kinderrad einhängen und befestigen. Zum Abmachen dann andersrum.


    Das FollowMe passt für Räder von 12"-20", müsste also auch für Laufräder passen. Die Kinder brauchen aber Pedale, damit sie ihre Füße abstellen können.

    Schwierig fand ich bei meinen 2-3 Fahrten damit, dass ich das Kind nicht im Blick hatte und nie wusste, was hinten passiert. Das klappt nur mit Kindern, auf die man sich im Verkehr gut verlassen kann.

  • Ich fand den Sitz auch mit größeren Kindern wirklich gut zu fahren - klar fahr ich alleine noch lieber.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Iverna, wenn die Größe passt, sehr gern :)
    Ich kann mei Radl morgen abholen und müsste dann mal den Umfang der Stange messen, da gibt es ja verschiedene Größen, oder?

    Normalerweise passen die Halterungen auf jeden Rahmenumfang. Du musst aber schauen, ob der Neigungswinkel der Stange zum Sitz passt. Es gibt verschiedene Halterungen.

  • Wir haben ein Follow-me und meine Tochter ist ja ähnlich alt.


    Das Anhängen des Fahrrads ist mit etwas Übung schnell gemacht und für uns ist es eine optimale Lösung. Allerdings ist Installieren des Follow-mes sowie das Anbauen des Adapters am Kinderfahrrad eine Frickelei gewesen, letztes haben wir dann im Radladen machen lassen müssen. Und man muss bedenken, dass man dann immer mit 5kg am Gepäckträger rumfährt und das ist auch etwas wackelig beim fahren auf nicht so geraden Strecken. ich finde es von der Stabilität trotzdem um längen besser als die Stangen, aber man kann es auch nur mit den jeweiligen Fahrrädern benutzen. Falls Du dazu noch fragen hast (oder das zu durcheinander war), schreib mir gern!

  • Iverna, wenn die Größe passt, sehr gern :)
    Ich kann mei Radl morgen abholen und müsste dann mal den Umfang der Stange messen, da gibt es ja verschiedene Größen, oder?

    Normalerweise passen die Halterungen auf jeden Rahmenumfang. Du musst aber schauen, ob der Neigungswinkel der Stange zum Sitz passt. Es gibt verschiedene Halterungen.


    Das kann man dann vermutlich nur schätzen/ ausprobieren, ja?
    Ich habe dieses Fahrrad hier:


    Klick


    Wenn du denkst, dass das passt, Iverna, dann schick mir mal eine Preisvorstellung.
    Ich werde es damit probieren und schauen, ob und wie wir zurechtkommen. Der Bobike--Sitz gefällt mir optisch nicht so sehr, der wäre dann zweite Wahl, wenn der "Vordersitz" nicht so gut ist.


    Das FollowMe ist mir erst mal zu umständlich, ich fahre ja weit mehr ohne Bobby als mit.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Ich mach das FollowMe immer ab, bzw habe abgemacht, wenn ich es gar nicht gebraucht habe. Nur mal so. :)


    Aber ich schau nachher ob der Sitz wirklich noch da ist, daran hapert es ja grad, vom Gestell passt es.

  • Bei zappeligen Kindern rate ich unbedingt ab von diesem Sitz vorne.

    Mein Mittlerer ist kurz vor seiner Einschulung beim Opa damit gefahren worden - mit Speichenschutz. Er hat rumgezappelt und ist mit dem Fuß zwischen Schutzblech und Reifen gekommen und hat sich eine sehr heftige Quetschung zugezogen. Er war 2 Tage im Krankenhaus, hatte etwa eine Woche nen Gips und die Stelle war erst nach 2 Monaten wieder zu. Er hat eine ziemlich heftig aussehende Narbe zurückbehalten.

  • Oje, das klingt schlimm, Schlumpii


    Ich wollte gerade zum „DDR-Sitz“ raten, wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht (bis ins Grundschulalter). Meine Tochter war hier weit und breit die einzige, die so komfortabel fahren durfte...

    Wir haben aber vorher auch sehr lange besprochen, was geht und was nicht.

  • Fuß in Speiche ist bei der Sache natürlich echt gefährlich. Aber ich traue Bobby (inzwischen) zu, wie festgetackert drauf zu sitzen. Er hat ziemlichen Respekt, irgendwo runterzufallen. Wenn ich ihm das gut erkläre, wird das funktionieren. Sind ja auch nur kurze Strecken. (Und wenn ich nur den kleinsten Verdacht habe, dass es nicht zuverlässig klappt, überlegen wir uns etwas anderes.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wie wäre es mit einem FollowMe. Ist zwar recht teuer, hat aber einen guten Wiederverkaufswert.

    Mein Mann hat auch ein FollowMe dran und Sohn und er lieben es. Geht allerdings nur mit Fahrrad weil das Kind die Füße irgendwo abstellen muss. Außerdem muss man sich ziemlich auf das Kind verlassen können dass es keinen Quatsch macht. Den Umbau macht mein Mann in max. 1 min (also mit und ohne kleines Rad hinten dran).

  • gebraucht aufm Flohmarkt. 40€ - was sehr günstig war. Die Dinger gehen, da in dt schwer zu kriegen oft für deutlich mehr übern Tisch. Mittlerweile ist aber bei ebay und co auch Angebot da.


    Alternativ hätte ich mir so ein Teil in Holland gekauft.



    Hier war wichtig das auch Nutzung opnv möglich ist. Anhänger ist da suboptimal

  • Es gibt Verlängerungen für den Gepäckträger, da müsste man im Einzelfall schauen, ob es ans Rad passt, bzw. ob die stabil genug sind. Unsere sehr schweren Fahrradtaschen haben sie nur 2-3 Jahre überlebt. Aber vielleicht reicht das ja oder ihr belastet weniger?


    Ansonsten sehe ich hier einige Kinder auf so einem Sattel vorne, auch noch große 6jährige. Gibt es vielleicht die Fußstützen mit so kleinen Anschnallriemen?

    Den Bobike kann man in einem normalen Fahrradladen bestellen.