Mal wieder ein Fahrradthread... der Muk will unbedingt - aber kann er schon?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie macht der Muk grad unfassbare Sprünge.

    Windel weg, total selbstständig, viel Verständiger....und er will Rad fahren.

    Er redet sooo viel davon, dass er bald ein blaues Fahrrad bekommt.


    Äh ja, der muk ist grad 3 geworden und mir schwahnt, dass er das nicht kann. So einfach, wie das ausschaut ist es nunmal ja nicht.

    Laufrad fährt er ok, aber hat eigentlich keine Lust dazu, da er ein Rad will.

    Nun ists bei uns finanziell grad eng, also "mal eben "eins kaufen und dann feststellen er kanns doch nicht, ist nicht drin. Selbst gebraucht tut das grad weh.

    Freunde oder Bekannte mit einem so kleinen Rad, dass er das mal testen kann, haben wir auch nicht.

    Die Fahren alle noch Laufrad und haben dann ab 16" son Kinderrad.

    Aber der Muk hat 12" Laufrad aber das auch schon eher hoch gestellt. er hat sehr lange Beine. (Hosengröße 110/116).

    Ich würd eins zusammensparen, wenn er das nächstes Jahr noch nutzen könnte, aber diese kleine 12" Räder sind dann sicher zu klein.


    Argh... wie tut man nun? Einerseits möchte ich ihn gern unterstützen, wir können hier viel mit Rad machen und dass Laufrad mit so langen Beinen eher doof ist, kann ich verstehen.

    Gibts 14" Fahrräder`? Oder 16 mit niedrigem Rahmen? Ich hab keine Ahnung davon, und testfahren ist ja nicht, er muss es ja erstmal lernen.


    Motorisch ist er schon geschickt, aber Fahrradfahren ist ja nun auch echt ne Hausnummer.

    Könnt ihr mir Gedanken sortieren helfen?

  • Also hier fahren einige Kinder schon ab 3 Fahrrad. Möglich ist das also schon, denke ich. Gerade, wenn er eher lange Beine hat. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wo wohnst du denn? Wir hätten noch ein gebrauchtes 12 Zoll Puky Fahrrad hier rumstehen...


    Also meine Mädchen sind auch groß und haben mit 3 bzw 4 Jahren Rad fahren gelernt. Beide auf einem 12 Zoll Rad. Obwohl auch 16 Zoll schon gegangen wäre. Das kleinere Rad war aber leichter zu händeln für beide.


    Mein Sohn ist erst mit 5 Jahren gefahren, auf einem 16 Zoll Fahrrad.

  • Es gibt 14" zb von dec at hlon, aber die sind tendenziell schwer (ich meine sowas wie 8-9 kg). zumgelegentlichen fahren ist das ok. Ich würde bei Kleinanzeigen gucken, die meisten nutzen das 14" ja nur eine Saison.

    Und wenn er Laufrad schon kann, sind die Chancen, dass er Radfahren schnell lernt, recht gut. Bei meiner 3jährigen hatte es ne halbe Stunde gedauert, das wars. Wenn er motiviert ist, schadft er das sicher auch!

  • Biete hier zwei Kinder, die beide mit 3,25 Jahren ohne Stützräder gefahren sind. Von daher, wenn er es möchte, dann würde ich ihn auf ein Fahrrad wechseln lassen.


    Die haben es beide sehr schnell gelernt, wir hatten aber auch vorher kein Laufrad, nur ein Dreirad, treten kannten sie also schon.

  • Ich kann nur berichten, wies hier war.

    Wir haben so ein winziges 12"-Tigerenten-Fahrrad geerbt. Also echt eins, was nix kann.

    Beide Kinder sind vom Laufrad auf das Ding (Missy mit 4, MiniMissy mit 3) und sofort losgefahren. Eben weil die Größe mit dem Laufrad nahezu identisch war - nur halt mit Pedalen. Voll toll.

    So hat sich "Fahrradfahren lernen" auch irgendwie in Wohlgefallen aufgelöst, weil sies ja gleich konnten bei dem Winzding. Danach sind sie auf 18" Puky gewechselt, das hat dann nochmal ne Weile gehalten.

    Ich würde das immer wieder so machen.

    Diese 12"-Dinger kriegt man hier bei uns eigentlich hinterhergeschmissen (wenns nicht gerade Puky ist), weil alle denken, dass es viel praktischer sei, mit 14 oder gar 16" anzufangen. Oder weil die Großeltern soooo gern das erste tolle Fahrrad kaufen wollen.

    Hast du mal in den Kleinanzeigen geguckt? Oder Kita-Aushang. Viele stehen auch verwaist in Kellern rum.

    Ich überleg grad, wo unseres ist...ich glaub, das haben wir auch weitergegeben.

    14"-Räder gibts btw, aber ich find die auch arg klein. Bzw sind die doch auch nicht günstiger in der Anschaffung als so ein 12er. Viel länger halten tun die auch nich.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ein 12-Zoll Puky kannst du gebraucht kaufen und nächstes Jahr zum (fast) gleichen Preis wieder verkaufen.


    14-Zoll-Räder habe ich bisher nur sehr selten gesehen.


    Mein Mittlerer ist mit knapp 3 Fahrrad gefahren, die Große mit 3;9.

  • Ich würd sagen, er kann es schon!

    J hat auch mit knapp über drei verkündet, dass er jetzt ein Fahrrad braucht. Laufrad konnte er gut, hatte sich aber sehr gerne schieben bzw. anschubsen lassen und ist dann balanciert.

    Es hat nicht mal eine Stunde gedauert, da hatte er es raus (klar, noch etwas wackelig). Und er war deutlich kleiner als der Muk (die Beinlänge ist ja 8o).

    12er sollte gehen, vielleicht könnt ihr es mal bei jemandem ausprobieren?

  • 3 ist doch ein übliches Alter zum Fahrradfahren lernen. Einfach ausprobieren, der Umstieg von Laufrad und Fahrrad geht oft ganz problemlos. Testfahren geht insofern, dass man ihn einfach auf das Rad setzt und die Größe anschaut - entweder haben sie im Geschäft eh Stützräder drauf (die man abmontieren lassen kann) oder man hält das Kind samt Rad einfach fest.

  • Am Alter kannst du das nicht festmachen.

    Wenn er sicher Laufrad fahren kann wird auch Fahrradfahren zu schaffen sein.

    Meine Tochter ist motorisch Durchschnitt und konnte mit genau drei fahren.

    Mit Sohn konnte es vor drei.

    Wir haben ihm dann allerdings ein leichtes Kubike(16 Zoll) gekauft weil er mit dem geerbten Puky nicht glücklich war. Komischer Lenker und viel zu schwer.

    Das Rad hab ich dann sehr gut bei eBay Kleinanzeigen weiterverkauft und die nächste Größe geholt.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ihr seid deutlich optimistischer, als ich. :D

    Und ich lese auch die Tendenz, mit 12" zu beginnen und dann wenn er es kann - viellecht nächstes Jahr - ein 16" zu kaufen.

    Uffzz... wie er drauf kommt, möchte ich wissen!

    Ich weiß nicht, ob er das treten kann... hier haben wir nihts mit PEdalen aber im KiGa hat er 3 Räder und sowas, aber ob er das nutzt muss ich mal erfragen.

  • Ich weiß nicht, ob er das treten kann... hier haben wir nihts mit PEdalen aber im KiGa hat er 3 Räder und sowas, aber ob er das nutzt muss ich mal erfragen.

    Meine Kinder kannten beide keine Dreiräder. Pedalen lassen sich echt instinktiv treten, er wird das schon hinkriegen. Wetten?

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Meine Große hat auch mit 3 Jahren und 2 Monaten das Fahrradfahren gelernt - in 10 Minuten. Das lag ihr total.

    Der Jüngste dagegen hat mit 4 erst angefangen, Laufrad zu fahren.


    Die kleinen 12er Rädchen sind super zum Üben, und die bekommt man auf jeden Kindertrödel oder bei den Kleinanzeigen quasi nachgeschmissen. Die braucht ja niemand lange ;)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hier wurde auch mit 3 vom Laufrad aufs Fahrrad gewechselt- problemlos. Trau es ihm ruhig zu :)

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • 3 von meinen 4 Kindern konnten um den 3. Geburtstag rum Fahrrad fahren. Besonders wenn sie vorher Laufrad gefahren sind, geht das überraschend schnell.


    Wir hatten für den Einstieg ein 12", das hat gut gepasst. Wichtig ist, dass die Kinder gut mit beiden Füßen auf den Boden kommen. Wir haben das Rad von Freunden bekommen und hinterher weitergegeben. Wenn ihr niemand im Bekanntenkreis habt, schau mal bei den Kleinanzeigen, da gibt es sie oft sehr günstig.

  • meine Mittlere hats mit 3 1/4 ohne Hilfe innerhalb weniger Minuten gelernt.

    Ich konnte nicht helfen, da ich die Babyschwester auf dem Arm hatte, als sie sich das 12" -Rad einer Freundin griff.

    "Anschubsen mit den Beinen, wie auf dem Laufrad, dann treten wie auf dem Dreirad" hatte ich kaum gesagt, schon radelte das Kind davon.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Meine Motte hat den gleichen Geburtstag wie Dein Muk (eben zwei Jahre älter), ist auch so riesig und ist vor zwei Jahren um diese Zeit schon gefahren. Wir haben für den Anfang ein besagtes Tigerentenfahrrad gekauft von Puky 12'' mit Stange am Sattel und seitdem fährt sie, als hätte sie nie was anderes getan. Wir sind aber schon bald (2 Monate?) auf ein leichteres 16'' Fahrrad umgestiegen, aber die kosten halt. Aber diese gebrauchten kleinen Pukys bekommt man bei uns mit Glück schon für 10/15 Euro.

  • Ich weiß nicht, ob er das treten kann... hier haben wir nihts mit PEdalen aber im KiGa hat er 3 Räder und sowas, aber ob er das nutzt muss ich mal erfragen.

    Meine Kinder kannten beide keine Dreiräder. Pedalen lassen sich echt instinktiv treten, er wird das schon hinkriegen. Wetten?

    Meine Kinder haben Dreiradfahren erst hinbekommen, als sie schon lange Fahrradfahren konnten...

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle fest, dass das mit den gebrauchten HIER sehr teuer ist, die fangen bei 50 Euro an! Aber kaum such ich weiter weg, wirds deutlich günstiger. Das ist ja cool.

    Ich hatte nur in meinem Gebiet gesucht.


    Edit: Grad mal gesucht, in unserer Region plus 100km sind die kleinen Dinger für ab 50, meist so 80-120 Euro zu kaufen. 12" Minifahrräder. Nix mit 20 Euro...

    Ich sollte im Ruhrgebiet suchen und den Irrlandausflug als Abholmöglichkeit einplanen... Echt mega unterschiede!

  • Hallo Runa,

    meine Tochter wollte vor ihrem dritten Geburtstag anfangen Rad zu fahren. Nun war sie das Getenteil von deinem: klein mit noch kürzeren Beinen. Da gab es kein passendes fahrrad. Wir haben ihr dann zum dritten geburtstag dann ein "Rennrad" geschenkt. Das ist ein 14 Zoll Laufrad, an welches man eine Treteinheit schrauben kann. Ihre Beine waren noch zu kurz, um die Pedale sofort anzubauen (da ist der Sattel dann leicht höher). Mit 3,5 Jahren ist sie dann innerhalb von einem tag Fahrrad gefahren.


    Es steht im Moment im keller und wartet darauf, dass es einen neuen Besitzer bekommt. Mittlerweile hat es schon mehrere Kinder gesehen. ist aber noch gut in Schuss. Es ist tasächlich blau (mit gelbem Sattel). Wenn du es vielleicht haben magst, kannst du mir ja mal eine PN schreiben mit dem betrag, den du maximal dafür ausgeben magst. Per WhatsApp kann ich dann gern auch Fotos schicken.