Mal wieder ein Fahrradthread... der Muk will unbedingt - aber kann er schon?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier noch eine Stimme für ausprobieren. Der 2008er wollte auch sehr früh fahren, er war 2 3/4 und hat es innerhalb von einem Nachmittag gelernt als wir dann nachgegeben haben. Davor ist er schon sehr ausdauernd Laufrad gefahren. Wir hatten damals ein 12 Zoll gekauft, da war er zwar ratzfatz raus gewachsen, aber alles andere wäre schlichtweg zu groß gewesen und zu schwer zu händeln.

    Nach dem ist er dann aber aufs 16 Zoll vom Bruder umgestiegen.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

    Einmal editiert, zuletzt von AoiAngel ()

  • Wir haben zwei Einsteiger Räder zu verschenken (alt und schrammelig, aber gut zum üben). Das eine ist ganz Mini und das andere Normal Mini.


    Wohnen Nähe Hannover (oder Omaopa Nähe Osnabrück).


    Kommst Du da zufällig vorbei?

  • wir hatten auch so ein 14" wie Fraklehe, von einer anderen Marke (ein Kidsb*ke).

    Die Anschaffung hat sich definitv gelohnt, mittlerweile fährt es das zweite Kind, zuerst ab ca. 3 als Laufrad, nun (mit fast fünf) als Fahrrad.
    Es wird zwar jetzt bald wirklich etwas zu klein, aber ist heiss geliebt und noch voll in Gebrauch. Schade, sonst hätte ich es ins Irrland liefern können ;)

  • Ich würde auch sagen, probiere es aus, wie andere schon schrieben, kann das für ein Kind echt easy sein.


    Allerdings würde ich bei der Größe zu einem 16er von Anfang an raten. Mein Sohn hatte mit 3,5 ein 16er, und jetzt ist es ihm nicht mal ein Jahr später eigentlich schon zu klein, der Lenker geht nicht höher und seine Knie stoßen fast dran. Dein Kind scheint ähnlich groß zu sein...

    Auf einem 12er konnte mein Kind mit gerade 3 nur wie auf einem Laufrad fahren, das haben wir geteset. Treten ging mangels Höhe nicht.


    Übrigens haben wir schon ein paar Wochen immer wieder auf einer ruhigen Straße geübt. Das Gleichgewicht halten ist das eine, aber sicher bremsen, Bordsteine hoch und runter, nasse Gullideckel kommen ja auch noch dazu.

    Den kompletten Winter ist er dann aber ohne einmal auszurutschen täglich gefahren, mindestens 3 km. Also, nur Mut, das kann klappen!

  • Hier haben auch 3 von 4 Kindern zwischen 3 und 3,5 Jahre Fahrradfahren gelernt. Nur die Große war sehr ängstlich und hat etwas länger gebraucht. Aber die hatte ja auch keine Geschwister. ;)

    Und hier auch, ohne Stützräder vom Laufrad direkt auf 12" Fahrrad gewechselt. War bei den Jüngeren eine Sache von wenigen Stunden.


    Unser Mini Puky haben wir letztes Jahr für 15,- weiterverkauft. Die Dinger sind ziemlich unverwüstlich, auch wenn im Laufe der Jahre die Optik natürlich leidet.


    Edit: Die 4,5 jährige ist letzten Sommer (also mit 3,5 und Kleidergröße 92/98) auch nach 3 Monaten schon auf das 16er gewechselt. Das andere war dann einfach schon zu klein. Käme echt auf einen Versuch an, ob er beim 16er mit den beiden schon auf den Boden kommt.

  • also hier wollte die Dame mit 2.5 auch unbedingt Fahrrad fahren.. einmal ausprobiert und gemerkt sie kann es nicht...dann kam es ein Jahr in Keller und dann sagte sie 'ich will jetzt Fahrrad fahren ' drauf und los...von üben hält dieses Kind nix... die macht alles erst wenn sie es kann.

    Das 12" Rad haben wir für 25 Euro gebraucht gekauft und 2 Jahre später für 23 Euro verkauft

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich würde ein 16 Zoll in erwägung ziehen. Muk ist groß. Schau mal bei woom, Frog oder Kaniabike :)


    Und dann suchst du gebraucht. Fahrradversand kostet auch nicht die Welt, vll helfen die Raben?

  • Meine Tochter hat auch mit gut 3 Fahrrad fahren gelernt und wollte von da an auch kein Laufrad mehr fahren. Leider war sie überhaupt nicht strassenverkehrstauglich #hmpf und hatte doch deutlich mehr Speed drauf als auf dem Laufrad. Habe ich als eine stressige Zeit in Erinnerung, aber da ist ja jedes Kind anders.

  • Wir hatten ein 12 Zoll vom Flohmarkt, mit dem meine drei Kinder und etliche im Freundeskreis fahren gelernt haben, immer um den 3. Geburtstag, einzig der Nachbarsbub fuhr schon mit 2,5.... da hab ich gestaunt.

    So kleine Räder kann man auch per Post relativ günstig versenden.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • ich habe hier einen kandidaten der mit 2.75 jahren direkt vom laufrad umgestiegen mit dem fahrrad davonfuhr - mit windel #lol


    am besten sind so ganz kleine leichte fahrräder, die "gar nix sonstiges" dran haben. das wichtigste in dem alter ist wirklich, dass das rad kein gewicht hat. keine ahnung mehr, was für eine marke das war - konnte es glücklicherweise gebraucht von jemandem abkaufen.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Mein Sohn hat auch mit gerade 3 das Fahrrad fahren gelernt. Aber sogar auf einem 10'' Rad... und er war damals nicht klein. Das hat den großen Vorteil dass die Räder viel leichter zu handhaben sind für die Kids.. es ist ja nicht nur das Fahren...

    das 12'' (gebraucht geschenkt bekommen) hatte er dann mit 4, das 16'' mit 5 (neu gekauft)..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Wir haben diese Woche gerade unser 12 Zoll Rad ein einen Kindergartenkammeraden verkauft. Er ist 4 und hat schon ein größeres Rad, aber sie wollten eins zum Üben, weil er sich nicht richtig traut. Ähnliches habe ich schon öfter gehört. Also hier auch eine Stimme für 12 Zoll. Mein Großer ist am 3. Geburtstag auf das Fahrrad gestiegen und losgefahren. Die beiden Mädels auch mit 3 bzw. mit 3 1/4 mit etwas Übung.


    Übrigens war es bei meinem Großen hier im Wohngebiet ganz normal, dass die Kids mit 3 Jahren gefahren sind, bei der Kleinen war es plötzlich eher ungewöhnlich. Viele können es auch mit 4 noch nicht oder die Eltern schrauben doch noch mal Stützräder dran. Ich denke, dass das damit zusammen hängt, dass bei den Großen noch jedes Kind auch Dreirad oder Trettraktor gefahren ist, mittlerweile aber viele Kinder nur noch ein Laufrad haben und das dann mit dem Treten nicht so leicht finden. Aber das ist jetzt nur meine Vermutung...

  • Fahrrad fahren! Ich staune grade. Wir reden von Fahrrad...? Ja? So viele schreiben, dass das Kind mit 3 Fahrrad fahren konnte. Und manche Kinder schon davor.

    Puh! Ich senke die Statistik enorm. Mein 4 jähriger fährt Laufrad.

    Meine 2 jährige weigert sich noch und rutscht mit dem wutsch rum. Sie will nicht Laufrad fahren, geschweige denn Fahrrad.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Unser Jüngster hat mit 2 Jahren 7 Monaten Rad fahren gelernt. Dann bekam er plötzlich Respekt vor dieser Aufgabe und hat es nochmal ein gutes halbes Jahr sein lassen. Danach kam sein Hirn mit den Anforderungen besser zurecht.

  • noch eine Stimme für eine Stimme fürs Ausprobieren.


    Ich habe unser 16" in der Nachbarschaft verkauft, sollte ein Geschenk zum 3. Geburtstag eines sehr großen Mädchens werden - und war minimal zu groß. Das 12er war nur drei cm kleiner aber hat gepasst. Weil es alt und blau war, sollte es dennoch das große neuwertige werden.


    Ich habe der Familie dann das kleine 12er Puky einfach geschenkt, und da klappt das üben super. In zwei drei Monaten wird die Lütte aber sicher auf das 16"umsteigen können, aber jetzt ging es definitiv nicht.


    Ganz wenige cm können doch etwas ausmachen. Schade, dass war vor 5 Tagen, sonst hätte ich es dir schenken können.


    Meine Große war auch so eine Fahrzeugverrückte. Sie ist mit gerade mal 18 Monaten sicher Laufrad gefahren, mit 2 3/4 Fahrrad. Das kann schon klappen, trau deinem Sohn!


    Ludowica : die Kleine war auch viel später, das ist ja sehr typabhängig. Die mußte ich mit zweieinhalb bestechen, aufs Laufrad umzusteigen, sie fuhr lieber Wutsch. Aber da waren einige Strecken echt nicht mehr machbar. Fahrrad kann bei ihr auch deutlich später . Auch mit viel Motivation, da das laufrad zu klein wurde.

  • Wir hatten ab 3 1/4 schon ein leichtes 16er mit niedrig einstellbarem Sattel von Kokua. Gelernt hatte er Radfahren auf einem geliehenen 12er von Puky, was wir allerdings nur 2 Wochen hatten, dann kam das eigene, mit dem es auch besser ging, weil es einfach leichter fuhr.


    Mit 5 1/4 gab es dann ein 20er, was jetzt langsam zu klein wird. Ich würde immer auf das Gewicht achten, die kleinen Räder sind zwar wegen ihrer Größe auch gut handzuhaben, aber ein größeres, leichtes macht nochmal mehr Spaß!

  • Fahrrad fahren! Ich staune grade. Wir reden von Fahrrad...? Ja? So viele schreiben, dass das Kind mit 3 Fahrrad fahren konnte. Und manche Kinder schon davor.

    Puh! Ich senke die Statistik enorm. Mein 4 jähriger fährt Laufrad.

    Meine 2 jährige weigert sich noch und rutscht mit dem wutsch rum. Sie will nicht Laufrad fahren, geschweige denn Fahrrad.

    Ludowica ... mein großer hat auch erst mit 7 Radfahren gelernt und Laufrad ging so ab 4.5

    Die kleine war einfach motorisch extrem fix... Die ist mit nem Jahr aufs wutsch und mit 17 Monaten aufs Mini Laufrad (da war sogar eine rabin dabei der haben wir das abgekauft und sie könnte beobachten wie die Mini Madame plötzlich aufgeregt auf ihren Kopf schlug... klar helm müsste her... also helm gekauft und losgedüst) in dem Alter konnte mein großer noch nicht mal laufen :P


    Achso...und so manches mal hätte ich mir gewünscht sie wäre noch länger wutsch gefahren....den Angst oder gefahr kannte sie noch nicht und ein unglaubliches urvertrauen dass die Mama plötzlich bergab nen sprint hinlegt um das Kind am Ende vom Berg aufzufangen bevor es vor die Mauer knallt

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Murphy ()

  • Kania/Pyro ist ein tolles Rad, fällt aber sehr klein aus. Meine Kleine trägt auch 110/116 in Hosen und das 16'' Rad wird ihr jetzt zu klein. Da lohnt es sich eher nach Frog zu schauen, die sind etwas größer, auch sehr leicht und vor allem günstiger. Aber miss vor allem mal die Innenbeinlänge, die Frogbikes haben die nötige Innenbeinlänge praktischerweise im Namen.