Mal wieder ein Fahrradthread... der Muk will unbedingt - aber kann er schon?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, aber alle von euch genannten leichten Räder sind nie und nimmer für unter 50€ zu bekommen. Runa schrieb doch, dass sie gerade knapp bei Kasse ist. Ich denke zum Ausprobieren reicht ein einfaches. Mein Angebot steht.

  • Hier hat sich das 12" Rad zum lernen anfangs voll gelohnt, alle vier Kinder haben es zum 3. Geburtstag gekriegt und konnten nach ein paar Mal üben drauf fahren (alles acuh frühe Laufrad-Fahrer). Der Jüngste ist vor kurzem mit 3,5 Jahren dann auch auf 16" umgestiegen, weil es seine Größe so schnell hergab (ist jetzt ca 105 cm), die anderen sind alle sicher ein Jahr lang 12" gefahren, oft auch parallel noch Laufrad.


    Ich habe unsere kleinen Kinderfahrräder (12", 16" und 20") alle auf den Basaren oder Flöhmärkten gekauft (sind hier immer im Frühjahr und im Herbst) und für keines mehr als 20,- gezahlt. Die haben bis auf eines alle 4 Kinder durchgehalten. Aushang im Kindergarten wäre vielleicht auch eine Idee? Viel Spaß dem Muk, radeln ist für mich ja das tollste überhaupt #super

  • Wir haben noch ein 12 Zoll Rad hier rumstehen. Und wir wohnen nicht so weit weg vom Irrland (da könnten wir eh mal wieder hin.

    Das Rad ist schwer und vermutlich ein bisschen rostig - aber wenn ihr wollt, könnt ihr es ja mal ausprobieren.

    Wann wollt ihr denn ins Irrland?

  • Fahrrad fahren! Ich staune grade. Wir reden von Fahrrad...? Ja? So viele schreiben, dass das Kind mit 3 Fahrrad fahren konnte. Und manche Kinder schon davor.

    Puh! Ich senke die Statistik enorm. Mein 4 jähriger fährt Laufrad.

    Meine 2 jährige weigert sich noch und rutscht mit dem wutsch rum. Sie will nicht Laufrad fahren, geschweige denn Fahrrad.

    Das ist total kindabhängig. Meine Große konnte auch mit 3,5 Fahrrad fahren, mit 4 hat sie dann ein eigenes bekommen. Sie ist allerdings motorisch schon immer sehr weit und fit.


    Mein Sohn hingegen hat mit 4 nochmal ein größeres Laufrad bekommen weil Fahrradfahren absolut nicht geht. Er fährt Laufrad wie der Wind, dreirad geht seit kurzem auch. Aber Fahrrad ist für ihn einfach zu schwierig. Er ist aber auch entwicklungsverzögert auf mehreren Ebenen. Keine Ahnung wann und ob ers lernt.


    Und nicht zu vergessen - hier wurde gefragt ob das geht. Wäre die Fragestellung gewesen wer erst mit 4,5,6 Fahrrad fahren gelernt hat, da wären sicher genauso viele Antworten gekommen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Fahrrad fahren! Ich staune grade. Wir reden von Fahrrad...? Ja? So viele schreiben, dass das Kind mit 3 Fahrrad fahren konnte. Und manche Kinder schon davor.

    Puh! Ich senke die Statistik enorm. Mein 4 jähriger fährt Laufrad.

    Meine 2 jährige weigert sich noch und rutscht mit dem wutsch rum. Sie will nicht Laufrad fahren, geschweige denn Fahrrad.

    So war mein Kind 2 auch, dass ist erst mit 4 Fahrrad gefahren. Kind 1 dagegen war früh mobil ;)...

  • Bei uns war's anders rum ... Kind 1 ist zwar schon mit 2 Jahren Laufrad gefahren, aber Fahrrad hat sie sich erst mit 4,3 getraut. Kind 2 dagegen ist mit 2,3 Jahren Fahrrad ohne Stützräder gefahren ... weil er unbedingt Fahrrad fahren wollte, haben wir nach einem winzigen Rad gesucht und auf einem Flohmarkt für 10 Euro ein 10-Zoll-Rad gefunden ... nach 6 Monaten haben wir das 10-Zoll-Rad verkauft und ein 12-Zoll-Rad gleicher Preisklasse gekauft (das ist übrigens so cool, dass es auch jetzt noch als BMX-Rad verwendet wird ;)) ... Mit 3,3 Jahren sind wir dann auf ein 16-Zoll-Rad umgestiegen, das erste Rad, das etwas teuerer war ...


    Aber, was ich sagen wollte: also wenn das Kind will, sind 3 Jahre kein Problem, um Fahrrad zu fahren. Das Problem ist weniger das Gleichgewicht als der Mut ;) Für den Anfang macht es aber keinen Sinn, in ein teures Rad zu investieren, da der Umstieg auf die nächste Größe bald möglich ist - und es mit großen Rädern in der Regel auch einfacher zu fahren ist, weshalb wir immer sobald es ging gewechselt haben ... unsere Räder waren aber immer sehr leicht. Also nur leicht, keine tollen Marken oder gute Qualität sondern einfach leicht,w eil hoher Plastikanteil ;) Wir hatten damals auch noch ein gebrauchtes Puky von meinem Onkel rumstehen. Damit konnte Sohn nie fahren. Er konnte es kaum bewegen.

  • Hier in der Nachbarschaft sind auch schon viele Kinder mit 3 Jahren Fahrrad gefahren. WIr hatten deshalb auch ab dem Alter ein 12er Rad hier rumstehen. Meine Kinder sind aber eher vorsichtig. Es war ihnen einfach zu wackelig. Sie sind eben ganz lange Laufrad gefahren.

    Das eine Kind ist dann kurz vor dem 4. Geburtstag losgefahren.

    Das andere Kind konnte erst kurz vor dem 5. Geburtstag Rad fahren. Es hatte da ungefähr die Größe vom Muck, es ist nur ein oder zweimal auf dem 12er gefahren und dann gleich auf das 16er umgestiegen. Das hat auch viel besser gepasst.

  • jemand sprach hier die gefahren an. dass ein kind in diesem alter auf dem fahrrad so oder so nur auf einem geschützten platz/park fahren kann und in absolut keiner verkehrsgegend ist ja völlig klar. . und das dauert dann halt eine sehr lange zeit so. ist aber beim laufrad genau dasselbe. ich wende mich immer sehr schnell aktiv ab, wenn ich so kleine stöpsel mit laufrad in nähe strasse (mit eltern) sehe. für mich komplett unverständlich. daher war ich auch sehr froh um das kleine leichte rad, denn von unserem wohnhaus bis zu dieser gefahrenfreien gegend musste ich es tragen oder wir fuhren mit dem auto irgendwo hin.


    dreirad und traktor treten können kinder meist viel später. meiner erfahrung nach hilft das gar nichts fürs velofahren. was hilft ist, KEINE stützräder zu gebrauchen, da diese genau die gegenteilige körperbalance verlange, als beim freien fahrradfahren tatsächlich gebraucht wird.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke Euch sehr für die zahlreichen Antworten!

    Und bin sehr dankbar auch für so viele Erbangebote für kleine Räder. #blume


    Wir haben über Schwiegermama jetzt ein ganz altes kleines 12" Rad für 15 Euro bekommen, ihre Nachbarin hatte sowas. Das wird zum Üben genügen.

    Montag bekommen wir es.


    Und das beste: Es ist wirklich blau! ;)


    Ich liebäufel ja generell mit dem Follow me, für spätere Touren dann. Das finde ich eine prima Sache.

  • Danke lunita das lag mir die ganze Zeit in der Tastatur!

    „Fahrrad fahren“ bei kleinen Kindern bedeutet, das sie das Gerät beherrschen.

    Ganz sicher aber nicht den Verkehr.

    Es hat seinen Grund, warum die Fahrradprüfung in der Grundschule erst in der 4. Klasse gemacht wird ... weil nur ganz wenige Kinder vorher in der Lage sind, gleichzeitig Gerät und Verkehr zu beherrschen.


    Das nur so am Rande als Notiz.

    Eurem Muk wünsche ich viel Freude mit dem Rad!