Wie desorientiert seid ihr beim Aufwachen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mann erklärte mir gestern, er sei beim Aufwachen "schrecklich verwirrt" gewesen: Einen kurzen Moment hätte er nicht mal gewusst, welcher Wochentag war.

    Ich dachte: #gruebel Ich weiß das NIE und es dauert bei mir auch immer eine ganze Weile, bis ich zumindest dahinter komme, ob ich aufstehen muss (in der Woche) oder nicht.

    Desorientierte (kurze) Aufwach-Momente sind bei mir eher in der Größenordnung:

    - Wer bin ich?

    - Wo bin ich?
    - Ist es okay, dass da ein Mann liegt? Bin ich ALT genug, um mit einem Mann in einem Bett zu schlafen? Lief da was? Gefolgt oder begleitet von:

    - Wer ist das und wie kommt er in mein Bett?


    Kennt ihr sowas auch? Der Mann ist jetzt überzeugt, dass ich Alzheimer oder etwas Ähnliches habe #rolleyes

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Mir geht's da eher wie dEinem Mann.


    Also aufwachen, und nicht wissen, welcher Tag und welche Zeit es ist - nenne ich bereits desorientiert...... Ich habe das öfter, wenn ich tagsüber schlafe.


    Nicht zu wissen,wo ich bin, habe ich nur, wenn ich woanders schlafen, was selten vorkommt.

    Bettgefährten habe ich seit einem Jahrzehnt immer nur die gleichen zwei.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich habe heute morgen 2 Minuten mein klingelndes Handy (Wecker) angestarrt und mich gefragt

    Was ist das?

    Was mach ich damit?

    Warum ist es so laut?


    Also von mir - völlig normal. Am schlimmsten ist es wenn ich mal nachmittags schlafe

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich war mir diese Woche sehr unsicher, ob ich die letzten erinnerten Sätze nun laut ausgesprochen habe, oder ob es noch im Traum war.

    Wo ich mit wem im Bett liege weiß ich in der Regel. So ein "verwirrt sein" beim Aufwachen habe ich nur, wenn ich in der Nacht extrem schlecht geschlafen habe. Seit ich dafür sorge, ein gutes Bett zu haben (Wasserbett war meine Rettung) und genügend Tiefschlaf zu bekommen, ist es weniger.

    Mittagsschläfchen sind allerdings fatal, da lieg ich aber meist auch auf dem Sofa.....

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich musste grad total lachen.


    Nein ich kenne das nicht.

    Also so wie bei deinem Mann.

    Es kommt mal vor, aber sehr sehr selten.


    Edit, sowas wie gaagii schreibt hab ich dann eher mal.

    Also dass ich kurz nachdenken muss, ob das ein Traum war.

  • So krass kenn ich das von mir nicht. Wochentag/Zeit und Orientierung ("wo war jetzt woeder die Tür"?) wenn ich in ner blöden Schlafphase geweckt werde schon. Hat aber nix zu sagen, zu mehr Gedanken ist mein Hirn früh einfach nicht fähig.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ohnezahn, du bist völlig normal. Deinen Mann find ich sehr schräg, meinen aber auch.


    Ich brauch meist erstmal ne halbe Minute um zu kapieren, dass das mein Handy ist was da piepst und was ich damit tun soll. Also nicht rangehen, nein, Wecker ausmachen.

    Gesetzt den Fall ich werde so munter, hab ich arge Probleme rauszufinden was für ein Tag ist und ob ich heute aufstehen muss oder ob ich mich rumdrehen und weiterpennen kann. Ist bei mir durch den Schichtdienst wahrscheinlich nochmal mehr durcheinander als so schon. Die Orientierung wo ich bin fehlt mir manchmal auch, also hauptsächlich ob ich grad auf Arbeit im Bett liege oder zuhause. Wer ich bin ist schwierig wenn ich grade vorher noch irgendwas geträumt habe.

    Insgesamt bin ich morgens aufgrund akuter Morgenmuffeligkeit völlig verpeilt. Alle um mich rum wissen eigentlich, dass man mich bis um 9 tunlichst nicht ansprechen und mit höheren Denkvorgängen belasten sollte.


    Mittagsschlaf ist für meine Orientierung auch tödlich. Ich brauche ewig um mich dann wieder sortiert zu bekommen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich auch! Mein Mann sagt, ich durchlaufe morgens im Schnelldurchlauf die Evolution vom Affen zum Menschen... ^^

    #freu


    Der Mann da neben mir, der liegt da übrigens seit 20 Jahren! Immer derselbe. Daran liegt es nicht.

    Wobei er daran mal schwere Zweifel hatte, als ich ihn mit "Ach, du bist das" begrüßte #rolleyes


    Und ich schlafe sehr gut.


    Nach Mittagsschläfchen bin ich immer äußerst überzeugt, mindestens 12 Stunden (plus Schlafenszeit) geschlafen zu haben. "Was ist da draußen los, dass es hell ist? Es ist doch Nacht!")

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Mir hilft übrigens ein Lichtwecker sehr! Nichts ist grausamer, als plötzlich geweckt zu werden!


    Wie ist das bei Euren Kindern? Bei mir kommen zwei ganz klar nach mir, da wird morgens schweigend gekuschelt und übereinstimmend die Welt gehasst. Die eine Tochter ist eine Quasselstrippe und ist sofort WACH.

    • Offizieller Beitrag

    das klingt sehr spassig. das hätte ich auch gern. aber leider bin ich eher wie dein Mann. manchmal nenganz bisschen kenn ich das mit dem Wochentag und die Frage ob man nur geträumt hat oder was gesagt. und das wo ich ne mega Eule bin.

  • Bei uns ist es umgekehrt - ich bin beim Aufwachen zu jeder Tages- und Nachtzeit schlagartig voll da, mein Mann redet da gerne erstmal ein bisschen Quatsch vor sich hin und vermischt den letzten Traum noch mit der Realität. Der wacht aber auch deutlich schlechter auf als ich (Ich hab einen sehr leichten Schlaf) und braucht immer Stunden, um sein Weckerklingeln als Aufwachsignal für sich selbst zu interpretieren (total schön, weil ich wie oben geschrieben selbst halt einen sehr leichten Schlaf hab... #rolleyes).

  • Ich finde es total hilfreich, von einem Vibrationsalarm geweckt zu werden. Wenn mich ein Klingeln weckt, verfalle ich in einen Panik-Modus und das sieht dann ungefähr so aus wie bei Phönix .


    Beim sanften Brummen am Handgelenk ist das alles viel besser. Dann stelle ich mir auch keine Fragen, die ich um die Uhrzeit eh noch nicht beantworten könnte.


    Edit: Kata Mein Vibrationswecker für das Handgelenk hat 30 Euro gekostet und zeigt auch noch die Uhrzeit und tut so, als könne er Schritte zählen. Wer in meinem Schlafzimmer einen Wecker stellen will, muss sich sowas anschaffen. ;)

  • Ich bin mal aufgewacht,weil der große gerufen hatte und rüttelte den Menschen neben mir; 'Gehst du?'. Meine kleine Tochter fragte nur 'Wohin?' :D Hatte total vergessen, dass ich kurz vorher zu ihr gegangen bin.

    Also ja, ich kenne das. Auch von meinen (orientierten) Patienten, die im Nachtdienst hochschrecken und nicht wissen, wo sie sind.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Flüster: In grauer Vorzeit, als ich mit meinem Mann für seine Prüfung zum Rettungsassistenten gelernt habe, gab es z.B. für Patienten immer die Frage, ob er zum Raum, zur Zeit oder zur Person orientiert ist. Der Rettungsdienst würde dich also jeden Morgen in die Klinik bringen. :D


    (nicht ganz ernst gemeint)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Edit: Kata Mein Vibrationswecker für das Handgelenk hat 30 Euro gekostet und zeigt auch noch die Uhrzeit und tut so, als könne er Schritte zählen. Wer in meinem Schlafzimmer einen Wecker stellen will, muss sich sowas anschaffen. ;)

    In Anbetracht der Tatsache, dass ich sogar wenn er in einem anderen Raum schläft, sofort wach werde, wenn sein Wecker klingelt und dann reichlich Zeit hätte, dorthin zu gehen und das Klingeln auszustellen, bevor er das schafft, ist das ein Hinweis, dem ich jetzt erstmal nachgehen werde. #freu Danke für den Tipp!

  • Ohnezahn, Danke!!! #flehan


    Bisher dachte ich, ich wäre die einzige, der eine solche peinliche Verpeiltheit passieren kann:


    Es muss schon über 20 Jahre her sein, da riss mich Telefonklingeln aus meinem Dornröschenschlaf. Ich robbe mich zum Telefon, nehme ab.

    "Ja, hallo, hier ist der Sowieso. Ist X (Vorname meines Freundes) da?"

    Ich: "Hä? Welcher X?"

    "Na, X Y (Vor- und Nachname meines Freundes). Wohnt der nicht da?"

    Ich: "Oh, doch, der wohnt hier" #schäm

    Zu dem Zeitpunkt haben wir ja erst 5 Jahre oder so zusammen gewohnt, waren 10 Jahre zusammen - woher soll ich also wissen, wie der Typ heißt, der da neben mir im Bett liegt...


    Heutzutage geht es meistens ganz gut, wenn ich zur normalen Zeit von selbst oder mit dem Wecker aufwache.

    Aber außer der Reihe bin ich mitunter immer noch total verpeilt.


    Vorletzte Nacht weckte mich mein Freund, weil ich schnarchte, und dann habe ich bestimmt 5 Minuten gegrübelt, weil ich dachte, ich müsste irgendwelche Fragen beantworten, mich an die Frage aber nicht mehr erinnern konnte. Keine Ahnung, was ich da geträumt hatte.


    Zum Glück geht es, wenn Aktion von mir gefordert wird, auch recht schnell vorbei. Wäre sonst blöd bei einem Pilznotruf, oder an Neujahr, als uns fast das Haus abgebrannt ist.


    Jetzt werde ich mal in euren peinlichen Geschichten schmökern, die hatte ich mir noch aufgespart :D


    Liebe Grüße

    Sabine


    P.S.: Weil ich das jetzt bei einigen von euch las: Stimmt, Mittagsschlaf ist bei mir auch schlimm. Da wache ich dann mit Herzrasen und völlig desorientiert auf. Deshalb mache ich das auch ungern. Mein Freund hat da offenbar keine Probleme, der macht das jedes Wochenende, wenn er die Zeit dafür hat.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

    Einmal editiert, zuletzt von huehnchen69 ()

  • Mein Wecker klingelt zum ersten mal um 4:40, da bin ich sofort wach und fit und kann den Kniprs in den Schulbus quatschen. Wenn er dann los ist lege ich mich für ne Stunde nochmal hin - und wenn DANN der Wecker klingelt bin ich völlig in einer Tiefschlafphase und brauche ewig um hoch zu kommen und mich örtlich und zeitlich zu orientieren........meine Familie findet das sehr lustig......

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche auch imemr einen Moment über meinen Körper zu sortieren "Ahh..meine Hand...und sie funktioniert!!" und darauf zu warten, dass meine Augen wieder parallel laufen.

    Ausserdem kurz überlegen, was nun Traum war und was nicht.


    Ich bin am Morgen nicht sehr gesprächig und meine Kinder auch nicht, nur mein Mann steht auf und quatscht los.

    Der quatscht aber auch im Schlaf...und dann dafür auch sehr verwirrte Dinge. Manchmal spricht er sogar mit mir...es gibt einfach keinen Sinn was er so erzählt, aber es ist süss#freu#love

  • Ich brauche auch imemr einen Moment über meinen Körper zu sortieren "Ahh..meine Hand...und sie funktioniert!!" und darauf zu warten, dass meine Augen wieder parallel laufen.

    Ja, das habe ich auch! Manchmal funktioniert eine Hand noch nicht, dann wackle ich erst mal mit den Füßen, und meine Augen schielen öfters beim Aufwachen, bis das Hirn sie wieder koordinieren kann.

    In Zeit und Raum bin ich aber orientiert, seit ich mir angewöhnt habe, vor dem Schlafengehen den nächsten Morgen zu durchdenken. Morgens laufe ich automatisch und gedankenlos. Will ein Kind etwas anderes als Müsli frühstücken, dann muss es mir das abends mitteilen.