Größere Zahn OP steht an, wie darauf vorbereiten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo liebes Rabenrund!

    Bei mir müssen Freitag alle 4 weisheitszähne raus. Bei örtlicher Betäubung, alle auf einen Schlag. #kreischen Es ist aber keine aktuelle Entzündung oder so da. Und nun schiebe ich Panik und frage mich, was ich Sinnvolles vorher vorbereiten könnte, um mir a) die OP und b) die Zeit danach zu erleichtern.

    Bin daher für alle tipps dankbar.!

    Vor allem, wie schafft man es, 1 stunde den mund aufzulassen.....?

    Ach ja, mein Mann fährt mich und ich hab ein Medikament, was abschwellend wirken soll, verschrieben bekommen. Und sonst? Wie habt ihr eure ZahnOp gut überstanden?

  • Ich habe keine Tipps, aber da ich das seit etwa 2 Jahren vor mir herschiebe lese ich mal mit. Ich habe so eine Angst davor, dass ich über eine Vollnarkose nachdenke. #kreischen

  • kann dich gut verstehen! Ich schiebe schon länger, aber nun häufen sich die bisher noch kleineren Probleme... Und man wird ja nicht jünger #hmpf

    Vor einer Vollnarkose habe ich irgendwie noch mehr angst. Beim KS hatte ich eine, und da ging es mir gar nicht gut danach.

  • Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr meine 4 weisheitszähne ziehen lassen, allerdings unter Vollnarkose, die Wurzeln eines Zahmz lagen dicht am Triegminus, dass der Chrurg nicht wollte dass ich mich auch nur irgendwie bewege und zusätzlich war einer der Zähne noch halb im Kiefer.

    Dennoch hat die KK die Vollnarkose nicht übernommen und ich musste sie privat bezahlen.

    Wirklich vorbereiten kannst Du eigentlich nur genug Kühlakkus und ggf. Schmerzmittel im Haus zu haben und dann ganz viel kühlen, viel ausruhen (wg. evtl Nachblutungen) und gerade anfänglich regelmäßig ein NSAID wie Ibu nehmen.


    Wenn es Dir hilft, bei mir ist alles gut gelaufen, Schwellung war natürlich da, aber nicht super extrem ich sah ein bißchen aus wie ein Hamster ;)) entzündet hat sich nichts und ich habe iirerweise seitdem keine starke Migräneattacke mehr gehabt#applaus....das ist das allerbeste daran.


    Am meisten hatte ich damit zu kämpfen das meine Kiefermuskulatur so überdehnt war, die ersten zwei tage konnte ich kaum den Mind öffnen, geschweige denn was kauen, aber ich habe eh erst mal nur flüssig gegessen für ca. 3 Tage und dann noch eine ganze Weile eher weiche Kost, das im Unterkiefer die Wurzeln so groß waren und ein zahn ja noch halb im Kiefer lag, dass das erst zuheilen musste und ich aufpassen musste das es nicht zu einem Kiefrbruch kam.


    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es gut klappt. Toi, toi,toi!#super

  • Ich hatte das auch - 4 Weisheitszähne raus.

    Die OP fand ich viel weniger schlimm als den Tag danach; und da ist man krank geschrieben, sollte sich auch ausruhen, wäre also gut, wenn dein Mann oder wer auch immer dir auch da viel abnehmen könnte.

    Die Zahnärzte heute können gut betäuben, vor allem wenn keine Entzündung da ist.

    Ständig den Mund aufgesperrt lassen muss man auch nicht, der Arzt braucht ja auch mal ein neues Gerät oder so.

    Das ist zu schaffen! Alles Gute!

  • - Fahrer/in organisieren - hast Du, sehr gut!

    - Ausreichend Schmerzmittel da haben, gern auch gleich noch auf dem Stuhl die erste verlangen. Daheim auch nicht knausrig sein damit.

    - Falls Du berufstätig bist - den Rest der Woche krank schreiben lassen.

    - Strohhalme zum Trinken bereit halten, fand ich angenehmer als direkt aus dem Glas

    - Genug Nahrungsmittel, die man nicht kauen muss. Frag mal beim Arzt nach, manchmal soll man mit Milchprodukten am Anfang vorsichtig sein.

    - Rescue-Tropfen


    Du tust mir so leid, ich drück Dir alle Daumen und großen Fußzehen, dass das schnell überstanden ist #angst

  • Was schon kam. Kühlen, kühlen, kühlen. Und Arnica kannst Du auch direkt nach der OP nehmen. Ein paar Babygläschen kannst Du holen, das geht anfangs am besten. Oder Kartoffelpü, das war mir alles lieber als Suppe. Essen geht anfangs am Besten mit nem Eierlöffelchen oder nem Babylöffel.

    Mach Dir nicht zu viele Sorgen! Das ist zwei Tage lang fies, aber dann hast Du es für alle Ewigkeiten überstanden.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Was ich ganz angenehm fand sind die Baby-Suppengläschen. Die haben recht viel Geschmack und flutschen schön (waren glaub ich von Hipp?). Ansonsten viel kühl trink-/lutschbares Essen ohne Milch (Milch löst bestimmte Fäden auf), genug Schmerzmittel und Kühlpads daheim haben und für Ruhe sorgen (Kids zur Verwandschaft oder Freunden verräumen, Krankschreiben lassen, Telefon ausschalten, nicht raus müssen). Nix ist nerviger als die Wahl zu haben ob man jetzt anstrengend mit Händen und Füßen versucht dem Anderen was man will begreiflich zu machen oder ob man den schmerzenden Mund öffnent.


    Die Wunden selber fand ich übrigens gar nicht so schlimm. Der Muskelkater im Kiefer war nerviger.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hab alle 4 nacheinander rausmachen lassen. Insofern hast du das besser Los: 4 auf einmal sind unwesentlich schlimmer, aber insgesamt geht es viel schneller vorbei.- Alles Gute!

  • und hinterher nicht flach hinlegen sondern den Oberkörper aufm Sofa ein bißchen hochlagern. Auch nachts zum schlafen ein zusätzliches Kissen drunter - dann schwillts besser ab.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Genau, Babygläschen! Oder Essen fein pürieren lassen.


    Ich hatte Vollnarkose, aber was ich beim Kieferorthopäden immer gemacht habe, wenn es blöd war: im Kopf ganz weit weggehen, mir ausmalen, womit ich mich später belohnen will, Urlaub planen oder so. Tief durchatmen, Atemzüge zählen. Überlegen, welche Farbe und Einrichtung dem Raum gut tun würde.

  • Kühlpacks! Sofort danach drauf, schon auf dem Weg nach Hause! Und dann die ganze Zeit. Spart viel Genervte und blaue Flecken hinterher.

  • mach gar nichts, bleib positiv ☺

    hilft es dir wenn ich dir sage dass ich (gut. .in jüngeren Jahren) diese op hatte und abends tanzen gegangen bin?


    Es ist so verschieden wie Menschen auf Zahn-ops ansprechen.


    Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen das es schwierig sein könnte. Habe mir Donnerstag vor meiner Hochzeit ein implantat setzen lassen und habe erst bei der Reaktion des Arztes gemerkt das es etwaige nachspiele geben könnte .


    Gab's auch da nicht. ..einfach gut kühlen

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • ach danke, ihr lieben!

    Für eure Tipps und Tätschler #dankeIch hab schon Einiges notiert und hoffe, dass ich auch gut dabei wegkomme. Tanzen gehen will ich abends nicht, und die Kinder sind dann bei Oma am Wochenende. Hoffe, dass Milch bzw joghurt geht, sonst leg ich ein paar Diättage ein #hammer.

    Dann ist es wohl sinnvoll, vorher gut zu frühstücken... Oder, da keine Vollnarkose, müsste das doch kein Problem sein #confused

    Ich werde dann berichten ... Und nehme diesen Strang als soziales Druckmittel, nicht doch noch einen Rückzieher zu machen.

  • Klar, gut frühstücken. Du schaffst das schon!

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vom Kieferorthopäden den Rat bekommen von außen Retterspitzumschläge zu machen. Scheint geholfen zu haben, ich hatte keine Schwellungen und auch keine Schmerzen. Bei mir wurde es aber auch auf zweimal gemacht, erst oben und dann unten.

  • neben dem bereits genannten: mir wurde leichte bewegung empfohlen. also spazieren oder so, weil das den kreislauf etwas anregt und es dadurch weniger anschwellen soll. vorher UND nachher kannst du homöopathisches arnica nehmen, vorher UND nachher rescuetropfen (auch für die nerven ...).


    bei mir war es zwar nur ein zahn, aber es war wirklich ehrlich nicht halb so schlimm wie befürchtet.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Bei mir wurde damals keine richtige Vollnarkose gemacht, aber etwas, was die Ärzte Dämmerschlaf nannten. Ich habe (zum Glück!) von der ganzen Prozedur nichts mitbekommen. Mir wurden damals in der Apotheke glaube ich auch Arnica Globoli empfohlen (schnell anfangen und anfangs alle 30min) und kühlen. Ausruhen danach, nicht zu schnell wieder in den Normalmodus übergehen. Essenstechnisch auf jeden Fall Suppen und Dinge, die man mit Strohhalm trinken kann. Auch Apfelmus oder Eis kann helfen.


    Alles Gute!

  • Sind die Zähne denn schon alle durchgebrochen? Dann dauert das nämlich keine Stunde. Ich hatte nur drei Weisheitszähne und habe mir die auch alle auf einmal ziehen lassen, und das hat pro Zahn nicht mal eine Minute gedauert. Der mit Abstand längste Zeitraum war das Warten, bis die örtliche Betäubung wirkt.


    Die Seite mit den zwei Zähnen war auch nicht nennenswert geschwollen, an dem Zahn auf der anderen Seite musste der Arzt zwei-/dreimal ansetzen, da war die Backe dicker.


    Aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Tage danach sehr schlimm waren. Mit Hippgläschen und Suppe war das gut zu überstehen.


    Viel Glück ?

    • Offizieller Beitrag

    Medikamente verschreiben lassen und auch brav nehmen (die ersten zwei, drei Tage).

    Gurgeln mit Salbeitee - bzw eher sanftes Tee in den Mund nehmen und dann rauslaufen lassen - ist wohltuend.


    Nicht schwer heben, bücken etc in den ersten paar Tagen.


    Ansonsten: ich habe das letztes Jahr machen lassen, war übers Wochenende zuhause und dann ganz normal arbeiten - knusprige Sachen habe ich noch ein paar Tage nicht gemocht, aber im Grund wars unproblematisch.


    Nur Mut!


    Meine Zahnärztin hat erst eine Seite gemacht und dann gefragt, ob wir die zweite auch machen möchte - aber es war so easy, dass ich lieber in einem Rutsch durch war.


    Liebe Grüsse


    Talpa