(Wunsch-) Themen für KiGa-Elternabende

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte heute ein nettes Gespräch mit einer Erzieherin in unserem KiGa und wir kamen auf die Unterschiede zwischen dem KiGa von meinem Großen und dem, wo jetzt mein Kleiner ist. Sie beklagte sich darüber, dass bei ihnen die Elternabende immer so schlecht besucht seien und sie deswegen kaum noch Elternabende anbieten. Genau gesagt gibt es aktuell in jedem KiGa-Jahr genau einen am Anfang des Jahres, in dem aus meiner Sicht nur Dinge erzählt werden, die einen interessieren wenn man neu in dem KiGa ist und im KiGa vom Großen an einem Infoelternabend vor KiGa-Start erzählt wurden (was das Kind alles braucht, wie der normale Tagesablauf ist, ...) Im Anschluss an diesen Infoteil erfolgt dann die Elternbeiratswahl, was aufgrund der geringen Zahl an teilnehmenden Eltern immer mehr zum Problem wird. Ich weiß auch nicht, ob ich mir das im Herbst zum 3. Mal gebe.


    Bei meinem Großen gab es dagegen immer mind. 2 Elternabende pro KiGa-Jahr und die waren auch thematisch immer wieder anders. Am Anfang des KiGa-Jahres wurde z.B. immer ausführlich das Jahresmotto vorgestellt, was es im jetzigen KiGa aber gar nicht gibt. Sie hat mir vorgeschlagen, dass ich meine Ideen zu dem Thema mal sammeln soll und der KiGa-Leitung vorschlagen. Mir fällt bloss momentan auch nicht soo viel ein an Themen.


    Daher würde mich interessieren, wie oft bei Euch Elternabende stattfinden und was für Themen da angesprochen werden. Außerdem wäre auch interessant, was ihr gerne hören würdet.

  • Ich war heute beim zweiten Elternabend (Kita wurde im Oktober neu eröffnet, 1. Elternabend war im November). Es gab einige Wiederholungen von Themen, da inzwischen neue Eltern dazugekommen sind, aber auch anderes.

    Etwa zwei Wochen vor dem Abend hing eine Liste aus, auf der die Eltern selbst Themen vorschlagen konnten, die ihnen unter den Nägeln brennen. Auf diese Themen wurde tatsächlich eingegangen und es entwickelten sich auch Diskussionen über spontan eingeworfene Fragen.

    Themen, die heute dran waren: Umgang mit Krankheiten/Pflichten der Eltern, angemessene Kleidung/Wechselwäsche, Informationsfluss/Aushänge, Sicherheit/Tor, Sauberkeitsentwicklung und wie die Kita damit umgeht, Fundwäsche, Einführung Gruppenkasse, neue Emailadresse Elternvertreter, kommende Projekte/Ausstattung. Mehr fällt mir nicht mehr ein, Protokoll hat jemand anders geschrieben. ;)

  • Da wir ein neu gegründeter Elternverein sind, haben wir sehr häufig Elternabende. Jeden Monat. Es gibt viel organisatorisches zu besprechen, das braucht ihr natürlich alles nicht. Was ich immer ganz toll finde ist wenn die ErzieherInnen von Projekten berichten, die sie mit den Kids gemacht haben oder erzählen, was gerade so Thema bei dem Kindern ist, aber auch welche Konflikte sie so haben. Also einfach ein bisschen aus Erziehersicht vom kiga Alltag erzählen.


    Außerdem finde ich es auch gut wenn Eltern Ideen haben und wir gemeinsam mit dem pädagogischen Team abklopfen, ob das umsetzbar ist.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Hier gibt es zwei Elternabende pro Jahr. Inhalt ist vor allem die pädagogische Arbeit: welche Themen interessieren die Kinder gerade, wie werden sie von den Erzieher aufgegriffen. Im offenen Bereich: mit welchen Materialien wird in den einzelnen Räumen gearbeitet, was denken sich die Kinder im Mal-, Bau-, Sportraum aus, was ist ihnen wichtig. Was ist schwierig.

    Im Bereich der Kleinen wurden kleine Videos mit Spielsequenzen gezeigt - fand in super interessant. Dann auch: was machen die Kinder gerade am liebsten. Womit beschäftigen sie sich.


    Organisatorisches gibt es natürlich auch immer (Wechselwäsche bitte kennzeichnen, es ist wichtig, das Tor zu schließen), aber das wird kurz gehalten.

  • Ich erinnere mich, dass im KiGa vom Großen auch mal Videos gezeigt wurden. Da haben sie z.B. mit den Kindern eine Runde Dingsda zu KiGa-Themen gespielt und die Kinder mussten etwas erklären. Das war echt witzig. Irgendwann durften sich die Kinder auch mal aussuchen, was die Eltern am Elternabend machen sollten - da durfte ich dann eine Runde in der Bauecke spielen #freu. Die waren da ziemlich kreativ.

  • Hier gabs Elternabende zum Thema Zahngesundheit (mit einer Zahnprofilaxe Expertin), Elternabende zu pädagogischen Themen (zB Montessori bzw Pikler Pädagogik), Montessori selbstgemacht - Materialien für die Kinder selber herstellen (im Prinzip ein Bastelabend für einfaches Montessorimaterial), Abende mit Referenten zu den Themen "Nein sagen" - angelehnt an Nein aus Liebe (Juul), Basiskompetenzen der ersten sechs Lebensjahre; Schulfähigkeit (mit einer Grundschullehrerin), ein Elterncafe zum gemütlichen Beisammensein und Ausstausch/Kennenlernen untereinander (mit Spielen), Gruppendynamische Abende mit diversen Übungen, Elternkino mit Popcorn und einem Film, der die pädagogische Haltung wiederspiegelt....


    Also wirklich viel verschiedenes, viel interessantes, viel Herzblut und Vorbereitungsarbeit. Aber die Abende waren nie gut besucht - leider....


    Edit: Bastelabende gabs natürlich auch - Laterne oder Osternest fürs Kind basteln.

    Einmal editiert, zuletzt von aponi ()

  • Hi


    bei uns gibts ca aller 8-12 Wochen einen EA

    meist werden die nächstkommenden Projekte vorgestellt, wann ist für welche Gruppe welcher Ausflug.

    Es wird über die Gruppe ( wer spielt mit wem, welche Themen bewegen die Kinder )

    gesprochen und knapp organisatorisches.


    LG Sternl

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Hallo,


    Wenn ein Elternabend reicht, um alle relevanten Informationen mitzuteilen, ist das doch völlig in Ordnung. Ich erinnere mich immer daran, daß, obwohl ich eigentlich prinzipiell sogar ganz gerne zu Elternabenden gegangen bin, Elternabende rein organisatorisch immer eine ziemliche Belastung waren und wenn man mehr als ein Kind hat, summiert sich das.


    Hier gab es auch meistens 2, allerdings beide mit aktuellen Themen, Berichten von Gruppenerlebnissen... Manchmal gab es anfangs einen thematischen Teil mit einem Gast, der einen Vortrag hielt, na ja den habe ich mir halt mit anhören müssen.


    Ich gebe zu zu rein thematischen Elternabenden wäre ich wenn, dann nur aus Pflichtgefühl gegangen, "weil man eben zu den Elternabenden geht", denn meistens hatte das Thema schlicht keine aktuelle Relevanz für uns oder die Vortragenden hatten Einstellungen die meinen entgegensprachen (Thema angebliche Machtkämpfe, "konsequent bleiben" und so etwas).


    Die Erfahrungen da wo ich arbeite (Grundschule) zeigt ebenfalls, daß die Beteiligung an reinen Vortrags-Elternabenden noch geringer ist als sonst schon, weil die Angst wegfällt, Informationen nciht zu bekommen. Am bestens sind tatsächlich die Elternabende besucht, in denen es viele Informationen gibt, so daß die Eltern Sorge haben, daß sie sonst etwas Wichtiges verpassen.


    Was im Kiga tatsächlich ganz gut besucht war, waren Aktionen mit den Kindern, Laterne laufen, Bastelsachen, Sommerfest... da will sich keiner die Blöße geben, zu fehlen, schon mal dem eigenen Kind zuliebe. Allerdings zu oft sollte es auch nicht sein, sonst wird es stressig.

    Auch Putztage am Samstag mit anschließender kurzer(!) informativer Zusammenkunft (Kinder wurden derweil im Garten betreut) waren ganz gut besucht.


    Was ich GANZ wichtig finde, sind Absprachen mit den umliegenden Kinderbetreuungseinrichtungen. Die Eltern sind nur mäßig begeistert, wenn im Kiga und der Grundschule zeitgleich Elternabende sind, weil viele ja hier und da Kinder haben.

  • Bei uns gibts auch zum Start des KiTa-Jahres diesen Orga-Elternabend, wie du ihn beschrieben hast. Im Jahresverlauf kommen dann noch 1-2x inhaltliche Abende. Dieses Jahr war einer zu speziellem Bewegungsmaterial, das die KiTa neu angeschafft hat. Mit Übungen wurde die dahinterliegende pädagogische Idee erläutert. Das kam sehr gut an.

    Aus aktuellem Anlass gibt es demnächst noch einen weiteren thematischen EA, bei dem eine Referentin vom Wildrose e.V. dabei ist. Details weiß ich noch keine, aber wegen des aktuellen Anlasses gehe ich von sehr hoher Beteiligung aus.

    Wir hatten auch schon Jahre, wo nur der Orga-EA stattfand und kein weiterer. Das fand ich immer schade, denn gerade die pädagogischen Fragen/ Grundlinien der KiTa ein bisschen genauer erklärt zu bekommen und auch in Übungen selbst zu erfahren, finde ich richtig gut und auch für den Alltag daheim sehr hilfreich.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Meine Tochter ist in einem deutschen Kindergarten in den USA. Da finden zwei Elternabende pro Jahr statt und es ist Pflicht, dass mindestens eines der Elternteile daran teilnimmt, ausser bei Krankheit, Urlaub.


    Themen bisher waren so allgemein, wie läuft Spracherwerb, was ist positive Disziplin. Hat mir nicht viel gegeben. Was ich mir wünschen würde, wären Themen in Bezug auf den Alltag zum Kindergarten, d.h. Wie wird Spracherwerb dort konkret angewandt, wie diszipliniert der Kindergarten. Mit anonymen Beispielen oder so. Oder auch, was ist der Plan für das nächste halbe Jahr.