Morbus Osgood Schlatter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist zufällig eines eurer Kinder betroffen und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Tochter bekam vor einiger Zeit diese Diagnose und ist derzeit in Therapie - Training derzeit gestrichen, was ihr gar nicht gefällt.

  • Ja, hier der große Sohn. Er hat damals er eine Kniebandage bekommen, um n ach einer gewissen Pause wieder Sport treiben zu können (damals Leichtathletik und dann Aikido). Mit La hat er letzend aufgehört aufgrund der Schmerzen, mit Aikido drei Jahre später wegen Unlust. Joggen geht nach wie vor am besten mit Bandage, Fitness geht auch so. Er geht ein Mal im Jahr zum Orthopäden, mehf wird schon lange nicht mehr gemacht. Ach so die Diagnose kam mit 12, jetzt ist er 17,5.

    Gute Besserung und viel Geduld!

  • Das ist so ärgerlich, dass M. Osgood Schlatter die motorisch begabten und sportlich sehr aktiven Kinder ausbremst #hmpf.

    Wie alt ist denn deine Tochter? Wächst sie noch? Pi mal Daumen sagt man, dass der Spuk bei Mädchen etwa mit 14 Jahren abklingt.

  • Das ist so ärgerlich, dass M. Osgood Schlatter die motorisch begabten und sportlich sehr aktiven Kinder ausbremst #hmpf.

    Wie alt ist denn deine Tochter? Wächst sie noch? Pi mal Daumen sagt man, dass der Spuk bei Mädchen etwa mit 14 Jahren abklingt.

    Sie ist gerade 14 geworden, davor keine Probleme (allerdings ist sie gerade auch wieder gewachsen ...). Interessanterweise hat ihre Eishockeyfreundin (halbes Jahr jünger) seit einiger Zeit genau dasselbe Problem. Ja, es ist echt mühsam, gerade auch jetzt in der Aufbauphase für die nächste Saison.

  • Ja, hier der große Sohn. Er hat damals er eine Kniebandage bekommen, um n ach einer gewissen Pause wieder Sport treiben zu können (damals Leichtathletik und dann Aikido). Mit La hat er letzend aufgehört aufgrund der Schmerzen, mit Aikido drei Jahre später wegen Unlust. Joggen geht nach wie vor am besten mit Bandage, Fitness geht auch so. Er geht ein Mal im Jahr zum Orthopäden, mehf wird schon lange nicht mehr gemacht. Ach so die Diagnose kam mit 12, jetzt ist er 17,5.

    Gute Besserung und viel Geduld!

    Das ist echt zäh und macht mir nicht gerade Mut ...


    Bandagen gibt es ja wie Sand am Meer, eine von Genumedi hat sie derzeit, aber sie macht momentan noch keinen Sport

  • Genau so war das für M. : mühsam #flop Bandagen haben wir immer in einem Sanitätshaus gekauft, individuell nach Bestellung. Er hatte mehrere Jahre richtige Schmerzen, deswegen Demotivation und Aufgeben von La... Kommt wohl bei sehr sportlichen Kindern öfters vor (die Krankheit, meine ich)

    Bitte lasst eure Tochter nicht zu früh mit dem Training wieder anfangen, dass könnte sie wieder ganz auf Null bringen :wacko:

  • Genau so war das für M. : mühsam #flop Bandagen haben wir immer in einem Sanitätshaus gekauft, individuell nach Bestellung. Er hatte mehrere Jahre richtige Schmerzen, deswegen Demotivation und Aufgeben von La... Kommt wohl bei sehr sportlichen Kindern öfters vor (die Krankheit, meine ich)

    Bitte lasst eure Tochter nicht zu früh mit dem Training wieder anfangen, dass könnte sie wieder ganz auf Null bringen :wacko:

    Ja, leider trifft es gerade die sportlichen Kinder :( Aufs Eis gehen sie erst im August wieder, bis dahin ist sicher mal nur Rehasport angesagt ... Arm- und Rumpfmuskeln werden aber derzeit auf jeden Fall fleißig trainiert, 15 Klimmzüge am Stück habe ich in meinen besten Zeiten nie geschafft :)

  • Hallo,

    unser Sohn (fast 14) hat die Diagnose vor einigen Wochen auch bekommen.
    Es war allerdings zum Glück noch nicht besonders ausgeprägt, er hatte nur leichte Schmerzen, aber doch schon über einige Monate.


    Er spielt Handball (3x die Woche Training) und hat 2x die Woche Schulsport.

    Der Orthopäde war relativ entspannt und hat ihm nur ganz dringend geraten, sofort mit einer Bewegung aufzuhören, wenn sie ihm Schmerzen bereitet.

    Vor allem Bewegungen aus der Hocke heraus und das Knien an sich waren immer recht schmerzhaft.


    Wir haben dann die Trainer und die Sportlehrerin informiert und er hält sich nun seit einigen Wochen strikt an die Empfehlungen des Orthopäden. Zum Training geht er aber nach wie vor, Sport ist - zum Glück - nicht generell verboten.


    Und gerade heute hat er gesagt, dass sein Knie seit einiger Zeit deutlich besser ist, was uns natürlich sehr gefreut hat. #applaus


    Alles Gute für eure Kinder!
    LG,

    murmel

  • Mein Sohn 12, hat es wohl auch. Er hat seit Monaten Schmerzen. Der Chirurg hat geröntgt und den Verdacht gestellt. Jetzt warten wir auf einen MRT Termin.

    4 Wochen hatte mein Sohn jetzt Sportbefreiung. Jetzt wieder einmal mitgemacht und er konnte gestern fast nicht mehr laufen vor Schmerzen. :(


    Wie wurde es bei euren Kindern festgestellt? Auch per MRT?


    Und was für eine Therapie gab es? Kann mir fast nicht vorstellen dass mein Sohn jetzt jahrelang warten muss oder mit Schmerzen Sport machen muss.

  • Meine Nichte ist betroffen. Sie war auch sehr sprotlich aktiv. Sieh at dann Sportverbot für mehere Jahre bekommen. Sie musste alle ihre Sportarten aufgeben. Was sie hätte machen dürfen, wollte sie nicht (z.B. Schwimmen).

    Wie der momentane Stand ist, weiß ich leider nicht genau.

  • Ich hatte die Diagnose auch als Jugendliche (vor ca 25 Jahren) bekommen. Ich war nie sehr sportlich, habe (zu der Zeit oder erst später?) 2x die Woche gefochten, sonst nichts. Ich hatte keine großen Probleme und der Arzt sagte nur, ich sollte nicht so viel knien und wenn es schmerzt schonen.

    Keine besonderen Probleme seither.

  • Hier bislang ohne Röntgen und MR - war ein Tastbefund bzw. in Kombination mit Muskelcheck durch den Orthopäden (der allerdings einen guten Ruf hat) - er war sich sofort total sicher.

    Ich versuche jetzt aber dennoch noch eine Zweitmeinung einzuholen und habe einen mir bekannten Orthopäden/Kniespezialisten angeschrieben, der war zur Zeitpunkt der Diagnosestellung leider auf Fortbildung - kann sein, dass dann noch ein MR folgt.

  • Meine Nichte ist betroffen. Sie war auch sehr sprotlich aktiv. Sieh at dann Sportverbot für mehere Jahre bekommen. Sie musste alle ihre Sportarten aufgeben. Was sie hätte machen dürfen, wollte sie nicht (z.B. Schwimmen).

    Wie der momentane Stand ist, weiß ich leider nicht genau.

    Das ist echt schlimm - ich kenne welche, die kein Sportverbot bekamen und solche, die lange nichts tun durften - ist eigenartig

  • Ist zufällig eines eurer Kinder betroffen und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Hier ist die 14-jährige davon betroffen. Sie bekam die Diagnose vor 2 Jahren, hat dann gesagt bekommen, dass sie bei Schmerzen mit der Bewegung aufhören soll, so wie murmel das auch geschrieben hat.

    Sie macht Orientierungslauf, da hat sie es vor allem gemerkt, wenn sie auf hartem Untergrund (Strasse etc. ) gelaufen ist.

    Jetzt war eigentlich lange nichts, aber gestern hat sie gemeint, dass sie es zur Zeit wieder etwas merkt, sie hat aber auch wahrscheinlich gerade wieder mal einen Wachstumsschub.

    Von Sport aufgeben war hier allerdings nie die Rede.


    Deiner Tochter wünsche ich gute Besserung!

  • Meine Nichte ist betroffen. Sie war auch sehr sprotlich aktiv. Sieh at dann Sportverbot für mehere Jahre bekommen. Sie musste alle ihre Sportarten aufgeben. Was sie hätte machen dürfen, wollte sie nicht (z.B. Schwimmen).

    Wie der momentane Stand ist, weiß ich leider nicht genau.

    Das ist echt schlimm - ich kenne welche, die kein Sportverbot bekamen und solche, die lange nichts tun durften - ist eigenartig

    Mein Mann hatte das als Jugendlicher (Oberligahandball in NRW mit Ambitionen nach oben...die dadurch ausgebremst wurden) und auch jetzt immer noch mal Probleme damit (geht ja nicht wirklich weg) wenn er viel trainiert.


    Es gibt die ganze Sache ja in unterscheidlichen Ausprägungen, wenn akut Gefahr eines Gelenkchips besteht oder schon einer da ist, muss man natürlich anders behandeln als wenn noch kein Knochenstück abgesprecngt ist, vielleicht kommt es daher das einige Sportverbot haben und andere nicht. zusätzlich wird das zumindest in laienkreisen oft mit der Larsen-Johansson-Krankheit verwechset, die ganz ähnliche Symptome aufweist, aber etwas anders therapiert wird.

  • Bei M. wurde geröngt und ein Stück Knochen war bei ihm schon abgesplittert. Stimmt, schwimmen hätte er damals gedurft, wollte aber nie

  • Wir haben jetzt relativ zeitnah einen MRT Termin bekommen. Auf jeden Fall sind hier schon starke Schmerzen, sodass eine Sportbefreiung unumgänglich ist. Wie gesagt einmal Sport mit gemacht und jetzt hat er den 3. Tag so starke Schmerzen dass er kaum laufen kann.

  • Wir haben jetzt relativ zeitnah einen MRT Termin bekommen. Auf jeden Fall sind hier schon starke Schmerzen, sodass eine Sportbefreiung unumgänglich ist. Wie gesagt einmal Sport mit gemacht und jetzt hat er den 3. Tag so starke Schmerzen dass er kaum laufen kann.

    Es dürfte da echt die unterschiedlichsten Ausprägungen geben - Tochter hat beim normalen Gehen keine Schmerzen, jedoch beim Stiegensteigen (rauf und runter) sowie beim Laufen (im österreichischen Sinn :D). Zusätzlich zur Physio mit Strom, Massagen und Dehnen mache ich ihr jetzt Retterspitzwickel in der Nacht und lasse sie tagsüber mit Retterspitzsalbe einschmieren. Homoöpathische Mittel soll es auch geben, aber da habe ich zu wenig Ahnung und Tochter sicher nicht die Konsequenz da länger was regelmäßig zu nehmen