Kinder nackt im Kindergarten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist ja auch nicht meine Meinung, aber ich denke trotzdem, dass das für die meisten Eltern ein Problem gewesen wäre. Soweit ich weiß, hat er auch tatsächlich grundsätzlich nicht gewickelt, nicht auf Klo geholfen etc, um irgendwelchen Verdächtigungen vorzubeugen .

    Okay, das finde ich jetzt tatsächlich sehr schräg, das sind ja schon Dinge, die einfach zum Aufgabenspektrum gehören (je nach Alter der Kinder natürlich). Als Kollegin wäre ich da wohl nicht so entzückt. Aber auch den Kindern wird doch eine sehr seltsame Aufgabenteilung vorgelebt wenn nur Frauen wickeln. ICh denke, wenn ich mein Kind in eine Kita gebe, dann muss ich schon damit einverstanden sein, dass alle im Team dort auch alle anfallenden Aufgaben erledigen.


    Mir ist aber klar, dass das nicht deine Meinung ist, ich musste nur mal kurz meine Verwunderung ausdrücken.

  • Wir wurden extra gefragt ob für uns auch ein Mann als Bezugserzieher okay wäre *seufz*. Ich befürchte dazu gibt es auch eine Geschichte.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wahnsinnig diskriminierend!


    Bei uns mach(t)en die männlichen Azubis selbstverständlich dasselbe wie die weiblichen - und für beide galt derselbe gesunde "Misstrauensvorschuss" (wickeln nicht mit geschlossenen Türen z.B.).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich kenne da so auch tatsächlich nicht. Bei uns machen die Erzieher alles was auch eine Erzieherin macht. Bei der Kitafreizeit vor einer Woche hat einer der männlichen Erzieher auch mit meiner Tochter einer ihrer Freundinnen und ihrem Kindergartenkumpel in einem Zimmer geschlafen....ich habe da tatsächlich vollstes Vertrauen zu den Erziehern hier in der Kita (wir haben allerdings auch vergleichsweise viele Erzieher und auf der freizeit waren 2 Frauen und 3 Männer dabei...)


    Ich finde gerade bei der Kita gehört Vertrauen schon dazu, wenn ich irgendwelche bedenken hätte würde ich mein Kind nicht da lassen...egal ob männliche oder weibliche Erzieher....

  • Was ist denn das vor allen Dingen auch für ein Bild, was den Kindern damit vermittelt wird? Männer sind die bösen und Frauen dürfen alles und sowieso sollten nur Frauen Erzieher werden? Total meschugge, echt. #flop

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Also ich staune auch. Mich hat nie jemand gefragt, ob ein männlicher Bezugserzieher für meine Tochter okay wäre #confused hätte ich auch absurd gefunden. Meine Tochter geht heute noch (vor zwei Jahren in die Schule gekommen), wenn sie mitkommt ihren Bruder abzuholen, schnurstracks zu „ihrem“ Erzieher und umarmt ihn. Warum auch nicht.


    Wir haben zwei männliche Erzieher und hätten nichts gegen noch mehr. Wickeln und so weiter machen die auch ganz selbstverständlich.

  • Wir haben bei den Ü3-Kindern einen männlichen Erzieher - da müssen alle Eltern der Gruppe unterschreiben, ob er ihr Kind (im Fall der Fälle, bei den Großen ist das ja nciht mehr so üblich) umziehen darf.

    Ich finde das gewaltig albern - wenn ich dem nicht vertraue, nützt mir die Unterschrift nix und bin ich in der Gruppe irgendwie falsch, und ich möchte nicht wissen was das mit ihm macht. Aber die Kita-Leiterin hat mir mal erklärt, dass sie sich da absichern wollen.


    Zum Thema: Ich hatte noch keine Berührungspunkte damit, deshalb ist das eine erfahrungsfreie Meinung, aber ich glaube auch, dass die Gefahr sexueller Übergriffe nicht durch Nacktheit in der Kita oder auf dem Wasserspielplatz steigt, sondern da andere Umfelder (Sport, Familie) häufiger sind. Meine Tochter ist 2,5 und läuft grade viel ohne alles, weil sie es mag und wir Töpfchen üben. Sie untersucht sich (und ihren besten Freund), guckt wie Mama und Papa da aussehen, was man halt so tut in dem Alter. Ich finde es wichtig, ihr die Erfahrung mit diesem Körperbereich möglichst frei zu lassen, also auch "wie fühlt sich Sand am Po an", etc. - und das nicht nur beim Baden oder daheim auf dem Balkon. Mag sein dass das zu weit führt, aber ich glaube das macht auch was mit dem Körpergefühl und dem Selbst-Bewusstsein.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Das mit dem Absichern der KiTa Leitung finde ich spannend bis skurril:

    Wogegen denn absichern? Dass man, falls es zum Missbrauch kommt, den Eltern sagen kann, ihr habt es doch unterschrieben? Jetzt könnt ihr dagegen auch nichts machen? #confused

    Wohl kaum. Wogegen dann?

    Wenn es zu keinem Missbrauch kommt (wovon ja auszugehen wäre), brauche ich auch keine Absicherung. Und wenn es zu einem kommt, wäre die Unterschrift der Eltern zum Wickeln oder Umziehen ja wohl kaum als Einverständnis dazu zu werten.


    Mich ärgert dieses Grundsatzmisstrauen zutiefst. Da ist das mit der offenen Tür für alle deutlich sinnvoller und weniger diskriminierend.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Sehe ich ähnlich wie mamaraupe , konsequenter Weise müsste das sowohl für die männlichen als auch weiblichen Angestellten unterschrieben werden...

  • So wie ich das verstanden habe geht es darum, dass alle Eltern nachweislich wissen, dass der männliche Erzieher die Kinder umzieht, und nicht (auch völlig ohne Vorfall) ein Fass aufmachen können. Aber wie gesagt: ich finde es auch blöd. Ein Mensch, dem ich mein Kind in meiner Abwesenheit anvertraue, sollte mir nicht schon vorab Bauchschmerzen machen, schon gar nicht rein deshalb, weil er ein Mann, eine Frau, ein Migrant, eine Blondine oder sonstwas ist. (Da zählt für mich ganz persönlich übrigens auch rein: eine Erzieherin mit Kopftuch - aber das ist ein anderes Fass #zwinker )

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.