Kinder nackt im Kindergarten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Trin, das muss nicht mehrfach betont werden, trotzdem hat's nun eine Userin dazugeschrieben. Das ist damit kein Trend und keine mehrheitliche Meinung, sondern einfach eine einzelne Empfindung, die sein darf und dich aber nicht traurig machen sollte.


    Ich muss auch nix schreiben, betone nun aber aus aktuellem Anlass, dass ich zwar nicht immer, aber sehr oft deiner Meinung bin und schon sehr sehr viel von dir gelernt habe. Deine Beiträge bereichern mein Leben und kommen meinen Kindern zugute. :)

  • Ich gebe zu, ich sehe das selber sehr locker, meine Kinder durften im Kindergartenalter auch nackt in Bäche oder Springbrunnen hüpfen,

    Das sehe ich genauso.

    Unser (Wald-)Kiga fragt ab, ob die Eltern damit einverstanden sind, dass die Kinder am Platz im Wald oder/und bei Wasserspielen unterwegs ihre Kleidung vollständig ablegen dürfen.

    So macht das unsere Kita auch. Die Großen, zu der nun auch meine jüngste Tochtert gehört wollen das nicht mehr und deshalb nimmt sie einen Bikini mit bei dem sie nur die Hose trägt. Aber früher ist sie auch nackt rumgesprungen. Mich hat das nie gestört.

  • In unserem Kindergarten sind die Kinder auch nackig im Sommer auf so einer Rutsche gerutscht (mit Wasser besprengte Plane),

    Planschbecken etc.

    Finde ich nicht schlimm. Der Fokus in dem KiGa ist sehr darauf, dass die Kinder selbst spüren, was sie brauchen, was nicht und das auch durchziehen. Rausgehen nach Bedarf, Aktivitäten nach Bedarf, keine Gruppenbespaßung und Bastelaktionen, wo 24 gleiche Schneemänner herauskommen...

    Meine Tochter hat mal 6 Monate eine Kopfbedeckung getragen-Tag und Nacht. Kein Problem, sie hat das eben gebraucht.

    Der KiGa ist aber total Alleinlage und uneinsehbar .

    Trin, bin oft deiner Meinung. Oder habe im Lauf der Zeit von Dir gelernt, weil Du überzeugend rgumentierst und ich das dann nachvollziehen konnte und annehmen kann.

    Nimm´ s dir nicht zu Herzen!

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Den Kindern würde ich das NAcktsein absolut gönnen und finde es in Ordnung. Ich würde es aber anregen, dass die Einsehbarkeit der Kita geändert wird und auch um Fotoverzicht bitten. Aus Elternsicht.

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

  • Es geht dabei meines Erachtens weniger um die Kinder, sondern vielmehr die Einsicht von außen. Nackte Kleinkinder an sich finde ich völlig okay. Leider gibt es so dermaßen viele gestörte, die da ganz andere Gedanken mit verbinden.

    Ich habe gestern Abend einen Bericht auf ZDF Zoom gesehen, da ist mir übelst schlecht geworden.

    Mir gehts da wie Emolga. Nackte Kinder an sich finde ich nicht schlimm. Aber da gerade Kigas und andere Einrichtungen ganz gerne im Beobachtungsfocus von Pädophilen liegen, finde ich, dass man an solchen neuralgischen Punkten etwas sensibler mit Nacktheit umgehen sollte. Zumal, wenn der Sandkasten direkt an der Straße liegt.


    (Das Kind spielte im Sandkasten, die Erziehrinnen saßen schnackend daneben. Daher schließe ich aus, dass es nur mal eben kurz passiert ist und noch keiner bemerkt hatte.)

  • Ich finde, dass es gar nicht geht, dass Kinder dort nackt rumlaufen.


    Übertreibe ich?

    Ich find schon #weissnicht. Weil nämlich:


    Meine Kinder sind ja schon in der Schule. Insofern betrifft es mich eh nicht mehr.

    Wenns eins deiner Kinder wäre und es dich stören würde, würd ich das total verstehen. Dann hast du auch jedes Recht, das in der Kita zu unterbinden. Aber so?

    Oder andersrum gefragt - was stört _dich_ denn an der Nacktheit eines Kindes? Fühlst du dich unangenehm berührt? Triggert dich das irgendwie? Wenn ja, kann ja die Kita nix dafür.

    ALso was ich damit sagen will, hm. Ja, also ich find da nix schlimmes dran, wenn mal ein Kind nackt irgendwo rumläuft. Gerade als Kind kann man das doch noch. Die entwickeln so schnell Schamgefühl, da würd ich mir echt keine Sorgen machen und es ihnen ermöglichen, so lange wie möglich einfach mal im Sommer nackt rumzuspringen.

    Schade, dass das heutzutage so versexualisiert ist alles bzw gleich in diese Ecke gesteckt wird. Dafür kannst du nix, das isn Gesellschaftsding, was ich nichtsdestotrotz echt ätzend find.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Trin ich meinte es eigentlich nett #weissnicht weil wir in den letzten Diskussionen eher gegenteilige Meinungen hatten. Da fiel's mir auf und ich wollte es nett betonen. Ist aber auch egal

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich würde es nicht wollen, dass mein Kind im Kiga nackt herumspringt. Erstens, weil das Gelände von außen einsehbar ist und zweitens, weil ja auch neben den Erzieher*innen Eltern/Großeltern/Babysitter dort ein und ausgehen.

    Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Nacktheit, aber in der Öffentlichkeit (zu der ich in gewissem Maße auch den KiGa zähle), möchte ich das nicht. Als mein Sohn noch ein Kleinkind war, waren wir oft auf einem Wasserspielplatz. Und wie gerne hätte ich ihn dort nackt matschen lassen, was auch viele andere Kinder taten. Aber bei den vielen unbekannten Menschen, die dort unterwegs sind.. .Und ständig hat irgendwer ein Handy in der Hand und es ist gar nicht kontrollierbar, ob da Fotos entstehen, auf denen dann mein Kind nackt zu sehen gewesen wäre.

    Zum Glück hat er es immer akzeptiert und wollte auch ganz früh von selbst nicht mehr nackt sein, wenn ihn irgendwer außer Mama und Papa sehen könnte.


    Wie andere Eltern oder Kitas das handhaben, da mische ich mich allerdings nicht ein. In unserer Kita gilt auch ein Badehosengebot, ganz nackt (untenrum) soll kein Kind herumlaufen.

    Eine Freundin meines Sohnes, mit der wir uns sehr regelmäßig draußen getroffen haben, war jahrelang quasi immer nackt im Park unterwegs, sobald die Temperaturen entsprechend waren. Ich finde es einerseits schön, wenn Eltern da so frei mit umgehen, aber aus gewissen Gründen will ich das für mein Kind eben nicht.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von bärin ()

  • Ich finde es für die Entwicklung eines guten Selbstwertgefühls, für ein gesundes Körpergefühl und um ein sexpositives Klima zu schaffen sehr wichtig und wünschenswert, dass Kinder nackt sein dürfen, wenn sie das mögen.

    Aus kriminalpräventiver Sicht würde ich nicht als erstes eine Maßnahme in Betracht ziehen, die den Handlungsspielraum der potentiellen Opfer einschränkt. In den meisten Fällen dürfte eine dichte Hecke oder ein blickdichter Zaun Tatgelegenheiten minimieren.

  • Ich finde es nicht weiter "schlimm", finde es aber nicht sonderbar gluecklich in der Oeffentlichkeit unten ohne rumzulaufen. Zum Trockenwerden kann man ja auch ne Leggins oder eine Shorts ohne Unterhose drunter anziehen, da ist das "Freiheitsgefuehl" auch da und es muss niemand beschaemt wegschauen.


    Ja, vor 20 Jahren hat man noch oft nackte Kleinkinder gesehen. Aber da lief auch nicht jeder mit einem Fotoapparat (-> Handy) in der Tasche rum und es wurde nicht jeder "Pups" im INternet geteilt. Heutzutage stellen leute ja sogar Bilder von ihrem mittagessen ins Netz. Da sollte man schon etwas vorsichtiger sein, denke ich.

  • Ich schließe mich auch denen an, die es ansich überhaupt nicht schlimm finden. Aber ich würde auch anregen, das Gelände oder zumindest den Plantschbereich mit einem Sichtschutz zu versehen.

  • Vielleicht hilft Dir das:

    Als Irene noch als Irene hier war, hab ich den Satz auch öfter gebracht. Ich wollte damit zwei Sachen: 1. Ihr selbst zeigen, dass ich eigentlich ja gar nix gegen sie hab sondern von meiner Seite aus die Differenzen (von denen sie ja wusste) rein auf die Sache bezogen sind. Und 2. Das was sie geschrieben hat nochmal besonders unterstreichen ("Leute, sie hat wirklich recht - und wenn schon ich das anerkennen muss die ihr ja in der Regel deutlich widerspricht, dann muss es ja wahr sein!")



    Zur Sache selbst:

    Ich würde es aus Hygienegründen nicht wollen dass sie mit nacktem Po irgendwo sind. Zum einen können Dreck und Gras in Orte kommen wo sie Entzündungen machen, zum Anderen find ichs auch eklig wenn ein Kind mit evtl. nicht ganz sauberem Po wo sitzt ubd das nächste langt dann hin oder setzt sich selbst drauf.


    Bei nur einem Kind würd ich aber davon ausgehen, dass es nen Grund gibt (vermutlich eben grade selbst ausgezogen oder beim Wickeln oder Badehoseausziehen davongeflitzt und es nicht Konzept ist. Da würd ich mich als Unbeteiligter weder einmischen noch Gedanken machen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Zitat: „Leider gibt es so dermaßen viele gestörte, die da ganz andere Gedanken mit verbinden.“


    Das ist glücklicherweise nicht meine Weltsicht. Ich fände es falsch, meinem fast 5jährigen zu verbieten, nackig am Strand oder im Bach zu spielen aus Angst vor Pädophilen.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Trockenwerden kann man ja auch ne Leggins oder eine Shorts ohne Unterhose drunter anziehen, da ist das "Freiheitsgefuehl" auch da und es muss niemand beschaemt wegschauen.

    Mein Meadchen hatte einfach auch Kleider oder Röcke an ohne was drunter, und die Jungens offene Bodies, das bedeckt auch.

  • ich hab nix dagegen, lebe aber leider hier in so einem Umfeld das wir auf dem Spielplatz schon auffallen wenn meine Kinder mit nacktem Oberkörper rumlaufen. #rolleyes

  • Zur Sache selbst:

    Ich würde es aus Hygienegründen nicht wollen dass sie mit nacktem Po irgendwo sind. Zum einen können Dreck und Gras in Orte kommen wo sie Entzündungen machen, ...

    Offene Wunden?
    Ansonsten macht Dreck und Gras am Hintern wirklich gar nichts, selbst wenn es mal seltsame Wege nimmt #freu

    Und in Sachen Hygiene ... KiTa-Kinder kratzen sich auch am Po, wenn sie nicht richtig abgeputzt haben, und nehmen dann den Nachbarn an die Hand. Da darf man niemals drüber nachdenken, ob der Hintern nun nackig ist oder ne Hose drum ist :D

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • In unserem Kindergarten gehört das Nacktsein zum Konzept. Die Erzieher achten darauf, dass niemand am Zaun stehen bleibt und Bilder macht. Aber wenn die Kinder nackt sein wollen, dann dürfen sie das, im Sommer wie im Winter. Nur zum Essen müssen sie eine Unterhose anziehen.


    Und ich finde es nebenbei bemerkt sehr interessant, wie wir auf der einen Seite über sichtbare Brustwarzen bei Erwachsenen diskutieren und auf der anderen Seite über nackte Kleinkinder.

  • Mein Meadchen hatte einfach auch Kleider oder Röcke an ohne was drunter, und die Jungens offene Bodies, das bedeckt auch.

    Das wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen. Oder einfach ein längeres Hemdchen.


    Vukodlacri : nein, mich triggert das nicht. Ich verbinde das auch gar nicht mit Sexualität. Ich wäre da früher total gelassen gewesen. Aber zumindest seit dem Buch "Es geschieht am hellichten Tag" von Manfred Karremann und weiterer Aufklärungskampagnen zum Thema Missbrauch von Kindern sollte man da nicht mehr so unbedarft und naiv sein.


    Viele Beiträge hier zeigen ja, das es scheinbar kaum ein Problembewusstsein in diese Richtung gibt.


    Klar, es geht mich nichts an, weil es ja nicht mein Kind ist. Aber bei Themen wie Prophylaxe pädophiler Übergriffe sollte man vielleicht nicht nur auf sich selber und die eigenen Kinder schauen. Wahrscheinlich ist es den Eltern und vermutlich auch den Erziehern gar nicht bewusst, dass solche Anblicke Pädophile anziehen und sie ermutigen, Kontakte anzubahnen.

    Obwohl ich gedacht hätte, dass aufgrund gehäufter Vorkommnisse in den letzten Jahren bzw deren Veröffentlichung, es im Bereich des Fachpersonals entsprechende Fortbildungen/Schulungen/Anweisungen gegeben hätte. Scheinbar nicht.


    EDIT: ich weiß nicht genau, ob weitere Kinder nackt waren oder nur das eine. Ich bin mit dem Auto vorbeigefahren und da ist mir dieses Kind aufgefallen, weil es direkt hinterm Zaun spielte.