Kinder nackt im Kindergarten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Klar, es geht mich nichts an, weil es ja nicht mein Kind ist. Aber bei Themen wie Prophylaxe pädophiler Übergriffe sollte man vielleicht nicht nur auf sich selber und die eigenen Kinder schauen.

    Da geb ich dir vollkommen recht, dass man auch eine gewisse Verantwortung für sein Umfeld hat.

    Annielu hat da aber was sehr sinniges geschrieben

    Aus kriminalpräventiver Sicht würde ich nicht als erstes eine Maßnahme in Betracht ziehen, die den Handlungsspielraum der potentiellen Opfer einschränkt. In den meisten Fällen dürfte eine dichte Hecke oder ein blickdichter Zaun Tatgelegenheiten minimieren.

    Das find ich nämlich genauso. Wieso sollen die Kinder was anziehen, weils gestörte Leute gibt, die sich an nackten Kindern irgendwie...naja, du weisst schon. Ich als Frau trag auch Miniröcke, weil ich nen tollen Hintern hab. Wenn da irgendein Perverser meint, mir deshalb an den Hintern gehen zu müssen "weils ja eben einladend ist", dann hat DER ein Problem. Mit sich, und danach auch gewaltig mit mir. Aber deswegen zieh ich mir doch nicht Walle-Walle-Klamotten an.


    Hecke, Sichtschutz, Planschbecken an nicht einsehbarer Stelle...keine Ahnung, irgendwas halt. Sowas würde mehr Sinn machen, find ich.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Zur Sache selbst:

    Ich würde es aus Hygienegründen nicht wollen dass sie mit nacktem Po irgendwo sind. Zum einen können Dreck und Gras in Orte kommen wo sie Entzündungen machen, ...

    Offene Wunden?
    Ansonsten macht Dreck und Gras am Hintern wirklich gar nichts, selbst wenn es mal seltsame Wege nimmt #freu


    Ich dachte eher an in Sch eide oder Harnröhre. ;) Im Po mach ich mir da keine Gedanken. #nägel

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Sichtschutz kostet Geld, muss beantragt und genehmigt werden...

    aber klar wäre das deutlich besser...

    Meine waren früher oft nackig... da hat sich ziemlich viel geändert ( auch in den Kindergärten) eigentlich schade, aber nun ja

    Wie es rechtlich ist weiß ich nicht, nur dass der kiga der Tochter das möglichst zu vermeiden versucht, was sich nicht immer einfach gestaltet

  • Ich als Frau trag auch Miniröcke, weil ich nen tollen Hintern hab. Wenn da irgendein Perverser meint, mir deshalb an den Hintern gehen zu müssen "weils ja eben einladend ist", dann hat DER ein Problem

    Problem ist halt, dass kleine Kinder es nicht durchschauen und sich auch noch nicht wehren können. Zumal die Pädophilen in der Regel als "nette Onkel" auftreten. :(


    Sichtschutz wäre sicher das Beste. Geht aber tatsächlich an der Stelle nur ganz schwierig. Zumal der Außenbereich für die Krippenkinder total klein ist.

  • Zur Sache selbst:

    Ich würde es aus Hygienegründen nicht wollen dass sie mit nacktem Po irgendwo sind. Zum einen können Dreck und Gras in Orte kommen wo sie Entzündungen machen, ...

    Offene Wunden?
    Ansonsten macht Dreck und Gras am Hintern wirklich gar nichts, selbst wenn es mal seltsame Wege nimmt #freu


    Ich dachte eher an in Sch eide oder Harnröhre. ;) Im Po mach ich mir da keine Gedanken. #nägel

    Auch da passiert nix.



    Das Argument der P ädophilen ... hm. Ich glaube nicht an einen direkten Zusammenhang zu nackt herumlaufenden Kindern. Diese ... Personen brauchen kein nacktes Kind für ihre kranken Phantasien oder Taten, mWn hat ein Kind in Sommeroutfit, Badehose oder ganz normaler Alltagskleidung die gleiche Wirkung auf P ädophilie.

    Kleidung ist keine Schutzmaßnahme gegen sexuelle Übergriffe. Auch wenn es schön, weil sehr einfach, wäre.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir aufklären (in meinem Sport gehört das teilweise dazu, auch in KiGas), dann ist eben das der wichtige Punkt, Ohnezahn .

    Das stimmt. Es geht eben darum, nicht überall das Böse zu erwarten, sondern Bauchgefühl usw der Kinder zu stärken. Gute und schlechte Geheimnisse usw.

    Es gibt massig Infos zu dem Thema "nicht mit mir" und ähnlichen Konzepten und genau eins wird nicht aufgelistet: Bitte alle angezogen lassen.

    Anders ist es sicherlich wenn man Sorge hat, dass mit Handy aufgenommen wird. Da liegt die Problematik anders, wobei ich persönlich da keine Sorge habe.

  • Das Argument der P ädophilen ... hm. Ich glaube nicht an einen direkten Zusammenhang zu nackt herumlaufenden Kindern.

    Hätte ich auch nicht gedacht. Früher. Aber informier dich mal, wie die Pädophilen Anbahnungen durchführen. Die fangen nicht plötzlich ein Kind von de rStraße weg. die halten sich länger an Orten auf, wo Kinder ihrer Zielgruppe sich aufhalten. gerne leicht bekleidet oder nackt, weil es sie erregt. Daher findet man in Schwimmbädern auch gerne Pädophile :-(. Wenn sie sich dann erst mal in ein Kind "verliebt" haben, wenden sie verschiedene Strategien an, um sich dem Kind zu nähern.

  • Das Problem an Personen die sexualisierte Gewalt an Kindern verüben ist, das es sich ganz oft um die "netten Onkels" HANDELT. Heißt es sind Personen die die Kinder schon kennen wie Trainer, Eltern, Tanten/Onkel, Erzieher, Lehrer (oder jeweils auch Innen).


    Wie wahrscheinlich es dann ist, dass da wirklich was am Zaun passiert?

    Wenn geschaut wird dass da nicht fotografiert wird und nicht unbedingt nackte Kinder auf irgendwelchen Fotos landen finde ich das echt unproblematisch und würde mich eher fürs Söhnchen freuen wenn der nackig durch die Welt rennen könnte in der Krippe.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Viele Beiträge hier zeigen ja, das es scheinbar kaum ein Problembewusstsein in diese Richtung gibt.

    Liest Du das tatsächlich hier heraus? Ich denke es gibt sehr wohl ein Problembewusstein in diese Richtung , lediglich der Umgang damit ist unterschiedlich.

  • Zur Sache selbst:

    Ich würde es aus Hygienegründen nicht wollen dass sie mit nacktem Po irgendwo sind. Zum einen können Dreck und Gras in Orte kommen wo sie Entzündungen machen, ...

    Offene Wunden?
    Ansonsten macht Dreck und Gras am Hintern wirklich gar nichts, selbst wenn es mal seltsame Wege nimmt #freu


    Ich dachte eher an in Sch eide oder Harnröhre. ;) Im Po mach ich mir da keine Gedanken. #nägel

    jahrelang zum FKk gegangen... nie passiert

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Meine Mama arbeitet in dem Bereich und ich bin sozusagen aufgewachsen mit dem Thema sexualisierte Gewalt an Kindern und ich kann mich an keinen Fall erinnern wo es Übergriffe gab die nicht im bekannten Umfeld stattfanden.


    Ja, das gibt es auch.


    Ich bin mir aber sicher das ein nackiges Kind mit guten familiären Ressourcen ubd einer guten Resilienz weniger leicht Opfer wird als ein angezogenes Kind ohne Ressourcen und guter Resilienz.

    Prävention würde also sinnvoller über das stärken der Kinder laufen als über Klamotten

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ich hatte vor der Geburt meiner Tochter eine Unterhaltung mit einer zu dem Zeitpunkt ebenfalls kinderlosen, aber kinderwunschigen Freundin. Sie vertrat vehement die Meinung, man könne sein Kind doch an einem einsehbaren Ort wie dem Strand, dem Freibad oder dem eigenen, an einer Straße liegenden Garten nicht nackig herumlaufen lassen - was, wenn da irgend ein Mistkerl ein Foto macht?!


    Ich hab mir das angehört und konnte schlecht in Worte fassen, was ich daran so schlimm fand, aber ich war richtig schockiert.

    Von mir selbst gibt's ganz witzige Fotos, auf denen ich mit drei oder vier nur mit Sonnenhut bekleidet den städtischen Springbrunnen unsicher mache, und an dem Badesteg unseres Kleingartenvereins (eigentlich für Mitglieder gedacht, aber letztlich nicht kontrolliert und offen zugänglich) bin ich auch im Grundschulalter noch "nur" in Badehose schwimmen gegangen. Also... ich war als Kind dauernd und "überall" (halb)nackt unterwegs (wie alle anderen Kinder in meinem Umfeld auch), und auch wenn es da das Internet in der Form als Verbreitungsmedium für entsprechende Fotos noch nicht gab, gab's ja auch damals schon Pädophile. Aber wo kommen wir hin, wenn man nur noch an die Gefahren denkt und sein Leben dadurch so massiv einschränken lässt? Das klingt für mich wie dieses "Ich darf keine Haut zeigen, sonst bin ich ja Freiwild für die Männer"- oder "Ich darf abends nicht allein durch die Stadt laufen, sonst mach ich mich zur Zielscheibe"-Scheinargument. Ich krieg das nicht richtig in Worte gefasst, aber ich will mich einfach nicht verbiegen, weil ich Angst habe, zum Opfer eines Verbrechens zu werden, wenn ich mich so und so verhalte. Und ich will auch meinen Kindern vermitteln, dass sie an- (und aus-)ziehen können, was sie wollen, ohne dass sie dadurch an irgendwas Schuld sind oder sich für irgendein Ars**loch selbst in den Fokus gerückt haben. Ich meine, ich muss doch machen können, was mir passt, unabhängig davon, was eine kleine Gruppe von potentiellen Verbrechern sich denkt.

    (Versteht man, was ich meine?)

    Ich würde es einfach als totalen Verlust für meine Kinder betrachten, wenn sie nicht nackig am Strand oder Badesee oder sonstwo rumlaufen könnten. Und um hygienische Fragen hab ich mir da ehrlich gesagt überhaupt noch nie Gedanken gemacht... Wer Sandkuchen verputzt, der wird auch ein bisschen Dreck und Gras "am anderen Ende" verkraften. ;) Da erscheint mir "gefährlicher", was über schmuddelige Hände alles in den Mund gelangt.

    Nee, da bin ich entspannt.


    Darf ich mich zu den Dinos setzen? *mit der schokokekspackung wedelt*

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Rattenkind genauso. Und zusätzlich sollen meine Kinder wissen, dass man das nicht darf, sie dürfen nackt sein, aber kein Fremder hat das einfach so zu fotografieren...ich erlebe es übrigens so, dass zum Besp. bei den Wasserspielplätzen wo viele Kinder nackt unterwegs sind, schon von alen Eltern darauf geachtet wird, wer da nun rum rennt und Fotos macht, auch am Strand, wo ich häufiger bin, machen max die eigenen Eltern von den eigenen Kindern fotos, ich käme nie auf die Idee ein mir nicht bekanntes Kind (übrigens egal ob nackt oder angezogen) einfach mit zu fotographieren ohne zu fragen....

  • Das Argument der P ädophilen ... hm. Ich glaube nicht an einen direkten Zusammenhang zu nackt herumlaufenden Kindern.

    Hätte ich auch nicht gedacht. Früher. Aber informier dich mal, wie die Pädophilen Anbahnungen durchführen. Die fangen nicht plötzlich ein Kind von de rStraße weg. die halten sich länger an Orten auf, wo Kinder ihrer Zielgruppe sich aufhalten. gerne leicht bekleidet oder nackt, weil es sie erregt. Daher findet man in Schwimmbädern auch gerne Pädophile :-(. Wenn sie sich dann erst mal in ein Kind "verliebt" haben, wenden sie verschiedene Strategien an, um sich dem Kind zu nähern.

    Das ist (leider) richtig und mir bekannt.

    Aber du schreibst das selbst: gern leicht bekleidet oder nackt. Eine Badebuxe ist davor kein Schutz. Und die Kinder in der KiTa nur hinter hohen Sichtschutzzäunen oder - wenn es die nicht gibt - nur drinnen spielen zu lassen, Spielplätze und Schwimmbäder zu vermeiden, weil man nie weiß, wer sich dort aufhält, kann es ja auch nicht sein.


    Ich glaube, dass ein sensibilisiertes Kind, das in gesundem Maße Vorsicht gelernt hat und es nicht nötig hat, sich von Fremden Zuwendung und Anerkennung zu holen*, nackt 10 mal sicherer ist, als ein vollkommen unvorbereitetes, dem schlimmstenfalls noch Zuwendung fehlt, im Schneeanzug.

    *) Das ist meinen Recherchen nach der größte Risikifaktor ( - und den Tätern ist das bekannt!): Kinder, die ein Defizit an Zuneigung haben. Die lassen sich leicht locken und verschweigen den Eltern viel, wenn sie im Gegenzug das bekommen, wovon sie glauben, dass sie es brauchen. Oft vermischt sich das ja auch mit Eltern, die nicht gut hinsehen und -hören (können). Leichtes Spiel für die Täter.
    Ich glaube fest, dass wir da sinnvoller und Effektiver ansetzen können, als bei (ich übertreib mal) Hysterie, wenn sich ein Kleinkind nackt ausziehen will.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Also ich finde es auch nicht so toll, die Kinder ganz nackt spielen zu lassen. Ich kenne das aber auch nicht aus meiner Kindheit. Wir hatten immer zumindest Unterhosen an. Ich sehe heute eher öfter nackte Kinder als damals. Kurz zum Umziehen z.B. finde ich in Ordnung. Aber das gilt jetzt für meine Kinder, ich glaube, wenn ein Kindergarten mit fremden Kindern das anders regelt, stört es mich weniger.

    Für mich kommt aber noch ein Aspekt dazu und das ist der Sonnenschutz. Deshalb möchte ich auch nicht, dass meine Kinder ohne T-Shirt herumlaufen. Ausnahme ist hier bei uns nur, wenn sie kurzzeitig zum Planschen das nasse Shirt ausziehen. Danach möchten wir aber, dass sie etwas überziehen.

  • Das Problem an Personen die sexualisierte Gewalt an Kindern verüben ist, das es sich ganz oft um die "netten Onkels" HANDELT. Heißt es sind Personen die die Kinder schon kennen wie Trainer, Eltern, Tanten/Onkel, Erzieher, Lehrer (oder jeweils auch Innen).

    Sagte ich ja. Aber nicht immer sind die Täter schon IMMER bekannt mit den Kindern. Wenn sie erst mal ein Kind gesichtet haben, an das sie sich annähern wollen, dann werden sie zum "netten Onkel" und machen sich zum Vertrauten der Familie. Das wird oft lange geplant.

  • Rein praktisch: Wie ist denn das mit dem Sand?

    Ich meine ich hole so schon Tonnen von Sand aus der Windel oder Unterhose. Ist das nicht ohne noch viel schlimmer und reibt und juckt?

    Ich meine Schwimmbad ok, Wiese auch, aber Strand oder Sandkasten?

  • Ich hab die Erfahrung gemacht dass der Sand ohne Windel weg rieselt und eher durch die Hose reibt weil er dann nirgendwo hin kann.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Sand ist kein Problem. Unser Problem war eher, dass der Sand in jungen Jahren gefressen wurde und dann das grosse Geschäft eben sehr sandig war.


    Zu den Paedophilen -- koennte man dann nicht einfach ne Hecke am Zaun wachsen lassen, oder den Zaun zukleben?

  • Rein praktisch: Wie ist denn das mit dem Sand?

    Ich meine ich hole so schon Tonnen von Sand aus der Windel oder Unterhose. Ist das nicht ohne noch viel schlimmer und reibt und juckt?

    Ich meine Schwimmbad ok, Wiese auch, aber Strand oder Sandkasten?

    Nee, die Hose hält den Sand ja davon ab, einfach abzufallen - was er beim nackten Hintern halt macht.

    Mal zurückgefragt: Warst Du (bzw. waren die anderen, die da bei den Kindern Bedenken haben) selbst noch nie nackt am Strand? 8o


    (Ok, ich bin am Meer aufgewachsen... Wir haben uns auch nackt im Watt gewälzt... ;) )

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...