Kinder nackt im Kindergarten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es geht doch um Kinder im kiga... und da würde ich sagen, lasst die Kinder angezogen, wollen die meisten Erzieher bestimmt auch. Bei 20 Kindern und zwei Leuten kann man doch nicht einen abstellen, der aufpasst dass niemand Fotos macht. Und stellt euch mal vor, ein solches Foto taucht auf.... der teufel wäre los!

    Privat ist doch was ganz anderes...

  • Hallo,


    Viele Beiträge hier zeigen ja, das es scheinbar kaum ein Problembewusstsein in diese Richtung gibt.


    Das finde ich ziemlich unglücklich ausgedrückt. Es impliziert, als gäbe es MIT Problembewusstsein nur eine mögliche "richtige" Sichtweise und Verhaltensoption.

    (und wer die nicht teil ist uninformiert oder nicht in der Lage das Problem zu verstehen) .


    Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich durchaus mit dem Thema beschäftigt zu haben, das Problem zu sehen - und sich trotzdem für sich und seine Kinder für eine andere Sichtweise und andere Verhaltensregeln und Handlungsstrategien entschieden zu haben.

  • Hallo,

    Trin ich meinte es eigentlich nett #weissnicht weil wir in den letzten Diskussionen eher gegenteilige Meinungen hatten. Da fiel's mir auf und ich wollte es nett betonen. Ist aber auch egal


    Meine Irritation beruht darauf, daß in einem Strang gleich zwei Mal betont wurde, daß man ja sonst nicht meiner Meinung sei. Noch dazu von zwei Schreiberinnen, die ich eigentlich sehr gerne lese und bei denen ich mich an keine persönlichen Differenzen erinnern kann (sach- bzw. themenbezogene Ansichtsunterschiede kann ich in der Regel nie länger als über den Strang hinaus "Personen" zuordnen, könnte also gerade nicht mal sagen, welche Stränge du meinst. .


    Aber offenbar muss es die geben, sonst wäre so ein (auch nett gemeinter) Extra-Hinweis ja nicht nötig...



    Danke für den Vergleich... #crying

    Meine Irritation ist gewachsen ...

  • Bei uns im Kindergarten ist bei diesen Temperaturen immer planschen angesagt. Zwar auf der nicht einsehbaren Dachterrasse mit Sonnensegel, aber natürlich nackt.

    Doch, Problembewusstsein habe ich schon, aber ich finde das gemeinschaftliche, unaufgeregte nackig sein der Kinder wichtiger. Mir fällt kein (für ihn) plausibler Grund ein, ihm das zu verbieten.

    Bei meiner Tochter im Hort würde ich das wohl nicht mehr gutheißen. Da wäre schon eine Menge mehr Konnotation dabei. Meine Tochter würde aber auch ganz sicher selbst nicht mehr wollen.

  • Trin ich hätte dir jetzt eigentlich eine pn geschickt aber dein Postfach ist voll

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Trin #eek Das wollte ich doch gar nicht sondern genau im Gegenteil Dich beruhigen dass es eben positiv gemeint ist vermutlich . Das ging wohl gründlich schief. #hmpf


    Ich begwne Dir fast nur in dn Pädagogik-Themen und da bist Du in vielen Sachen für mich ein guter Ratgeber. Von daher hab ich keine Ahnung warum jemand das so schreibt / empfindet bei Dir. Aber offenbar gibts eben Leute auf deren Wellenlänge Du nicht so oft liegst. Gibts die nicht bei jedem? Oder manchmal sogar rhemenabgängig?

    Mir fallen durchaus ein paar Leute ein, die ich eigentlich sehr gern les - ausser wenns um bestimmte Themen geht, dann rauf ich mir die Haare beim Lesen (und denen gehts vermutlich mit mir genauso ).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • In unserem Kindergarten gab es auch immer Wasserspiele im Sommer. Aber in Badehose. Da wir auch einen männlichen Erzieher hatten, wäre nackt wohl ein Thema gewesen, denke ich, (obwohl es unlogisch ist).


    Wäre in diesem Kiga ein Sichtschutz möglich, hätte ich kein ungutes Gefühl, wenn die Kinder nackt laufen. Entweder Sichtschutz oder Kleidung wären m.E. ein angemessener Umgang damit.

  • Bei uns sind die Kinder im Kindergarten und Sommer auch nackt im Garten unterwegs und mich persönlich stört das nicht. Bei uns kann man aber auch nicht so ohne weiteres aufs Gelände gucken, weil große Bäume drum herum stehen. Aber auch bei uns im Garten lasse ich die Kinder, solange sie das selber wollen, nackig rumlaufen, obwohl der Garten von den Nachbarhäusern einsehbar ist. Die beiden Großen haben jeweils selbstständig so ungefähr mit sechs Jahren angefangen Badehosen zu tragen. Den Mittleren hat es letztes Jahr im Kindergarten schon gestört, der wollte sich nicht ausziehen. Der Große ist mittlerweile an einem Punkt, wo er sich eine Badehose mitnimmt um nach dem Fußballtraining duschen zu gehen. Find ich ok, sollen sie doch machen. Aber ich käme niemals auf die Idee dem Kleinsten bei den Temperaturen nachmittags eine Hose an zu ziehen wenn wir im Garten sind. Höchstens ein Hemdchen wegen der Sonne

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Die Kinder in unserem Kindergarten haben Badesachen an.

    Bei der früheren Leitung waren sie oft nackt.

    Mich hat das bei meinem ersten Kind dort etwas irritiert und ich mag es eigentlich nicht.

    Ich find's tatsächlich irgendwie unhygienisch.

    Abgesehen davon liegt der Kiga direkt an der Straße und ist gut einsehbar.

  • Wenn ich jetzt sage, daß ich sogar deiner Meinung bin, dann ist das so aufzufassen:


    Du bist irgendwie der Rechtsanwalt der Kinder in diesem Forum, ich eher der Vernunftsmensch.

    Das ist weder gut noch schlecht, nur zwei verschiedene Sichtweisen. Find ich zumindest.


    Aber diese Sache sehe sogar ich wie du, ziemlich locker und kein Problem.


    Ich hoffe, das irritiert dich nicht noch mehr - aber so könnte ich mir vorstellen, waren auch die anderen Beiträge gemeint.


    Wobei ich, der Vollständigkeit halber, davon ausgehe, dass es eine Momentaufnahme war und wieder geändert wurde. Sonst wären da mehrere Kinder nackt gewesen.

    Und für einen städtischen Kindergarten wäre das unüblich.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Da wir auch einen männlichen Erzieher hatten, wäre nackt wohl ein Thema gewesen, denke ich, (obwohl es unlogisch ist).

    Bei uns gibt es einen männlichen Erzieher und die Kinder dürfen im Garten nackig laufen wenn sie wollen. (Also im Sommer wenn das Planschbecken aufgebaut wird). Der Garten ist einsehbar von den Nachbargärten aber das ist recht überschaubar. Am Wasserspielplatz sollen die Kinder wenigstens Badehosen anhaben.


    Aber die Argumentation mit dem männlichen Erzieher ist neben genderkackig doch sowieso total schräg. Ich meine, er wickelt ja auch und hilft beim Umziehen oder am Klo, ist beim Übernachten dabei usw. Da sieht man beim Spielen im Planschbecken vergleichsweise wenig.

  • Hallo,


    Ebura ich habe etwas freigemacht.


    Ansonsten danke ich für die Erklärungsversuche, aber ich denke, daß ich im Moment irgendwie zu sehr in der Verwirrung drin bin und es nicht sortiert bekomme...


    Vielleicht liest es sich mir etwas Abstand anders, weniger verunsichernd.

  • Ich habe keine Probleme mit nackten Kindern innerhalb der Kita oder des nicht einsehbaren Gartens, auch nicht bei Freunden.

    Aber in Zeiten wo jeder ständig ein photofähiges Smartphone in der Hand hat und unbemerkt Bilder machen kann möchte ich nicht dass meine Kinder nackt im öffentlichen Brunnen oder wasserspielplatz rumlaufen.

    Ich möchte einfach nicht dass irgendwer meine Kinder nackt photographiert der nicht zur Familie gehört.

    Und in der Öffentlichkeit kann ich es nicht verhindern. Im kiga hätte ich soviel Vertrauen gehabt dass ich mir sicher gewesen wäre dass niemand die Nacktheit ausnutzt. Ebenso bei Freunden. Ich wittere nicht hinter jedem busch einen Pädophilen, denke aber dass wir so verdammt öffentlich leben.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Aber die Argumentation mit dem männlichen Erzieher ist neben genderkackig doch sowieso total schräg.

    Ist ja auch nicht meine Meinung, aber ich denke trotzdem, dass das für die meisten Eltern ein Problem gewesen wäre. Soweit ich weiß, hat er auch tatsächlich grundsätzlich nicht gewickelt, nicht auf Klo geholfen etc, um irgendwelchen Verdächtigungen vorzubeugen .

    .

  • @Sand: der jat hier schon zu fiesen Reizungen, Rötungen und Schmerzen geführt.


    @nackig, ich finde es wichtig, dass jobder erleben, dass sie nackig sein dürfen, dass das OK ist. Ich denke schon, dass das auch zu einem gesunderen Verhältnis zum eigenen Körper führt, was letztlich langfristig auch Prävention ist.

    Im Zweifel muss ein Sichtschutz her, den haben wir hier an der Schule auch errichtet, da es Menschen gab, die die Kids beim Schweinebaumel an der Turnstange filmten.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Bei unserem Kiga durften die Kinder nachmittags in Unterhose mit Wasser spielen. Die Kleinen haben eh Wechselsachen dabei. So ein Höschen trocknet im Sommer aber auch schnell bzw. Waren immer Wechselsachen für Kinder, die nichts mithatten, da. Es war überhaupt kein Problem bei warmem Wetter.

  • Meine eigenen Kinder haben immer in Unterhose gespielt. Nackt mochte ich nicht. Ich fand es eklig, wenn bei den Kleinen der Pipi die Beine runterlief, was manche Eltern ja nicht stört.

  • Meine eigenen Kinder haben immer in Unterhose gespielt. Nackt mochte ich nicht. Ich fand es eklig, wenn bei den Kleinen der Pipi die Beine runterlief, was manche Eltern ja nicht stört.

    eine Unterhose hält das ja nicht wirklich auf.

  • In unserem Kindergarten wären die Kinder nicht nackig rumgelaufen. Da bin ich sogar von einer Erzieherin angesprochen worden weil meine Tochter im toberaum keine Leggins unter dem Rock trug. Auf meinen Einwand dass vom Anblick eines kinderpopos in Unterhose noch niemand einen Schaden erlitten hätte wurde ich darüber aufgeklärt dass auch Kinder ein schamgefühl hätten. Mir war nicht klar ob es darum ging meinem Kind das "richtige" Schamgefühl anzuerziehen oder Rücksicht auf das der anderen Kinder zu nehmen....

    Es lassen sich sicher alle möglichen Sichtweisen begründen, meine Kinder konnten aber schon früh unterscheiden dass nackig unter Freunden okay ist, aber wenn lauter fremde Leute drumrum waren nicht (Spielplatz).

    Zuhause laufen wir al

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)