Wieviel Blutung nach Zahnziehen ist normal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    Einer Freundin von mir wurde heute um 16.30 ein Zahn gezogen. Backenzahn (7),

    Und es blutet immernoch.

    Sie fragt sich, ob das normal ist.

    Hat mir ein Bild vom blutigen Tuch gezeigt, welches ich jetzt nicht so beängstigend fand, aber sie ist unsicher, weil sie es nicht kennt (hat man ja nun auch nicht so oft).


    Also: ist es normal, wenn es länger blutet?

    Sie kühlt, hat Arnica genommen.

    Kreislauf ist OK


    Was könnte sie sonst noch machen?

  • Ist bestimmt eine überflüssige Frage, weil der Zahnarzt ihr das sicher auch eingebläut hat und sie es sowieso weiß - aber sie hat kein Aspirin gegen die Schmerzen genommen, oder?


    Bei T, der sich für die Zahnspange Zähne hat ziehen lassen, hat das schon noch eine Weile geblutet, aber über 5 Stunden - hmmm… Hat sie generell das Problem, dass Wunden lange bluten? Oder ist das neu?


    Ich glaube, T hatte saugendes Baumwollzeug bekommen (Tamponaden oder so), auf die er raufbeißen sollte.


    Gute Besserung jedenfalls deiner Freundin

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Danke!


    Sie hat kein Aspirin genommen, nur IBU.

    Sie neigt nicht zu Blutungen.


    Tamponade hat sie nicht.

    Verbandszeug auch nicht im Haus, hab ihr geraten, auf ein Geschirrtuch zu beißen

  • Wurde die Wunde vernäht oder nicht? Wenn das nicht vernäht wurde und evtl. entzündet war, dann kann das durchaus länger bluten.

    Wenn es nicht so arg viel ist, dann ist das eigentlich nicht so schlimm.

    Mit irgendeinem Tuch sollte sie trotzdem nicht da ran. Das kann Entzündungen machen. Lieber ab und zu mit Wasser den Mund ausspülen. Wenn Sie unsicher ist, dann bei Zahnnotdienst anrufen und nachfragen.

  • Verbandszeug auch nicht im Haus

    Auch keinen Verbandskasten im Auto, wo solche sterilen Verbandspäckchen drin sind?


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ja, lange auf irgend was drauf beissen (auf was aus Stoff, der nicht stark saugt, was, ist ziemlich egal, so lange der Stoff sauber ist, im Mund ist es nie steril ...), nicht alle 3 Minuten wegnehmen und gucken, ob es noch blutet ... nicht dauernd den Mund spülen ... kühlen ...


    Das Ziel ist es, dass das Blut in der Alveole drin (im Loch, das durch das Zahnziehen entstanden ist) stockt und dann auch dort bleibt!


    Den Zahn ziehen und dann nichts weiter unternehmen, ist die einfachste Art der Wundversorgung, Gefahr hier: Wenn das gestockte Blut (das Koagulum) aus der Alveole "rausfällt" beim Essen oder Trinken oder so, dann entsteht eine sog. trockene Alveole, die dann schmerzt und angefrischt werden muss.


    Wir haben deshalb nach dem Zahn ziehen immer ein Schwämmchen in die Alveole gesteckt, das sich mit der Zeit auflöst aber in dieser Zeit hilft, das gestockte Blut in der Alveole zu halten, auf die Alveole einen kleinen Drain gelegt, damit keine Essensreste in die Alveole gelangen und eben das Koagulum mit dem Schwämmchen drin verbleibt und dann das Ganze noch mit einer Kreuznaht über der Alveole gesichert und so auch gleich die Wundränder etwas zusammengezogen ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Danke Bidi !

    Ich leite ihr das weiter.

    Sie versucht jetzt zu schlafen, beißt auf Geschirrtuch.


    Zahnmedizinischer Notdienst ist in beide Richtungen eine Stunde entfernt.

  • Liebe cut flower , wie geht es denn Deiner Freundin heute?

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Wir haben das nächste Woche auch, dem Kind werden schon wieder zwei bleibende Backenzähne gezogen, Riesendinger. Ich hoffe, das heilt fix. Bei mir war nach ner Stunde Schluss mit Bluten und ich hatte auch keine großen Schmerzen danach.