Der öffentliche Nahverkehr in NL wer versteht es?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also wir fahren in den Sommerferien in einen Ferienpark in Holland. Amsterdam und den Haag scheinen nicht so weit weg zu sein und ich möchte gerne beide Städte (je nach Zeit, Wetter und Kooperation der Kinder auch nur eine) besuchen. Wir fahren zwar mit dem Auto, ich möchte allerdings nicht unbedingt mit dem Auto in die fremde Großstadt. Deshalb dachte ich mir, ich schaue mal nach Zugverbindung und Preisen. Soweit ganz gut, aber ich verstehe nur die Hälfte. Es ist ständig die Rede von einer elektronischen Karte (braucht man die, was kostet die, wo bekomme ich die, brauchen wir alle eine oder reicht eine für alle?). Wie ist das wenn ich in Amsterdam mit dem Zug ankomme, muss ich dann noch ein mal extra für die Straßenbahn zahlen?

    Gibt es Dinge die man vorher von Deutschland aus kaufen sollte,/muss?

    Ich mag nicht mit Handy Tickets hantieren weil ich nur ein sehr einfaches Smartphone habe und auch nur prepaid nutze. Da traue ich mich im Ausland nicht so. Ausserdem mag ich da nicht mit Handy elektronisch bezahlen. Deshalb brauche ich Alternativen für Dinosaurier.

    Weiss Wer was?

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Diese Karten bekommst du anstatt der bei uns üblichen Fahrscheine. Auf denen ist z.B. eine Tageskarte oder Zugfahrt drauf ist, die man dann am Bahnhof an den Drehkreuzen oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln an solche elektronischen Kästen hält.

    Ist grundsätzlich total einfach und vor Ort kaufbar. Straba in Amsterdam ist unabhängig von der Zugfahrt.

    https://www.gvb.nl/ontdek-amst…uide/willkommen-amsterdam

  • Die OV Chipkaart! Ist superpraktisch, damit kannst du Zug, Straßenbahn und Bus in ganz NL fahren. Man lädt sie im Voraus und verbraucht das Guthaben dann peu à peu. Ich habe auch aktiviert dass automatisch von meinem Konto aufgeladen wird wenn's alle ist, so muss ich mich nie um Tickets kümmern, immer nur Karte dabeihaben. Gute Sache.


    Ich habe gerade nachgeguckt: Du kannst die Karte jederzeit kündigen und bekommst dann das Guthaben wieder zurücküberwiesen. Und offenbar kannst du auch eine Karte beantragen wenn du eine deutsche Adresse hast.


    Allerdings braucht ihr eine Karte pro Kopf. Kinder bis 11 zahlen 2,50 im Zug (in den Bussen eventuell umsonst, ich weiß nicht ob das unterschiedlich ist in verschiedenen Städten - ist ja trotzdem Lokalverkehr). Wichtig bei den Kindern: Da müsst ihr das billigerfahren erstmal aktivieren.


    Falls euch das zu kompliziert ist gibt es meines Wissens an jedem (größeren?) Bahnhof mindestens einen Automaten der noch Papierkarten druckt (die sehen ähnlich aus wie die echten Karten, sind aber aus Papier - ich nehme an dass das die sind, die Gartenprinzessin meint). Praktisch ist das aber nicht, man kann Pech haben und es stehen 27 Chinesen vor einem...


    Wichtig für Amsterdam ist auch: Es kann seit kurzem nicht mehr bar bezahlt werden im Nahverkehr. Wer keine OV-Chipkaart hat, kann 'pinnen', also mit der EC-Karte zahlen. Bargeld wird nicht mehr angenommen. Also auch nicht beim Fahrer, nur Karte wird akzeptiert.

  • darf ich mich bitte anhängen?


    ich habe seit geraumer zeit eine anonyme ov-chipkaart für mich. nun werden wir aber im sommer als familie in die niederlande fahren. die zwei älteren kinder sind dann über 11 jahre alt und werden auch bezahlen müssen, oder? können sie auch mit einer anonymen karte fahren? bekommen sie dann den kinderpreis oder zahlen sie voll? oder gibt es eine andere möglichkeit? und die kinder unter 11 fahren einfach mit ohne irgendwas (so habe ich das beim letzten mal gehandhabt, weiss aber nicht, ob das legal war #angst)§? oder brauchen wir eine familienkarte oder sowas?

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Ich habe herausgefunden dass man diese Karte auch als übertragbare Version im Supermarkt kaufen kann. Evtl schaffe ich das noch vor dem Urlaub. Da reicht eine. Ich fürchte nämlich dass die Kinder gar keine Lust auf Amsterdam haben und am liebsten im Park bleiben wollen. Dann könnten mein Mann und ich einzeln in die Stadt fahren. Ausserdem könnte ich die Karte anschließend an meinen Bruder weitergeben der hin und wieder in NL ist. Dann wären die 7,5 Euro die die Karte kostet nicht verfallen.

    Ist es wirklich so, dass man mit einer Karte in den ganzen NL öpnv nutzen kann? Ohne dass ich mich um Betreibergesellschaft oder so kümmern muss?

    Klingt gut

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Kinder brauchen wohl eine eigene mit der Aktivierung der ermäßigten Preise. Im Zug kostet dann jede Strecke 2,5 Euro wenn ich das richtig verstanden habe. Gilt bis 11 inklusive.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • ok, ich habe mich jetzt selber kurz eingelesen. wenn wir nicht viel fahren, scheint mir die folgende lösung die beste:


    - ein elternteil mit persönlicher ov-chipkaart (weil sonst keine kinderkarten bestellt werden können)

    - ein elternteil und die zwei kinder über 12 mit anonymer ov-chipkaart (kein vorteil durch persönliche karte)

    - die zwei kinder unter 12 mit persönlicher chipkaart und "kids vrij" oder mit railrunner


    oder hat eine von den auskennerinnen eine bessere idee?


    Schokojunkie : in amsterdam gibts für kinder die "gvb dagkaart voor kinderen, damit können kinder zwischen 4 und 12 24 stunden mit tram, bus und metro fahren. auch für den haag gibts ne kinder-tageskarte.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Genau so. Pro Kopf ne Karte, bei Kindern unter 12 aktivieren dass sie billiger fahren dürfen = railrunner. Anonym oder nicht #weissnicht keine Ahnung, was ist denn der Vorteil von Nicht-anonym für euch? (Kenn mich damit nicht aus.)

  • Also für Kinder railrunner aktivieren geht aber doch nur wenn die Karte personalisiert ist und die bekommt man als deutscher nur wenn man sie an eine niederländische Adresse schicken lässt oder sehe ich das falsch. Also mein Mann und ich haben eine anonyme die ich regelmäßig im Supermarkt aufladen kann und für Sohn kaufe ich am Automaten eine Karte für 2,50. Geht doch schnell. Im Bus kaufe ich ne Karte beim Fahrer, meist mit "pinnen", weil sehr viele nur noch ohne Bargeld fahren.

  • Vielleicht hatte ich jedesmal Pech, aber ich fand das immer ne extra Latscherei, den Kartenautomaten suchen der noch Papierdinger druckt, und da es oft wirklich nur einer ist stehen da manchmal viele Leute an. Bus ist kein Problem, das stimmt. Dafür braucht man sie sich auf keinen Fall anschaffen, das geht gut ohne weil der Fahrer Karten verkauft.


    Das mit der Postadresse in NL sehe ich nicht, in der Eingabemaske wird nach Adresse gefragt, da kann man auch 'Duitsland' auswählen. Ich kann allerdings nicht auf die nächste Seite gucken, vielleicht wird da nochmal gefragt?

  • Ich habe gelesen dass man von Deutschland oder Belgien oder Luxemburg auch bestellen kann, zum normalen Preis.

    Ansonsten kann man in Aachen bei der dortigen stadtbusgesellschaft die wohl direkt kaufen.

    Dass man eine persönliche braucht wenn man die Kinderermäßigung will wusste ich nicht.

    Und die kinderkarte für Amsterdam ist ja auch super.

    Ich hatte noch etwas interessantes gefunden, eine tageskarte für mindestens vier Personen die für hin und Rückfahrt auf einer Strecke gilt. Egal wie weit. Bedingung ist dass man zusammen fährt. Die kostet für vier Leute 30 Euro. Ich fürchte nur dass wir die nicht nutzen können, weil die Kinder ja noch keine richtige Erwachsenenkarte brauchen. Ich habe den Text tatsächlich so verstanden dass es mindestens vier mitfahrer sein müssen und nie weniger.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Das NS Groepsticket?


    Da muss man nicht zu viert sein, soweit ich weiß. Es funktioniert so, dass ein 'Hauptfahrer' definiert wird, der zahlt den vollen Preis, und alle andere sind 'Mitfahrer'. Die Mitfahrer dürfen zB auch später zusteigen, nur der Hauptfahrer muss immer anwesend sein.


    Das Groepsticket ist allerdings nicht Hin- und Rückfahrt in einem, sondern ihr müsstet dann 30 + 30 zahlen. Lohnt sich das? Von wo kommt ihr denn?


    Oder meintest du ein anderes Ticket?

  • Ich habe gerade nochmal geschaut, es nennt sich groepsticket daluren, gilt aber erst ab neun Uhr morgens und nicht in der rush hour. Leider wohl nur als Handy Ticket, das ist mir unheimlich.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Schokojunkie Karte in Aachen kaufen geht leider nicht. Bin extra hin und die haben mich dort bloß doof angeschaut und wussten von nichts. Auch die Leitung wusste von nichts.


    Auch doof ist, dass ich die Karten nicht in Deutschland scannen kann, wenn wir los fahren. Von daher nutze ich sie fast nur im Bus in NL oder auf der Rückreise. Oder wir steigen erst in NL in den Zug.


    Anja ich glaube das war dann Pech, ich habe bisher nie lange warten müssen am Automaten. Vielleicht probiere ich dann doch nochmal die Karte zu bestellen. Letztes Jahr habe ich es nicht hinbekommen. Nur die beiden anonymisierten wurden mir zugeschickt.


    Also alleine fahre ich gerne mit der Karte. Mit Kind ist es im Bus manchmal billiger, wenn ein Erwachsener mit Kind eine gemeinsame Karte kauft als wenn ich scanne und nur eine Kinderkarte kaufe. Das ist aber in jeder Region anders. In unserem Urlaubsort fahren Kinder für 1 €.

  • Nochmals nachgelesen, gibt es wohl auch für ov-chipkaart. Und tatsächlich, Mitfahrer dürfen später einsteigen. Damit ist es wahrscheinlich einigermaßen günstig wenn wir von Gouda aus nach Amsterdam fahren. Vor 9 schaffen wir es eh nicht und fahren erst am Abend zurück..

    Das ist aber auch eine gute Alternative für Wochenendausflüge, da hat die wohl keine Zeitbeschränkung.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ringelelfe ich hatte die Info von der Homepage dieser ov-chipkaart. Da wurde das als verkaufspunkt angegeben. Ich hatte sogar schon überlegt einen Kumpel zu bitten ob er sie mir dort besorgt (der wohnt in Aachen) oder gar selbst mal wieder nach Aachen zu fahren. Das mache ich jetzt nicht.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ja lass das bloß, die wissen dort gar nicht was das ist. Ich hatte die Info auch von der Homepage.


    So, ich war auch gerade auf der ov Webseite. Scheinbar kann man jetzt tatsächlich auch aus Deutschland bestellen mit PayPal, das ging letztes Jahr nicht. Jetzt überlege ich aber ob sich das noch lohnt. Sohn wird ja nächstes Jahr 11. Oder gilt 11 inklusive?? Dann könnte er noch 3 Sommer damit fahren. Aber ich brauche dann auch eine persönliche Karte oder nur mein Sohn?