Der öffentliche Nahverkehr in NL wer versteht es?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bis einschliesslich 11 fährt er railrunner.


    Mit anonymen Karten kenn ich mich wie gesagt nicht aus, ich vermute dass du keine personifizierte brauchst. Aber das weiss ich nicht...

  • Das Kids vrij Angebot liest sich auch sehr gut. Da scheint es aber eine persönliche Karte für zu brauchen. Ich muss mich mal mit mehr Zeit und muße durch das niederländisch rätseln

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • So auf der Seite von ns steht, dass ein Erwachsener die persönliche Karte haben muss. Na dann lohnt es sich nicht. Schade dass das letztes Jahr nicht ging. In 2 Jahren kaufe ich dann auch die anonyme für ihn.


    Eine Frage habe ich noch. Wenn ich in Deutschland am Automaten Tickets nach nl kaufe für uns drei, bezahle ich nur den Preis für 2 erwachsene. Sohn zahlt nichts. Wenn ich von nl aus Tickets nach duitsland kaufe, muss ich immer zusätzlich 2,50 zahlen für railrunner. Irritiert mich jedes Mal. Ist das so richtig? Oder könnte er dann nicht auf unserer Karte mitfahren wie in Deutschland?

  • Bis einschliesslich 11 fährt er railrunner.


    Mit anonymen Karten kenn ich mich wie gesagt nicht aus, ich vermute dass du keine personifizierte brauchst. Aber das weiss ich nicht...

    Gerade Kinder brauchen eine personalisierte OV Karte. Mit Foto und allem, sonst gibt es nichts und sie können nicht umsonst um Zug mitfahren (oder billiger im Bus/ Tram).


    Normale (anonyme) OV Karten kann man an den OV Schaltern kaufen und dann fröhlich draufbuchen. Kinderkarten nicht, die nur übers Internet.


    Übrigens: wenn man eine personalisierte OV Karte hat, kann man auch die OV Räder ausleihen.

  • Das Kids vrij Angebot liest sich auch sehr gut. Da scheint es aber eine persönliche Karte für zu brauchen. Ich muss mich mal mit mehr Zeit und muße durch das niederländisch rätseln

    Schoko

    der Vorteil hier: meistens gibt es die Seiten auch auf englisch:

    Kinder umsonst im Zug


    Für dieses Angebot brauchen deine Kinder aber ihre eigenen Personengebundene Chipkarte, auf denen Kids Vrij geladen ist. Und ein Erwachsener muss sie im Zug begleiten.

  • Also wenn wir drei (14, 18 und ich) am Amsterdamer Flughafen ankommen, sollen wir alle drei so eine anonyme OV-Karte kaufen an einem Schalter, ist das so richtig für uns? Und dann können wir mit allen öffentlichen Verkehrsmittel fahren und die OV-Fahrräder ausleihen?


    Wie viel Euro sollen wir denn je so ungefähr auf so eine Karte laden zu Beginn?

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

    Einmal editiert, zuletzt von Bidi ()

  • Wie viel Euro sollen wir denn je so ungefähr auf so eine Karte laden zu beginn?

    damit ihr in die bahn einsteigen könnt, müssen jeweils mindestens 20 euro drauf sein. für bus, metro und tram minimum 4 euro.


    ansonsten ist es halt stark davon abhängig, wie viel ihr reisen wollt.


    für die fahrräder braucht ihr eine persönliche karte, wie dacarrot oben schreibt.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von ko_nijntje ()

  • Super, danke für die Auskunft!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Also wenn wir drei (14, 18 und ich) am Amsterdamer Flughafen ankommen, sollen wir alle drei so eine anonyme OV-Karte kaufen an einem Schalter, ist das so richtig für uns? Und dann können wir mit allen öffentlichen Verkehrsmittel fahren und die OV-Fahrräder ausleihen?


    Wie viel Euro sollen wir denn je so ungefähr auf so eine Karte laden zu Beginn?

    Ja, würde ich so machen.

    Weil du sonst für jede Zugfahrt Tickets kaufen musst, die immer schonmal 1€ teurer sind, weil vom Automaten gezogen.

    Weil du dann einfach in den Bus/ Straßenbahn/ Fähre steigen kannst (und man die Karten überall aufladen kann).


    Eine OV Karte ist 7.50€. Wenn ich von uns 5 Stationen mit Bus zum Strand fahre, bin ich 2.40€ los.

    Kommt auf die Strecken an.

    Aber: wenn du mit deiner Karte Zug Fahren willst brauchst du 20€ Startguthaben (weil die längste Strecke in NL so teuer wäre).

    Unter 20€ kannst du in den Zug einsteigen und eine Strecke fahren. Um zurückzufahren musst du wieder auf 20€ aufstocken.


    OV Räder kannst du nur mit personalisierten Karten ausleihen.

  • Danke! Die personalisierten Karten sind dann aber teurer, oder versteh ich das falsch?

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Danke! Die personalisierten Karten sind dann aber teurer, oder versteh ich das falsch?

    Ja, verstehst du falsch. ?


    Die sind nicht teurer, aber der Aufwand wesentlich größer.

    Man kann sie online anfragen und es dauert (in NL) 3 Tage, bis man sie hat.

    Auch 7.50€ für die Karte und dann je nachdem.

  • Ok, dann kommt das für uns ja sowieso nicht in Frage, danke!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)