Trigeminusneuralgie - ich dreh durch vor Schmerzen!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bidi danke dir!

    (Sorry, ich will jetzt irgendwie nicht den Thread sprengen...)


    Die Zahnarzt-Assistentin riet mir, jeden Urlaub vorsorglich Antibiotikum mitzunehmen, damit das nicht nochmal passiert.

    Aber da sind drei zusammenhängende Kronen drauf. Müsste dann ja alles heruntergeholt werden, oder?

    Da brauch ich mindestens eine Vollnarkose, das wäre mein Supergau...

    Es ist so schwer, jeder sagt was anderes...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Einen B12-Mangel hatte ich bei meiner Neuralgie nicht mehr. Ich bekam schon monatelang Injektionen. Oder hilft das auch ohne Mangel?

    Der Referenzwert für B12 geht (je nach Labor) von ca. 250-900 (Einheit vergessen).

    Die behandelnden Ärzte sind oft mit 250-300 zufrieden und wollen dem Patienten keine weiteren Spritzen mehr zumuten. Nur liegt der Wohlfühlbereich bei vielen bei >400, und rutscht ohne weitere Spritzen (oder alternativ den richtigen Tabletten) schnell wieder unter 250.

  • Eben drum müssen es bei Resorptionsstörungen 1000ug Vitamin B12 auf einmal sein.

    Dann wird es unabhängig vom Intrinsic Factor oder sonstigen Dingen aufgenommen. Wird quasi durch pure Masse durch die Membranen gedrückt.


    Derhalb helfen die Ratios und co. mit zarten 10 oder 15ug halt gar nichts.

  • Die B-Vitamine haben vor einem Jahr geholfen als ich Brücken und Kronen bekommen habe.

    Diesmal hilft irgendwie nix auch wenn ich versuche mir das einzureden.

    Der Trigeminus-Ast am Oberkiefer ist am schmerzhaftesten.

    Der am Unterkiefer und der über dem Auge machen aber fleißig mit bei den Schmerzen...

    Beim Abendessen heute hab ich mir dummerweise genau mit den beiden schmerzenden Eckzähnen aufeinander gebissen und jetzt tut es erst recht weh...

    Der obere Eckzahn wurde vor 3 Jahren gemacht. Er lebt und ist nicht wurzelbehandelt.

    Die Ärztin meinte damals, dass die Füllung evtl zu weit raussteht und durchs draufbeissen oder Zähneknirschen dann der Zahn gereizt wird.

    Ich ruf morgen mal in der Praxis an.

    Aber wie gesagt mit tobenden Zähnen lass ich da nix machen.

    Da hab ich dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht... Schmerzen während und lange nach der Behandlung.

    Gut das ich panische Angst vorm Zahnarzt hab, das macht die Sache für mich jetzt echt nicht einfach...

    Mein Nacken tut mir auch höllisch weh.

    Ich hab übrigens mein Schlafzimmer renoviert und gestrichen und da hat alles mit leichten Zahn und Nackenschmerzen angefangen. Dann noch Streß und Hitze und schlaflose Nächte und schon hat man den Mist.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

    Einmal editiert, zuletzt von AstridK ()

  • Astrid, das hab ich heute auch noch teilweise , wenn ich Sachen mache, wo ich über lange Zeit verkrampfe oder mich anstrenge , dann geht’s wieder los mit den Schmerzen . Deine Schmerzen jetzt würde ich auf das renovieren zurückführen , das belastet zusätzlich und die Nerven werden gereizt . Ich musste vor einiger Zeit ein Protokoll händisch einfach abschreiben, das zog sich über Stunden und schwups tat mir der Unterkiefer weh. Allerdings nicht so schlimm wie bei dir.

    Mit dem oberen Zahn würde ich allerdings wirklich aktiv was tun.

    Füllung zu weit raus? Da kann eine permanente Reizung wirklich die Ursache sein. Ich würde da ansetzen und evt einfach die Füllung soweit runterraspeln lassen, bis der Kontakt minimal ist und da nix mehr reizt .

    Evt sogar Füllung raus und provisorium rein, das hatte ich öfters gemacht und auch sehr lange nur das provisorium drin, bis ich ein gutes Gefühl hatte.

    Das mit dem Bionator würde ich noch überlegen . Schau mal, ob du da einen Arzt findest, der dich zumindest erstmal beraten kann und schauen, ob er die helfen kann.

    Das mit den Schmerzen wurde mir damals do erklärt , dass sich der Schmerz immer weiter verfestigt , deine Muskeln immer weiter verkrampfen durch die Schmerzen , was wiederum den ursächlichen Schmerz weiter am laufen hält. Also auch wenn die Ursache gelöst ist, bleiben die Schmerzen evt bestehen . Dann muss man irgendwie diesen Zusammenhang wieder lösen.

    Ich bin wegen den Schmerzen sogar auf Kur gefahren damals und weiß noch, dass ich viele Aha Effekte hatte, was den Schmerz verschlimmert und verbessert .

    Eine Massage am hinteren Kopfansatz war damals für mich eine Wohltat !!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Alexy Man kann eine Wurzelbehandlung oder eine Wurzelbehandlungsrevision auch durch eine bereits bestehende Krone machen. Voraussetzung dafür ist, dass der Kronenrand dicht ist (keine Karies dort, Krone sitzt fest verleimt auf dem Zahn, hat sich nicht gelöst) ...


    AstridK Wie bereits gesagt, würde ich sicher nicht mehr zu der Zahnärztin gehen, die vor vier Jahren die ganze Behandlung gemacht hat. Sie wird Dir wieder nur erzählen, dass alles in Ordnung ist ... wenn ein Arzt selber immer wieder betont, dass er seine Arbeit ganz toll macht, würde ich ihm nicht unbedingt trauen ... meiner Erfahrung nach wissen die wirklich fähigen Ärzte, dass auch auch sie keine 100%-prozentige Erfolgsgarantie haben, auch wenn sie noch so sorgfältig arbeiten ... wenn ein Arzt so agiert wie Deine Zahnärztin, ist das meiner Meinung nach ein Zeichen von grosser Unsicherheit ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Eben drum müssen es bei Resorptionsstörungen 1000ug Vitamin B12 auf einmal sein.

    Dann wird es unabhängig vom Intrinsic Factor oder sonstigen Dingen aufgenommen. Wird quasi durch pure Masse durch die Membranen gedrückt.


    Derhalb helfen die Ratios und co. mit zarten 10 oder 15ug halt gar nichts.

    Natürlich habe ich hochdosiertes genommen, über 1000. Aber auch das kommt bei mir nicht an.

    Jetzt aber Schluss mit OT.

  • Janos es gibt ja 2 Arten von Trigeminusneuralgie. Eine wo man eine Ursache ausfindig machen kann und eine wo man eben im Dunkeln tappt.

    Durch Zähne kann das sehr wohl ausgelöst werden. Auch durch Nebenhölenegeschichten und ich hab sogar gelesen, dass starke Verspannungen dazu führen können.

    Bei mir ist die Ursache nun mal meine Zähne.

    Die Tochter unserer Kindergärtnerin hatte das auch nachdem sie ihre Zähne auf Vordermann gebracht hat - Ursache nicht findbar - war sogar beim Neurologen und wurde mit starken Medis Medikamentiert und es hieß sogar irgendwann das wäre psychisch!!!!

    Tja, bis ein guter Heilpraktiker und Osteopath da nochmal auf die Zähne zurück kam...

    Das Mädel wollte zeitweise nicht mehr leben...


    Bei mir hat sich auch was getan.

    Der Entzündungsherd, der offensichtlich im oberen Eckzahn ist/war ist in die Kieferhöhle gewandert. Ich hab jetzt ne geschwollene Backe, dafür aber keine Schmerzattacken mehr was ich göttlich finde!!!

    Dummerweise trau mich mich jetzt nicht beim Zahnarzt anrufen, weil ich weiß wie das dann abläuft... Röntgenbild, Zahn öffnen, Wurzelbehandlung unter Schmerzen, Antibiotika, Schmerzen, wieder hin, wieder Wurzelbehandlung unter Schmerzen...

    Ich hab so eine Angst und sitze seit 2 Stunden vorm Telefon und such im Internet nach einem neuen Zahnarzt.

    Seit letztem Jahr bin ich bei einer anderen Ärztin, die mir aber auch Schmerzen verursacht hat.

    Ich hatte ein Schleiftrauma und 9 Monate Tag und Nacht auf der linken Seiten Schmerzen...

    Ich will das nicht mehr!!!!

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • AstridK Warum schreibst Du, dass der Entzündungsherd vom oberen Eckzahn jetzt offensichtlich in die Kieferhöhle gewandert ist? Wenn er dort wäre, würde Dir der Eiter jetzt zur Nase raus laufen ...


    Ich glaube, Du hast jetzt einfach einen Abszess im periapikalen (rund um die Wurzelspitze) Raum des oberen Eckzahns. Diese Tatsache zeigt zum Beispiel, dass das Gewebe in der Zahnwurzel drin nicht mehr lebt, vor einer Wurzelbehandlung musst Du also grundsätzlich keine Angst haben.


    Allerdings solltest Du jetzt schon zeitnah handeln und wenigstens den Abszess eröffnen lassen, denn so ein Abszess kann grösser werden und dann immer mehr schmerzen, und er kann sich auch ausbreiten ...


    In einem zweiten Schritt, wenn sich das ganze Gewebe etwas erholt hat, die Schwellung abgeklungen ist und die Entzündung nicht mehr so stark ist, muss dann die Wurzelbehandlung (aber nicht als Wurzelbehandlung in einer Sitzung, sondern mit medikamentösen, desinfizierenden Einlagen über mehrere Wochen ...) gemacht werden ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Das was von den Zähnen ausgeht ist dann aber keine triegeminusneuralgie, sondern eben so ein zahnmist, der natürlich supereklig wehtut. Ich schreibe das nur,weil du dir mit der Geschichte den Neurologen erstmal sparen kannst. Die gängigen Medis helfen da nicht und machen nur Nebenwirkungen.


    Alles gute!

  • Eine Trigeminusneuropathie kann das sein. Das wurde bei mir diagnostiziert. Das unterscheidet sich aber in Schmerzstärke und Behandlung nicht wesentlich, so viel ich weiß.

  • Janos doch das kann von den Zähnen ausgelöst werden und wurde bei mir auch so diagnostiziert. Und der Trigeminusnerv war definitiv sehr gereizt und Schmerzmittel haben null geholfen und die Schmerzen waren unerträglich.

    Lies da nochmal nach. Da gibt es 2 Varianten - eine davon mit Ursache wie z B die Zähne.

    Guter Tipp Elfchen. Danke.

    Bidi das meint ich doch... mir schwillt auch die Backe und das Zahnfleisch ist geschwollen.

    Ich würd am liebsten mehrere Praxen abklappern und da wo ich mich am sichersten/wohlsten fühle mal nur zum Gucken hin gehen...

    Mein Mann nimmt sich Morgen Zeit für mich.

    Ich ruf jetzt mal 2 Zahnärzte an und frag was sie in meiner Situation machen würden.

    Vor Spritzen und Narkose hab ich auch Angst...

    Leider seit 20 Jahren sehr schmerzhafte Erfahrungen gemacht....

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Der trigeminus tut weh, wenn der Zahn krank ist. Das ist aber keine Neuralgie und würde - bei einem nachweisbar kranken Zahn - auch nicht mit den Klassikern behandelt werden sondern mit einer zahnsanierung. Den Abszess am fuß würde man ja auch nicht mit solchen Präparaten sondern mit eines Sanierung des abszesses behandeln. Ein in die kiefernhöhle durchwanderter zahnabszess ist böse

  • Ich finde leider kein richtiges Forum für Angstpatienten...

    Hast du da eine Adresse Elfchen?

    Da kommen leider nur Anzeigen und Suchmaschinen, aber keine Empfehlungen von Betroffenen aus der Region...

    Ich hab Morgen einen Termin.

    Die Sprechstundenhilfe meinte, dass sie bei Angstpatienten auch im Akutfall erst einmal nur einen Termin zum Anschauen und Röntgen machen. Wenn der Patient das möchte kann dann gleich los gelegt werden oder ein neuer Terming vereinbart werden.

    Ich hab ihr meine Situation beschrieben und sie meinte, dass ich bei einem Entzündungsherd eh erst mal Antibiotika bekomme und wenn die Entzündung ausgeheilt ist wird erst behandelt um Schmerzen und eine größere Entzündung zu verhindern.

    Da war ich sehr erleichtert.

    Der Patient kann bestimmen was wann gemacht wird.

    Und davor wird die Entzündung = Schmerzfaktor eliminiert.

    Genau das wurde nämlich sonst nicht gemacht bis ich irgendwann durch Zufall (Gespräch mit einer Zahnarzthelferin) da selbst drauf gekommen bin warum das immer so schmerzhaft ist und nach der Behandlung noch schlimmer wird und sich so zieht....

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Ah sorry, ich sehe du bist schon fündig geworden.


    Alles gute Dir!

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()