Nach 14 Monaten noch keine Mens?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab meine Mens nach ~2 Jahren wieder bekommen. Also bei Kind 1 nach 20 Monaten und bei Kind 2 nach 25 Monaten (ich hab grad mal den Kalender befragt). Beide lange und intensiv gestillt.

    Ja, also ich habs genossen :D.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Und muss ich trotzdem verhüten?

    Also dass da natürlich eine Fruchtbarkeit ist sobald quasi der erste Zyklus wieder eintritt, ist mir klar. Also unbemerkt vor der 1. Mens.

    Aber vorher? Komme mir gerade etwas dumm vor, aber weiß es wirklich nicht #angst

  • Bei mir waren es drei Jahre (!). Allerdings habe ich auch Zwillinge gestillt.


    (Ich dachte damals schon, dass ich evtl nahtlos in die Menopause gehen würde. Aber nach 3 Jahren war die Mens ganz plötzlich wieder ganz regelmäßig da. )

  • Verhüten, ja, trotzdem.

    Ich kriege es gerade nicht ganz zusammen: Stillen schützt nur in den ersten sechs Monaten wenn nach Bedarf gestillt und keinen Nuckel angeboten wird und das Kind noch keine Beikost bekommt.

  • Ist im Rahmen. Meine kam nach 18 Monaten wieder. Verhütungstechnisch würde ich mich aber nicht darauf verlassen.

  • die Reihenfolge ist doch "Nestbau", Eisprung und Wanderung ins Nest und dann, wenn keine Befruchtung erfolgt, Blutung. Also ja, Eisprung ohne vorherige Blutung ist eigentlich zu erwarten, oder? #gruebel

  • neben dem schönen Effekt dass es sehr bequem ist ohne Mens, ist genau die Zykluslosigkeit ja der Effekt, der den Krebsschützenden Vorteil gegenüber Nicht-stillen darstellt. Hier auch immer erst weit nach dem ersten Geburtstag wieder Mens. Wobei ich diesmal ein bisschen wehmütig bin. Ohne mens kein weiteres Kind (eigentlich auch nicht geplant...) aber so steht es auch nicht zur Debatte und ich werde älter und älter...

  • die Reihenfolge ist doch "Nestbau", Eisprung und Wanderung ins Nest und dann, wenn keine Befruchtung erfolgt, Blutung. Also ja, Eisprung ohne vorherige Blutung ist eigentlich zu erwarten, oder? #gruebel

    Ja. Das meinte ich ja mit "unbemerkt" vor der 1. Mens.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne 3 Kinder in der Familie, wo es nie eine periodenblutung gab nach der vorherigen Schwangerschaft. Verhüteten solltest du also oder zumindest symptomal. Ist aber ohne oder mit unregelmaessigem r Zyklus nicht so einfach

  • kaonashi Also wenn du zwei Jahre nach der Entbindung das erste Mal deine Periode kriegst, hättest du dir 1 Jahr und 11 Monate lang das Verhüten sparen können. Aber der Punkt ist: Das weiß man halt nur im Rückblick.


    Deswegen schreiben halt alle: Trotzdem verhüten.

  • Ich bin leider schon wieder dabei, ich hätte gerne noch länger verzichten können (nach ca. 11 Monaten). Achtung: Du weißt ja sicher, dass die ersten Blutungen nach Geburt sehr massiv sein können (bei mir ging es ganz sanft los und am zweiten Tag musste ich erst mal alles in größeren Stärken nachkaufen). Das hätte mir mal jemand sagen können (Frauenärztin/Hebamme...), ich habe mich ganz schön erschrockdn.

  • kaonashi Also wenn du zwei Jahre nach der Entbindung das erste Mal deine Periode kriegst, hättest du dir 1 Jahr und 11 Monate lang das Verhüten sparen können. Aber der Punkt ist: Das weiß man halt nur im Rückblick.


    Deswegen schreiben halt alle: Trotzdem verhüten.

    Ja. Alles klar. So ist mir das natürlich klar #ja

    • Offizieller Beitrag

    Nur so als Gegentenor - meine Perioden nach der Geburt waren viel viel viel angenehmer, als alles was ich davor hatte in Punkto Schmerzen. Blutmengenmäßig war es sehr ähnlich. Es muss also nicht heftiger werden, es kann auch anders kommen :)

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nach meinen ersten zwei Kindern habe ich sehr stark geblutet bei der ersten Mens (für die Statistik: jeweils exakt 14 Tage nach deren 1. Geburtstagen). Jetzt wars nicht so dolle, stärker als üblich, ja, aber nicht so, daß mir morgens beim Wickeln das Blut die Beine hinunterlief. Diesmal 14 Tage vor dem 1. Geburtstag. Wie schade, ich hätte noch ein Weilchen drauf verzichten können.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Bei mir auch: Nicht heftiger als sonst, sondern weniger (leider wurde es dann aber wieder so heftig, wie bekannt) und ohne nennenswerte Schmerzen (die ich vor der Schwangerschaft oft hatte). Also: Lass dich überraschen.;) Und sei auf alles vorbereitet.