Reiseübelkeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Große ist auf Klassenfahrt in England - mit dem Bus hin13 Std Fahrt. Gestern auf der Hintour hat sie sich 2 mal übergeben.......schlecht war ihr die ganze Zeit.


    Ich habe ihr lutschtabletten gegen Reiseübelkeit mitgegeben, die haben nichts genützt. Außerdem hatte sie so Akupressurarmbänder um - nützt auch nix.


    Gibts noch was das man probieren kann? Reisekaugummi und Reisetabletten will ich nicht bei ihr ausprobieren. Beide Geschwister reagieren extrem paradox auf diesen Wirkstoff, und die paradoxe Reaktion soll familiär gehäuft auftreten - das könnten wir höchstens mal vorsichtig zu hause ausprobieren, aber nicht in nem Bus voller 14 jähriger.


    Irgendwelche Ideen die sie unkompliziert in England selber umsetzen kann? Sie fahren mit dem Bus jeden Tag durch die Gegend und Freitag wieder zurück......

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Habt ihr Vomex schon mal "probiert" (z. B. Bei Magen-Darm-Seuche). Würde das gehen?

    Das ist bei uns Mittel der Wahl, da ohne die "Aufputscher" in den üblichen Reisetabletten.


    Ansonsten - Cocculus Globuli, essen, vorne sitzen, Kopfhörer (hilft bei mir gut).

  • Wir haben in England „Stugeron“ bei Boots angeboten bekommen. Das ist ein anderer Wirkstoff als in Superpep und Vomex. Man nimmt eine Tablette mindestens eine Stunde vor der Fahrt - die Wirkung hält ca. acht Stunden an. Das war für uns der Durchbruch. Vielleicht kann sie sich das noch besorgen?

  • Vomex ist der gleiche Wirkstoff wie die Reisetabletten


    Stugeron merke ich mir mal, das werden wir auf der Fahrt in den urlaub dann mal ausprobieren. Aber ich traue mich nicht so richtig sie ein unbekanntes Medikament nehmen zu lassen wenn sie quasi alleine ist........Das gibts auch hier habe ich grade gesehen. Danke!

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich denke Medikamente bringen dich nicht weiter. Da sie ohnehin nicht sicher und womöglich paradox reagieren wird.

    Es gibt einen Akupressur Punkt an der Innenseite des Handgelenks, vielleicht lohnt der Versuch. Einfach drücken wenn Übelkeit beginnt.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Stugeron hier gab‘s vor ein paar Jahren nur auf Rezept in der internationalen Apotheke. In GB und CH ist es rezeptfrei und kostet ein Drittel.

    (Oft spielt ja auch die Aufregung mit bei reiseübelkeit - vielleicht geht’s auf der Rückreise auch so besser?)

  • Pfefferminzöl auf die Schläfen und schluckweise kaltes Cola helfen mir recht gut.


    Und das Wichtigste: HINTER die Freundinnen setzen und das möglichst in der vorderen Hälfte vom Bus. Hinten wackelts mehr und zur Seite oder nach hinten schauen beim Fahren isr bei mir Garantie für Übelkeit.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei mir hilft es ein wenig wenn ich ganz vorne sitze. So, dass ich immer sehen kann, wo der Bus hinfährt. Und am besten nah an der Klimaanlage, frische Luft ist für mich sehr wichtig. Aber generell helfen bei mir nur Tabletten. Ist also nicht sehr hilfreich für Dich.


    Solid Ground Wenn neben mir jemand sitzen würde, der sich irgendwo Pfefferminzöl hingetropft hat, wäre alles aus...

  • Laut der etwas seltsamen Lehrerin, die die Klassenfahrt meiner Mittleren organisiert hat, hilft ein Pflaster ueber den Bauchnabel geklebt da Wunder #angst


    (bei uns sollten/"mussten" alle Kinder die an der Fahrt teilnahmen (nur 2h im normalen Auto auf der Autobahn) egal ob sie an Reiseuebelkeit leiden oder nicht, sich Pflaster aufkleben #hammer#yoga)


    Sorry, nicht wirklich hilfreich. Bei uns hat damit zum Glueck keiner Probleme .. nur meine Mittlere kann bei ganz kurvigen Strecken nicht lesen im Auto. Daher habe ich leider auch keine sinnvollen Tips.

    Ingwer hilft wohl auch gegen Uebelkeit .. da muesste man in England sicher irgendwelche Bonbons/Tee oder sowas finden koennen. Aber ich vermute, das wirkt auch nur bei dezent leichter Uebelkeit und nicht wenn es so ganz arg ist.

  • Stimmt, das mit dem Pflaster hab ich auch schon mal gehört. Ist total bekloppt aber soll wohl tatsächlich gut helfen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ingwer kann sie ja zumindest ausprobieren. Pflaster über den Bauchnabel?! Kann ja zumindest nicht schaden.......soll sie mal versuchen......

    Cola hat die Lehrerin verboten (die sind 14 !!!!!! was fürn Quatsch.....).


    Pfefferminz oder sonst einen starken Duft könnte ich auch nicht aushalten....ich werde auch ganz schnell seekrank - ich vertrage aber Vomex zum Glück.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich lese mal interessiert mit. Ich muss in 2 Wochen 12 h Fähre, Innenkabine Irgendwie überleben. Normalerweise spucke ich bereits bei einer einstündigen Überfahrt. Falls jemand ein tolles Mittel kennt, das mir helfen könnte, ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Bei mir hilft es ein wenig wenn ich ganz vorne sitze. So, dass ich immer sehen kann, wo der Bus hinfährt. Und am besten nah an der Klimaanlage, frische Luft ist für mich sehr wichtig.

    Ich habe das zum Glück nie im Bus so heftig gehabt, nur im Auto, aber genau diese beiden Dinge machen bei mir auch einen riesen Unterschied.

  • Meinem Kind hilft ein Riechsalz aus Ingwer, Lavendel und Pfefferminze.
    Das war ein verzweifelter Versuch meinerseits und hat es aber voll gebracht :)

    Einfach grobes Salz in ein kleines Fläschchen und darauf ein paar Tropfen von den ätherischen Ölen. Bei Bedarf kurz (!) dran schnüffeln, ruhig öfter wiederholen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • So lange ich als Kind hinten im Auto sitzen musste, erwischte die Übelkeit mich regelmäßig. Was dauerhaft half, war, vorn zu sitzen und in Gedanken (inzwischen in echt) das Fahrzeug zu lenken.

    Die Übelkeit kommt daher, dass das Gehirn durcheinandergerät, weil die Meldungen des Gleichgewichtsorgans nicht zu jenen der Augen passen. Wenn man spielt, man fahre, und sich um jede Kurve denkt, dann synchronisiert man die Bewegungen mit einander.

    Ich muss in 2 Wochen 12 h Fähre, Innenkabine Irgendwie überleben.

    Erstens: geh an Deck und schau Dir den Horizont an.

    zweitens: iss etwas, und zwar fortwährend. So lange ich den Horizont sehen kann und so viel esse, dass mein Magen weiß, wo unten ist, geht es mir auf Seereisen gut. (Falls Du Kalorien zählst: das bei Seegang gegessene zählt nicht, weil Du ständig die Schiffsbewegungen ausgleichst. Nach meiner stürmischsten Fahrt hatte ich einen üblen Muskelkater, das ist echter Sport.)

    Drittens: für drinnen helfen Medikamente, bei mir Superpep. Welche hast Du denn bis jetzt ausprobiert?


    Gute Reise!

  • Mezlocin, das ha auch bei Hyperemesis gravidarum verwendet wird (Präparat Agyrax) hat mir gerade eine 6 tägige Expeditionsfahrt per Schiff durch die Arktis möglich gemacht. Verträglichkeit war super, ich hab einfach ab dem Vorabend der Abreise jeden Abend eine genommen. Und mir wird es im Auto, Bus, auf dem Schiff sonst recht regelmässig schlecht, z.T. Und je nach Strecke sogar als Beifahrer. Als Kind hab ich auf jeder Strecke gespuckt.Sonst tut mir frische Luft ( bliss keine Klima) und dauerhaft was salziges knabbern gut. Durch Vomex o.ä. falle ich übrigens in einen mind. 12stündigen komaähnlichen Zustand und muss sogar aufs Klo krabbeln, das hatte ich durchs Agyrax gar nicht.

    . @Panema das war übrigens auch Innenkabine und ich hatte echt Schiss und vorher genau überlegt, ob ich mitkomme. Hatte sich aber mein Vater zu seinem 80. gewünscht und so hatte ich es gewagt. Wegen der Müdemachenden Wirkung kannst du ja evtl vorher schonmal eine nehmen, ich kannte das Präparat aus den Schwangerschaften.

    mänty was dabei als paradoxe Reaktion pasieren könnte, weiss ich gar nicht. Jedenfalls noch guten Erfolg bei der Spuckvermeidung:)

  • p.s. Der Wirkstoff wurde auch auf dem Schiff als Mittel der Wahl von unseren Guides den nicht-ausgerüsteten empfohlen.