Mittagsruhe im Kindergarten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Bei uns im Kindergarten ist ab diesem Jahr die Mittagsruhe von 30min auf 60min verlängert wurden. Das Kindergartenkonzept war bisher für 3-6jährige ausgelegt. Ab diesem Jahr sind aber auch einige 2,5 jährige Kinder dabei. (Tendenz steigend) Ich denke das ist der Hauptgrund für die Verlängerung. Die letzten Jahre bekamen die Kinder in der Kuschelecke vorgelesen etc. Jetzt müssen sich die Kinder hinlegen. Meinem Sohn (Vorschulkind) ist das zu viel/ zu lange und ich kann Ihn da gut verstehen. Für das hinlegen empfinde ich Ihn definitiv als zu alt.


    Mit einer Erzieherin habe ich schon das Gespräch gesucht. Sie hatte auch Verständnis und mir bestätigt das sich die Grossen nicht hinlegen müssen sondern sich auch leise ein Buch in der Leseecke anschauen dürfen. Ob das immernoch/ bei beiden Erzieherinnen der Fall ist bezweifel ich mittlerweile. Somit möchte ich erneut das Thema ansprechen.


    Wie gestaltet Euch denn die Mittagspause in Eurem Kindergarten? Werden die Kinder geteilt in Grosse und Kleine? Ich sehe es schon als eine Art Herausforderung an, den Kinder bei einer Alterspanne von 2,5 -6,5 Jahren gerecht zu werden #confused ?


    Ich möchte dem Kindergarten gerne ein paar Alternativvorschläge anbieten damit auch die Grossen weiterhin gerne in den Kindergarten gehen.


    gespannte Grüsse,


    conny

  • Einige Kinder schlafen in der Mittagszeit. Die Kinder schlafen auch unterschiedlich lang. Mit den anderen machen die Erzieherinnen wohl gezielt Sachen, die weniger gut gehen, wenn die Kleinen dabei sind (Basteln, "schwierigere" Bücher vorlesen...).
    Hinlegen muss sich keiner.
    Vielleicht gehen die Großen in kleinen Gruppen in dieser Zeit auch (alleine) raus. Mir fällt gerade auf, dass ich das gar nicht weiß, da werde ich mal nachfragen.

  • In Asgrims Gruppe (Kinder von 3 bis 6) teilen sich die Kinder auf, die jüngere machen Mittagsruhe im Ruheraum mit Geschichten vorlesen u,ä.
    Die älteren bleiben im Gruppenraum und spielen Gesellschaftsspiele oder basteln.


    Und Asgrim macht weder das eine noch das andere, sondern wird vorher von uns abgeholt. Zum "aufbleiben" ist er zu erschöpft, ausruhen mag er aber (noch?) nicht.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ja, ein Aufteilen der Gruppe werde ich auch anregen. Die Turnhalle im Kiga war ganz früher ;) Schlafsaal. Momentan hat der Kiga (noch keine) Bettchen. Das werde ich aber unbedingt anregen wenn denn die Mittagsruhe so bestehen bleiben soll. Leider wird überall gespart. Aber ich denke wenn der Kiga zunehmend Kinder unter 3 aufnimmt dann soll er bitte auch Bettchen besorgen.


    Danke für Euer Feedback!


    lg, conny

  • In unserem KiGa durften die "Großen" in einem Extra-Raum basteln oder leise spielen. Ohne Erzieher, die hatten da nämlich Mittagspause und sind nur ab und an mal gucken gewesen.


    Einige Male haben es die Kinder übertrieben und dann musste die ganze "Großengruppe" sich mit hinlegen. Und sich über den KiGa-Alltag das Privileg des Nicht-mehr-Schlafen-müssens wieder verdienen. Das fand ich gut.


    Das ist aber durchaus eine Platzfrage. Unser KiGa war so verwinkelt, da habe ich bis zum Schluss nicht weggekriegt, welche Räume wo liegen und wieviele da u.U. noch sind, die ich gar nicht entdeckt habe.

  • Ich habe jetzt mal meine Große gefragt, die macht ein Jahrespraktikum in einem Kindergarten der bis 16 Uhr auf hat.


    Die größeren Kinder werden ruhig beschäftigt, mit basteln, vorlesen oder nach draussen gehen.
    Die kleineren Kinder werden im Ruheraum hingelegt, dort wird leise etwas vorgelesen. Sie sagt, manchmal muss man nur ein kleines Händchen halten, manche wollen ein wenig die Haare gekrault bekommen und eins wäre dabei das krabbele ihr bald auf den Kopf, weil es gaaaanz dringend schmusen müsste *wie bei Mama #love *
    Schlafen müsse keiner, wenn es gar nicht ginge, dürfe das Kind auch aus dem Ruheraum gehen. Nur toben und spielen, das ginge nicht, der Raum wäre zum ausruhen da.
    Sie bleibt die ganze Zeit dabei und nach einer Stunde weckt sie vorsichtig die Kleinen und die bekommen einen Snack.

  • In unserem KiGa sollten die Kinder bis 4 Jahre Mittagsschlaf machen: es wird eine Geschichte vorgelesen und dann schlafen die meisten ein, wer nicht einschläft bleibt leise liegen bzw. wird zu den "Großen" zum Spielen geschickt. Wenn Kinder die jünger sind als 4 Jahre regelmäßig nicht schlafen, dann müssen sie nicht mehr mitgehen. Umgekehrt dürfen auch ältere Kinder Mittagsschlaf machen, wenn sie es möchten und brauchen.

  • Bei uns schlafen die Kinder, deren Eltern das so wünschen, ich habe für meinen Jüngsten geäußert, dass er schlafen darf, aber nicht muss und ich es nicht erwarte - er macht nur noch selten Mittagsschlaf und ist danach meistens wirklich sehr schlecht gelaunt, das habe ich auch den Erzieherinnen so weitergegeben.
    Die anderen Kinder sind in der Zeit draußen oder in den Gruppen, die Schlafenden werden in einem separaten Ruheraum hingelegt und beaufsichtigt. Sie schlafen auch mit Geräuschskulisse.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Bei uns ist das recht individuell geregelt. Nach dem Mittagessen putzen sich alle Kinder die Zähne und gehen dann gemeinsam in den Ruheraum. Dort ist gedämpftes Licht und eine Erzieherin liest allen Kindern gemeinsam eine Geschichte vor.
    Vor allem die älteren Kinder schlafen dadurch nicht ein. Dann können sie entweder leise ein Buch auf ihrer Matratze anschauen oder wenn sie es gar nicht so ruhig aushalten können über die Zeitspanne (es ist eigentlich 1 Stunde vorgesehen), dann dürfen sie auch leise im Gruppenraum spielen.
    Das funktioniert wohl recht gut. Vielleicht könnten sie ja auch eine Lösung für die Größeren finden, die ihnen etwas entgegen kommt?

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Bei uns im Kiga muss KEIN Kind Mittagsruhe machen wenn es nicht möchte, auch die Kleinen (unter 3jährigen) nicht wenn sie es dann schaffen. Mein Kleiner kam mit 2,5J. in den Kiga und hat nie dort diese "Mittagsruhe" mitgemacht weil er sowas von zuhause nicht kannte (also ruhig hinlegen), weil er seinen Mittagsschlaf als Kleiner immer nur bei mir im Tuch gemacht hatte.
    Die waren zwar am Anfang ein wenig verwundert, aber es wurde problemlos toleriert.


    Bei uns ist es so das über die Mittagszeit eine Erzieherin mit den Kindern die Mittagsruhe machen oder richtig schlafen hoch geht in den Turnraum (der dann umfunktioniert wird zum Schlafraum)im 2.OG, der Rest bleibt in den Gruppen (sind verteilt auf EG und 1. OG).
    In der Zeit ist es dann so das nicht draußen in den Fluren gespielt werden darf, sondern nur in den Gruppen und die Türen zu den Gruppen zu bleiben damit es oben nicht so laut ist.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • In unserer Kita sind die Kinder in den Gruppen zwischen ca. 10 Monate und 5 Jahre alt. Dementsprechend gibt es ganz individuelle Schlaflösungen.
    Es gibt einen Schlafraum außerhalb der Gruppe. Dort bleibt bei Bedarf eine Erzieherin dabei oder es gibt zumindest ein Babyphon. Die Kinder unter 18 Monaten oder auch recht neue Kinder schlafen meistens in einem Nebenraum der Gruppe.
    Die Erzieherinnen entscheiden nach Absprache mit den Eltern, wann und wo welches Kind schläft. Allgemeingültige Regeln gibts natürlich nicht!
    Die Größeren machen in der Mittagsruhe was ruhiges, oft Traumrrisen oder so und danach gibts für alle Imbiss.


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Unser Kindergarten hat drei altersgemischte Gruppen (2 - 6 Jahre) und ein teiloffenes Konzept, die Kinder sind also sowieso nicht den ganzen Tag ausschließlich in ihrer Stammgruppe. Nach dem Mittagessen gibt es wiederum drei Gruppen (sozusagen neu aufgeteilt): eine Schlafgruppe, in der sich die Kinder einen Schlafanzug anziehen und auf Matratzen/Matten mit richtiger Bettdecke schlafen, eine Wachgruppe, und eine Zwitschergruppe, in der die Kinder sich angezogen (oder Hose ausziehen) auf Matten legen, mit ner dünnen Decke zugedeckt sind und Hörspiel hören /Geschichte vorgelesen kriegen bei gedämpftem Licht. Wer einschläft, schläft, wer nicht, der nicht. Finde ich wunderbar so.
    Ich kann mich erinnern, dass in einem anderen Kiga, den wir uns angeschaut hatten, sogar die Hortkinder (1. Klasse oder so) noch schlafen. Dann hätten wir hier bei unserem wenigschlafenden Kind ja bis Mitternacht Highlife....

  • Bei uns gibt es nach dem Essen die Träumezeit im Träumezimmer.
    Die Kinder die wollen oder noch Mittagsruhe brauchen gehen mit einer Erzieherin dort hin.
    Es ist ein schöner gemütlicher Raum mit Matratzen,Kissen usw. Es wird vorgelesen,und wer einschläft,schläft,und wer nicht schlafen will darf dann nachdem Vorlesen (das ist immer so ne halbe,3/4 Stunde )wieder in die Gruppe gehen.
    Mein Sohn geht manchmal,manchmal nicht. Geschlafen hat er bisher aber nie. Aber auch nur mal einen Moment runter kommen und ausruhen tut ihm gut.
    Ach ja,und es sind auch alles altersgemischte Gruppe. Von 3 bis 6, manchmal auch fast 3 jährige.

  • Bei uns im Kiga gab es eine Schlafgruppe für die Kleinen (2-4 Jahre) mit eigenen Matratzen und Decke und Kissen und eine Ruhegruppe für die Großen (4-7 Jahre). Die Kleinen schlafen nach einer Geschichte normalerweise ein. Die Kinder wechseln in die Ruhegruppe, wenn sie regelmäßig nicht mehr einschlafen beim Mittagsschlaf. In der Ruhegruppe haben sie ein kuscheliges Matratzenlager und bekommen vorgelesen und hören CDs.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Hier im Kiga gab es nie eine verpflichtende Mittagspause. Für Kinder, die ruhen/schlafen wollten, gab es Matratzen und Decken im Turnsaal, die anderen waren normal in den Gruppenräumen. Viele Kinder waren es nicht, die sich zu mittag ausrasten wollten.


    Zu Kiga-Beginn gab es einen Zettel zum Ausfüllen für die Eltern mit den Möglichkeiten, Kind muss ruhen, nach Bedarf, Kind muss nicht ruhen.

  • Muschelschubser,
    ich dachte zuerst, du schreibst über unseren Kindergarten :D


    Bei uns bleibt nur ein kleiner Teil der Kinder (vielleicht so 10 von etwa 45 Kindern) bis um 16 Uhr. Entsprechend gibt es auch keine nach Alter getrennten Gruppen, sondern die Kinder sind von unter eins bis knapp sieben Jahre alt. Die Ganztagskinder gehen nach dem Mittagessen alle in die Träumezeit (Schlafraum mit Bettchen), wo ihnen ebenfalls vorgelesen oder eine CD mit ruhiger Musik vorgespielt wird. Wer danach noch wach ist, darf wieder in einen Gruppenraum spielen gehen.
    Soweit ich es mitkriege, klappt das in der Regel super (auch meine Kinder, die zu Hause nie Mittagschlaf machen wollen, legen sich dort ins Bett und pennen). Es gibt nur immer wieder Eltern, die sich beschweren, dass ihr Kind zu groß für Mittagsschlaf sei und, wenn es auf diese Weise "ausgetrickst" werde und doch einschlafe, abends nicht ins Bett finde. Ich sehe das eher so wie der Kindergarten- wer üüüberhaupt keinen Schlaf braucht, wird auch nicht einschlafen, und die Kinder werden auch spätestens nach einer Stunde wieder geweckt, eben damit sie die kommende Nacht nicht zum Tag machen.

  • Bei uns schlafen die Kleinen (oder müden Großen) im Schlafraum. Die anderen bekommen eine Geschichte vorgelesen und können danach machen, was sie möchten. Beim Vorlesen schlafen auch immer einige, die gaaaar nicht müde waren, ein.

    • Offizieller Beitrag

    Unser Kindergarten hat drei altersgemischte Gruppen (2 - 6 Jahre) und ein teiloffenes Konzept, die Kinder sind also sowieso nicht den ganzen Tag ausschließlich in ihrer Stammgruppe. Nach dem Mittagessen gibt es wiederum drei Gruppen (sozusagen neu aufgeteilt): eine Schlafgruppe, in der sich die Kinder einen Schlafanzug anziehen und auf Matratzen/Matten mit richtiger Bettdecke schlafen, eine Wachgruppe, und eine Zwitschergruppe, in der die Kinder sich angezogen (oder Hose ausziehen) auf Matten legen, mit ner dünnen Decke zugedeckt sind und Hörspiel hören /Geschichte vorgelesen kriegen bei gedämpftem Licht. Wer einschläft, schläft, wer nicht, der nicht. Finde ich wunderbar so.

    So läuft es bei uns auch, nur dass unsere Gruppen schon nach Alter sortiert sind. die Krippengruppe, eine für 2,5 - 4,5/5 und eine für 4 - 6/7, Aber das ist eigentlich nur eine pro Forma - Aufteilung.
    Wer mag, darf schlafen, einige ruhen, andere toben weiter. Aber eben nicht mehr überall, sondern nur da, wo es die anderen nicht stört.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • kita, altersmischung 3-6, "geschlossenes" :o) konzept.


    mittagszeit ist ruhezeit. für alle.
    schlafen muss natürlich niemand, das ist ein bedürfnis. klar.
    aber die meisten kinder gehen in den großen "tobe"raum, dort gibt es genügend matrazen zum hinlegen.
    der raum wird verdunkelt, es läuft musik, ein hörspiel oder wird vorgelesen.
    zwei erzieher legen sich zu den kindern (das sind die beliebtesten plätze).
    zeitdauer: 45-60 min.


    nebenan, im essen-, spiel- und bastelraum gibt es für die kinder,
    die definitiv (auch nicht aus versehen) NICHT einschlafen sollen,
    ruhige angebote. vorlesen oder basteltisch.
    das töchterchen habe ich mit 5 j.dahin schicken lassen, die wäre sonst mittags beim ausruhen oft noch eingeratzt...
    söhnchen (3) schläft jeden mittag ein, das tut ihm auch gut.


    betten gibt es keine.
    genutzt werden die sportmatrazen, kissen und decke haben alle in ihren fächern.

  • wir sind in einem kiga wo momentan kinder von 3-6 sind. für alle ist mittags mittagsruhe auf ihren matratzen. wer schläft schläft, wer nicht der muss leise sein, buch angucken, etc.