Fußball-WM: Für Anfänger und Fortgeschrittene

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mal eine Frage, auf die ich auch mit googel noch nicht so recht eine Antwort gefunden habe:

    Handspiel im Strafraum des Gegners gibt Elfmeter, soweit klar.

    Warum gibt es aber nun manchmal eine gelbe Karte (zB Aus-DK) und manchmal direkt eine rote (zB Kolumbien - Japan)?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Warum gibt es aber nun manchmal eine gelbe Karte (zB Aus-DK) und manchmal direkt eine rote (zB Kolumbien - Japan)?

    Ich hab es nicht gesehen, aber kann es sein, dass es eine gelb-rote war? Also dass der Spieler in diesem Spiel bereits eine gelbe Karte bekommen hatte? Dann führt eine weitere gelbe Karte zu einem Platzverweis.


    Edit hat gelesen, was in dem Spiel passiert ist:

    Ah, nee, er hat damit ein Tor vereitelt, ja? Also, wenn ein Spieler durch absichtliches Handspiel eine Torchance bzw. ein Tor vereitelt, dann kann der Schiedsrichter nach eigenem Ermessen auch Rot geben.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Mal eine Frage, auf die ich auch mit googel noch nicht so recht eine Antwort gefunden habe:

    Handspiel im Strafraum des Gegners gibt Elfmeter, soweit klar.

    Warum gibt es aber nun manchmal eine gelbe Karte (zB Aus-DK) und manchmal direkt eine rote (zB Kolumbien - Japan)?

    So, bevor ich mir jetzt bei meinen Jungs wieder hochgezogene Augenbrauen einhandele ("Ach Mama ... #rolleyes"), hab ich selbst nachgeguckt :D


    Rot gibt es dann, wenn durch das Handspiel eine klare Torchance verhindert wurde. (So wie es auch bei einer Notbremse dann einen Feldverweis gibt.)

    Wenn das Handspiel "nur" dafür gesorgt hat, dass der Angreifer nicht an den Ball kam, dann kann der Schiri auch einfach nur Gelb geben.

    Wenn ich den Text unten richtig verstehe, kann der Schiedsrichter u. U. sogar vollständig darauf verzichten, eine individuelle Strafe für den sündigen Spieler auszusprechen.

    Zitat


    Lediglich unter gewissen Umständen muss ein Spieler auch persönlich für ein Handspiel bestraft werden. Demnach muss ein Spieler erst dann verwarnt werden, wenn er das absichtliche Handspiel auch unsportlich begeht. Dies ist immer dann der Fall, wenn durch das Handspiel verhindert wird, dass der Gegner in Ballbesitz kommt. Unsportlich und damit verwarnungswürdig ist ein Handspiel auch dann, wenn der Spieler durch ein absichtliches Handspiel versucht, ein Tor zu erzielen. Das wohl berühmteste Beispiel für ein solches Handspiel ist die berühmte »Hand Gottes«, die Argentiniens Diego Armando Maradona 1986 während der Weltmeisterschaft zu einem irregulären Tor gegen die Engländer verhalf. Dies ist nicht zu verwechseln mit versuchtem Handspiel, das nämlich übrigens überhaupt gar nicht strafbar ist.

    Auch gibt es Handspiele, für die der Schiedsrichter sogar einen Feldverweis aussprechen muss, wie die rote Karte im Regeldeutsch heißt. Diese ist einem Spieler nämlich dann zu zeigen, wenn er durch ein absichtliches Handspiel ein klares Tor oder eine klare Torchance für den Gegner zunichte macht. Der Grund für den Feldverweis liegt hier nicht in dem Handspiel an sich, sondern in der Tatsache, dass durch eine unerlaubte Aktion ein Gegentor verhindert wurde.

    Quelle (Hervorhebungen von mir)

  • Absichtliches Handspiel kann mit einer gelben oder roten Karte bestraft werden (zusätzlich zum Freistoß oder Elfmeter).

    Der Schiedsrichter entscheidet situativ ob und welche Karte er zückt.

    Beispiele:

    Keine Karte wenn der Spieler den Ball eher aus Versehen an die Hand bekommt und dadurch das Spiel nicht beeinflusst (wird bei nem Freistoß angeschossen und hatte die Hände schützend vor der empfindlichen Stellen)


    Gelbe Karte wenn der Spieler bewusst die Hand ausfährt, aber damit keinen großen Einfluß aufs Spiel nimmt (beim versuchten Kopfball vielleicht die Hand mit hoch nimmt und den Ball berührt ohne da groß die Ballrichtung zu ändern)


    Rote Karte wenn der Spieler durch Handspiel ganz heftig das Spiel beeinflusst (im Strafraum den Ball fängt oder wegboxt)


    Ja, ein (bald zwei) Schiedsrichter im Haus zu haben bildet :D

  • Ich möchte übrigens, dass Australien jetzt noch ein Tor schießt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich bin total rabengeschädigt.


    Die Kommentatorin sagt: "Dänemark hatte eine Chance durch frühes Pressen". Und woran muss ich denken?#hammer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mein Kind hat übrigens einen äußerst konstruktiven Vorschlag gemacht :

    "Wenn die alle den Ball haben wollen, warum gibt man ihnen dann nicht zwei Bälle?"

    Finde ich grundsätzlich vernünftig und wertet auch garantiert langweilige Spiele auf. #ja

    Das funktioniert doch schon bei den ganz kleinen Kickern nicht.

    Leg 20 Bälle auf den Platz und stell 20 3-Jährige dazu. Das dauert 5 Minuten und die wetzen alle genau EINEM Ball hinterher #hammer. Alle anderen Bälle liegen rum.

    Bei meinem Sohn im Verein, wird das tatsächlich gemacht, dass 2 Bälle ins Trainings-Spiel gegeben werden. Das ist seehr amüsant! Ich dachte schon, dass das so gut ist, das müsse man immer so machen. #cool

  • Ich muss sagen, ich verstehe diese Übersicht da überhaupt nicht, aber ich freu mich über den 28. Platz. Das muss man erstmal schaffen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das ist mir schon klar, dass es pressing ist.#haare Das ist ja das Schlimme.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich wusste gar nicht, dass die Argentinier auch so treten können ;)... ein sehr... intensives Spiel *um im Fussball sprech zu bleiben*



    pressing pressing...das doch das selbe Fia... ;) Druck aufbauen *g*