Fußball-WM: Für Anfänger und Fortgeschrittene

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • an mir ist wg. massiver überlastung momentan die WM vorbeigerauscht, bis auf die DE-spiele. die allgemeine freudige erwartung, das hibbeln, dieses alltag-aufbrechen und die tatsache, dass selbst im stress einer firmenübernahme ALLE zeit finden, davon zu reden, das genieße ich so dermaßen bzw. HABE es genossen und bin jetzt ultratraurig, dass es vorbei ist. denn mal klar, das interesse an der WM bleibt bei tippgemeinschaften noch milde bestehen, aber ansonsten kriegt der miesefiese alltag wieder die chance, sich alles einzufräsen, was er kurzfristig an die WM verloren hatte, und das lässt mich fast ein bisschen verzweifeln.


    trotzdem muss ich leider sagen, leistungsmäßig war das absolut in ordnung so. wenn so gar nichts kommt, ist eben auch schluss nach der vorrunde.




    zur vorigen debatte schließe ich mich total Havanna an und finde es zuäußerst abstoßend, was VivaLaVida und rosarot berichten. leider höre ich das gerade noch aus 2 quellen ebenfalls. und ich frage mich, wie hardcore runtergekommen man sein muss, um einem nationalteam _aus prinzip_ das ausscheiden zu wünschen.



    natürlich wünscht man sich, dass die mannschaften ausscheiden,

    gegen die das favorisierte team gerade spielt,

    gegen die das favorisierte team rechnerisch spielen KÖNNTE und die dann vermutlich zu stark sein könnten,

    die unsportlich spielen (hier hat sich südkorea heute leider nicht besonders profiliert...),

    die besonders schlecht spielen (sorry, deutschland, das geht dann für alle spiele an euch, es war einfach nichts los).

    und ich verstehe auch noch, dass man auf eine mannschaft, die das eigene favorisierte team rausgekickt hat, anschließend sauer ist und dieser mannschaft auch das ausscheiden wünscht.

    ganz hart an meiner verständnisgrenze sind so hart-aber-herzlich-neckereien zwischen 2 teams wie DE und NL, das leise schadenfrohe grinsen der NL-fans ist halt das, was es ist, etwas schadenfroh und auch o.k..


    aber dieses "egal, wer gewinnt, hauptsache nicht XYZ" ist richtig widerlich. und offenbart, dass beim äußernden echt nichts, gar nichts läuft, kognitiv, emotional und sozial.



    denn mal wieder weiterarbeiten....



    lg patrick

  • naja, sowieso egal. "meine mannschaft" ist noch drin. :D#herz

    ;) dann kanns dir doch wirklich egal sein... ich kenne kein Land, das sich nicht freut, wenn Land XY raus ist..



    Die deutsche Mannschaft tut mir leid. Sie haben sich leider sehr schwer getan bei allen Spielen und müssen sich sicher einiges anhören. Den Südkoreanern gönne ich den Sieg nicht, für mich haben die total fies gespielt, diese ständigen körperlichen Attacken, am besten war der Fake-11-Meter-Foul. Vielleicht muss das auch so fies sein, das weiß ich nicht, ich schaue außer den deutschen WM/E-Spielen kein Fußball.

    Na ja, die deutschen Funktionäre waren nach dem Schwedenspiel auch nicht gerade sportlich. Be ides ka**e.

    naja, aber den deutschen Spielern vor dem Spiel gegen Schweden Heimtickets zu überreichen ist ja auch echt Ka**cke, volle Kanne Provokation und Unsportlichkeit

    Wer hat das gemacht? Hab ich gar nicht mitbekommen.


    Lillian welcher Elfmeter?

    Und ja, die Südkoreaner haben hart gespielt aber unsere Mannschaft ist nicht wirklich aggressiv in die Zweikämpfe gegangen. Das war so heidiedei ...


    @Heike Norge und Ayla es war doch nur 1 Reporter und der hats Khedira gegeben... https://www.abendblatt.de/spor…dira-Rueckflugticket.html

  • Ja, da muss ich jetzt wohl morgen was Neues machen......

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich fand es garnicht so schlimm, dass sie raus sind.

    Sie hätten es nicht wirklich verdient gehabt weiter zu kommen.


    Ist halt jetzt langweilig so ganz ohne KO-Runde...


    Aber mal gucken für wen ich dann bin.


    Dieser Spieltag hat mich in der Tipprunde von Platz 2 auf Platz 7 gebracht #haare.

  • Was mich ankotzt ist die Stimmungsmache gegen Özil, Meier, Bild .. die Hetzer kommen aus ihren Löchern..die Weidel hat ja beim Schwedenspiel schon son scheiß gepostet... es ist zum kotzen...#contra

  • Ich kenne dieses Gefühl , einer Mannschaft den Sieg nicht zu gönnen vom FC Bayern , weil mir die Leute vor einigen Jahren alle extrem unsympathisch und arrogant vorkamen ... allen voran Kahn , Effenberg, Basler und Konsorten, da war ich generell für die Gegner. Und dass sie einfach so gut waren, weil sie das meiste Geld hatten und die teuersten Spieler kaufen konnten. Das Lied von den Hosen ( ich würde nie zum FC Bayern München gegen) hab ich immer gerne geträllert .

    Das hat sich jetzt geändert, seit immer mehr von dem durchsickert, wie sehr sich der Verein für caritative Zwecke einsetzt und seit viele Sympathiträger für mich dabei sind ( Müller, Neuer , Kimmich, Boateng ) und Guardiola ist zum Glück nun auch weg ;)

    Als Kind waren Rummenigge und Breitner meine großen Idole, da war mir das egal, bei welchem Verein sie spielten:D


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • äh, Iverna. fußballerisch IST es mir auch total egal.


    aber die deutschenfeindlichkeit, die sich eben nicht nur im fußball zeigt, ist mir in meinem alltag eben nicht egal. denn denjenigen, die sich hier freuen, geht es überhaupt nicht um fußball. das ist nur ein weiterer netter anlass. diese stimmung ist hier jeden tag im jahr, nicht nur zur WM.

  • Als Kind waren Rummenigge und Breitner meine großen Idole, da war mir das egal, bei welchem Verein sie spielten

    Hach... das war bei mir genauso. Paul Breitner war einer meiner Helden damals #herzen


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Ich kenne dieses Gefühl , einer Mannschaft den Sieg nicht zu gönnen vom FC Bayern

    denjenigen, die sich hier freuen, geht es überhaupt nicht um fußball. das ist nur ein weiterer netter anlass.



    ich finde, BL-fußball kann man damit gar nicht vergleichen.



    übrigens bekleckern sich da auch einige nicht mit ruhm, leider auch asoziale fans meines vereins (BVB natürlich), die auf "leipzig"-fans widerlicherweise, asozialerweise, ranzigerweise flaschen und steine geworfen haben.

    das ließ mich fassungslos und beschämt zurück. vor allem, weil leipzig überhaupt keine rolle spielt und nicht als gegner etabliert ist wie der fc bayern.


    bundesliga hat eigene regeln, vereinsfußball an sich. da stehen die teams für bestimmte werte (und die fans sollten es auch, selbst wenn sie wie in unserem fall erbärmlich abscheißen dabei).


    aber bei nationalteams - wenn man gegen das nationalteam ist, dann nicht, weil das "für irgendwas steht" (es kommt nur zu turnieren zusammen, steht also für gar nichts), sondern weil man die dahinter stehende nation abfeiert oder hasst. und das finde ich eben widerwärtig und abstoßend.

  • aber bei nationalteams - wenn man gegen das nationalteam ist, dann nicht, weil das "für irgendwas steht" (es kommt nur zu turnieren zusammen, steht also für gar nichts), sondern weil man die dahinter stehende nation abfeiert oder hasst. und das finde ich eben widerwärtig und abstoßend

    eben!

    Ich habe mich nie, nie, nie an den Lästereien beteiligt, weil ich es einfach schlimm finde.

    Das geht sogar so weit, dass ich großes Mitgefühl für meinen Ex.Schwiegervater und meinen Ex hege, weil die jedesmal so geknickt sind, wenn das Öst. Team es wieder nicht schafft.

    Mein Vater hat sich immer sehr für die Niederländer gefreut, weil er eben eine Tante aus NL hatte und fliessend die Sprache sprach.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • ITV hat ein video gepostet, das weinende fans auf der fanmeile in berlin zeigt. richtig traurige, verzweifelte, verärgerte und enttäuschte gesichter. die hasskommentare und die häme dadrunter haben mir die schuhe ausgezogen.


    habe keinen bock mehr, nach cornwall zu fahren nächsten monat, echt. wenn deutsche irgendwo aufgrund ihrer nationalität so verhasst und unerwünscht sind, will ich da gar nicht hin und mein hart verdientes geld ausgeben. bin echt ernüchtert und angepisst.


    wie gesagt, obwohl ich es gerechtfertigt finde, dass das team mit der schlechtesten leistung in der gruppe auf dem letzten platz gelandet ist.



    niedlich ist, wie die koreaner überall feiern. das freut mich.

  • Ich bin jetzt für Frankreich da bin ich am 15.7 nämlich...Island wäre auch super gewesen aber das ist ja auch vorbei..


    Ich hatte trotz allem einen netten Abend mit Freunden. Egal wer gewonnen hat.

  • Wobei ich in D nicht den Eindruck habe, dass du als, meinetwegen Rumäne, nicht zu einem Public-Viewing-Spiel Rumänien-Deutschland gehen könntest. Ich habe mittlerweile (dank Sohn) etwas Erfahrung in unserer mittelhessischen Stadt beim Public Viewing (zwangsläufig, sogar mit Bierzapfen und so) und da ging es wirklich fair zu.


    In Luzern sah es damals bei Spielen D gegen irgendwen im Public Viewing ganz anders aus. Habe ich bei Bekannten und Freunden mitbekommen und fand das dann doch schade.

    das sehe ich ähnlich. War das WM 2010 wo Deutschland gegen England gespielt hat? Das haben wir mit den Kindern im Public Viewing gesehen. Zusammen mit vielen England Fans und Deutschland Fans. Und es wurde toll zusammen gefeiert.


    Und selbst im Finale02, das hab ich in Frankfurt auf dem Römer gesehen. Da waren auch einige Brasilienfans dabei und es war voll ok, selbst als Brasilien dann gewann. Das fand ich großartig, dass das möglich ist.



    naja, das ist itv. RTL quasi. Das finde ich nicht repräsentativ. Das sind halt die gleichen Idioten wie die, die hier dumme Italiener-Witze unter FB Posts klatschen. Idioten halt. Die hast du in Cornwall wie in Dortmund...

    Unter dem BBC Bericht gab es echt viele empathische Posts.

    Und ganz viele meiner Freunde aus England, SG und USA schrieben mir gestern, dass sie es schade finden...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Genau, patrick*star . Ich möchte da Ebura rechtgeben. Ich treibe mich ja schon quasi mein ganzes Leben zwischen UK und D herum und habe in beiden Ländern Jahre verbracht - die Idiotendichte ist doch eine ziemliche Konstante auf beiden Seiten des Ärmelkanals. Und lass dich bitte nicht von den Idioten ärgern.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • aber die deutschenfeindlichkeit, die sich eben nicht nur im fußball zeigt, ist mir in meinem alltag eben nicht egal. denn denjenigen, die sich hier freuen, geht es überhaupt nicht um fußball. das ist nur ein weiterer netter anlass. diese stimmung ist hier jeden tag im jahr, nicht nur zur WM.

    ja irgendwie krass, is tmir an dieser wm in der schweiz vermehrt aufgefallen. sogar meine eltern sind gegen deutschland, und meine mutter ist deutsche.

  • Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es vorbei ist.


    Nicht weil ich hämisch bin oder "gegen Deutschland". Mir tun die Spieler aufrichtig leid.

    Sondern weil ich es ganz schrecklich finde, was mit dem Thema gemacht wird. Diese Mannschaft ist nicht "Deutschland". Es ist eine (von vielen deutschen) Sportmannschaft(en). Fußball ist eine von unzähligen schönen Sportarten. Was für Unmengen an Geld, Medieninteresse und damit auch Erwartungen in diesen Sport gesteckt werden, finde ich so krass unverhältnismäßig.

    Wenn man das Radio einschaltet: immer Fußball, Fußball, Fußball. Jede einzelne Werbung bezieht sich auf das Thema, jeder denkt, mitreden zu können. Ich glaube, es wird mit jeder WM schlimmer, was für ein Bohei darum gemacht wird. Ich denke, dass das auch den Sportlern persönlich massiv schadet, die so im Rampenlicht stehen und nun als "Versager der Nation" dastehen.


    Und das Thema zieht sich ja bis in den Kinder- und Breitensport. Schon 12/13-jährige Fußballer haben Werbeverträge und bekommen Klamotten gesponsort, während die Klassenkameraden mit anderen Sportarten neidisch zuschauen, weil sich für ihren Sport niemand interessiert.

    Es werden 7/8-jährige Kinder "vorsortiert" und bekommen gesagt, dass sie nicht geeignet sind, weil sie nicht groß genug sind ...

    In Mehrspartenvereinen muss sich vieles dem Fußball unterordnen, Diversität im Sport - Fehlanzeige.

    Nach dem letzten Weltmeistertitel war es echt Wahnsinn, wie alle Jungs plötzlich nur noch Fußball spielen wollten und andere Sportarten gerade im Jungsbereich große Probleme hatten.


    Ich finde das sehr, sehr schlimm und würde mir wünschen, dass dieser Fußball-Wahnsinn gestoppt wird und Geld, Medieninteresse und Nachwuchsförderung in Deutschland besser auf die vielen interessanten Sportarten verteilt wird, die es gibt. Das würde auch dem Fußball gut tun.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • aber die deutschenfeindlichkeit, die sich eben nicht nur im fußball zeigt, ist mir in meinem alltag eben nicht egal. denn denjenigen, die sich hier freuen, geht es überhaupt nicht um fußball. das ist nur ein weiterer netter anlass. diese stimmung ist hier jeden tag im jahr, nicht nur zur WM.

    ja irgendwie krass, is tmir an dieser wm in der schweiz vermehrt aufgefallen. sogar meine eltern sind gegen deutschland, und meine mutter ist deutsche.

    Das ist nicht nur in der Schweiz so. ich bin heute morgen mit Häme im Kindergarten begrüsst worden. Dieses Gefühl, dass dieser Anlass benutzt wird, um mal frei herauszulassen, wie man eigentlich gegenüber den Deutschen empfindet, finde ich einfach nur traurig.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.