Fußball-WM: Für Anfänger und Fortgeschrittene

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke.


    Und ich kann kein bedauern verspüren, wenn deutsche fußballmillionäre jetzt enttäuscht nach hause fahren müssen.


    Der hype um diese Sportart steht in keinem Verhältnis. Deutschland hat weiß Gott andere, größere und wichtigere Probleme.

    Kann man das Volk nicht mit spielen ablenken und die Medien haben auch wieder breiter gefächerte Themen.

  • aber die deutschenfeindlichkeit, die sich eben nicht nur im fußball zeigt, ist mir in meinem alltag eben nicht egal. denn denjenigen, die sich hier freuen, geht es überhaupt nicht um fußball. das ist nur ein weiterer netter anlass. diese stimmung ist hier jeden tag im jahr, nicht nur zur WM.

    ja irgendwie krass, is tmir an dieser wm in der schweiz vermehrt aufgefallen. sogar meine eltern sind gegen deutschland, und meine mutter ist deutsche.

    Das ist nicht nur in der Schweiz so. ich bin heute morgen mit Häme im Kindergarten begrüsst worden. Dieses Gefühl, dass dieser Anlass benutzt wird, um mal frei herauszulassen, wie man eigentlich gegenüber den Deutschen empfindet, finde ich einfach nur traurig.

    #hmpf das finde ich wirklich gemein! Als wenn Du, bzw. Dein Kind die WM verkackt hättest.

    Aber irgendwie auch demaskierend, weil dann so ein Ventil geschaffen ist um die Abneigung gegenüber "den Deutschen" raus zu lassen.

    *seufz*

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich glaube, Fußball ist da in der Hinsicht für sehr vieles ein Ventil...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Freda , das hast Du super formuliert.


    Ich bin aus einem bestimmten Grund ein ganz großer Fußball-WM und EM-Fan und gucke das echt gerne, aber einfach so, zum Spaß.

    Diese ganze Werbung, die Vermarktung, der Stellenwert den der Fußball bei so vielen Leuten hat, dieses ganze Drumherum, das finde ich immer nerviger. Ich denke, es ist mal ganz gut, dass die Mannschaft rausgeflogen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute morgen zum Glück nichts gemerkt. Allerdings sind hier die meisten eher Fussballdesinteressiert und wenn dann gab es freundliche Kommentare. Allerdings sind meine Kinder heute morgen eh in den Trikots und Dekos anderer Teams unterwegs gewesen.


    FUer uns ist die WM ein Spass, wir haben keine Favoriten, wir haben Spass mehr ueber die Länder zu lernen und das reicht uns auch schon. Dennoch kann man mitfiebern und das auch geniessen.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich am Wochenende in Moskau war, war das auch so nett, soviele Menschen in Trikots, mit Sombreros, mit dunkelroten Fez,mit Fahnen, da war ein Agentinier, der ist mit dem Fahrrad nach Moskau geradelt. Auf dem roten Platz fotografierten sich die Fans gegenseitig, posierten mit besonders "herausgeputzten" Fans und es war eine sehr friedliche und witzige Stimmung.


    (wenn auch alle etwas ratlos guckten, wenn wir sagten, dass wir nicht wegen der WM nach Russland gekommen sind, sondern um einen Trail-Lauf mitzumachen)

  • *nick*


    Und ... wie wir neulich mit den Kids erörterten, ist es ja für Deutschland viel einfacher Fussballer zu stellen als für vll Nigeria oder Costa Rica ... ect. .. deshalb ist das nicht wirklich aussagekräftig.

    Ich glaub meine Kids konnten sich gestern gut ablenken und sind jetzt für die Schweiz :D (waren sie ja so oder so... aber jetzt halt nur noch^^)



    Wobei ich nicht weiß, wie ich die Fussball begeisterung wieder "rausbekomme" ;) ... das waren sie schon vor der WM ..

  • Ich finde das sehr, sehr schlimm und würde mir wünschen, dass dieser Fußball-Wahnsinn gestoppt wird und Geld, Medieninteresse und Nachwuchsförderung in Deutschland besser auf die vielen interessanten Sportarten verteilt wird, die es gibt. Das würde auch dem Fußball gut tun.

    Ja, es wäre sehr schön, wenn es mehr Diversität in der Medienaufmerksamkeit gäbe. Ich und meine große Tochter, wir schauen zwar ganz gern Fußball, aber eigentlich schauen wir auch gern Tennis (gut, das wird immerhin ab und an übertragen) oder Basketball oder- am allerliebsten, aber das überträgt kein "normaler" Sender, weil es, völlig zu unrecht, eine Randsportart ist - Hockey. Wir würden wahrscheinlich auch mal Lacrosse oder weiß der Himmel was schauen. Aber dafür muss man dann zahlen und kann trotzdem nicht sicher sein, ob der Lieblingssport auch übertragen wird.


    Wir fahren übrigens auch nach England, übermorgen. Ich rechne zwar mit Kommentaren, aber so richtig deutschfeindlich hab ich Engländer bis jetzt noch nicht erlebt. Dafür waren die, die ich kennen lernen durfte, wohl immer zu höflich...

  • Hier gibt es z.B. analog zum Musikinstrumentenkarussell ein "Sportartenkarussell", wo die Kinder verschiedene Sportarten ausprobieren können. Durchaus auch so "exotische" wie Kanufahren, Radsport, Akrobatik, Inlineskaten, Basketball, Judo ...

    Und z.B. unter http://sportdeutschland.tv kann man mittlerweile auch Wettbewerbe verschiedener "Randsportarten" anschauen. Auch Hockey und Lacrosse :D.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Und das Thema zieht sich ja bis in den Kinder- und Breitensport. Schon 12/13-jährige Fußballer haben Werbeverträge und bekommen Klamotten gesponsort, während die Klassenkameraden mit anderen Sportarten neidisch zuschauen, weil sich für ihren Sport niemand interessiert.

    Es werden 7/8-jährige Kinder "vorsortiert" und bekommen gesagt, dass sie nicht geeignet sind, weil sie nicht groß genug sind ...

    In Mehrspartenvereinen muss sich vieles dem Fußball unterordnen, Diversität im Sport - Fehlanzeige.

    Nach dem letzten Weltmeistertitel war es echt Wahnsinn, wie alle Jungs plötzlich nur noch Fußball spielen wollten und andere Sportarten gerade im Jungsbereich große Probleme hatten.

    in der schweiz ist es neben fussball auch noch tennis (federer, etc.). Tennis hat eine Riesenlobby.

    mein Sohn spielt sehr gut Tennis, aber vorne ist das recht heftig was da verlangt wird. vorselektioniert fürs kader werden bereits 08/07 Jahrgänge. die müssen dann bereits 12-16 stunden pro woche tennisspielen. da wird knallhart selektioniert, mithalten können auch nur diejenigen die viel zeit und sehr viel geld haben.

    noch krasser ist die selektion bei uns im Kunstturnen, da messen sie sie tatsächlich aus, wer geeignet ist und wer nicht. schulberbreite, etc.

    hier sind auch viele jungs tennisfans (neben Fußball), wegen federer.

  • in anderen ländern wie brasilien und argentinien, etc. ist es ja noch viel krasser...gab es nicht mal ein land (afrika??) wo ein fussballer erschossen wurde, als sie verloren haben?

  • Hab eben den Nation-O-Matbefragt, der sagt auch ich soll nun für Kroatien sein #freu


    Um die ganzen "selbstherrliche Versager! Mit fauligem Obst und Mist gehört ihr beschmissen und ausgebuht!" Artikel und vor allem Komentare mach ich lieber nen Bogen. Klar war das peinlich und einfach nur schlecht (schon vor der WM), aber dieses drauf treten und bösartig abgehen, das viele Deutsche warum auch immer raus hauen müßen, einfach nur abstoßend...


    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Hab eben den Nation-O-Matbefragt, der sagt auch ich soll nun für Kroatien sein #freu


    Um die ganzen "selbstherrliche Versager! Mit fauligem Obst und Mist gehört ihr beschmissen und ausgebuht!" Artikel und vor allem Komentare mach ich lieber nen Bogen. Klar war das peinlich und einfach nur schlecht (schon vor der WM), aber dieses drauf treten und bösartig abgehen, das viele Deutsche warum auch immer raus hauen müßen, einfach nur abstoßend...


    Ich muss jetzt für Spanien sein. Will ich aber nicht. ?

  • Und z.B. unter http://sportdeutschland.tv kann man mittlerweile auch Wettbewerbe verschiedener "Randsportarten" anschauen. Auch Hockey und Lacrosse .

    Ja, aber meistens nur ausgewählte und oft in keiner guten Qualität (sport1 überträgt Hockeyfinalspiele öfter). Aber gut, ich werde die WM wohl bei DAZN mit dem Probe-Abo schauen.:D

    Um die ganzen "selbstherrliche Versager! Mit fauligem Obst und Mist gehört ihr beschmissen und ausgebuht!" Artikel und vor allem Komentare mach ich lieber nen Bogen. Klar war das peinlich und einfach nur schlecht (schon vor der WM), aber dieses drauf treten und bösartig abgehen, das viele Deutsche warum auch immer raus hauen müßen, einfach nur abstoßend...

    Ich finde, so einen Grundrespekt vor der Leistung der Leistungssportler ist einfach angebracht. Egal, ob sie Topverdiener sind, Angeber oder wehleidige Jammerer oder was weiß ich. Sie sind da ja nicht ohne einen ganzen Haufen Arbeit und Entbehrungen hingekommen. Aber generell finde ich, dass das mit dem gegenseitigen Respekt (in den Medien bzw. sozialen Medien) inzwischen scheinbar nicht mehr so "in" ist...#hmpf

  • DAZN

    Oh Gott! Dazn... mein Trauma aus der PDC Darts-WM #kreischen

    In JE-DER Werbepause wird für diesen Streamingdienst Werbung gemacht. Ich glaub, mir wär nix wichtig genug um dort ein Probe-Abo abzuschließen.

    Genau wie ich niemals bei Hornbach einkaufen könnte #schäm#angst