Fußball-WM: Für Anfänger und Fortgeschrittene

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da ich von denen bisher nie was gehört habe, probiere ich es aus. Ich hab aber auch schon bei Hornbach gekauft:D. Ich glaub aber, ich würde nie Seitenbacher Müsli kaufen, weil mich die Werbung regelmäßig beim Autofahren/Radiohören nervt.

  • ich kann mich noch gut an die hämische Reaktion vieler deutschen erinnern, als klar war, dass Holland und Italien Zuhause bleiben.


    Ich kann das jetzt nicht als speziell deutschfeindlich sehen, wenn die Welle in der situation zurück kommt....

  • aber, ich würde nie Seitenbacher Müsli kaufen, weil mich die Werbung regelmäßig beim Autofahren/Radiohören nervt.

    Total OT aber: #lol so ging's mir auch lange, bis mein Vater sooo ein leckeres Müsli hatte, dass sich als eines von Seitenbacher herausstellte...

  • Ich bin jetzt für Schweden. :D


    Um die Medien mache ich auch einen Bogen. Ich mag das Gehacke nicht. #angst

  • Eigentlich drück ich jetzt Japan und England die Daumen. Argentinien würde sich auch enorm freuen, das würd ich ihnen gönnen (keine Ahnung warum). Aber wenn ich so drüber nachdenke, möchte ich einfach nur, dass jemand gewinnt, der tolle Spiele bis dahin zeigt. :)


    Die Schadenfreude über das deutsche Ausscheiden kann ich schon auch verstehen. Wir haben uns oft genug durchgewurschtelt und mit Glück dann doch noch in letzter Minute gewonnen (siehe das Spiel gegen Schweden, aber auch viele, viele Meisterschaften davor). Das ist von außen bestimmt nicht leicht mitanzusehen, wenn das eigene Team meistens kein solches Glück hat, und dann darf man auch mal schadenfroh sein, finde ich.

    (Ich habe innerlich auch gefeixt, als Italien sich nicht qualifiziert hat... Genau wie damals, als Spanien als amtierender Weltmeister ausgeschieden ist. Ich würde das aber keinem Italiener oder Spanier auf die Nase binden. :) )

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • ich kann mich noch gut an die hämische Reaktion vieler deutschen erinnern, als klar war, dass Holland und Italien Zuhause bleiben.


    Ich kann das jetzt nicht als speziell deutschfeindlich sehen, wenn die Welle in der situation zurück kommt....

    Exakt so ist es.

    Wie war es denn 2014, als Deutschland git war?

    Da wurden die Gegner auch verspottet.

    Ohne Holland fahren wir zur WM.

    Oh cool, dann kann man währemd der WM Pizza bestellen, die Italiener haben ja Zeit usw.

    Grad die Presse in England und Deutschland hat doch irgendwie so einen Wettkampf laufen.

    Mich persönlich stört das garnicht.


    Sonst kann ich die Sache mit dem Fußballhype nicht wirklich bestätigen.


    Mein Großer war eigentlich immer alleine in seiner Klasse, als Fußballfan. Gespielt hat er nicht.

    Aus der Klasse auch sonst keiner.


    Beim Kleinen ist es etwas anders, aber lange nicht alle.


    Hier gibt es viele andere Sportarten und Vereine, die sehr gut besucht sind....

  • Hier gibt es viele andere Sportarten und Vereine, die sehr gut besucht sind....

    Schön, wenn das bei euch so ist. Hier bei uns, ländlich, gibt es hauptsächlich Fußball und verschiedene Kampfsportarten. Turnen hie und da. Das war's eigentlich schon.

  • Hier gibt es viele andere Sportarten und Vereine, die sehr gut besucht sind....

    Schön, wenn das bei euch so ist. Hier bei uns, ländlich, gibt es hauptsächlich Fußball und verschiedene Kampfsportarten. Turnen hie und da. Das war's eigentlich schon.

    Glaub ich auch.

    Aber ich finde es immer schade so allgemein zu schreiben, dass es nurnoch Fußball gibt.

  • Wo finde ich den Nation-o-mat?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich habe nicht geschrieben, dass es "nur noch" Fußball gibt, sondern, dass das Medieninteresse zum Thema Sport zu mind. 50% (im Moment noch mehr) dem Fußball gilt. (Heute waren in unserer Regionalzeitung 5 von 6 Seiten Sport ausschließlich dem Fußball gewidmet und selbst auf der 6. Seite war ein Fußball-Artikel).

    Und durch die ständige Präsenz des Themas auch Kinder stark in der Sportartenwahl beeinflusst werden, weil (Jungs-)Sport gefühlt = Fußball ist. In allen Medien, bei fast jeder Werbung, in vielen Gesprächen ...

    Hier gibt es auch unzählige verschiedene Sportangebote. Aber die Vereine haben es teilweise echt schwer in der Kinder- und Jugendarbeit, sich über Wasser zu halten, auch wenn sie ausgezeichnete Arbeit leisten und erfolgreiche Sportler haben. Das wird nämlich so gut wie nicht wahrgenommen.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    2 Mal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Freda es war "schon immer" so, dass Fußball in den Medien gehypt wurde.

    Ich hab als Kind immer den Sportteil gelesen.

    Da waren viele Seiten Fußball und die anderen Sportarten durften sich eine Seite teilen.


    Ich sehe es eben nicht, dass für Jungs Sport=Fußball ist.


    Im Gegenteil. Die Kinder- und Jugendarbeit funktioniert hier in anderen Vereinen deutlich besser.


    Und klar, ein Verein mit guter Kinder- und Jugendarbeit hat natürlich Vorteile.


    Hier gehen viele Vereine in die Grundschulen, bieten Schnuppertraining an usw.

    Der Fußballverein macht das nicht.

    Das merkt man auch.

    • Offizieller Beitrag

    ber wenn ich so drüber nachdenke, möchte ich einfach nur, dass jemand gewinnt, der tolle Spiele bis dahin zeigt.

    100% unterschreib. so gesehen bin ich froh, dass deutschland draussen ist, weil die haben diesmal keinen schoenen fussball gespielt. am liebsten schaue ich spanien, portugal und england. die spielen den schoensten fussball.


    in oesterreich ist es je nach star eine andere sportart, die gehypet wird. mit seisenbacher war es judo, mit muster war es tennis, mit der frauenfussballnationalmannschaft ist maedelsfussball ploetzlich normal und die spielerinnen sieht man tatsaechlich auch in werbungen. skifahren war schon immer in, vor allem in den alpenregionen.


    mein eindruck ist, dass der fussball in den 70er und 80ern noch proletensport war und seit den 90ern immer mehr in die mitte der gesellschaft gerueckt ist. man/frau wird nicht mehr wie eine ausserirdische angestarrt, dass man fussball schaut. sogar als intellektuelle darfst du fussball schauen ohne an reputation zu verlieren.

  • Nachgelesen: Überflüssig. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

    • Offizieller Beitrag

    ich moechte euch deutschen noch berichten, dass der orf enttaeuschte oesterreicherInnen beim public viewing mit schwarz-rot-gold-bemalung interviewt hat, die sportreporterInnen sehr freundlich berichten und ich bisher nichts von haeme sondern von mitgefuehl gesehen habe. also ein bischen wird das deutsche maennerfussballnationalteam hier schon gemocht ;)

  • Das freut mich. Es bisschen tun sie mir mittlerweile doch Leid. Auch für die überzogene Erwartungshaltung, die auf ihnen lastet. Ja, sie haben nicht gut gespielt, aber kein Land oder Einwohner eines Landes hat ein Anrecht auf immer hervorragende Leistungen eines Nationalteams.

    Salino und gaagii : Langsam werdet ihr mir unheimlich. Habt ihr eigentlich immer recht?