Darf ein Schulbus überall parken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also eine Anwohnerparkstraße wird es hier nicht geben, sagt man mir gerade im Rathaus. Das wird nur auf Straßen gemacht, wo viele Nicht-Anwohner parken. Und hier sind es eben nur die Anwohner.

    Unser Nachbar zum Beispiel ist alleinstehend und hat zwei Autos, die nächste Familie (mit 3 Erwachsenen) hat vier Autos ... #rolleyes (Man braucht ja ein Cabrio für den Sonntag und dazu jeder ein Alltagsfahrzeug.)


    Ich glaube allerdings, die nächsten zwei bis drei Wochen wird er da wohl nicht mehr parken #hammer

    Da hat er wohl mal ein "Knöllchen" bekommen #pfeif#freu Das könnte von seiner Windschutzscheibe gefallen sein. Vielleicht. Oder sonst wo runter. In jedem Fall hab ich es gefunden und nett wieder drangesteckt. Man ist ja hilfsbereit.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Also eigentlich hat er einen Parkplatz an seinem Haus, aber der ist zu kurz für sein Auto?

    Nee, da steht ja sein privates Auto.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Dann soll er doch einfach sein Auto auf einen der zwei Parkplätze stellen und den Bus bei sich hin? Oder geht das von der Länge/Höhe her nicht?

    Freundlich mit ihm sprechen scheint ja keine Option zu sein? Manchmal denken die Menschen schlicht nicht so weit (oder auch gar nicht :D )

  • Dann soll er doch einfach sein Auto auf einen der zwei Parkplätze stellen und den Bus bei sich hin? Oder geht das von der Länge/Höhe her nicht?

    Freundlich mit ihm sprechen scheint ja keine Option zu sein? Manchmal denken die Menschen schlicht nicht so weit (oder auch gar nicht :D )

    Nee, da würde er auch zwei Parkplätze blockieren. Und da sprechen ihn dann vermutlich seine direkten Nachbarn an.

    ich mag ihn nicht so recht ansprechen. Er grüßt nicht mal, es ist also eher unwahrscheinlich, dass er besonders nett reagiert. Und was soll ich auch sagen - es ist ja nun mal nicht mein privater Parkplatz, ich habe da also keine Ansprüche.


    Ich werde ihn bei Gelegenheit, wenn ich ihn zufällig sehe, mal fragen, ob ihm ne Alternative für seinen Bus einfällt, weil er hier eben auch die Sicht behindert, wenn man aus der Ausfahrt rausfährt (u.a. zu unsere Privatparkplatz - wo mein Mann parkt #zwinker)

    Aber ehrlich: Vermutlich weiß er auch nicht, wo er das Ding sonst hinstellen soll.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Aber ehrlich: Vermutlich weiß er auch nicht, wo er das Ding sonst hinstellen soll.

    wäre vllt. schlau den Bus bei seinem Arbeitgeber abzustellen?

    Ich mein, wer von uns nimmt denn seine Arbeitsmaterialien mit nach Hause?

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Das Problem ist, dass diese Busfahrer den Bus 2 Mal am Tag brauchen, zw. drin noch nach Hause fahren kostet Zeit. ich kenne solche Busfahrer auch... also nicht die Fahrer, aber die Busse ;)... die dann in der EInfahrt parken.

  • Wo er den Bus hinstellen soll? Da, wo nun Ohne Zahn und noch ein anderer Anwohner dank seines Busses parken müssen. Muss er halt mal ein paar Meter laufen. Oder er fährt mit einem seiner anderen Autos hin.

  • Ich würde echt mal beim Unternehmen anfragen, wenn du mit ihm nicht sprechen magst (wobei das immer noch meine erste Wahl wäre).

    Es gibt nämlich oft die Regel in den Unternehmen, dass diese Busse (oder auch so Johaniter Abholautos) nur auf privatem Gelände untergestellt werden dürfen und nicht im öffentlichen Raum.

  • Wo er den Bus hinstellen soll? Da, wo nun Ohne Zahn und noch ein anderer Anwohner dank seines Busses parken müssen. Muss er halt mal ein paar Meter laufen. Oder er fährt mit einem seiner anderen Autos hin.

    Da kann er nicht parken.
    Ich finde meist in einer einzelnen Parkbucht ein Plätzchen. Oder in einer Seitenstraße, wo die Autos schräg zur Straße stehen. Da passt ein Bus wohl nicht rein.


    Aber ich glaube, sein vermeintliches Knöllchen hat das Problem vorerst gelöst. Er steht jetzt irgendwo anders #freu

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich finde es schade, dass hier viele Antworten direkt so ein bisschen "böse" gegeben werden. (anzeigen, etwas in den Weg stellen...) Wenn ich etwas tun würde, was meine Nachbarn stört, würde ich doch hoffen, dass sie mich zunächst einmal ansprechen. Vielleicht lässt sich ja eine Lösung für beide Seiten finden? Ich denke, es vielleicht schon leichter, einen Parkplatz für einen PKW zu finden als für einen ganzen Bus. Das Busunternehmen kann ja auch weiter weg sein, so dass es sich wirklich nicht lohnt, den Bus tagsüber wegzubringen. Vielleicht ist dies aber zumindest nach der Mittagstour möglich?


    Aber bevor ich den Mann anspreche, wüsste ich gern, ob ich überhaupt einen Grund habe, ihn anzusprechen.

    Ich finde, einen Grund hast Du doch auf jeden Fall: Der Bus stört Dich, da Du bisher immer auf diesem Parkplatz geparkt hast. Ein gesetzliches Recht darauf, dass er den Bus wegfährt hast Du deshalb zwar nicht, aber vielleicht lässt sich ein Kompromiss finden? Und wenn Du Verständnis für seine Situation äußerst könnte er ja vielleicht doch freundlich sein und auch Verständnis für Dich haben. Ich finde, einen Versuch ist das auf jeden Fall wert.


    Oh, hat sich gerade mit den beiden Beiträgen davor überschnitten

  • Wie ich schon schrieb, er grüßt mich im Alltag nicht mal (hat er noch nie), daher hab ich keine Lust, ihn anzusprechen. Ich werde leicht patzig, wenn man mich "vor die Pumpe rennen lässt", und rege mich dann nur über mich selbst auf. Lass ich lieber.

    Ich hätte vermutlich auch gesagt, dass das Parken da kein Problem ist, wenn er nett gefragt hätte, ob er gleich vor unserer Tür stehen kann, weil es für so ein Monster sicher schwer ist, einen Parkplatz zu finden.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wie ich schon schrieb, er grüßt mich im Alltag nicht mal (hat er noch nie), daher hab ich keine Lust, ihn anzusprechen. Ich werde leicht patzig, wenn man mich "vor die Pumpe rennen lässt", und rege mich dann nur über mich selbst auf. Lass ich lieber.

    Das kann ich verstehen. Wahrscheinlich hätte ich meinen Mann gebeten, mit ihm zu reden. Er tut sich da immer weniger schwer als ich.

  • Nein, ich meinte du schriebst dein Ehemann parke immer auf eurem privaten Parkplatz. Ist doch unlogisch wenn du dein Auto häufiger brauchst, dass du dann immer einen weiter entfernten Parkplatz suchen musst und das Auto deines Ehemannes steht in eurer Einfahrt. Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden.

  • Warum parkt dein Mann nicht weiter entfernt und du nimmst euren tatsächlich eigenen Parkplatz?

    Weil der auch keine Lust hat, hier durch die Straßen zu fahren, eine Lücke zu suchen und die Einkäufe für 6-8 Personen durch die Siedlung zu schleppen. Er braucht das Auto nicht weniger oft als ich und ist fürs Einkaufen zuständig.

    Mein Mann hat sich den Parkplatz gekauft, als wir eingezogen sind, damit er damit keine Scherereien hat. Ich hab mich vor der Tür "häuslich nieder gelassen", weil ich mir das geld lieber sparen wollte. Da parkte sonst auch kaum wer - es ist direkt unter einem Baum und man muss damit leben, dass die Vögel das ganze Dach vollkacken. Außerdem klebt das ganze Auto von dem Zeug, das der Baum absondert. Ich war eine der wenigen, die sich daran nie besonders gestört haben. daher war der Platz immer frei #ja

    Den Busfahrer interessiert es vermutlich nicht, weil's nicht sein eigener Bus ist ^^

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    3 Mal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Ich weiß nicht, ich bin da irgendwie zwiegespalten. Ganz klar, dass das blöd für dich ist! Aber öffentliche Parkplätze sind nun mal für alle da.

    Mein Nachbar, der mich sonst auch nur mühsam grüßt, sprach mich neulich auch an. Ich stehe seit neuestem auf einem öffentlichen Parkplatz, weil wir nur einen PrivatParkplatz mieten dürfen und da steht mein Mann. Ich nutze also einen öffentlichen Parkplatz und komme relativ früh abends wieder, so dass ich leicht einen finde. Mein Nachbar wiederrum bringt seinen Lieferwagen abends mit und findet dann keinen Parkplatz mehr. In den Nebenstraßen sieht es nicht besser aus, so dass er letztlich mit seinem Lieferwagen irgendwo im Weg steht und dafür logischerweise kritisiert wird. Sprich: er fände es gut, wenn ich woanders parken würde, damit er eine Chance auf ‚meinen’ Parkplatz hat. Aber ich kann sein Problem da auch nicht lösen, denn mein Auto löst sich halt auch nicht in Luft auf. Und es gibt keine anderen Optionen.


    Es gibt in den Städten einfach zu wenig Parkplätze. Eigentlich bräuchte man so zentrale Parkhäuser und dann müsste man dort ein Fahrrad positionieren für die letzten Meter... Denn wie soll man Parkplätze schaffen, wenn da einfach kein Platz mehr ist? In unserer Straße wird sich dieses Problem in den nächsten Jahren noch massiv verschärfen, denn ich sehe da einige heranwachsende Autofahrer der Zukunft.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)