Ohrenschmerzen als Erwachsene...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    eigentlich sind es keine richtigen Schmerzen, ich hatte erst vor einigen Wochen eine Mittelohrentzündung und das hat ja so richtig gestochen und war fies.


    Jetzt hatte ich halt ein bisschen Erkältung, das ist aber eigentlich wieder vorbei. Aber das eine Ohr ist irgendwie dicht: ich höre damit nicht richtig, es rauscht manchmal und zieht ein bisschen. Außerdem ist mir manchmal schwindelig, das führe ich schon auch mit diesem „dicht“ Gefühl zusammen.


    Das ganze hab ich jetzt seit gut einer Woche. Nasenspray nehme ich noch, denn wenn ich es weglasse, knackt es im Ohr und das tut richtig weh.


    Kann ich sonst noch etwas tun, um die Heilung zu beschleunigen? Rotlicht mache ich zweimal am Tag, das tut für den Moment auch gut, aber danach ist es wieder wie vorher.


    Ich bin nächste Woche Referentin bei einer Veranstaltung und mir graut ein bisschen davor, dass ich da anfange zu Wanken oder Nachfragen nicht mitbekomme #yoga, es schränkt mich echt ein. Warum geht sowas bei Kindern immer viel schneller wieder weg, das ist unfair...


    Habt ihr noch Tipps?

  • Das ist aber homöopathisch.


    Zwiebelsäckchen werden noch empfohlen.

    Ich hatte das jetzt auch öfter, das brauchte bei mir Zeit und abschwellende Nasentropfen.

  • Ach so. Ich bin wahrscheinlich davon ausgegangen, dass jede/r weiß, was das ist, weil wir selbst ein Kind haben, das jede MOE mitgenommen hat, die im Angebot war. Sorry.

  • Danke, für mich ist die Info tatsächlich wichtig.


    Auf der Homepage von Otovowen steht abwechselnd „homöopathisch“ und „pflanzlich“, was ist es denn?


    Meinen Kindern habe ich bisher eigentlich auch immer nur Nasenspray und bei Bedarf Ibuprofen gegeben, Wickel wurden nie toleriert... Zwiebelsäckchen probiere ich mal aus, wenn es nichts hilft, habe ich dadurch vielleicht zumindest mehr Platz im Bett, weil alle flüchten :evil:

  • Sicher, dass es Ohrenschmerzen sind? Bei vielen Erwachsenen ziehen Schulter-, Hals- und Rückenschmerzen im oberen Rücken bis ins Ohr und "rauschen" auch gern mal. (Ich bin leider selbst betroffen, daher weiß ich das nur...Das erste Mal war ich nämlich beim Ohrenarzt mit einer akuten Verspannung, weil ich die Verspannung vor lauter Ohr gar nicht bemerkt hatte...)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Auf der Homepage von Otovowen steht abwechselnd „homöopathisch“ und „pflanzlich“, was ist es denn?

    Also, soweit ich weiss kommt das daher, dass in den schwachen Verdünnungen durchaus eine relevante Menge -in diesem Falle eben pflanzlicher- Wirkstoff enthalten ist.


    Bei Ohrenschmerzen mache ich gerne ein Körnersöckchen mit Thymian: Körner oder LInsen oder sowas in der Pfanne rösten und mit einem TL Thymian erst in ein Glas und dann in eine Socke füllen. Aufs Ohr legen und entspannen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • Trillian wunder Punkt! Ich bin tatsächlich irre verspannt, vielleicht verstärkt es das Problem zusätzlich?! Grundsätzlich sitzt es wohl schon im Ohr, weil es ja auch knackt oder weh tut beim Nase putzen.


    Madrone erst in ein Glas, dann in eine Socke? Entschuldige, wenn die Frage blöd ist, aber ist das dann nicht einfach wie eine Wärmflasche?


    sendlingerin das war nicht böse gemeint, ich hab’s nur nicht so mit Homöopathie.

  • Unser Arzt, der sonst auch eher nicht so auf Homäopathie steht, schwört auch auf Otrovowen, Falsch machen kann man damit sicherlich nichts.

  • Nein, das Glas kommt nicht mit in die Socke. Aber ohne ist es eine elende Fummelei, die heißen Körner rein zu bekommen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • sendlingerin das war nicht böse gemeint, ich hab’s nur nicht so mit Homöopathie.

    Ich auch nicht #freu


    Aber das Zeug hilft wirklich. :)


    Wegen der Frage Homöopathie/pflanzliche Wirkstoffe wollte ich gerade noch nachschauen, habe aber festgestellt, dass wir - wahrscheinlich zum ersten Mal nach 19 Jahren - gerade kein Otovowen im Haus haben. Vielleicht doch mal in der Apotheke fragen?


    Und gute Besserung natürlich!

  • Hier auch noch eine Stimme für Otovowen: Unsere Ohrenärztin hält nichts von Homöopathie, das ist die große Ausnahme.


    Gute Besserung, Ohrenschmerzen sind so fies!

  • Bei mir drücken die geschwollen nebenhölen ans Ohr oder so ähnlich. Es sind definitiv ohrenschmerzen, aber dort ist dann nichts. Ähnlich wir bei der Verspannungen, denke ich.

  • das es knackt liegt evtl. Auch daran, dass die Nebenhöhlen zu sind. Mal mit Nasenspülungen probieren? Oder/ und Sinupret forte, ist pflanzlich


    Kaugummi kauen hilft auch zur Belüftung des Innehöheres und ja, otovowen ist wirklich effektiv. Ich hab gestaunt. Kröti war innerhalb von 4h schmerzfrei.

  • Wegen pflanzlich/homöopathisch, das Mittel ist homöopathisch auf pflanzlicher Basis, da als Ausgangsstoffe Pflanzliche Produkte benutzt werden, die dann aber weiter verdünnt werden.

  • Zwiebelsäckchen werden noch empfohlen.

    Zwiebel hilft hier gut und ist immer verfügbar. Ich mache allerdings keine Säckchen, sondern presse vorher etwas klein geschnittene Zwiebel in der Knoblauchpresse aus. Den Saft träufle ich dann mittels Pipette ins Ohr. Wichtig ist, dass er nicht zu kalt sein darf, also am besten kurz in der Hand anwärmen. Aber das hilft echt super und auch bei Kindern einfacher anzuwenden, weil die Säckchen seltenst am Ohr belassen werden.

  • Noch eine Stimme für Otowoven. :D Hat mich mal in der Schwangerschaft innerhalb von Minuten gerettet, müsste dann kein Schmerzmittel nehmen, seitdem schwöre ich drauf. Allerdings hilft es uns nicht bei jeder Ohrenentzündung. Aber einen Versuch ist es mMn immer wert!


    Warum geht sowas bei Kindern immer viel schneller wieder weg, das ist unfair...

    Nö... bei meiner Tochter hat sich das auch mehrmals über Wochen hingezogen, wir mussten mehrere Hörtests machen, bis es wieder gut war. Empfehlung vom KiA war auch Kaugummi kauen und die Ohren vor Wasser schützen beim Baden/Duschen.


    Durchschlagenden Erfolg hatten wir dann mit Osteopathie bei ihr. Die kann irgendwie die Verbindung zwischen Nase und Ohren freier machen.


    Ich selbst habe gerade seit Wochen die Nebenhöhlen dicht und soll jetzt auf Anraten des HNO sechs Wochen lang zweimal täglich Nasenspülungen machen und mit Salbeisud inhalieren. Ich habe das Gefühl, dass es was bringt (nach einer Woche).

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Ich bin übers Knacken und Rauschengestolpert, das hatte ich nach einer MOE auch mal, über Wochen. Und es wurde nicht besser. Und ich hatte das Gefühl, nur noch wie durch Watte zu hören. Ganz ätzend.

    Ich war dann beim HNO-Arzt, und der hat mir das Ohr ausgespült und einen riesigen Pfropf rausgeholt. Das muss irgendwie während der MOE passiert sein, und der hatte sich verlagert und mir diese fiesen Ohrgeräusche beschert.

    Das vielleicht nur mal als Denkanstoß, falls die anderen Sachen bei dir nicht helfen.

    Gute Besserung!

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil: