Sprachentwicklung mit 3,5

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habt ihr denn mit den schlechtsprechenden Kindern alle schon mal einen gründlichen Hörtest gemacht? Dazu sollte man zum Spezialist, Kinderärzte sind da oft nicht so geschult.

  • Wir waren Anfang des Jahres beim Hörtest in der HNO, unauffällig.


    Der Ohrenarzt hatte dann gefragt, ob wir schon zur Logopädie wollen, Kinderarzt hatte bei der U als er 3 war sich gesagt, nicht vor 4. Ich dachte schaden tut es ja nichts, ist ja alles Spiel für ihn, er geht gern hin. Haben im Mai angefangen, also mit 3 3/4.

  • So, dieser Thread hat mir den Schubs gegeben das jetzt doch mal anzugehen. Gestern waren wir bei der HNO, beide Ohren haben einen Erguss. Ich hoffe es sind die Nachwirkungen der Erkältung der letzten zwei Wochen und nichts chronisches, wir haben Nasenspray und Otovent (Nasenballon) bekommen und im August gibts ausführliche Hördiagnostik.

    Sedativa, welche Tests wurden bei euch gemacht? Ich dachte eigentlich man kann auch schon mit so kleinen Kindern subjektive Tests machen, aber die HNO sprach nur von objektiven Tests (Tympanometrie, Otoakustische Emissionen und BERA werden wohl gemacht).

  • Ja, es gibt auch subjektive Tests für kleine Kinder, allerdings möglicherweise nicht im Leistungsspektrum "Eurer" HNO-Praxis. Unser Kleiner ist regelmäßig in der Pädaudiologie, Tonaudiometrie und andere subjektive Tests, deren Namen mir gerade nicht präsent sind, kamen dort ab etwa 2 Jahren zum Einsatz.

  • Ich hatte extra eine Pädaudiologie rausgesucht, kannte den Praxisinhaber sogar selbst aus dem Studium (Pädaudiologie-Seminar ;)), aber die konkrete behandelnde HNO ist halt selbst keine Pädaudiologin. Werde da nochmal nachfragen.