Verschimmelten Fruchtaufstrich gegessen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    Meine fast Vierjährige wollte heute ausnahmsweise Marmelade aufs Brot. Ich habe ihr ca. einen Teelöffel von unserem Fruchtaufstrich, 70 % Frucht, aufs Brot gegeben. Erst nachdem sie es gegessen hatte, ist mir aufgefallen, dass am Rand ein leichter weißer Flaum und auch in dem Aufstrich ein kleiner Fleck war. An dem, was ich auf ihr Brot gegeben habe, ist mir nichts aufgefallen, es musste allerdings auch schnell gehen.


    Wie schlimm ist das jetzt wirklich? Bin verunsichert.

  • Ist nicht schlimm. Wenn das nicht dauernd ist, macht das Verdauungssystem das einfach platt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Gar nicht, habe ihc als Kind regelmäßig gegessen.


    Wenn sie Bauchweh bekommt, weißt du warum ... aber sie wird sicher keine Lebensmittelvergiftung bekommen.

  • Schlimmstenfalls entledigt sich der Körper selber der Sache (je nachdem wanns ihm einfällt von oben oder unten). Aber sonst passiert nix. Häufiger oder grosse Mengen wäre ungesund, aber einmalig so ne kleine Menge machr nix.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Dankeschön. Ich fürchte, ich bin da ein bisschen phobisch...

    Bin ich auch. Meine Mutter hat immer die Schimmelschicht abgekratzt und dann musste die Marmelade weiter gegessen werden.


    Deshalb habe ich lange keine Marmelade gegessen.

  • Meine Mutter behauptet bei Marmelade kann man den Schimmel großzügig entfernen und dann noch essen, da würden sich wohl keine unsichtbaren Sporen durch alles ziehen wie bei anderen Lebensmitteln. Aber ich weiß nicht ob das auch stimmt.

  • https://www.t-online.de/leben/…armelade-noch-essen-.html


    Zitat:



    Süße Marmelade ist weiterhin genießbar


    Auch Konfitüre und Marmelade, die mit einer Schimmelschicht versehen sind, müssen nicht unbedingt in den Abfalleimer - vorausgesetzt, sie enthalten mehr als 50 Prozent Zucker oder Zuckeraustauschstoffe. In dem Fall reicht es, den Schimmel großzügig abzuheben. Ist der Zuckeranteil geringer, sollten Sie den süßen Brotaufstrich jedoch nicht mehr verzehren, da sich der Schimmel unsichtbar ausgebreitet haben könnte.

  • Uah, ich käme tatsächlich nicht auf die Idee, Schimmel irgendwo abzukratzen und das Lebensmittel dann weiter zu essen. Und bei zuckerarmem Fruchtaufstrich kommt das ja anscheinend eh nicht in Betracht. Meiner Kleinen geht es bis jetzt gut, ich hoffe, das bleibt so.


    Ich habe übrigens mal in einem Hotel erlebt, dass verschimmeltes Brot in die Küche genommen wurde, nachdem jemand darauf aufmerksam gemacht hatte, und dann offensichtlich mit dem Messer bearbeitet wieder aufs Buffet kam...

  • Schimmel ist nicht akut giftig.

    Erhöht aber bei dauerndem Vertehr das Krebsrisiko.


    Und bevor jetzt alle panisch schreien: die Steigerung des Krebsrisikos ist durch einen Besuch auf einer Cafeterrasse sicher höher durch den eingeatmeten Passivrauch.

    • Offizieller Beitrag

    Schimmel ist nicht akut giftig.

    Erhöht aber bei dauerndem Vertehr das Krebsrisiko.


    Und bevor jetzt alle panisch schreien: die Steigerung des Krebsrisikos ist durch einen Besuch auf einer Cafeterrasse sicher höher durch den eingeatmeten Passivrauch.

    Danke!


    Ich bin ja manchmal etwas unsicher, ob ich als einzige so schräg bin und ein relativ entspanntes Verhältnis zu Schimmel habe. #angst


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Also ich reiße mich bestimmt nicht darum, verschimmelte Marmelade zu essen. Aber ich bekomme auch keine psychosomatische Magen-Darm-Grippe, wenn ich hinterher feststelle, dass etwas doch schon angeschlagen war.

    • Offizieller Beitrag

    Und bevor jetzt alle panisch schreien: die Steigerung des Krebsrisikos ist durch einen Besuch auf einer Cafeterrasse sicher höher durch den eingeatmeten Passivrauch.

    Ist denn das Rauchen im Freien bei Cafés und Biergaerten in Deutschland immer noch erlaubt? *neugierig und ein wenig ungläubig frag*

  • Nachtkerze


    Auch On/Off Raucher verstehe ich das vollkommen. Aber ich finde nicht das man das so merkt. BzwY finde ich das immer weniger draußen in Cafés geraucht wird.