stillen 10 monate - bin ich die einzige??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich weiß schon, ich bin nicht die einzige. :)

    Aber es fühlt sich so an.


    Bevor ich ein Kind hatte, dachte ich, man stillt so 6 Monate. Weil ich es von Bekannten so kannte.

    Jetzt ist mein Sohn 10 Monate und wird tags wie nachts viel gestillt. Er fordert es ein, ich finde es schön, es ist gut für uns beide. Alles super soweit.


    Aber so langsam fängts an, dass ich mir komisch vorkomme, weil alle anderen um mich rum kürzer stillen und ich die Langzeitstillerin bin. Das komische ist, 10 Monate sind ja gar nichts, finde ich. Und selbst wenn ich wollte, könnte ich nur unter dramatischsten Protesten abstillen. Ich will abet sowieso nicht.


    Aber wie gesagt, ich komm mir jetzt schon vor, wie ein Alien. :D

    Wie soll das nur weitergehen?? Kennt das jemand?

  • Ich hab sehr viel länger gestillt, und es hat sich für uns richtig so angefühlt. Blöde Kommentare gab es nie, wohl aber peinlich abgewandte Blicke. Je älter das Kind wurde, desto mehr haben wir das Stillen aus der Öffentlichkeit in den Privatbereich verlegt, aber eher, weil sich das Stillen von Zuwendung und Ernährung mehr Richtung Zuwendung entwickelt hat. Und dazu brauchte es einen kuscheligeren Rahmen. Was nicht hieß, dass nicht durchaus Leute dabei waren.

    10 Monate ist gar nichts, also bleib entspannt, vielleicht findest Du doch noch Leute in Deinem Umfeld, die es ähnlich handhaben wie Du. Vielleicht auch über die Raben.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Hier, ich kenne das! Hier wird seit 13 Monaten gestillt. Ich fahre einmal im Monat ein ganzes Stück zu einer Langzeitstillgruppe (ab 11 Monaten :D), um mich wieder "normal" zu fühlen. Meine Schwägerinnen haben zwar beide länger gestillt (bis 1,5 und 2 Jahre), d.h. die Schwiegermutter kennt das schon :D, aber so direkt im alten Freundeskreis ist da niemand.

  • ja, du bist ein Alien #zwinker


    Hier wird mit knapp 2 immer noch gern, viel und oft gestillt, je nach dem, wie viel ich verfügbar bin.

    Ich weiß selbst im Moment nicht, wie ich abstillen sollte.

    Und mit 10 Monaten muss man janoch zum Fläschchen abstillen. Wie nervig!


    Also: Du bist nicht allein und 10 Monate ist klein und alles in Ordnung so lange es gür euch passt und lass die Leute reden...#top

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Oh, ich glaube, damit bist Du hier im Forum in allerbester Gesellschaft. Ich habe meine drei Kinder alle deutlich länger gestillt.

    Spätestens wenn die Kinder 2 Jahre alt sind, fragt kaum noch jemand ;).

  • Beim ersten Kind haben gefühlt die meisten Leute um den ersten Geburtstag herum aufgegeben, was zu sagen. Die Zeit zwischen 6 Monaten und einem Jahr fand ich am krassesten, was das "stillst du immer noch " anging. Ich hab dann aber "nur" bis kurz nach dem zweiten Geburtstag gestillt. Das kleine Kind ist erst 7 Monate und wird wohl auch noch eine ganze Weile gestillt.

  • ich glaube und hoffe, da wirst du einige hier finden. #ja

    Ich habe meine Kinder jeweils dreieinhalb Jahre gestillt und es wusste eigentlich außer der Familie niemand, weil ich mir auch wie ein Alien vorgekommen bin. Um mich herum hat man so mit 12 Monaten abgestillt.

    Im Nachhinein betrachtet, hätte ich vielleicht schon früher abstillen sollen, weil mich die Stillerei in der Schwangerschaft schon sehr genervt hat. ich habe mich eigentlich nicht mehr wohlgefühlt damit und dass ist eigentlich das wichtigste: Kind und Mutter müssen sich dabei wohl fühlen.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Das Ganze ist gar kein Problem, wenn deine soziale Bezugsgruppe bezüglich Kinderfragen das Forum ist. Alles andere kann man dann als aha, das gibt es auch zur Kenntnis nehmen.

  • Ich bin gerade mit meinen (nun schon längst abgestillten Kindern) zur Kinder-Reha. Hier stillt auch eine Mutter ihr ca. 1,5 Jahre altes Kind öffentlich. Ich habe sie positiv darauf angesprochen. Da nahm gleich die nächste Mutter das Gespräch mit auf, dass ihre Kleine auch nachts noch trinkt ... Ich glaube, die "Dunkelziffer" ist ziemlich hoch.

  • es tut so gut, das zu hören. :)


    In meinem Bekanntenkreis haben viele so mit 4 Monaten schon abgestillt. Meine Schwägerin hat immerhin 11 Monate gestillt, das gilt als lang in der Familie. Und die hab ich ja bald eingeholt. :D

  • In meiner Familie haben alle so ab dem 3. Monat angefangen zu fragen, ob ich denn wirklich noch stille. Alle anderen haben ab dem Alter abgestillt/zugefüttert.


    Nachdem ich dann den Großen 19 Monate gestillt habe, hat nie wieder irgendwer gefragt.


    Ich habe immer ganz selbstverständlich auf die WHO verwiesen die ja 2 Jahre empfielt.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • bei meinem Sohn wurde ich zwei Jahre lang gefragt, ob ich noch stille. Und ich habe es nur aufgehört, weil es für mich mit der zweiten Schwangerschaft nicht kompatibel war, leider. Meine Tochter wird Sonntag ein Jahr alt und gerade liege ich bei ihr und stille sie. Da Kind drei nicht geplant ist schauen wir mal, wie lange es diesmal geht :)

  • sagt mal ihr "Langzeitstillerinnen", eine Frage, die ich in meinem Bekanntenkreis aus besagtem Grund nicht stellen kann: wie habt ihr das mit dem Schwanger werden gehandhabt? Ich weiß nicht, wie lang wir noch stillen aber bestimmt lange. Aber irgendwann soll auch noch ein Geschwisterchen her. Ist das sehr schwierig schwanger zu werden durch das stillen? Ich hab so 7 Monate nach der Geburt meine Tage bekommen und hab jetzt aber noch so nen Zyklus von 40 Tagen. Ist zwar noch nicht ganz akut aber doch ein Thema was mich beschäftigt. Wril ich schon öfter gehört hab, das Frauen abstillen um wieder schwanget zu werden. Es gibt ja aber auch Tandemstillen, von daher scheints ja auch trotzdem zu gehen...

  • Also ich habe mit 19 Monaten abgestillt und 2 Wochen später war ich schwanger... wie andere dad machen weiß ich nicht. Aber scheinbar geht es.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ja, es kann sein, dass es schwerer ist, mit dem Schwanger werden. Aber Du hast Deine Regel ja relativ früh wieder bekommen und die Stillabstände werden ja auch noch größer. Ich glaube, es ist nicht so häufig, dass komplett abgestillt werden muss, um wieder schwanger zu werden. Ich bin jeweils stillend wieder schwanger geworden.

  • eine lustige aber auch sehr traurige Geschichte dazu: als mein Sohn letztes Jahr geboren wurde, lebte meine Oma noch mit 93 Jahren. Sie hat 1946 direkt nach dem Krieg meinen Vater bekommen. In der Hungersnot und so. Und sie hat mich schon ein paar Wochen nach der Geburt schon ungläubig gefragt, ob ich noch stille. Weil sie beide Söhne nur 2 Wochen gestillt hat. Sie meinte, das wäre normal so. Aber wahrscheinlich aufgrund der Hungersnot damals... Die war jedenfalls jedesmal richtig überrascht, als ich nach ein paar Wochen immer noch gestillt hab. :D

  • Ich hab nicht abgestillt und war direkt im ersten Versuch schwanger - während der Schwangerschaft, Kind 21 Monate alt, hab ich aber wegen Schmerzen an der Brust - schmeckt nicht mehr- es kommt nichts mehr abgestillt.

    Übrigens: Regel nach 6 Monaten wieder da und noch täglich und vor allem nachts (oft!) gestillt.