Buchempfehlung und Tipps gesucht - Freundschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter (12) tut sich schwer damit, auf andere Kinder zuzugehen und die Schule hat mir rückgemeldet, dass sie in der Klasse eher isoliert und einsam ist, weiß nicht, worüber sie mit den anderen reden soll, z. T. stößt sie dann wohl aus Unsicherheit andere Kinder vor den Kopf, ist wenig kompromissbereit und zieht sich bei Unstimmigkeiten schnell zurück.


    Ich dachte, vielleicht hilft es ihr, ein Buch darüber zu lesen, wie Freundschaften funktionieren, wie man Gespräche eröffnen kann und Streit löst. Sie kommt nach den Ferien in eine neue Klasse (gleiche Schule) und vielleicht könnte sie das ja nutzen, um für sich eine neue Rolle zu finden.


    Hat eine von euch eine Empfehlung? Mit mir mag sie gerade nicht so gern darüber reden, sie sagt aber, dass es sie beruhigt, wenn ich ihr von meinen Schwierigkeiten und Lösungen bei Freundschaften erzähle.


    Wenn sonst noch jemand Ideen hat, freue ich mich auch darüber.

  • Wir haben früher vor allem unterstützt, in dem wir die Tochter ermutigt haben, alle, die sie in der Klasse ok. fand, zum Kakao-Kränzchen einzuladen. Die Kinder haben alle etwas Fahrweg, da ergeben sich kaum spontane Verabredungen, deshalb haben wir sie in der neuen Klasse etwas angeschoben, den ein oder anderen Sonntag einfach ein paar Mädels einzuladen. Daraus kam dann die ein oder andere Gegeneinladung und das half gegen das „ich alleine in einer ganz neuen Klasse“-Gefühl. Letztlich hatte sie das unfassbare Glück, erstmals eine wunderbare beste Freundin zu finden. Die beiden sind etwas symbiotisch (meldet uns die Schule zurück ;) ), aber da passt soviel so gut, das ist einfach wunderschön. Meine Tochter ist einfach überhaupt kein Herdentier, sie ist wirklich gerne ganz allein. Aber so eine Gefährtin, mit der man gemeinsam schweigen, zeichnen, Geschichten erzählen und lachen kann, ist was tolles.


    Da man so jemanden leider nicht herzaubern kann, würde ich erstmal versuchen, ein freundliches soziales Grundrauschen zu etablieren. Entweder durch Einladungen zuhause (wo wir unseren Kindern etwas helfen, als nette Gastgeber rüber zu kommen - und wenn ein Kind vor allem gerne wiederkommt, weil ich gut zuhören kann, ist das auch ok :) ) oder direkt nach der Schule (bei meinem Sohn, wo die Fahrtwege noch länger sind). Also Kind abholen und 1-3 Kinder, die fürs Kind potenzielle Freundschaften wären, mit zum Eis (oder was halt passt) einladen.

  • Ich weiß nicht ob es taugt, aber es gibt ein Freundschaftsbuch von Nora Imlau.


    Ansonsten haben wir ein paar Bücher für meinen Sohn in denen soziale Interaktion erklärt und geübt wird. Das ist aber alles sehr kleinschrittig (auf Asperger ausgelegt) und darauf aus, dass das Kind sich anpasst.


    Deine Tochter ist ein toller Mensch#herz

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben früher vor allem unterstützt, in dem wir die Tochter ermutigt haben, alle, die sie in der Klasse ok. fand, zum Kakao-Kränzchen einzuladen.

    Das machen wir auch so in ähnlicher Art.


    Wir reden darüber, dass es wichtig ist Menschen kennenzulernen, auszutesten ob das eine Freundschaft werden kann, und sich in Kontakten zu ueben.


    Und Freundschaften kann man auch ausserhalb der Schule schliessen, oft sogar viel besser.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.