schlafendes Kind im Fangkörper-Sitz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,

    vielleicht hat irgendjemand eine Idee zur Ursache, auf die ich nicht komme...

    Unsere Mittlere (ziemlich genau 4 Jahre alt, 13,8 kg schwer und 96cm lang) fährt im Auto in einem Kiddy Guardian Pro 2 - dem gleichen Sitz, den vorher ihr Bruder hatte, und sie hat ihn schon seit 2 Jahren oder 1,5 Jahren oder so. Wir fahren immer mal wieder längere Strecken, oft auch auf der Autobahn und dann schläft sie meist ein. Seit ein paar Monaten kann ich mir das irgendwie kaum noch angucken, weil aus welchem Grund auch immmer das ganze Kind dabei sobald die Körperspannung nachläßt quasi unter den Fangkörper rutscht. Also, Kopf und Arme gucken schon noc raus, aber der Rest rutscht einfach nach unten. Sitzerhöhungskissen im Sitz ist noch drin, ich schnalle sie eigentlich immer ziemlich fest an für mein Gefühl und vor Allem hat sich nichts geändert zu vor einem Jahr oder so, wo das gar kein Problem war. Da schlief sie auch, lag dann manchmal mit dem Oberkörper auf dem Fangkörper oder saß ganz normal, aber dieses extreme nach unten rutschen hatten wir da nicht. Der Große hat auch oft in dem Sitz geschlafen und auch bei ihm ist das nie so passiert.

    Was mache ich denn jetzt falsch? Am Mittwoch konnte ich die 2 Stunden auf der Autobahn eigentlich nicht nach hinten gucken, weil ich sonst an jedem Parkplatz angehalten hätte, um sie wieder hoch zu ziehen, dann wären wir nie nach Hause gekommen. Es sah echt furchtbar aus.

    Der Sitz läßt sich so leicht mehr nach hinten neigen, wenn das KInd schläft, das macht es aber eher noch schlimmer als besser hatte ich das Gefühl.

    Und nun? Bevor ich einen anderen Sitz kaufe (welchen??? rückwärts geht nicht, in den Römer Lord den sie davor hatte paßte sie auch nicht gut mehr, denn die Schultergurte kamen von unterhalb der Schulter...) wüßte ich gerne, ob jemand das Problem kennt und Lösungen dafür hat...

    Danke schon mal!

    Stina

  • Hmmm -wir haben auch einen von cybex- aber das Durchrutschprobelm wie Du es beschreibst kenne ich nicht - da wir noch mehrere Optionen haben den Fangkörper einzustellen ...


    Tante Google sagt - manche haben ein kleines Kissen in den Sitz gelegt - dann ging es! Ob das aber was bringt ...

  • Ich würde wohl ein dünnes Kissen drumterlegen, um den Zwischenraum zu verkleinern.

    Mein Sohn hat sich damals immer aus dem Römer befreit. Obwohl ich die Gurte ganz fest hatte.

  • Wie gesagt, ein Kissen, damit das Kind höher sitzt, ist vom Hersteller schon vorgesehen für die kleineren Kinder und auch immer noch drin. Für die nächste Fahrt werden wir das wohl trotzdem versuchen, war auch mein erster Gedanke, den ich dann verwarf weil schon ein Kissen vorhanden. Scheint ja aber nicht zu reichen. So wie am Mi will ich sie da nie wieder drin hängen haben, das sah wirklich grauslig aus...

  • Dass sie inzwischen zu groß ist für den Sitzverkkeinerer und der Fangkörper deshalb nicht richtig fest sitzt kann nicht sein? Habt Ihrs schon mal ohne probiert und auch schonmal getestet ob der Fangkörper wirklich richtig sitzt?

    Oder ob sie wenn sie sich zurücklehnt in Schlafposition im falschen Winkel gegen den Fangkörper drückt und der deshalb nachgibt?


    Andere Idee: wenn man langsam und gleichmäsdig schiebt gibt der Gurt ja etwas nach. Drückt sie ihn vielleicht bewusst oder unbewusst weg weil es ihr zu unbequem ist oder zu sehr am Bauch drückt?


    Gewicht passt noch? Sonst könnte vielleicht auch das ne Ursache sein.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir fahren auch seit Jahren mit den Kiddy-Kindersitzen und ich kenne das Problem nicht. Wobei zumindest der Kleine auch seltenst im Auto einschläft. Worüber ich aber gestolpert bin, ist dass ihr bei der Größe und Gewicht immer noch das Kissen drin habt. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei uns viel früher rausgekommen ist. Wobei ich auch keine Erklärung dafür habe, warum das das Problem verursachen könnte - ich würde das eher in der anderen Richtung erwarten.

    Wir haben übrigens mehrfach bei Problemen mit der Firma Kiddy Kontakt aufgenommen und den Support als sehr angenehm und hilfreich empfunden. Ich würde an Eurer Stelle 1) die Anleitung noch mal genau checken vor allem bzgl. des Kissens, 2) mich an den Kiddy-Support wenden. Es kann sein, dass die ein Foto haben möchten. Falls ihr die Situation noch mal habt, würde ich also versuchen, das im Foto festzuhalten.

  • Hmm, wenn ich den Sitzverkleinerer rausnehme, sitzt sie ja noch weiter unten? Ich gucke mir das die Tage mal an, aber so in der Theorie halte ich das für unwahrscheinlich. Vielleicht rutscht sie da runter, das könnte sein, ich glaube, man kann den auseinanderklappen wenn das Kind größer wird. Ich schaue mir morgen mal die Anleitung an - auf die Idee hätte ich auch kommen können, danke dafür!

    Von einem Support habe ich noch nie gehört, auch für die Anregung danke - ja, wenn das noch mal passiert mache ich ein Foto und frage da an.

    rheinländerin Was meinst Du denn mit testen, ob der Fangkörper richtig sitzt? Also, angucken, oder gibt es da irgendeinen Test, der mir nicht geläufig ist?

    Dass sie den Fangkörper selbst wegdrückt halte ich nicht für wahrscheinlich, weil wir am Mi noch tanken mußten und da schlief sie schon. Da habe ich sie noch mal neu angeschnallt und richtig hingesetzt weil sie so in dem Sitz hing, und sie ist nicht aufgewacht. Im Schlaf kann sie das ja eher nicht mit so viel Kraft wegdrücken, der Gurt ist ja durch den Fangkörper auch etwas fixiert, so dass man ihn nur mit Kraft lockern kann meine ich.

    Gewicht? Das des Kindes? Naja, 13,8kg wie gesagt - ohne Fangkörper ist der Sitz erst ab 15 kg zugelassen, sonst hätten wir den einfach schon lange weggelassen. Das wird wohl noch dauern...


    Je länger ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher scheint mir, dass ich mit dem vorhandenen Kissen was machen muß...

    Danke schon mal für die bisherigen Ideen!

  • Mit dem testen meine ich schon mal rütteln und mit dem Soll vergleichen.

    Sohni hat bei der Oma nen Fangkörpersitz, wo die seitlichen Backen vom Sitz in ner gewissen Weise in so kleine Vertiefungen im Fangkörper gleiten müssen. Macht man das wirkt es beim Rütteln stabil. Wenn die nur minimal falsch sind wackelts beim Rütteln.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • rheinländerin Sorry, keine Ahnung, wieso ich euch verwechselt habe???


    Solid Ground Ach so, danke. Ja, das ist bei unserem Sitz auch so. Dran gerüttelt habe ich noch nicht, werde ich beim nächsten Mal drauf achten.

  • So, ich habe jetzt noch mal genau geguckt und gelesen.

    Tatsächlich ist der Sitz mit Fangkörper nur mit dem Kissen zugelassen, das war soweit richtig, ABER, ab etwa 13 kg muß das Kissen aufgeklappt werden, so dass es nicht mehr ganz so hoch ist. Das habe ich nun gemacht und bin gespannt, ob in Kombi mit sehr bewußt den Fangkörper richtig in den Sitz schieben das nun schon das Problem löst. Wenn nicht werde ich mich mal mit Foto an den Kundenservice wenden. Morgen fahre ich die Kinder zu Oma (2h) und So kommen sie zurück, wahrscheinlich sehen wir da schon, ob es was hilft weil Pünktchen bestimmt auch mal einschläft.

    Danke für eure Hilfe, ich hoffe, das nächste Mal lese ich selbst erst die Bedienungsanleitung bevor ich euch frage #angst