Fähre oder Tunnel nach England?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kann mich nicht entscheiden. Fähre ist länger, aber man hat ein bisschen Bewegung und , wenn man möchte, etwas Luft um die Nase. Und es ist billiger. Zug/Tunnel ist aber deutlich schneller. Wer hat Erfahrungswerte? Ich bin bis jetzt nur mit der Fähre gefahren.

  • Wir haben uns damals wegen Füße vertreten (vor allem für die Kinder) und billiger für die Fähre entschieden. Für uns war es aber auch nicht viel weiter. Sind mit viel Zeitpuffer nach Calais gefahren und dort noch über einen wunderschönen Markt geschlendert.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • wir sind im Mai durch den Tunnel...


    Hat Spaß gemacht..war ausreichend Platz da. Du hast reservierte Plätze gekoppelt mit der Fahrkarte.

    die Zollabfertigung.. war ein bisschen spannend ... muss man auf jeden Fall mal mitgemacht haben


    Wir hatten das Ganze Ameropa gebucht....


    Wichtig..reserviert euch Plätze in den anderen Zügen


    Wir sind komplett vom Heimatbahnhof (Nähe Aachen) bis Kings Cross gefahren...ohne eigenes Auto

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Keine Erfahrung. Aber für mich käme der Tunnel nicht in Frage. Ich krieg Panik, wenn ich tief unter die Erde muss und es da evtl noch eng ist.


    Für meinen Mann hingegen käme die Fähre wahrscheinlich nicht in Frage. Er braucht es stabil.


    Wahrscheinlich würden wir getrennt reisen :D.

  • Ich hab auch schon beides mehrfach gemacht und würde jetzt mit Kindern immer wieder die Fähre nehmen.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • machen wir manchmal von der Tageszeit abhängig, wann wir den Ärmelkanal über queren.


    Früher, als die Kinder noch sehr klein waren, überwiegend Tunnel. Wobei der Nachteil für den Fahrer die geringe Ausruhzeit ist (außer ihr wechselt euch ab).


    Jetzt eher Fähre, auch damit man (die Kinder) ein Ankommgefühl hat/haben.

  • Wo soll's denn hingehen hinterher? Also geht's um die Verbindung Calais-Dover oder woanders?


    Ich bin noch nie im Auto im Tunnel gewesen, nur im Eurostar, aber kenne sämtliche Fährstrecken.

  • Niemals wieder die Fähre nach England. Zweimal bei Sturm hat gereicht. Tunnel immer gern.

    Bei richtigem Sturm fährt die Fähre doch gar nicht. *duckundweg*


    (Nur halber Scherz, so bin ich Anno pief in den späten 90ern zu meiner ersten Tunneldurchquerung mitten in der Nacht gekommen)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Defintiv Tunnel.

    Das war mit Kindern kein Problem, wir hatten eine vierer Sitzgruppe für uns.


    Allerdings war es bei uns günstig, ging superschnell und wir hatten keine Verspätungen.


    Wir waren super begeistert und wollen in 2 Jahren wieder so dorthin fahren.


    Edit: Bei uns war es aber auch der Zug.

  • Ich bin schon öfter Fähre gefahren und letztes Jahr mit dem PKW durch den Tunnel (also im Zug natürlich). War supereinfach und schnell. Die Kontrollen waren auch ganz normal und brauchten nicht lange.

    Man fährt in den Zug rein und dann noch ein Stück über Land bevor es runter geht. Im Zug ist es beleuchtet und man darf auch aus dem Auto aussteigen. Es kommt ein Zugbegleiter durch - also ich fand es wenig beängstigend - eher so wie U-Bahn fahren mit Auto dabei. :D Und wirklich superschnell.


    Fähre ist natürlich ein besonderes Erlebnis für sich.


    Ich würde danach entscheiden wie anfällig ihr für Übelkeit auf Schiffen seid, ob der Zeitfaktor eine Rolle spielt oder eher das Geld.

  • Ich schubse das mal, weil es mich interessiert ;)

    Mit 19 bin ich im Reisebus per Tunnel gefahren und überlege, ob ich das wieder so machen würde.

    Beides müsste man zeitig buchen?

    Oder geht sowas spontan auch?

    Wenn ich mein Auto von D benutze, ist das komisch, da ja Linksverkehr? Bzgl Schranken,?

    Links sind wir schon oft gefahren, mit den Autos aus diesen Ländern.

    Aber noch nie mit unserem von hier!


    Mein Mann meinte nämlich, dass er die Fähre sehr teuer findet und dann sei es komisch, wenn er ja auf der linken Autoseite links fährt.

  • Zum Tunnel kann ich immer noch nichts sagen, aber Linksverkehr mit deutschem Auto geht schon, besonders gut beim parken. ;) Im Ernst, das ist kein Problem, aber ein aufmerksamer Beifahrer ist hilfreich, vor allem beim Auffahren auf den Motorway.

  • Tunnel geht auch spontan, man muss je nach dem dann aber warten.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7