Leichte Sprache

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,


    Ich muss ein Aushang in der Arbeit machen und das sollen wenn möglich alle verstehen. Also auch Personen die Deutsch nicht als Muttersprache haben oder nur schlecht lesen können.


    Ich bräuchte also Synonyme bzw Ideen für


    - eingeschränkte Öffnungszeiten bzw eingeschränkt geöffnet

    - von xx:xx bis xx:xx Uhr besetzt außer bei Terminen außerhalb des Büros

    - bitte organisiert auch die xx dementsprechend


    Ideen? Es sollte möglichst knapp gehalten werden.


    LG, Jana

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    Einmal editiert, zuletzt von Jaennchen ()

  • - eingeschränkte Öffnungszeiten bzw eingeschränkt geöffnet


    nicht immer geöffnet


    - von xx:xx bis xx:xx Uhr besetzt außer bei Terminen außerhalb des Büros


    meistens von xx bis xx besetzt. oder von xx bis xx geöffnet, wenn ich in dieser Zeit nicht bei Terminen außerhalb unterwegs bin.


    - bitte organisiert auch die xx dementsprechend


    da weiß ich zu wenig, was das heißen soll

  • Kannst du den Aushang nicht in verschiedenen Sprachen machen? Zumindest in den Sprachen, die euer Büro hauptsächlich besuchen? Oder ist die Bandbreite da zu groß?

  • Die Bandbreite ist zu groß. Wir sind für Personen aus dem kompletten EU Ausland zuständig und haben auch viele Deutsche die gar nicht oder nur sehr schlecht lesen können (und auch vom Intellekt nicht immer alles verstehen)

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ich würde nicht so viel Text machen. Einfach "Wir sind von xx bis xx für Sie da." Oder einfach "Geöffnet von bis"


    Und wenn Ihr Auswärtstermine habt, dann hängt Ihr einfach einen zusätzlichen Zettel auf "heute geschlossen, wir sind morgen wieder für sie da".

    "Bitte xx entsprechend organisieren" würde ich mit den Organisatoren direkt abstimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Panema ()

  • Zitat

    da weiß ich zu wenig, was das heißen soll

    Bitte organisiert auch die Postabholung dementsprechend.

    Wir sind eine Einrichtung im Bereich Wohnungslosigkeit und es gibt einige die ihre Post zu uns schicken lassen weil sie nirgendwo gemeldet sind.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    da weiß ich zu wenig, was das heißen soll

    Bitte organisiert auch die Postabholung dementsprechend.

    Wir sind eine Einrichtung im Bereich Wohnungslosigkeit und es gibt einige die ihre Post zu uns schicken lassen weil sie nirgendwo gemeldet sind.

    Die Post kann nur von xy bis xy abgeholt werden.

    Eure Post bitte von xy bis xy in Büro xy abholen.

  • Genau so. Oder auch:


    Post kann während der Öffnungszeiten im Büro abgeholt werden.


    Oder


    Büro für xy

    - Posabholung

    - schadelducks

    -schnickischnack


    Öffnungszeiten des Büros: xx bis xx Uhr

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Wir haben offen von x bis y Uhr.


    Im Büro ist jemand von x bis y Uhr.


    Manchmal haben wir Termine woanders, dann ist niemand im Büro.


    Sie können Ihre Post im Büro abholen wenn jemand da ist.


    Am besten lässt du den Text einige deiner Kunden lesen und fragst sie, ob sie gut verstehen, was gemeint ist oder noch Fragen haben.

  • Danke euch. Da sind super Tipps dabei. Wir haben jetzt einiges umgeworfen und mit eingebaut und werden Rücksprache mit ein paar Klienten halten. Ü

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ja, die Klienten können es euch gut rückmelden!

    Ansonsten: Immer nur ein Hauptsatz, keine Fremdworte, positiv formulieren (ohne nicht und keine und eingeschränkt).

    Viel Erfolg!

  • hallo


    vielleicht zu spät, aber ich würde noch icons ergänzen:


    - zum satz mit den öffnungszeiten eine offene tür oder ein "open"-schild oder eine uhr

    - zum satz mit dem büro zwei köpfe mit einer sprechblase (oder was immer ihr im büro so macht, das für die klientel relevant ist)

    - zum satz mit der post einen briefumschlag

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von ko_nijntje ()

  • Peppersweet deine Beispiele klingen super. Ich bin beeindruckt, wie schwer es mir fällt, einfache Sprache zu verwenden. Wenn ich es dann lese, denke ich: Ist doch leicht...

    • Offizieller Beitrag

    Es ist fuer Sprachenlernen oft einfacher kurze Sätze zu haben und die Worte auf die 800-1000 häufigsten auszudrücken. Damit kann man schon sehr sehr viel ausdrücken.


    Also, nicht nur mit "der, die, das, eine..." sondern eher Adjektive, Nomen und Verben:

    https://www.gut1.de/grundwortschatz/grundwortschatz-500.html

    http://pcai056.informatik.uni-…gacy/Papers/top1000de.txt


    Ich habe solche Listen fuer andere Sprachen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkerze ()

  • Peppersweet deine Beispiele klingen super. Ich bin beeindruckt, wie schwer es mir fällt, einfache Sprache zu verwenden. Wenn ich es dann lese, denke ich: Ist doch leicht...

    Dem schließe ich mich an.


    Wir haben es jetzt zwei geteilt. Der eine Bereich steht jetzt und beim zweiten schaue ich mir später eure Ideen noch mal an.


    Ich glaube da wäre eine Fortbildung zu dem Thema noch eine gute Sache.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Wenn Du ne Formulierung von Profis willst, frag beim Verein junge Aphasiker Bayreuth nach. Die haben Ahnung, die kämpfen nämlich für leichte Sprache. Am besten direkt beim Gruppenleiter (siehe Website). Der ist auf jeden Fall nett, kenn ich nämlich zufällig besser. :D

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.