Paris - wo schlafen? Drumherum parken? Günstiger schöner Urlaub...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich habe mir in letzter Zeit viele alte Paris-Threads angeguckt und bin auch immer noch dabei (es sind noch 3 oder 4 Tabs davon offen ;) ).

    Spannende Orte in Paris hab ich mir jetzt auch einige aufgeschrieben und wir werden (wenn es dann wirklich zu der Reise kommt :D#augen#haare) davon dann bestimmt ein paar angucken!


    Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen!


    Kurze Reisebeschreibung. Anfang August: Wir - meine Mutter, mein 9jähriger und mein 3jähriger Sohn (und bisschen schwanger) - starten Nähe Osnabrück (Münster, Dortmund... drumherum) mit dem Auto, fahren durch die Niederlande und durch Belgien bis Frankreich, so in der Ecke von Calais (Opalküste). Da würde ich dann gerne erstmal ein paar wenige Tage bleiben. Super reizend für mich wäre dann noch ein kurzer Abstecher nach England, aber da hab ich jetzt noch gar nicht geguckt, wie aufwendig, teuer und lang das wäre!

    Wo wir in der Ecke Calais schlafen könnten, weiß ich auch noch gar nicht. Möglichst günstig, aber schön #rolleyes^^

    Dann soll es weiter nach Paris gehen. Und nach ein paar Tagen wieder zurück.


    Da ist z.B. eine Frage, ob es sinnvoller ist, etwas außerhalb zu parken und dann mit den öffentlichen Mitteln richtig reinzufahren, da ein Quartier suchen und nach ein paar Tagen wieder zurück zum Auto. Aber wo kann man das für mehrere Tage parken? Ohne dass damit danach was ist oder oder oder... Tobalenta ich hatte schon überlegt, ob ich dich das fragen könnte... du wohnst noch in der Nähe, oder? Ich möchte keinesfalls mit dem Auto in Paris unterwegs sein #haare


    Und dann in Paris... hat jemand Erfahrungen mit richtig günstiger Unterkunft, wie z.B. Hostel oder Campingplatz in feststehenden Zelten, Mobilheimen, Wohnwägen oder so? Falls Hostel müsste es aber schon ein Zimmer nur für uns sein, stelle ich mir sonst nahezu unmöglich mit dem Kleinsohn vor. Ich habe wenig Ansprüche eigentlich... meine Mutter ist tollerweise auch noch gut drauf und fit und stellt wenig Ansprüche an eine Unterkunft, würde ich sagen.

    Ursprünglich hatte ich an Couchsurfing gedacht, aber da habe ich wirklich wenig gefunden für mehrere Tage und mehrere Leute (uns). Eine Familie wirkte toll, aber sie nimmt erst wieder ab September Familien auf.

    Oder ob ich Urlaub gegen Hand suche... aber 1. ob ich da wirklich was passendes finde und 2. würde mir ja die Arbeitszeit wieder Urlaubszeit und Entdeckerzeit wegnehmen und das ist schade. Ausserdem ist das wieder schwierig mit Kleinkind (und schwanger ;)#yoga)

    Airbnb ist nicht wirklich günstiger als richtig günstige Unterkünfte, oder? Ich hab bisher immer nur doch recht teure gesehen.


    Wie teuer sind denn die Metros? Und gibt es vielleicht auch so 3-Tages-Karten oder Wochenkarten?



    Mir kommt das grad alles noch wie ein großer Berg vor.. ^^

    Mein 9jähriger will sooo gern nach Paris, und ich würde es ihm einfach so gern ermöglichen. Leider kann mein Mann diese Sommerferien nicht dann, wenn das Schulkind kann. Meine Mutter kann nur mit, wenn es günstig wird und planen muss ich halt auch allein :D

    Auf nächstes Jahr will ich es nicht schieben, weil dann das Baby, so alles gut geht, erst wenige Monate alt ist. Hach :D


    Ich HOFFE, ihr könnt mir ein bisschen helfen! #herz

    • Offizieller Beitrag

    Ihr wollt noch im Sommer dahin? Das wird teuer werden. Juli/August ist Ferienzeit in Frankreich. Wir fanden Airbnb meist doch preiswerter als Hotels, weil diese Hotels dann oft doch in eher dubiosen Gegenden waren.


    Wegen Parken - habt ihr überlegt mit dem Zug anzureisen? Das erspart euch wahrscheinlich alle Park und Autobahngebühren.


    Etretat ist auch wunderschön, so als Zwischenstation zwischen euch und Paris :) Da sollte es auch ganz gut Zeltplätze geben, nur Tips habe ich keine.


    hier stehen die Metroticketmehrtagespreisangaben: https://www.ratp.fr/titres-et-tarifs/forfait-paris-visite

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • hast Du schonmal bei Fewo-direkt geschaut?


    Oder Du bleibst etwas außerhalb in der Nähe einer RER-Station?Das dürfte sowohl preislich als auch parkplatztechnisch einfacher sein?


    Habt ihr einen Roller für den 9jährigen? Damit legen unsere Kinder in Großstädten (Paris, Wien, Budapest, Berlin, Amsterdam) Kilometer zurück ohne zu meckern #zwinker

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Danke euch beiden!


    Zug wollte ich nicht so gerne, weil wir ja den Zwischenstop haben und ich mir dachte, so kann man eher nochmal so kleinere Ausflüge irgendwohin mit Auto machen. Aber drüber nachgedacht hab ich, weil es natürlich auch viele Vorteile hat!


    ist eine RER Station sowas wie Regionalbahn Station?


    Roller fährt er irgendwie nicht so gerne, leider. Sonst wäre das echt noch was!


    Fewo-direkt und airbnbseite werde ich mir dann beides nochmal genauer angucken! Die Ferienwohnungsseite hatte ich noch gar nicht geschaut.


    Etretat sieht auf Fotos toll aus #herz

  • Etretat ist wunderschön, aber im Sommer unheimlich voll, geparkt werden kann außerhalb der Stadt und dann kann man zu den Klippen gehen bzw. gibt es auch einen Shuttle-Bus.


    Schöne Zeltplätze haben wir direkt dort nicht gesehen, wir haben allerdings auch in einem Bed & Breakfast genächtigt. In der Nähe gibt es das Palais Benedictine, das und die Herstellung von Benedictine ist durchaus interessant und einen Ausflug wert.


    In Paris würde ich auch eher Ferienwohnung empfehlen. Es gibt jede Menge Seiten zum Parken in Paris, auch auf Deutsch. Wir haben damals über eine Seite (da konnte man auch die Höhe des Autos eingeben) ein sehr günstiges Parkhaus gefunden, ich weiß aber leider nicht mehr welche Seite das war.

    • Offizieller Beitrag

    Corvidae ah, das macht Sinn, wir waren im Winter in Etretat und da war es nicht leer.


    Es gibt in Paris verschiedene Betreiber - RER und Metro sind zwei verschiedene Linien und RER geht weiter ausserhalb. Ihr müsst da zT aufpassen, was ihr fuer Tickets habt und in welchen Zonen die gelten.

  • Etretat ist super!!!

    Wir hatten da immer so ein kleines fischerhäuschen gemietet, kostete ca 80 Euro pro Nacht für bis zu 6 Personen. Aber ob du für august noch was findest? die ganze gegend dort ist aber schön. Sonst schau auch mal Richtung deauville. Der ort selber ist sauteuer, sber die Gegend prima und der strand dort toll. War sber nie zur hauptsaison da.


    In Paris ist im August nichts los, da kannst du bequem vorm hotel parken und der etoile gehört quasi auch dir alleine ;)


    Zum schlafen ist gsnz grob der sùden schöner als der norden, insbesondere mit Kindern. Wir wohnen südlich von paris. Auf dere rer b linie. Die fæhrt alle paar Minuten in die stadt, und in max 30 Minuten ist man mitten in der stadt. Hotels findet msn entlang der rer b linie Haufenweise und vermutlich im August auch nichy zu teuer (weil keine Geschäftsleute da sind)


    Später mehr

  • Noch ein Tipp zu Etretat - da gibt es einen Konservenladen, nicht zu übersehen. Wir wollten da zuerst gar nicht rein, weil wer braucht schon Konserven :) - es gab aber was zu kosten und was soll ich sagen, wir haben da ganz schön viel eingekauft und vorletztes Weihnachten habe ich dann welche als Geschenk bestellt :D

  • Wir haben schon mal in einem Pariser Hostel geschlafen. Das war für unsere Ansprüche mit kleinem Kind völlig in Ordnung und recht zentral gelegen. Wir mussten unser Zimmer auch nicht teilen, obwohl wir nur zu dritt waren. Nur dass wir nach einer Woche gern mal wieder was anderes als Baguette mit Konfitüre gefrühstückt hätten...

  • Hey an alle, und danke für die vielen Informationen!



    Im Moment gucke ich airbnb genau durch.. auch wenn ich gesagt hatte, wir stellen nicht so viele Ansprüche, sind es ja doch ein paar Punkte, die beachtet werden wollen ;) aber da finde ich auf jeden Fall was mit passenden Betten und nicht so teuer.


    Einen Kinderreisepass für den Kleinen muss ich unbedingt in den nächsten Tagen noch beantragen, sonst klappt es nicht mehr rechtzeitig, befürchte ich.


    Maut muss ich mich auch noch informieren.


    Zufällig bin ich heute nochmal auf Sicherheitswarnungen gekommen und, puh, also so ganz ohne ist das auch nicht... ich bin bei sowas ja schon ein kleiner Schisser. Aber ich will es mir jetzt auch nicht verderben durch sowas unvorhersehbares... *seufz*

  • Der Kinderreisepass für unter 12jährige kann in der Regel sofort ausgestellt werden, du musst nur das Kind, alle nötigen Dokumente und den Vater oder eine Vollmacht mitnehmen.

  • Zufällig bin ich heute nochmal auf Sicherheitswarnungen gekommen und, puh, also so ganz ohne ist das auch nicht... ich bin bei sowas ja schon ein kleiner Schisser. Aber ich will es mir jetzt auch nicht verderben durch sowas unvorhersehbares... *seufz*

    Also ich würde sagen, die Gefahr bei der Anreise per Auto ist die größere ...


    Einzig bei der Wohnungauswahl würde ich das Arrondissement in welchem sie liegt, beachten. Es gibt Viertel, wo die Kriminalität deutlich höher ist.

  • Wir waren in den Pfingstferien in Paris und ich hatte vorher auch so Gedanken. Vom Kopf her war mir schon klar dass die Autofahrt gefährlicher ist und selbst wenn in Paris was passiert muss man ja auch erstmal auch grad genau dort sein, Paris ist groß. Vom Bauch her war trotzdem ein komisches Gefühl unterschwellig da. Als wir dann dort waren haben wir uns zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt. Zweimal sind schwer bewaffnete Polizisten an uns vorbei gelaufen, was für mich ein ungewohntes Bild ist. Die Stadt war insgesamt irre voll (und es war so heiß, meine Kinder haben sehr gejammert).


    Haben für die Metro übrigens 10er (oder waren es 12er/14er) Einzelticktes gekauft. Da es wohl keine Gruppentageskarte gab und die Einzeltageskarten insgesamt teurer gewesen wären. Kommt dann aber auch noch drauf an von wo weit draußen man rein fährt. Wir waren in einem Novotel und hatten ein Familienzimmer mit Frühstück (welches aber nicht gut war). Dort konnte das Auto auch im Parkhaus parken, hat nochmal extra gekostet).

  • ja, die Gefahren beim Autofahren weiß man ja irgendwie, auch wenn sie oft in den Hinterkopf geraten. Aber so Terrorgeschichten sind irgendwie nochmal anders erschreckend. Aber klar, wenn da wöchentlich Vorfälle wären, dann würd ich nicht hinfahren.


    Frühstück, mal sehen. :) klingt ja eigentlich sehr lecker, aber ob es mir dann (schwanger :D ) reicht, werde ich dann sehen ;)


    Ich habe jetzt was gefunden, was ganz gut und nicht zuu teuer klingt. Gebucht ist noch nicht, aber hoffentlich heute oder morgen...

    Route wird jetzt immer klarer *freu*

    Zuerst geht es wahrscheinlich nach Saint-Inglevert. Über FeWo-direkt gefunden ;) Gute fünf Stunden Fahrt ohne Pause.

    Dort bleiben wir etwa 4 Tage.

    Dann geht es weiter nach Paris, bzw. ein bisschen außerhalb ist es - Chennevières-sur-Marne. Kennt das jemand? Ich hoffe, da komme ich gut mit dem Auto hin, es gibt jedenfalls einen Parkplatz, der dazugehört. Da bleiben wir vielleicht wieder so vier Tage. Ob an einer Stelle ein Tag mehr oder weniger oder so muss noch besprochen werden.

    Der Weg von der Küste nach Paris ist dann so 3 Stunden Fahrt.

    Und schließlich der Weg von Paris nach Hause dauert knapp 7 Stunden. Ich überlege, ob ich hier vielleicht noch eine Übernachtung einbaue. Zumindest der Kleine fährt nicht so gern so lang und der Rest von uns ist bestimmt auch müde, vor allem, weil es ja mehrere Strecken in kurzer Zeit sind.

  • Zur Einordnung: ich werde hier regelmäßig gefragt, ob ich nach Frankreich gezogen bin, weil ed hier ja so viel sicherer ist als in Deutschland. In den Augen vieler Franzosen darf frau in Deutschland ja nicht alleine auf die Straße nach Einbruch der Dunkelheit....


    Es ist schon befremdlich hier bewaffnete Soldaten zu sehen, aber unsicher fühlen wir uns hier nun nicht...


    Wenn du noch konkret fragen hast, melde dich gerne. Am besten per pn.

  • Eeecht? :D da bin ich ja ein bisschen überrascht.


    Danke wegen der Fragen! Merke ich mir :)


    Mein Mann hat ein bisschen Panik, dass wir irgendwo auf der Strecke in einem nichtdeutschen Land ne Panne haben. Was dann ist. Das googelt er morgen mal etwas. (Er fährt ja nicht mit. Leider..)


    Ich hab etwas Sorge, dass ich heillos überfordert sein werde wo ich wie hinkomme, wenn ich zu Punkt/Sehenswürdigkeit xy hinwill. Das fand ich schon in Hamburg so schwierig und da kann ich wenigstens komplett die Sprache... ^^


    Bin aber auch schon wieder ein bisschen am Französisch wieder auffrischen, indem ich kleine Texte lese...

  • Chennevières-sur-Marne ist schon recht weit ausserhalb. Liegt es an der RER Linie?
    Habt Ihr in der Stadt nichts besseres gefunden oder geht es ums Auto? Da wuerde ich mir keinen Kopf machen, im August ist es echt leer hier.
    Zum Wohnen wuerde ich eher was zentraleres nehmen (ausser, wenn der Ort direkt an der RER Linie ist, dann ist es OK - hab gerade kein gutes Internt und kanns nicht nachgucken)