Wunde Brustwarzen nach 11 Monaten stillen - Zähne?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin gerade etwas unsicher woran das liegen könnte, aber vielleicht hat jemand von euch ja auch die Erfahrung gemacht. Seit drei Tagen sind meine Brustwarzen wund und das nach über 11 Monaten stillen. Die Maus hat kürzlich erst die oberen Schneidezähne bekommen und jetzt frag ich mich ob das daran liegt, oder ob es vielleicht doch Soor oder dergleichen ist. Kennt das jemand?

    • Offizieller Beitrag

    Zähne machen keine wunden Brustwarzen - aber vielleicht fängt dein Zyklus wieder an? auch wenn du noch keine Blutung hast, fangen die Hormone oft im Hintergrund an zu arbeiten und ich hatte da zT sehr empfindlich BW.


    Aber es kann auch Soor sein, oder eine Verletzung. Soor zieht bei mir ganz tief in die Brust rein vom Schmerz her.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich hatte immer, wenn meine Kinder Zähne bekommen haben, wunde Brustwarzen. Die haben dann nämlich plötzlich falsch gestillt. Also ja, bei uns war das so.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Noch eine Stimme für "Hormone"? War bei mir auch sehr auffällig, jedesmal wieder. Inzwischen konnte ich die Symptome besser einordnen.

  • Neue Zähne merke ich direkt beim Stillen als Piecksen oder Schaben. Ich öffne dann manchmal den Saugschluss (kleiner Finger in den Mundwinkel und Vakuum lösen) und bitte ihn, neu anzulegen und achte dabei selbst auch auf gutes Anlegen.

  • Die ersten Zähne brachten mir bei meinen Stillkindern auch jeweils wunde Brustwarzen. Zusätzlich zu den spitzen, scheuernden Zähnchen haben meine Kinder auch auch noch seeehr viel stillen wollen.

    Geholfen hat:

    -Unterschiedliche Stillpositionen
    -Auf korrektes anlegen achten

    -Heilsalbe

    -Und wenn es ganz schlimm war, dann auch mal 'ne Schmerztablette für mich.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Das gibt mir ja Hoffnung, dass es wirklich nur die Zähne sind. Ich hatte gestern noch einen Termin beim Frauenarzt wegen einer anderen Sache und ihn gleich mal drauf schauen lassen. Er hat vorsichtshalber mal nen Abstrich gemacht. Morgen bekomme ich das Ergebnis. Er meinte aber auch, dass es nicht nach Soor aussieht.

  • oh ja, das hatte ich auch bei beiden Kids bei jedem neuen Zahn - und dann ab einem gewissen Stadium noch wie oben beschrieben in Kombi mit dem Zyklus. Die BW waren nicht nur extrem empfindlich sondern hatten Risse und ich habe es nur mit immer wieder nochmal andocken lassen (war da tatsächlich etwas lax geworden "Der kann das doch") und mein Wundermittel war die "Beinwell" Salbe von der Kemptener Apo .. die hat bei mir Wunder gewirkt, Tipp von der Hebamme, ist absolut stillverträglich in jedem Alter und lindert die Beschwerden ...

    Viel Kraft Dir & gute Besserung.

  • Ich krame das hier mal noch mal hoch und mimimi-e ein bisschen. Murmelchen bekommt auch gerade die oberen Schneidezähne, drei auf einmal (!!!), die Arme! #crying Und es tut fast bei jedem Stillen ziemlich weh, dieses Schaben... Neu andocken hilft manchmal ein bisschen, aber nicht sehr zufriedenstellend. Hat jemand noch mehr Tipps? Oder wenigstens Beruhigung, dass das ganz schnell auch wieder besser wird?

  • Bei uns wirde das immer schnell besser. Meist war es innerhalb einer Woche wieder ziemich normal.


    In der Zwischenzeit half Wollwachs (Lano*lin). Oder eine Wundsalbe in kleinen Mengen.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich würde konsequent liebevoll auf neu Andocken bestehen, wenn es schmerzt (das Kind muss auch einfach erst herausfinden, wie es mit den neuen Zähnen am besten andockt), und mit der Andockposition spielen, damit nicht immer die selbe Stelle gereizt wird. Genau, Lanolin hilft sehr gut, wie Julchen schreibt (gibt es in der Apotheke oder im Drogeriemarkt in der Babyabteilung). Das kann fürs Stillen auch draufbleiben ,ansonsten eine Heilsalbe und vor dem Stillen etwas abwaschen. Es wurde bei uns auch immer nach wenigen Tagen besser. Wenn es ganz doof war, habe ich eine Weile (ein paar Stunden) mit einer Seite gestillt, damit die andere sich erholen kann (da habe ich dann vorsichtig etwas ausgestrichen oder abgepumpt).

  • Genau so, wie Schluesselblume es schreibt.


    Sehr auf genaues andocken achten. Mir hilft es, in der Zeit zusätzlich die Brust ein wenig zu Halten und zu Formen mit der Hand

    (C Griff. Hab mal gesucht wo es genauer beschrieben wird :

    https://www.still-lexikon.de/stillpositionen/)


    Und auch die beschriebenen längeren Pausen für eine Brust sind sehr gut!


    Ich hatte das gerade erst wieder für ein paar Tage, als die kleine die Backenzähne bekommen hat. Und ja, bei den beiden anderen war es auch immer mal, wenn sich die Zahnmenge änderte.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Das mit dem C-Griff hab ich auch schon manchmal probiert, da hab ich wohl intuitiv eine gute Idee gehabt. Dann werde ich das mit dem neu andocken jetzt ein bisschen mehr versuchen. Blöd nur, dass es auch oft beim Einschlafstillen ist, und ich das Gefühl habe, das Abdocken macht sie jedes wieder ein bisschen wacher.

  • Ich hoffe es ist okay, wenn ich den Thread hier noch mal hoch hole.

    Ich habe ein ähnliches Problem, und es sind definitiv die Zähne, denn sie machen Abdrücke.

    Sohnemann ist jetzt knapp ein Jahr alt, und seitdem er Zähne hat ist das ein Problem. Allerdings nur nachts (Familienbett). Tagsüber kann ich die Position ganz gut korrigieren wenn es zwickt, aber nachts im Halbschlaf eben nicht. Leider ist er momentan extrem "nuckelig" und hängt die halbe Nacht an der Quelle. Ich werde dann wach, weil es irgendwann anfängt weh zu tun X/

    Wenn ich ihn dann zurecht rücke, schläft er irgendwann wieder halb ein und rutscht wieder in eine ungünstige Position.

    Doof. Er hatte allerdings schon mal ruhigere Nächte wo er weniger stillen wollte, deswegen hoffe ich auf nur eine Phase.

    Was mir super gut gegen wunde Brustwarzen hilft sind die Multi-Mam Kompressen. Besser als Lanolin.