"Mittelschmerz" trotz Pille?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab mal ne kurze Frage: kann man trotz Pille soetwas wie einen Mittelschmerz haben?


    Ohne Pille spüre ich meinen Eisprung extrem, links/rechts abwechselnd.

    Nun nehme ich seit einem Jahr die Pille (habe vor 1,5 Monaten das Präparat gewechselt), bin jetzt gerade in der Mitte der Packung und es zwickt ganz heftig am Eierstock. Eben wie früher beim Eisprung.


    Ich bin mir recht sicher, dass es nichts schlimmes ist (war auch erst vor 6 Wochen da) und packe es auch derzeit nicht zum Arzt. Aber mich würde mal interessieren ob das wer kennt? Oder ob ich damit rechnen muss gerade einen ES zu haben und daher zusätzlich verhüten sollte?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • #rolleyes Danke Autokorrektur!


    Ich habe es gemeldet, Danke für den Hinweis

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Hab mitgelesen ;)

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • was für eine Pille ist es denn?

    Bei minipille könnte es schon sein.

    Bei einer die den eisprung unterdrückt, sollte sich da eigentlich nichts tun in der Richtung. ..

  • Ganz normale Pille.


    Bei der letzten hatte ich um den Zeitpunkt rum immer leichte schmierblutungen, daher jetzt umgestiegen auf eine andere. Und nun eben dieser "Mittelschmerz"

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Die Pille unterdrückt den Eisprung nicht zuverlässig. Deshalb besteht sie quasi aus zwei Komponenten. Zum einen die Eisprung-unterdrückende Komponente. Und zum anderen eine Komponente, die eine Einnistung des befruchteten Eis verhindert.

    Sprich: Es ist durchaus möglich, dass du weiterhin Eisprünge und also auch Mittelschmerz hast. Aber dass du davon schwanger wirst ist so unwahrscheinlich wie für alle anderen Pillennutzerinnen auch. (Pearlindex = 0,2 Das heißt: von 1000 Frauen, die ein Jahr lang die Pille nehmen, werden 2 schwanger.)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • ich würde mich nicht drauf verlassen. Der eisprung gehört unterdrückt. Sonst kannst gleich die minipille nehmen.

    Es passt halt nicht jedes Präparat bei jedem.

    Eine Freundin von mir, allerdings stark adipös, da kommt das öfter vor, hatte erst beim fünften Präparat die erwünschte Wirkung.

    Und das Ergebnis des ersten ist jetzt 10 Jahre alt....

  • Ich nehme seit 2,5 Jahren eine östrogenfreie Pille.

    Und ich merke auch immer zu dem Zeitpunkt Symptome wie beim Eisprung.

    Schwanger bin ich trotz viel Sex bisher nicht geworden

  • soweit ich mich erinnere unterdrücken Pillen keine Eisprünge sondern erhöhen die Tubenperistaltik, so dass keine Befruchtung möglich ist. Zusätzlich wird der Aufbau des Endometriums (Schleimhaut ) gebremst was es einem evtl. doch befruchtetem Ei unmöglich macht, sich einzunisten. Und jetzt geh ich erstmal nachlesen?