Klassenfahrt nach Kroatien - Taschengeld??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tja, meine Tochter wird am Wochenende für 6 Tage nach Kroatien fahren, als Abschlussfahrt der 10. Klasse. Und so kurz vor knapp stelle ich fest, dass ich ihr noch Geld umtauschen muss.

    Aber: Wieviel braucht sie denn in der Landeswährung?


    Ich habe keine Ahnung, was man als 16-Jährige am Tag so einplanen sollte für eine Hauptmahlzeit, etwas zum Essen für zwischendurch, Eis, Getränke, Souvenirs...

    Vor allem weiß ich nicht, was solche Sachen in Kroatien kosten.


    Könnt ihr mir da bitte mal weiterhelfen?


    Danke!

  • Hallo, wir waren erst dort und die Preise sind halbwegs vergleichbar (ein bisschen günstiger). Für Eis und Essen würde ich um die 20-25€/Tag einplanen. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Sind die Hauptmahlzeiten nicht im Reisepreis drin? Das fände ich jetzt aber seltsam wenn sich das jeder selbst drum kümmern müsste

    Bei unsrer Abschlussfahrt damals nach London (10. Klasse) war Bed and Breakfast. Alle anderen Mahlzeiten mussten wir dort selbst kaufen.

    Kann mich noch gut erinnern: Mc Doof gabs nicht, Wurger Ding war dort absolut ungeniessbar, Fish and Chips waren uns verboten worden nachdem die Parallelklasse sich dabei paar Wochen vorher ne deftige Fischvergiftung eingesammelt hat, nornale Restaurants zu teuer. Blieb also nur noch das all-you-can-eat-Restaurant wo man für Getränke dafür ziemlich viel zahlen musste und auch viele brauchte: vom Buffet war lediglich das Chilli con carne einigermaßen essbar. Die Gemüselasagne hat einem dwn Mund verbrannt so scharf war die.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das ist jetzt in London zum Glück anders :) vor 10 Jahren gabs neben den üblichen FastFood Restaurants lauter nette kleine traßendinger oder man ging ins China Viertel . :)


    Ansonsten - ka - das wäre mir zu doof noch extra Geld mitzugeben. 140€ für Verpflegung.. krass... (also klar würde das Kind Geld bekommen, ich hätte 50€ gedacht)

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • Mein Sohn wird pro Tag 20 Euro mitnehmen.

    Frühstück und Abend gibt’s im Hotel der Rest dann selbstbeschafft, also in Kleingruppe zB ins Restaurant, auf dem Markt etc.

  • Essen und Trinken ist in Kroatien ungefähr so teuer wie hier bis etwas günstiger.

    Restaurants und Imbisse kosten fast dasselbe wie hier, aber es gibt immer auch sehr preiswerte Möglichkeiten, etwas zu Essen zu kaufen, Bäckereien z.B. haben immer sehr preiswerte Snacks und Streetfood gibt es auch für kleines Geld. In fast jedem Supermarkt gibt es dort, wo die Fleisch- und Brottheken sind, auch warme Mahlzeiten zum Mitnehmen zu kaufen.

    ich würde auch an die 20-25€/ Tag rechnen.


    Wo fährt sie denn hin?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hätte jetzt auch 20€ gesagt, klar geht es auch mit der Hälfte, würde das abhängig von der finanziellen Situation machen. Mein Sohn hatte auch noch einen verschlossenen Briefumschlag mit 50€ als Notreserve dabei, falls ihm was geklaut wird. Das hatte er aber nicht gebraucht und entgegen meiner Befürchtung auch nicht so verjubelt.

    Essen und Trinken ist ähnlich teuer wie bei uns, ich meine etwas günstiger, aber kommt auf die Stadt an.

  • Ich würde 25 Euro pro Tag rechnen und genau wie Sommerwind es schrieb noch mal 50 Euro Notreserve einpacken.

    #blink Auf soviel wäre ich im Leben nie gekommen! Bei Halbpension gibt es am Abend ja immer auch was Warmes, das heißt, für tagsüber braucht man Geld für was vom Bäcker o.ä. und Getränke. Dann noch ein Eis usw. und man kommt - würde ich sagen - mit 10 Euro locker hin.


    Aber ich würde die Schule nochmal anfragen, was sie empfehlen.

  • Wie krass eigt. - wie soll sich das eine normale Familie mit 2 Kindern leisten.

    Die Reise kostet bestimmt 300-400 E oder? Plus 200€ zusatzgeld. Macht rund 500€ ... das sind 1000€ .. da kannste deinen Jahresurlaub knicken.


    Wieso um aller Welt?
    Wieso nimmt man nicht, wie früher, Vollpension (mit Verpflegungspaket oder so?) und kalkuliert das passend ein? *mir grauts!!!*

  • Ich kalkuliere für unterwegs immer etwas mehr, was aber nicht heißt, dass die Kinder das ausgeben. In der Regel bringen sie den größten Teil zurück. Souvenirs (wenn überhaupt) kaufen sie aus dem Taschengeld.

    Für echte Notfälle sind dann noch Lehrer da, die notfalls was auslegen, aber in die Situation will man ja eher nicht kommen. De facto, unterm Strich, werden 10€ pro Tag sicher genügen.


    Klassenfahrten sind natürlich nicht billig. Allerdings auch eine unbezahlbare Möglichkeit, etwas zu erleben. Will ich meinem Kind das selbst bieten, ist es in der Regel pro Person deutlich teurer und ich muss meist die ganze Familie mitschlörren, was die Ausgaben multipliziert.


    Für Familien, die knapp bei Kasse sind, haben alle Schulen, die ich kenne, Fördervereine, die sehr unbürokratisch helfen.

    Dass ich damals bei unserer Griechenlandfahrt (2 Wochen, 700DM) mitfahren konnte, verdanke ich auch einem solchen.

  • Ich denke das die meisten Lunchpakete halt auch keiner so recht möchte und es halt vielleicht auch die Reise erlebnissreicher macht in landestypischer Lokal/ Markt was zu kaufen.


    ( mein Sohn fährt zwar nur nach Wien, hofft aber auf Backhendl dort irgendwo)


    Fahrt kostet hier für vier Übernachtungen um die 250.- und sie reisen mit der Bahn an.

  • Ich würde 25 Euro pro Tag rechnen und genau wie Sommerwind es schrieb noch mal 50 Euro Notreserve einpacken.

    #blink Auf soviel wäre ich im Leben nie gekommen! Bei Halbpension gibt es am Abend ja immer auch was Warmes, das heißt, für tagsüber braucht man Geld für was vom Bäcker o.ä. und Getränke. Dann noch ein Eis usw. und man kommt - würde ich sagen - mit 10 Euro locker hin.


    Ich hatte das jetzt so verstanden, dass es in der Unterkunft nur Frühstüch gibt. Also eine warme Mahlzeit einkalkuliert und etwas für zwischendurch.

    Bei Halbpension mit Frühstück und wamem Abendessen würde ich auch sagen, dass 10-15€ pro Tag locker reichen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Aus Erfahrung beim Buchen von Klassenfahrten kann ich berichten, dass in vielen Schülerhotels das warme Abendessen ziemlich teuer ist. Wir reden hier von ca 15 Euro für ein Zweigängemenü, das dann meist aus Salat und Spaghetti mit Tomatensauce besteht. Mit dem Budget kann ich z.B. spontan deutlich besseres und günstigeres Essen organisieren, auch in Städten wie London.

    Einige Schüler sind auch genügsam und bereiten sich im Hostel Ramen Nudeln oder Dosenravioli zu (und investieren das gesparte Geld in flüssige Nahrung... oder Klamotten oder was auch immer)

    Ehrlich gesagt mag ich die Flexibilität, man muss dann auch nicht um 6 im Hostel sein um zu essen.

    Ich ärger mich auch immer über die Lunchpakete in der Jugendherberge - 5 Euro für ein Salamibrötchen, einen Apfel und einen Müsliriegel vom Discounter ärgern mich jedes Mal. Wenn es nicht so praktisch und bequem wäre, würde ich das auch selbst organisieren und was gescheites besorgen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Es kommt natürlich auch auf die Begebenheiten vor Ort an.
    Meine Tochter hatte für die Abschlussfahrt in D 10€ pro Tag für ihre Verpflegung dabei. Sie hatten allerdings Hütten mit Küche, haben zusammengeworfen und gekocht. Da reichte das Geld noch für jede Menge Getränke. #rolleyes

    Ohne Kochmöglichkeit ist das natürlich deutlich teurer.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wie krass eigt. - wie soll sich das eine normale Familie mit 2 Kindern leisten.

    Die Reise kostet bestimmt 300-400 E oder? Plus 200€ zusatzgeld. Macht rund 500€ ... das sind 1000€ .. da kannste deinen Jahresurlaub knicken.


    Wieso um aller Welt?
    Wieso nimmt man nicht, wie früher, Vollpension (mit Verpflegungspaket oder so?) und kalkuliert das passend ein? *mir grauts!!!*

    Nicht böse sein, aber...Hast du schon mal eine Klassenfahrt geplant?

    Das ist nicht immer so einfach. Das Budget ist durch den Elternbeirat festgelegt, bei uns 350€ für Inlands-, 400€ für Auslandsfahrten. Da musst du Transport, Übernachtung, Versicherungen drin haben und dann wollen die Kids ja auch Programm haben und das kostet alles eine Menge. Ich war z.B. das letzte Mal total froh, wenigstens das Frühstück dabei zu haben. Dann konnten die sich schonmal bis Mittag sattessen.

    Und ich habe echt lange rumkalkuliert.


    Glaub mir, die Lehrer versuchen da schon ihr Bestes.

    Und durch BuT und Förderverein können auch immer alle mitfahren ;)

  • Aber ist es Sinn der Sache, das Budget zu umgehen, indem die Verpflegung per Taschengeld organisiert werden muss? Und ich wiederhole mich, die Schule muss doch irgendwas empfehlen?