Klassenfahrt nach Kroatien - Taschengeld??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Außer in Venedig - für den Tag würde ich ein bisschen mehr einplanen, glaube ich. Bzw. vorwarnen, dass genügend zu trinken mitgenommen und kein Kaffee im Sitzen konsumiert wird.

  • Und ich würde ein paar Tassensuppen oder Ähnliches mitgeben, was zur Not schnell zuzubereiten ist und satt macht.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe zu Bedenken, dass Istrien fern von billig ist - und speziell die Ecke um den Platz herum. Ich würde mal schätzen, dass die Lebensmittelkosten teilweise höher sind als in Deutschland.


    Ich würde ebenfalls etwas "Notfall-Food" mitgeben.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Was bin ich froh, dass die Abschlussfahrt schon vorbei ist, sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt meinen Kind nur 50€ mitgegeben zu haben. Und auf die Idee, dass die kein warmes Essen bekommen, das hab ich noch nie gehört.

    Sie waren übrigens 5 Tage Skifahren für unter 400€ inkl Skipass und Ausrüstung. Das einzige was ich schräg fand,wie man freuwillig 12h mit den BUS fährt. 30€ hat sie wieder zurückgebracht, hat sich beim Frühstück 2 Brote geschmiert und hat sich sogar eine Thermoflasche von zu Hause mitgenommen. Braves Kind.

  • Ja hier wird auch immer was mitgenommen. Kannst du nich Googlen,ob es da einen Supermarkt gibt.

  • Hier gehört die meeresbiologische Woche in Istrien zu den Highlights der 4. Klässler (bei euch 8. Klasse). Sie sind dabei auch in Apartments/Bungalows untergebracht und haben Halbpension. Drei Tage davon versorgen sie sich mittags selbst (da kochen die Kinder in ihren Einheiten gemeinsam) die anderen drei Tage machen sie sich Jause für tagsüber (da sind sie unterwegs). Mehr als 10 Euro pro Tag an Taschengeld waren nicht notwendig. Nudeln und so haben sie tw mitgenommen. Tochter hatte als Koffer einen mittleren Eastpack-Trolly mit, da waren aber auch Neopren und Schnorchelausrüstung inkl Flossen drinnen.

  • Ja, bezüglich der Lebensmittelpreise habe ich gestern eine Liste im Internet gefunden, auf der von einigen Grundnahrungsmitteln die Preise für Deutschland und Kroatien vergleichen wurden. Vergleichsbasis waren Preise im jeweiligen LIDL. Da fand ich gar keine großen Unterschiede zu Dt.


    Danke für den Tipp mit den Tütensuppen! Das ist sehr gut, da werde ich ihr ein kleines Sortiment mitgeben.


    Auch der Hinweis auf höhere Kosten in Venedig (und die Gepflogenheiten bzgl. Kaffee im Sitzen/Stehen) ist wertvoll, ich werde Töchterchen entsprechend instruieren.


    Ich muss übrigens gestehen, dass ich mit dieser Kroatienreise und den Kosten dafür noch ganz zufrieden bin. Denn es gab auch starke Tendenzen, eine Reise in den Winterferien zu machen, zum Skifahren. Und dafür wären wir nun überhaupt nicht ausgerüstet gewesen, da darf ich gar nicht dran denken, was ich da alles im Vorfeld an Ausrüstung und Bekleidung hätte kaufen müssen...


    So, und hinsichtlich des Koffers werden wir wohl den großen Koffer nehmen, da kann sie einfach mehr mitnehmen, Strandtuch, Badetuch, bisschen Lebensmittel usw.

    • Offizieller Beitrag

    In Istrien lohnt es sich, im Minimarkt/Supermarkt etc Brot, Belag, Tomaten und Gurken zu kaufen und die an einem schönen Eckchen draussen zu verzehren. So haben wir unser knappes Budget immer geschont, dass wir zwischendurch auch mal schlemmen konnten. Bei Käse, Wurst, Aufschnitt etc sollen sie mutig sein und einheimisch kaufen (ich kann mich erinnern, dass der schmackhafte Frischkäseaufstrich nur einen Drittel vom Philadelphie kostete!) - die kroatische Schoggi ist gar nicht so unlecker und nach Ćipi-Chips waren wir süchtig... ?


    In Venedig bekommt man in vielen Bars und kleinen Shops "panini per portare via" (Brötchen auf die Hand) - das spart enorm.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • eis sollte man in venedig auch nicht essen. das kann schon auf die hand mal 15€ kosten.

    aber für einen tagesausflug kann sie ja auch essen mitnehmen.

    lieber das geld in den fahrstuhl auf den campanile investieren und die aussicht genießen ^^

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Taschenmesser im Sack haben und schon kann man aus Brötchen, Käse und Tomaten leckere Sandwich machen.

    Als wir noch jung und arm waren sind wir oft so gereist. Insbesondere in teuren Städten wie Paris ist das eine Alternative. Das Brot an sich ist billig, Belag findet man auch günstig und in der Summe viel billiger als die zubereiteten Sandwiches in die die Cafés ja auch die Arbeitszeit und die Produkte die am Ende nicht gekauft werden einpreisen.

    Unter uns und anonym gestehe ich auch schon mal in der Nutzpflanzen Abteilung eines botanischen Gartens geerntet zu haben. Das Gemüse war dann Teil des Abendessen auf dem Zeltplatz.

    Heute ist das eine nette Anekdote, damals haben wir ernsthaft ein paar Mark "gespart".

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • So, die Klasse ist heute nachmittag nach fast 20 Std. Busfahrt an der Campinganlage angekommen. Zunächst alles schön und gut. Spätabends schickt mir meine Tochter eine Nachricht, dass es einem Jungen aus ihrer Klasse sehr schlecht geht, er muss sich andauernd übergeben und ist kräftemäßig völlig am Ende. Ihm war schon im Bus immer wieder schlecht, und abends in der Unterkunft wurde es dann immer schlimmer.


    Nun hoffen wir sehr, dass es ihm bald besser geht, und dass es nicht etwa ein MD-Infekt ist.


    Ich gestehe, dass ich momentan etwas unruhig bin...

  • wahhhh, ich hoffe das es dem Jungen besser geht und es kein MD ist.


    Kann deine Unruhe absolut nachvollziehen.

    ( sowas hatten wir auch mal, Zeltlager und dann MD )

  • Viele Menschen neigen bei Aufregung zu Magen darm Symptomen. Im besten Fall ist es soetwas.

    Im blöderen Fall hat er ein Virus und das haben die anderen jetzt auch.

    Hoffentlich ist es nix schlimmes

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Selbst wenn es ein Virus ist, heißt das doch nicht, dass sich zwangsläufig alle anderen damit anstecken. Mein Mann und einer meiner Söhne hatten im letzten Urlaub einen MD-Virus, der insbesondere meinen Mann echt umgehauen hat. Mit Fieber und allem Drum und Dran. Der andere Sohn und ich sind verschont geblieben, obwohl man sich in so einem Hotelzimmer ja echt ganz schlecht aus dem Weg gehen kann.

    Viel Händewaschen ist da halt jetzt angesagt, und ich würde, falls es doch ein Virus ist und der um sich greift, versuchen, die Kranken in einem Zelt zu versammeln.

    Ich drücke die Daumen, dass es nur die Aufregung und Reiseübelkeit war, und dass das ein ganz tolles Zeltlager wird ??

  • Ich vermute auch, dass es eher Symptome von MD waren, aber kein Virus. Vielleicht war es die Aufregung bei ihm. Jedenfalls hab ich meiner Tochter auch sofort ans Herz gelegt, sich oft die Hände zu waschen. Sie hat auch ein paar Desinfektionstücher dabei.


    Heute habe ich von ihr bisher noch keine weiteren Krankheitsfälle erfahren. Die Klasse war heute tagsüber in Venedig (hach, ich bin etwas neidisch, weil ich noch nie dort war!), also scheint es den anderen Schülern wohl gut zu gehen. Meine Tochter war jedenfalls begeistert von den vielen Impressionen.

  • Von BuT wird übrigens die Klassenfahrt an sich + die Verpflegungskosten (jedenfalls bei unserem Landkreis) mit 5,00 Euro pro Mahlzeit, die zusätzlich anfällt, bezahlt.

    Ich finde ja, dass sich die Schulen dann als Vorgabe für Taschengeld daran orientieren sollten. Klar gibt es dann immer welche, die mehr mit haben. Aber so haben die Eltern eine Idee...

    Hier gibt es eine Lowbudgetfahrt, so dass theoretisch das Geld von einem jahr teilweise gespart werden kann. Ob das in der Praxis Eltern machen, weiß ich nicht.


    So ein

    Mädchenmami, das "Kind" müsste ja wieder da sein... Hat es gereicht, oder ist sie ausgehungert?

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).