EKG und Schilddrüse - auffällige Werte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo :) ich hatte heute ein EKG und wollte wissen ob sich damit jemand auskennt?



    Lg Utopia

  • Also die Kurven analysieren kann ich nicht. Aber den Befundhinweis übersetzen:

    Bradykard heißt langsamer als normal

    Sinusrhytmus ist der ganz normale Herzrhytmus (der vom Sinusknoten gesteuert wird, daher der Name)

    Sinusarrhytmie heißt, dass der Herzschlag unregelmässig ist, aber die Impulse von der richtigen Stelle kommen

    QT-Zeit beschreibt die Zeit zwischen Q und T. Der QRS-Kompex ist diese Zacke. Die T-Welle dieser Hügel . Das ist im Prinzip die Stromleitung des Herzens. Und je nach dem was verlängert oder verkürzt ist zeigt, an welcher Stelle was nicht so ist wie es laut Lehrbuch ist. Erstmal gar nicht negativ sondern einfach als Aussage.

    Bei Dir ist diese Strecke verlängert. Kann z.B. einfach durch Medikamente sein oder auch krankhaft. Da kommts dann wieder auf die genaue Länge an usw, das kann der ARzt Dir sagen.

    Linkstyp beschreibt einfach, wie genau das Herz liegt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das sieht aus, wie die automatische Auswertung des Gerätes, entscheidend ist, was dein Arzt dazu sagt, die Technik der automatischen Auswertung ist leider noch nicht so besonders gut, dass man sich da wirklich drauf verlassen kann. Zum Teil kommt es auch auf den einzelnen Patienten drauf an, wie denn das, was man da im EKG sieht, gewertet werden muss.


    bradykarder Sinusrhythmus: etwas langsamerer (bei dir 58) aber normaler Rhythmus. Man sagt, bis 60 normale Frequenz, es gibt aber doch einige Leute, die auch deutlich unter 60 liegen ohne, dass da irgendeine Pathologie dahinter steckt.

    Sinusarrhythmie: der EKG Abschnitt ist zu kurz, um das hier beurteilen zu können, aber die Atmung, die wir alle haben, macht, dass unsere Herzfrequenz schwankt, bei allen Personen. Das nennt man dann respiratorische Sinusarrhythmie und ist ein Normalbefund.

    Linkstyp ist die Lage des Herzens im Körper; die Lage des Herzens verändert sich mit dem Alter und dem Gewicht des Patientens.

    QT-Zeit ist die Zeit vom Beginn der hohen Zacke bis zum Ende der Welle danach. Grob gesagt sollte diese Strecke nicht länger sein als die Hälfte der Strecke zwischen zwei hohen Zacken. Das Ganze muss aber abhängig von der Frequenz her korrigiert werden (das ist bei dem EKG der QTc Wert) nach irgendwelchen Formeln, die ich nicht mehr weiss, das sollte aber der Internist wissen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Danke euch schon mal!


    Meine Fragen wären, muss ich damit zum

    Internisten? Ich habe schonmal so ein EKG gehabt, da hat keiner groß was zu gesagt. Ist das grundsätzlich schlimm? Ich fühle mein Herz schon öfter komisch stolpern. Wäre ein Langzeit EKG ne Idee?

  • An Pille eigentlich nicht denk ich. Weiss ich aber nicht sicher.


    Ja, ich würde mal zum Internisten und Langzeit-Ekg. Allein schon wegen der Beschwerden. Sicher ist sicher.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal zum Kardiologen gehen. Ich bin kein Spezialist, habe aber selber Probleme und daher öfter mal ein EKG. Der Unterschied zwischen den beiden Schlägen ist ja schon deutlich.


    Ich habe teilweise sehr viele Extrasystolen, die manchmal nicht weitergeleitet werden und ich fand es immer sehr beruhigend, wenn der Kardiologe das für ganz normal hielt. Und gerade, wenn man noch nie war ist es doch ganz gut zu wissen, ob mit Herzklappen und Gefäßen soweit alles in Ordnung ist.

  • Hallo


    Na gut, dann werde ich da auch mal einen Termin machen. :( Heute haben ich zusätzlich noch meine Schilddrüsenwerte bekommen die auch

    auffällig sind.


    t3 4,6

    t4 1,32

    TSH 1,63


    Ich könnt heulen.

  • Ja, es is eher Zufall. Ich hab die Werte für einen ADHS Test bei Erwachsenen gebraucht.

  • Der eingestellte EKG-Streifen ist zu kurz für eine Rhythmusdiagnostik, aber ich vermute, Dein Arzt hat mehr davon gesehen. Das was man sieht ist jedenfalls nicht besorgniserregend, aber wie gesagt, zu kurz.

  • Kannst du noch kurz die Referenzwerte dazu schreiben?

    SD und Herz Probleme sind oft ein Zeichen für schlechte Einstellung.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Kann ich morgen machen. Da hab ich den Termin und bekomme die genauen Werte mit. Die die ich jetzt habe, habe ich vom Arzt per Telefon bekommen.

  • Kann ich morgen machen. Da hab ich den Termin und bekomme die genauen Werte mit. Die die ich jetzt habe, habe ich vom Arzt per Telefon bekommen.

    Lass dir den Befund unbedingt in Kopie geben.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Auf dem Befund steht auch nix anderes :-


    Hab jetzt aber einen Termin bei der Radiolgie für einen Ultraschall der SD. Mal sehen...ist schon nächste Woche.


    Die haben auch einen Nuklearmediziner mit in der Praxis, glaube der macht auch SD oder?

  • Ist noch besser als der Hausarzt. Vielleicht macht der die Werte neu.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.