Haarausfall beim Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kurz vorneweg: Einen Termin beim Kinderarzt habe ich schon. Wollte eigentlich zum Hautarzt aber die fanden ich soll erst zum Kinderarzt gehen, weil evlt. Blut abgenommen werden muss wegen Stoffwechselkrankheiten.


    Die Tage habe ich bei meinem 9jährigen vorne mittig an der Stirn Haarausfall festgestellt. Wir dachten erst er hat mit dem Rasierer experimentiert. Hat er abgestritten und es sieht auch tatsächlich nicht wie rasiert aus davon abgesehen dass er das so abgegrenzt und glatt gar nicht hin bekommen hätte. Es erinnert etwas an kreisrunden Haarausfall, weil es eben so abgegrenzt ist, aber es ist nicht rund/oval sondern dreieckig am Haaransatz vorne, ca. 2€ Stück groß. Die hinteren Haare fallen drüber, es fällt nicht direkt ins Auge. Er hat auch draußen meistens eine Mütze auf.


    Ich mach mir Sorgen. Hat jemand davon schon mal gehört?


    Bisschen gegoogelt #tuppern hab ich und zumindest gelesen dass bei Kindern die Haare meistens wieder nach wachsen. Es könnte ein Nährstoffmangel sein, ne Autoimmunreaktion, ein Traum oder aber man weiß es nicht so genau. Achja ein Pilz könnte es auch sein, es ist aber weder schuppig noch gerötet.


    Ich hab ein Talent dafür mir das schlimmste auszumalen.

  • Mein Großer hatte das mal, weil er sich ständig die Haare gezwirbelt und dabei wohl auch ausgerissen hat. Hat er sich vielleicht so einen Tick angewöhnt?


    Nach dem Schreck, als wir die kahle Stelle entdeckt haben, hat er ganz problemlos mit dem Zwirbeln aufgehört und seither wieder volles Haar. Puh!

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • also er meinte er zieht als an den Haaren wenn er Langeweile hat. Und ich seh ihn auch hin und wieder vorne zwirbeln.

    Ich hoffe sehr es wächst wieder normal nach und es fällt nicht noch mehr raus.

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich ist es sein Tick. Und das wird nachwachsen, wenn er aufhört.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Vielleicht kannst Du ihm ein Freundschaftsbändchen machen mit etwas längeren Bändern? Dann hat er was zum Rumzwirbeln was er immer dabei hat und braucht die Haare nicht mehr. ;)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich mach ihm auch ein Freundschaftsbändchen mit längeren Bändern.#banane

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • danke Fiawin, das ist total lieb von dir. Aber wir haben solche Bändchen schon bzw. auch die Fäden zum selber knüpfen. Er trägt nur nix um den Arm, weil er das im Sport ausziehen müsste. Ihm eine Alternative an die Hand zu geben werde ich mal versuchen.

    Die Kinderärztin lass ich auf alle Fälle noch drauf schauen und dann werden wir zusammen entscheiden ob eine Blutuntersuchung deshalb Sinn macht.

  • Beim Arzt wurde Blut abgenommen und die Ergebnisse kamen heute. Alles ok. Da die Haare sichtbar nachwachsen, jetzt sieht es so aus als wäre rasiert man sieht die Stoppeln, warten wir erstmal ab. Hautarzttermin mach ich aber trotzdem aus, da bekomm ich eh erst einen in paar Wochen und wenn bis dahin nichts weiter ist kann der auch wieder abgesagt werden.

    Immerhin weiß ich nun das er keinen Vit D oder Zink Mangel hat und auch die Schilddrüse ok ist und eben alles weiter was abgenommen wurde auch.