Phimose bei 7 Jährigem - OP? Und falls ja welche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier auch eine Phimose ohne Verklebung.

    In der Vorschulzeit haben wir uns geweigert zu operieren. Salbentherapie hat kaum was gebracht.

    In der Grundschulzeit hat er uns nicht richtig draufschauen lassen, aber da er über keine Probleme berichtet hat (also aufgebläht hat er sich beim Pinkeln wohl schon, aber ohne Schmerzen oder so) haben wir nichts gemacht.

    Ich habe ihn letztes Jahr mal gefragt (da war er 13) und er sagte, er habe keinerlei Probleme. Er bläht sich nicht mehr auf und als ich nachgefragt habe, wie das ist, wenn er eine Erektion hat konnte/wollte er nicht antworten. Da habe ich einfach darauf hingewiesen, dass er jederzeit ohne mich zum Arzt gehen kann und das auch tun soll, wenn er da Probleme sieht.

    Also denke ich, dass sich das Problem von selbst gelöst hat.

  • Hier auch eine Phimose ohne Verklebung.

    In der Vorschulzeit haben wir uns geweigert zu operieren. Salbentherapie hat kaum was gebracht.

    In der Grundschulzeit hat er uns nicht richtig draufschauen lassen, aber da er über keine Probleme berichtet hat (also aufgebläht hat er sich beim Pinkeln wohl schon, aber ohne Schmerzen oder so) haben wir nichts gemacht.

    Ich habe ihn letztes Jahr mal gefragt (da war er 13) und er sagte, er habe keinerlei Probleme. Er bläht sich nicht mehr auf und als ich nachgefragt habe, wie das ist, wenn er eine Erektion hat konnte/wollte er nicht antworten. Da habe ich einfach darauf hingewiesen, dass er jederzeit ohne mich zum Arzt gehen kann und das auch tun soll, wenn er da Probleme sieht.

    Also denke ich, dass sich das Problem von selbst gelöst hat.

    das kann ich so unterschreiben. bis auf das nicht antworten :D. Der Pubi sieht das ein Glück nicht so eng...

    Wir sollten ab 5 operieren lassen. Haben 2 Salben probiert, die nix brachten. Da es nie zu Entzündungen oder Beschwerden kam haben wir die OP abgelehnt und immer mit dem Kind besprochen das da eine OP möglich ist. Das Problem hat sich von alleine gelöst.

  • Almarna

    Zum Einen habe ich damals die Salbe
    vorsichtig auf und unter der Vorhaut (Wattestäbchen) aufgetragen da war "Platz" und mein Mann hat sich das Ganze auch von unserem Sohn zeigen lassen und konnte durch die Verschiebbarkeit darauf schließen.

    Tinka


  • Almarna @ Weitere

    Ich meine in dem Leitlinien auch gelesen zu haben, dass Jungs gerade in der Vorschulzeit im Alter zwischen 3 und 5 Jahren traumatisiert werden können, wenn zu dem Zeitpunkt operiert wird.

    ( Oder es war woanders? Ich liefere den Link nach.)

    Tinka

  • hier salbentherapie nach zweimaliger Balanitis mit 5. Die brachte nur was, solange wir gecremt haben..

    Danach "wir MÜSSEN operieren", keine Möglichkeit zur Teilbeschneidung (aus genannten Gründen). Ich hatte schon den OP-Aufklärungszettel hier. Aber es sträubte sich in mir.. die Kinderärztin war glücklicherweise entspannt.

    Und siehe da: er ist jetzt 7 und soweit ich das beurteilen kann, alles von alleine gelöst.

  • Also ich würde auch echt am Liebsten abwarten.

    Marie
    Der Arzt im Klinikum war ja unsere Zweitmeinung...


    Hat jemand eine Idee warum die vorhauterhaltenden OPs so negativ bewertet werden? Also Triple Inzistion zum Beispiel. Die Idee AUF der Vorhaut zu erweitern statt am Abschluss um so einen narbigen Ring, der wiederum zu einer Verengung führen kann zu vermeiden, scheint mir eigentlich sehr einleuchtend und als guter Ansatz. Ist die Methode noch zu neu? Wird sie bislang von den wenigsten Ärzten beherrscht? Bei Wiki sieht man eine Bilder zu eben dieser Methode und zumindest da sieht es super aus.

    Kennt hier jemand empfehlenswerte Operateure in D?Also

    falls doch operiert werden muss.

    Tinka

  • das schreit nach einer Drittmeinung ;).


    Gut, ich habe Deinen Sohn ja nicht gesehen, die Ärzte schon. Aber das Ballonieren allein ist keine Indikation für eine OP. Gibt es denn einen Harnstau? regelmäßige Entzünndungen? Einen Lichen sclerosus?

    Hast Du über die links von bärin eventuell etwas hilfreiches finden können?


    Zu den Salben: Östrogencreme ist längst raus aus der Behandlung. Ich würde es zunächst tatsächlich mit einer cortisonhaltigen Creme versuchen. Nur einmassieren, und NICHT!!! zurückziehen, solange es nicht von selbst geht. Gerade das Zurückstreifen gegen Widerstand ist schmerzhaft, traumatisiert das Kind und macht kleine Narben, die dann wirklich eine OP notwendig machen.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Probleme beim eregierten Penis heißt nicht, dass dann auch sonst keine gibt...

    bei meinem 1. Mal mit meinem damaligen Freund, der bei Errektionen keine Probleme hatte, ist es beim ersten GV dann gerissen und das hat geblutet wie sonstwas, in und auf alles, was da war.

    Er ist zusammengeklappt und wir mussten ihn ins KH schaffen lassen. Das war ihm hochnotpreinlich und hat uns beide echt sehr erschrocken. Bis heut Gänsehaut beim drüber schreiben/dran erinnern.

    Er hatte eine Phimose, gar nicht SOO schlimm, aber eben bis dato keinen GV gehabt.

    Ich möchte das einfach mal in den Raum werfen, weil keiner davon gesprochen hatte, dass sowas passieren kann, als immer zum Warten geraten wurde.

    (Und nein, wir waren nicht besonders krass drauf, es war handelsüblicher GV 2 unerfahrener Jugendlicher.)

  • Tinka, unser Sohn hatte vorher eine Harnwegsinfektion und der Penis war vorn an der Spitze gerötet, also immer entzündet.

    Es war auch vernarbt, so dass sich das tatsächlich nicht hätte von allein geben können.


    Ich hatte darüber mit unserer Heilpraktikerin gesprochen, die mir eher abgeraten hatte und meinte, dass Sie eher abwarten würde, weil sich das oft von allein gibt (sie hat selbst Kinder und arbeitet auch als Erzieherin).

    Nachdem wir im Krankenhaus waren zur Voruntersuchung, hatte ich sie nochmal schauen lassen und sie meinte dann auch, dass sie da keine Möglichkeit sieht, dass das ohne OP etwas wird, da die Öffnung wirklich winzig war.

    Das hatte mir dann die letzten Zweifel genommen.


    Ich kenne wissentlich noch zwei Männer, bei denen das gemacht wurde. Einmal OP im Alter von 9 Jahren und als schlechte Erinnerung behalten, ist auch nicht sehr gut operiert, eher narbig.

    Dann einmal noch als Kind Phimose, die nicht operiert wurde, aber negativ in Erinnerung geblieben, weil oft versucht werden musste, die Vorhaut zurückzuschieben, als Erwachsener war dann sehr plötzlich eine Not-OP notwendig.
    Im Nachhinein hätte er sich auch gewünscht, dass das schon als Kind gemacht worden wäre.


    Bei meinem Sohn ist das wirklich gut operiert worden, ohne Narbenbildung etc. Ich bin daher ganz froh, dass wir das hinter uns haben, unser Sohn hat bisher auch kein Problem damit, er kennt es nicht anders.

  • Ja, Drittmeinung. Aber wo finde ich hier in Gö oder auch woanders (Berlin wäre noch praktkabel) jemand Kompetentes?


    Nein, kein Harnstau. Keine Entzündungen bisher. Kein Lichen sclerosus, zumindest hat davon niemand etwas gesagt. Arzt im Klinikum meinte wohl eine geringe Vernarbung zu erkennen. Wir haben da aber nichts zurückgezogen bei der Salbentherapie. Wir haben ihn nur ermutigt in der Badewanne selbst etwas herumzuzuppeln, immer mit dem Hinweis, dass nix wehtun soll dabei.


    Ich meine es wäre vor ca. 3 Jahren östrogenhaltige Salbe gewesen, ich muss noch mal beim KiA nachfragen. Also corisonhaltige Salbe sollte es sein?
    Nichtsteroidhaltige? Ah, ich finde gerade beides im Netz.

    Die Links könnte ich noch nicht nachlesen, bin den ganzen Tag unterweggs.


    Danke an euch alle für den Austausch.


    Tinka



  • Cortison = Corticosteroid, soll heißen "Cortison" ist ein Steroidhormon.

    Oder eher die umgangssprachliche Bezeichnung für die Gruppe der Glucocorticoide. Das ist also dasselbe.


    Einen Arzttip habe ich leider nicht. #weissnicht


    LG, Marie

  • Lichen sklerosus atrophicus ist doch eine (sehr seltene) Autoimmunerkrankung, oder nicht? Tritt die häufiger auf bei Jungs mit Vorhautverengung?

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

    Einmal editiert, zuletzt von Bidi ()

  • In meiner Familie gibt es gute Erfahrungen mit vorhauterhaltenden Schnitten.
    Keine störenden Narben, keine Blutungen, die Jungs waren schnell wieder fit (sie mußten die Tage danach eher gebremst werden) und es gab auch kaum Schmerzen.

    (Für mehr Details ist mir das Gesundheitsforum zu öffentlich.)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Danke für die Aufklärung.


    LG Tinka

  • Mein Zitat will nicht. Egal. Aber hier war es auch so. Bei Großsohn wollten sie mit 1Jahr operieren. Aber da meine Mutter sagte dass es sich bei meinem Bruder von allein mit 12Jahren gegeben hat, haben wir den Termin abgesagt.

    Er hatte allerdings nie Schmerzen oder Probleme. Nur das Loch war so eng, dass man die Vorhaut nicht zurück schieben konnte. Mit 6 war es noch immer so. Seitdem lässt er mich nicht mehr Ran. Aber bis heute (15) hat sich alles gegeben.


    Der Kleine ist jetzt 13 und da war's genau so nur dass der Kinderarzt nie was gesagt hat, außer abwarten.

  • Mein sohn wirde letzes Jahr mit knapp 6 operiert. Er hatte keine Probleme, lediglich diese Miniöffnung.

    Im nachhinein bereue ich es sehr, dass ich mich von den Ärzten habe bereden lassen... die Op an sich war zwar kein Thema, Schmerzen hatte er auch lange keine, aber leider Probleme mit der Wundheilung. Ich weiß, wie eine gut verheilte Narbe nach einer Beschneidung aussieht. Mein Sohn hat da leider die reinste knubbelige Kraterlandschaft :( bisher stört es ihn überhaupt nicht, aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem er nachfragt und davor graut es mir jetzt schon.

    Bei meinem Jüngsten, der ebenfalls trotz Verengung keine Probleme hat, haben wir uns nun gegen die Op entschieden und werden abwarten.

  • Das Yalchen
    Na ja, bei unserem KiA (Kurze Straße).

    Und eben im Klinikum.

    DER wirklich toll KiA in Gö nimmt ja schon
    seit wir hier hergezogen sind ( vor ca. 8 Jahren) nur noch Privatpatienten, weil er so überlaufen war. Oder meinst du wir sollten uns einen Urologen suchen?

    Hast du vielleicht Tipps? (Gerne per PIN).


    LG Tinka

  • Elfie
    So was habe ich ja gehofft zu hören. Danke!


    Bryn
    Magst du mir ne PIN schreiben wo die OP gemacht wurde und welche Methode?!

    Und ob deine Jungs ne ähnliche Problematik hatte wie mein Sohn?


    LG Tinka


    P.S. Und zum Links lesen bin ich noch immer nicht gekommen.#schäm