Phimose bei 7 Jährigem - OP? Und falls ja welche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lichen sklerosus atrophicus ist doch eine (sehr seltene) Autoimmunerkrankung, oder nicht? Tritt die häufiger auf bei Jungs mit Vorhautverengung?

    Bidi
    Ich hab nur gelesen, dass bei Lichen sclerosus (ob auch "atrophicus" weiß ich nicht - sind das eventuell unterschiedliche Erkrankungen?) eine OP unumgänglich sein soll, mehr weiß ich darüber nicht.


    LG Tinka

  • Ja, Lichen sklerosus (atrophicus) ist eine seltene (wahrscheinlich Autoimmun-) Krankheit, die mehr Frauen als Männer befällt, bei Frauen viel verheerendere Auswirkungen hat als bei Männern.


    Männer werden zuerst mit hochdosierten Cortisonsalben (oder Calcineurinantagonisten) behandelt, wenn die Krankheit fortschreitet, kann eine vollständige Beschneidung sie meist stoppen. Die Behandlung von Frauen ist viel komplexer.


    (Ich habe mich unterdessen schlau gemacht ... :).)

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Tinka Ja, ich meine einen Urologen.

    Da wir aber alle keine Schniepel haben, kann ich dir keinen empfehlen. Aber es müsste doch mit dem Teufel zu gehen, wenn es in Göttingen da nicht ein paar sehr gute gibt.

    Kinderärzte sind ein Problem, das weiß ich noch. Sogar die mit dem guten Ruf nehmen sich wenig Zeit. Da war ich froh, dass unsere normale Hausärztin auf dem Land so toll für Kinder war.

    Die Adresse kann ich dir geben, ihr wärt nicht die einzigen Göttinger, die da raus fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn wird jetzt zehn Jahre alt und wir warten noch ab. Ich habe schon viel zu oft gelesen, dass es sich lohnt, bis zur Pubertät zu warten. Er hat keine Probleme mit Entzündungen oder sonstigem, die Vorhaut lässt sich ein Stück zurückschieben aber eben nicht ganz. Eine Zeitlang haben wir gecremt, das dann aber wieder gelassen. In der Badewanne und auch sonst ermuntere ich ihn, selbst ein bisschen zurückzuschieben, aber nur so dass es nicht weh tut.


    Das Argument, dass es wegen der Psyche noch im Vorschulalter sein muss ist absoluter Quatsch, wenn ich das mal so ganz unprofessionell ausdrücken darf (ich bin Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin).

  • Ich habe schon neulich bei der U6 zu hören bekommen, daß die Vorhaut doch sehr eng sei. #hmpf

    Deshalb habe ich diesen Thread aboniert und bedanke mich für die interessanten Links.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Nur kurz

    OP mit 2,5 Jahren, ambulant und alles problemlos verlaufen.


    Ebenso kann ich das vom Sohn einer Freundin, 4 Jahre berichten


    Würde es jederzeit wieder machen lassen und finde es ehrlich gesagt auch nicht dramatisch.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon