4jährige mit extrem verspanntem Nacken - wie wieder lockern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben, kennt das wer (bei Kindern)?

    Heute Morgen hat meine Vierjährige bei der ersten Bewegung zu weinen und jammern begonnen, der Nacken tue so weh! Sie war so dermaßen in der Bewegung eingeschränkt, dass ich sie trotz SSW 30 duschen tragen musste. Deshalb waren wir dann beim Kinderarzt, er war sich sehr sicher dass es keine Gehirnhautentzündung ist und wir sollen beobachten, massieren und wärmen.


    Es wurde dann etwas besser, sie kann selbstständig gehen, hinsetzen usw, aber sie hält den Kopf die ganze Zeit schief, sonst tut es ihr zu weh.

    Jetzt liegt sie an mich gekuschelt und schläft hoffentlich bald ein...

    Wie lang darf ich sie schief rumlaufen lassen? Zu welchem Arzt würdet ihr gehen (und ab wann)?

  • Ich hatte das als Kind (und auch noch später) auch ab und an. Meine Mama hat immer gesagt, ich hätte mir einen „Zug“ geholt. Das Ganze war nach 1-2 Tagen wieder weg. Ich weiß aber nicht, ob dass das Selbe wie bei deiner Tochter ist.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin da unentspannt, aber wir alle sind sehr lang und dünn, was zu Wirbel Problemen neigen kann.

    Ich gehe dann zu einem physio und nehme/gebe Schmerzmittel, um die schonhaltung nicht zu etablieren.

  • Evt. zu einer Osteopathin? Wenn es wirklich verspannt ist, würde ich das versuchen. Wenn es allerdings "Zug " ist (kenne ich auch) sollte das nach einem Tag aber wieder deutlich besser sein

  • Das scheint gerade irgendwie umzugehen #blink.... Tochter meiner Kollegin musste deswegen gestern aus der Schule abgeholt werden und eine der Pfadfinderleiterinnen hat genau das gleiche Problem.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich kenne das nicht speziell bei Kindern, aber meine Mutter hat aktuell eine so heftige Verspannung im Nacken, dass sie schon mehrfach vor Schmerzen geschrien hat und heftige Schmerzmittel nimmt, um das überhaupt aushalten zu können. Das geht jetzt schon seit zwei Wochen, es war wohl vorher eine leichte Verspannung, um die sie sich nicht gekümmert hat und es ist jetzt alles total fest.


    Von daher würde ich wohl auch einen Physiotherapeut oder einen Ostheopathen aufsuchen, bzw. mir die Physiotherapie verschreiben lassen.

    Und auch Schmerzmittel geben, damit es durch die Schonhaltung nicht noch schlimmer wird und sich verfestigt. Und auch, weil es ja scheinbar wirklich sehr starke Schmerzen sind, Deiner Beschreibung nach.

  • Auf der Wärmflasche schlafen lassen? Das hilft mir immer gut.

    Evtl. ein Nacken-Tape kleben lassen, das geht auch gut bei Migräne.

  • Ooooooooobstsalat! #laola Ich hab gar nicht mitbekommen, dass Du schwanger bist: herzlichen Glückwunsch!


    Und gute Besserung für Dein Kleinchen. Der Schmerzmittel-Empfehlung möchte ich mich anschließen. Und vielleicht morgen mit einem entspannenden Öl einreiben. Arnika oder Lavendel oder Aconit Schmerzöl (letzteres ist ein Arzneimittel - Beratung vor Ort!). Nicht massieren, nur warme Hände und liebevolle Berührung.

  • Meinem Sohn hat ein Kinesiotape super geholfen.

    Und Schmerzmittel.

    Und die ersten Stunden eine Halskrause (nicht zu lange).


    Gute Besserung, sowas ist echt fies.

  • Danke Eiche :)

    Wir haben sie gestern mit wärmender Salbe eingeschmiert und mit Kirschkernkissen einschlafen lassen. Ich hab ihr dann später ein Halstuch draufgeben und den Kopf vorsichtig gerade hingelegt.

    In der Früh war es besser, aber sie hat dann bald wieder Schonhaltung eingenommen - allerdings war sie beim Abholen aus dem Kindergarten plötzlich in die andere Richtung schief #blink#hammer

    Das bestätigt für mich die Vermutung, dass auch sehr viel Kopf dabei ist - sie spürt das etwas komisch ist und reagiert, aber eben nicht nur so viel wie automatisch kommt sondern so viel wie sie sich überlegt hat. Deshalb hatten wir sie auch trotzdem in den Kindergarten geschickt, damit der Kopf auch was anderes zu denken bekommt.


    Jetzt hat sie allerdings Fieber bekommen, also könnte der Arzt Recht haben, dass die Verspannung von leichtem Muskelzittern aufgrund eines beginnendem Infekts kommt. Und ich werd heut Nacht wahrscheinlich viel messen und Bauch und Beine nach komischen Flecken absuchen..