Blutwerte Schilddrüse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr LIeben


    Ich plage mich noch immer mit meinen Verdauungsbeschwerden. Eine Bekannte hat mich vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, dass die Schilddrüse auch Verdauungsbeschwerden verursachen kann.

    Ich habe aus anderen Gründen (starkes Schwitzen, schneller Puls, Haarausfall) mal vor etwa 2 Jahren meinen damaligen Hausarzt gebeten, meine Schilddrüsenwerte zu kontrollieren. Es war alles gut. Ich sehe selber, die Werte sind alle in der Norm. Aber nun habe ich mir die Werte nochmal genau angeschaut und im Internet auf verschiedenen Seiten gelesen und versucht diese zu interpretieren und umzurechnen. Aber naja, ich hab keine Ahnung und habe eben im Netzt alles gelesen von viel zu tief bis viel zu hoch war alles dabei. Ich weiss, es gibt einen Schilddrüsenthreat aber ehe ich die vielen vielen Seiten durchlese, mag vielleicht jemand schnell über meine Werte drüberschauen.


    TSH Normwert (0.3-5.0) mU/l 1.9

    T4 frei Normwet (11.0-26.0) pmol/l 13.3

    T3 frei Normwert ( 3.1-7.2) pmol/l 4.4

    LH-FSH-Quot. Normwert (<2.0) 0.7


    Thyreoperoxidase-Ak, hTPO Normwert(<35.0) U/ml 13.6

    Thyreoglobulin Normwert (<50) µg/l 36.7


    TSH-Rezeptor-Ak (TRAK) Normwert (<1.6) U/l <0.4

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Hast du nur diese Werte und sonst nichts?

    Zu einer vernünftigen Diagnostik gehört immer ein Sono vom Fachmann - Nuklearmediziner oder Endo.

    Für den NUK brauchst du eine Überweisung, zum Endo nicht. Da dauert es leider lange bis man einen Termin bekommt.Wie sieht es mit anderen Werten aus? Ferritin, Holo-Tc, Selen und VitD?


    Für mich wären deine Werte zu hoch (TSH) und die freien zu niedrig. Das ist aber bei jedem anders .

    Als erstes würde ich stark jodhaltige Lebensmittel vermeiden und kein Jodsalz benutzen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marau ()

  • Hab überlesen, dass die Werte schon so alt sind.

    Dann alles neu beim Nuk machen lassen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Die Werte erscheinen erstmal in Ordnung. Wenn du jetzt Verdauungsprobleme hast würde ich nicht primär auf die Schilddrüse tippen.

    So ziemlich alles könnte immer "von der Schilddrüse kommen", es sind halt oft unspezifische Symptome.

    Hat dein Hausarzt denn eine Idee?

    Dann die auch konsequent weiter verfolgen, Diagnostik ist manchmal langwierig.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Die Werte finde ich jetzt auch nicht wirklich auffällig, selbst wenn man für TSH den häufig niedriger angegebenen Wert von 2,5 als Grenzwert nimmt, war dein TSH noch drunter. Wenn Du aber immer noch Beschwerden hats, würde ich auch noch mal versuchen eine aktuelle Diagnostik zu bekommen und dabei auch eine komplette Schilddrüsen-Diagnostik mitmachen lasse. Dazu gehört für mich auch ein Ultraschall, den bei mir auch erfolgreich der Hausarzt machen konnte.

  • Die Werte finde ich jetzt auch nicht wirklich auffällig, selbst wenn man für TSH den häufig niedriger angegebenen Wert von 2,5 als Grenzwert nimmt, war dein TSH noch drunter. Wenn Du aber immer noch Beschwerden hats, würde ich auch noch mal versuchen eine aktuelle Diagnostik zu bekommen und dabei auch eine komplette Schilddrüsen-Diagnostik mitmachen lasse. Dazu gehört für mich auch ein Ultraschall, den bei mir auch erfolgreich der Hausarzt machen konnte.

    Ich würde es beim Fachmann und nicht mehr beim HA machen lassen.

    Bin damit ganz böse auf der Nase gelandet. Die wenigsten HÄ können SD.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ferritin, Holo-Tc, Selen und VitD?

    Ich glaube diese Werte habe ich auch. Ich suche sie mal raus heute abend oder morgen



    Mit Werten von vor zwei Jahren würde ich jetzt nicht rumrechnen. Oder hast du exakt seit zwei Jahren genau die gleichen Probleme?

    Die symptome habe ich immernoch. leider. Verdauungsbeschwerden habe ich auch schon länger. Wurde und wird auch abgeklärt aber noch keine Ursache gefunden. Dachte nur könnte ja vielleicht doch etwas mit der Schilddrüse zu tun haben. Ich denke mittlerweile in alle Richtungen.

    Aber ich habe auch gelesen, dass alte Werte nicht viel sagen. Aber vielleicht war es damals schon knapp oder doch nicht sooo gut wie der Artzt sagte und ich könnte da nachhaken.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • ? Ferritin, Holo-Tc, Selen und VitD?

    Liebe Marau, ich konnte nicht eher schreiben.


    Ferritin Normwert (10-150) µg/l 54.0

    Holotranscobalamin Normwert (>35.0) pmol/l 43.2

    Vitamin D wurde damals nicht getestet, obwohl ich 1 Jahr vorher bereits einen Mangel hattel aber der Arzt hat mir nichts gesagt. Habe ich später herausgefunden als ich die Blutwerte angefordert hat.

    Selen wurde ebenfalls nicht getestet.

    Ultraschall wurde nicht gemacht.



    Ich werde abklären ob ich in der Schweiz für den Endo auch eine überweisung brauche.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

    • Offizieller Beitrag

    fT4 ist bei 15 %, der fT3 bei 32 %


    Das sind Werte, bei denen ich persönlich nach 6 Monaten oder so nochmal checken würde. Aber ich habe auch was an der Schilddrüse und für _mich_ (!) sind sie zu niedrig, ich krieche da auf dem Zahnfleisch. Mein TSH reagiert auch erst später, wenn der fT4 im einstelligen % - Bereich ist geht der ganz allmählich Richtung oberer Grenzwert. Ich muss nochmal betonen: Das ist bei mir und meinem Körper so und lässt sich nicht verallgemeinern. Bei einem gesunden Menschen sind das völlig unproblematische Werte.


    Was ich sagen will: Ich würde zum einen anderen Ideen nachgehen, diese Baustelle aber im Hinterkopf halten und nochmal testen lassen und wenn bei allen anderen Sachen nix rauskommt, auf einem Schall der Schilddrüse bestehen.

  • Was ich sagen will: Ich würde zum einen anderen Ideen nachgehen, diese Baustelle aber im Hinterkopf halten und nochmal testen lassen und wenn bei allen anderen Sachen nix rauskommt, auf einem Schall der Schilddrüse bestehen.

    Anderen Ideen gehe ich nun schon seit November nach. Blut- Stuhlprobe, Ultraschall Leber, Galle, Pankreas. Wieder Blut- und Stuhlprobe. Alles nicht auffällig genug für eine Diagnose. Nun dachte ich, die einen Symptome und meine Verdauungsbeschwerden gehören vielleicht zusammen. Ich werde dem nachgehen.

    Aber ich habe auch was an der Schilddrüse und für _mich_ (!) sind sie zu niedrig, ich krieche da auf dem Zahnfleisch.

    Das mache ich auch oft. Ich bin so erledigt. Vitamin D habe ich inzwischen aufgefüllt. Eisen und B12 sind auch ok.

    Was bedeutet zu niedrig, eine SD unterfunktion?

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

    • Offizieller Beitrag

    Nein, zu niedrig für mich bedeutet einfach nur, dass ich diese Werte in einem höheren Bereich innerhalb der Grenzwerte brauche, um mich wohl zu fühlen. Am besten wenn beide so um 65 - 80% sind. Damit geht es mir in der Regel gut.

    Das schafft meine SD nur nicht von alleine und braucht Unterstützung. Ohne Thyroxin rasseln meine Werte alle mit der Zeit in klare Unterfunktion außerhalb der Grenzwerte.


    Es ist ein bisschen schwierig: diese Werte sind im Grunde OK und nicht pathologisch bei einem gesunden Menschen. Solltest du aber doch ein SD - Problem haben, kann es sein, dass sie individuell für dich zu niedrig sind. Ich will kein SD - Problem herbeireden bei dir. Aber ich würde sagen, wenn diese Werte 2 Jahre alt sind, solltest du dir unbedingt aktuelle geben lassen. Ich habe von solchen Werten bis hin zu defiger pathologischer UF etwa ein Jahr gebraucht. Ich. Meine Geschichte. Muss bei dir nicht so sein, vielleicht sind die Werte für dich voll in Ordnung. Aber nochmal nachschauen, wäre nicht verkehrt.