Bitte sagt mal (schnell) eure Meinung: Hand-Mund-Fuß und Ansteckungsgefahr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben, ich brauche mal ganz schnell und dringend eine Einschätzung von euch: Wir gucken mit unserem Freundeskreis schon seit der Jugend zusammen die Fußball-WM. Seit der Geburt der Chilischote hat es sich eingebürgert, alle Deutschland-Spiele bei uns auf der Terrasse zu gucken. Es kommen immer so um die 15 Erwachsene und, weil wir ein sehr gebärfreudiger Haufen sind :D, seit einigen Jahren immer um die 15 bis 20 Kinder (zwischen 2 und 12). Das nur so als Erklärung zu den Rahmenbedingungen.


    Jetzt zu meinem Problem: Ich habe durch Zufall erfahren (aus ganz, ganz sicherer Quelle), dass einer der Jungs einer (nicht so engen) Freundin, die auch immer mit Familie kommt, Hand-Mund-Fuß hat, allerdings wohl laut seiner Mama "nur ganz leicht". Vergangenen Sonntag waren sie noch zum Fußball gucken da, es kann also frühestens Montag ausgebrochen sein. Laut mehrerer Quellen sind die Patienten eine Woche lang hochansteckend, und es sind ja jetzt im Höchstfall fünf Tage davon rum. Vorhin hat seine Mama per WhatsApp geschrieben hat, dass sie nachher Salat und Chips mitbringen - kein Wort davon, dass der Kleine krank war/ist (wahrscheinlich ist er wieder relativ fit, mit einem richtig kranken Kind würden sie hoffe ich doch nicht in Erwägung ziehen, zu kommen). Wir fahren nächsten Freitag in Urlaub, ich will da eigentlich echt kein Risiko eingehen und würde die Familie am liebsten ausladen - aber ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen und kann sowas generell ganz schlecht. Ich weiß auch, dass das Argument aufkommt, dass wir uns ja am Sonntag schon angesteckt haben könnten und dass es dann ja sowieso egal ist #haare. Diese Diskussionen enden dann meistens damit, dass mir der Stempel "überbesorgt" aufgedrückt wird und mir durch die Blume gesagt wird, dass man das Leben nehmen muss, wie es kommt. Für mich besteht aber der große Unterschied darin, dass es Dinge gibt, die man nicht vermeiden kann, weil man sie nicht weiß (Ansteckungsgefahr letzten Sonntag, als das Kind noch nicht krank war) und Dingen, die man vermeiden könnte (Kind ist noch ansteckend).


    Wie seht ihr das denn? Bestärkt mich bitte mal (natürlich nur, falls ihr das so seht wie ich), dass ich freundlich aber ohne mich auf Diskussionen einzulassen, absage! Ich bin da so, so, so schlecht drin #heul. Oder findet ihr auch, dass ich zu vorsichtig bin?



    P.S.: Nur, falls das missverständlich rüberkommt: die erwähnte Diskussion, dass ich zu überempfindlich bin, kommt nur von zwei speziellen Personen. Nicht, dass es so rüberkommt, als sei mein ganzer Freundeskreis dieser Meinung #zwinker.

  • Im Hinblick auf den Urlaub würde ich es nicht riskieren. Es kann ein minimaler Verlauf sein, kann aber auch sehr schmerzhaft sein. Meine Große hatte es nur leicht, ein paar Pickelchen an Händen und Füßen. Die Kleine hatte Fieber und fiese offene Stellen im Mund.

    Der Vater meiner Großen hatte sich auch angesteckt und hatte Fieber bekommen und lag ein paar Tage flach. und hatte sich wirklich schlecht gefühlt.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Meine Erfahrung ist tatsächlich dass es nicht so ansteckend ist wenn man aus der „ich klaue deinen Schnuller und stecke ihn mir in den Mund“ Phase raus ist. ABER: ich finde es völlig in Ordnung da vor eurem Urlaub etwas vorsichtiger zu sein. Also: Sag ruhig ab. Wenn dir jemand doof kommt, gehst du in den Gegenangriff und sagst, dass du eigentlich erwartet hättest, dass sie euch informieren und nicht mit krankem Kind anrücken.

  • Hm. Also ich würd mir da keine großen Gedanken machen, bin aber auch eher der Typ "Es kommt, wie es kommt".

    Das mit dem Urlaub ist natürlich ein Argument, aber trotzdem...ich mein, wenn der Junge seit Montag ein bisschen kränkelt, jetzt aber fit ist, wird das schon passen, glaub ich. Deine Kinder sind doch nu auch nich mehr soooo klein.

    Und ich geh davon aus, dass betreffende Mutter nicht mit einem wirklich kranken Kind zu so einer Veranstaltung kommen würde.

    Was ich machen würd an deiner Stelle...betreffende Mutter anrufen und dich nach dem Befinden des Jungen erkundigen. Und dann abwägen.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich würde mich nicht mit ihnen treffen.

    Als meine kleine die Krankheit hatte, hat sich meine Mutter angesteckt (obwohl das bei erwachsenen ja eher als unwahrscheinlich gilt) und war dermaßen krank, das war richtig schlimm. Sie hat so gelitten. Ich würde es nicht riskieren.

  • Hm. Also ich würd mir da keine großen Gedanken machen, bin aber auch eher der Typ "Es kommt, wie es kommt".

    Das mit dem Urlaub ist natürlich ein Argument, aber trotzdem...ich mein, wenn der Junge seit Montag ein bisschen kränkelt, jetzt aber fit ist, wird das schon passen, glaub ich. Deine Kinder sind doch nu auch nich mehr soooo klein.

    Und ich geh davon aus, dass betreffende Mutter nicht mit einem wirklich kranken Kind zu so einer Veranstaltung kommen würde.

    Was ich machen würd an deiner Stelle...betreffende Mutter anrufen und dich nach dem Befinden des Jungen erkundigen. Und dann abwägen.

    *Unterschreib*

  • In die Kita dürfte das Kind nicht, entsprechend würde ich auch erwarten, dass niemand andere Haushalte mit Kindern besucht während der Ansteckungsperiode. Ich würde sie auch ausladen, verstehe aber vollkommen deine Hemmungen.

  • ich kenne die Erkrankung jetzt nicht aus eigener Erfahrung,

    in dem Fall würde ich anrufen und fragen, was bisher genau war

    und es dann mit den Infos zu der Krankheit vergleichen - Ansteckungsgefahr

    Wenn Ansteckungsgefahr besteht würde ich mit Verweis auf den Urlaub sagen, dass ich keine Ansteckung riskieren möchte.


    Ich kann dich da gut verstehen!


    edit: Ansteckungsgefahr bis die Bläschen abgeheilt sind: dann könntest du doch Fragen ob die Bläschen komplett abgeheilt sind.

  • Ich kenne mich mit der Krankheit nicht aus, aber wenn ich "bei dem einen ein ganz leichter Verkauf, beim anderen offene Stellen im Mud *aua* Fieber usw" lese, bedeutet es doch, das auch wenn es diesem Jungen damit gut geht und er munter durch die Gegend hüpft, das alle die sich evtl anstecken auch den bösen Verlauf erwischen können - oder? Es sind nicht 2 Verschiedene Krankheitstämme oder so, von wegen in dem Fall immer unschlimm und trotzdem fit?


    Ich würde nämlich absolut nicht wollen das unser Urlaub mit Fieber und offenen Stellen im Mund ausfällt. Wobei...die Krankheit klingt so als hätte ich da nie Bock drauf...

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • In die Kita dürfte das Kind nicht, entsprechend würde ich auch erwarten, dass niemand andere Haushalte mit Kindern besucht während der Ansteckungsperiode. Ich würde sie auch ausladen, verstehe aber vollkommen deine Hemmungen.

    Echt nicht? Ich hatte vor kurzer Zeit mal nach Infos gesucht, da ein Nachbarskind krank war und ich meine gelesen zu haben, dass man damit sogar in den Kindergarten darf?

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Hier in der Familie haben wir uns nacheinander angesteckt: die beiden Kinder hatten es recht moderat aber mit zwei Fieberwellen jeweils, mir ging es sooo schlecht - ich würde direkt reißaus nehmen, wenn ich nur im entferntesten eine Ahnung hätte, dass jemand erkrankt ist. Ich hatte dann auch am heftigsten diesen fürchterlichen nichtsnutzen Ausschlag - nein schönen Dank! Insgesamt waren wir 4! Wochen lahmgelegt.

    Also ein deutliches Bloß nicht! von mir.

  • Ich bin da inzwischen recht resolut und frage auch vor treffen direkt nach. Dann kann ich entscheiden, ob ja mit Vorsichtsmaßnahme (zB Erkältung - kein körperkontakt) oder nein (hatte gestern noch Magen Darm).

    Mann muss auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man möchte dass die Kinder gesund bleiben.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich würde anrufen und fragen wie es aussieht und dann entscheiden. Wenn ich zum Ergebnis komme dass es nicht mehr hochansteckend ist, würde ich die Familie nicht ausladen aber zum Beispiel nicht allzu engen körperlichen Kontakt halten und auch nicht aus dem gleichen Becher trinken. Chips in individuelle Schälchen und nicht alle mit der Hand in die große Schüssel.

    Ich hoffe dein Anruf sensibilisiert die Mutter dafür dass es ein Problem sein könnte.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich würde auch absagen. Kenne durch die Kita mehrere Kinder die schwere Verläufe hatten. Deswegen würde ich der Krankheit aus dem Weg gehen.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal vielen Dank euch allen für eure Einschätzungen!



    Kannst du sie nicht einfach anrufen und fragen?

    Das haben ja einige von euch geschrieben und beim Lesen wurde mir erst bewusst, was mich unter anderem so nervt: ICH muss jetzt nachfragen, wenn ich mehr wissen will. Dabei wäre es doch ihre Sache, kurz Bescheid zu sagen, dass ihr Sohn krank ist/war, dann könnte man nämlich genau das machen, was ihr vorschlagt - darüber reden. Sie weiß doch gar nicht, dass ich es weiß. Ich hab sie jetzt per WhatsApp gefragt, aber blöd finde ich es trotzdem.


    Deine Kinder sind doch nu auch nich mehr soooo klein.

    Naja, erklär denen mal, dass es ja nicht so schlimm ist, wenn sie im Urlaub krank sind, weil sie nicht mehr so klein sind #zwinker. Du meinst wahrscheinlich, dass dann die Ansteckungsgefahr nicht mehr so hoch ist, weil sie keine Schnuller mehr tauschen - die Kinder hüpfen bei jedem WM-Spiel zusammen in den Pool, teilen sich eine Toilette (über die ausgeschiedenen Viren im Stuhl ist HMF wohl noch ziemlich lange ansteckend), es lässt sich auch mit separaten Schälchen nicht vermeiden, dass alle zusammen in eine Chips-Schüssel langen, mein Fünfjähriger würde im Eifer des Gefechts durchaus sein Eis mit seinem Kumpel teilen, auch wenn ich vorher sage, dass er das nicht tun soll,... bei ca. 20 Kindern sind diese Vorsichtsmaßnahmen realistischerweise einfach nicht einzuhalten, auch wenn da fünf acht- bis zwölfjährige "Große" dabei sind, befürchte ich #weissnicht. Außerdem sind auch noch kleine Zweijährige heute Nachmittag hier, es sind ja nicht nur meine Kinder da.


    betreffende Mutter anrufen und dich nach dem Befinden des Jungen erkundigen. Und dann abwägen.

    Das hab ich jetzt gemacht, aber leider noch keine Antwort.


    Ich würde nämlich absolut nicht wollen das unser Urlaub mit Fieber und offenen Stellen im Mund ausfällt. Wobei...die Krankheit klingt so als hätte ich da nie Bock drauf...

    Da graut es mir nämlich auch davor. Zumal wir mit meiner besten Freundin fahren, wir sind dann vier Erwachsene und fünf Kinder, wenn da auch nur die Hälfte krank wird, wär das schon ziemlich doof.


    dass man damit sogar in den Kindergarten darf?

    Ich kenne es nur so, dass mindestens alle Bläschen abgeheilt sein müssen. Hier darf niemand mit diagnostizierter HMF-Krankheit in den Kiga - wird das woanders echt so gehandhabt, das kann ich mir fast nicht vorstellen?


    Insgesamt waren wir 4! Wochen lahmgelegt.

    #haare

    Vor drei/vier Jahren hatten meine Kinder Mundfäule und waren jeweils mindestens zehn Tage richtig, richtig krank. Das war die schlimmste "harmlose" Kinderkrankheit, die ich jemals mitgemacht habe. Vielleicht graut mir auch deshalb so vor HMF im Urlaub.


    Mann muss auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man möchte dass die Kinder gesund bleiben.

    Danke Ebura! Ich glaube, diesen Satz drucke ich mir aus und rahme ihn ein!


    Ich hoffe dein Anruf sensibilisiert die Mutter dafür dass es ein Problem sein könnte.

    Schön wärs.

  • Die Bandbreite von harmlos bis total ausgenockt ist echt tückisch. Ich würde auch anrufen und nachfragen. Vermutlich denkt sich die andere nichts dabei, weil der Verlauf wirklich leicht ist und der Arzt das locker sah?

    Ich bin Erzieherin und wir dürfen im Kindergarten die Kinder mit Hand-Mund-Fuß nur dann nicht betreuen, wenn die Kinder hohes Fieber haben. Teilweise (laut unserem Gesundheitsamt) kann man bis zu 6 Wochen ansteckend sein, selbst wenn keine offensichtlichen Stellen sichtbar sind. Und angeblich ist der Verlauf laut denen so "harmlos", das wir die Kinder betreuen müssen, wnn sie ansonsten fit sind...

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Hand Mudn Fuß kann richtig eklig sein. Und ich finde es eine Unsitte krank und ansteckend irgendwo aufzuschlagen.


    Ehrlich, mich nervt das, das ganze Thema ums Impfen und Co. ... wer nicht impft ist doof, wer krank irgendwo hingeht mit dem Kind "naja das Glück .. blabla" .. ne wir haben alle eine Verantwortung. Und man weiß nicht, ob da jemand schwanger ist oder oder.. und ein 2 jähriger kann das richtig böse kriegen.


    ABER: Das RKI sagt keineswegs, dass man vom Kiga ausgeschlossen werden muss.


    Zitat

    Aus epidemiologischer Sicht erscheint eine generelle Empfehlung zum Ausschluss von erkrankten Kindern aus Kinderbetreuungseinrichtungen oder Schulen wegen der hohen Zahl asymptomatischer Verläufe und, da die Viren noch für Wochen nach Symptomende ausgeschieden werden, als wenig zielführend.



    Trotzdem ;) würde ich mit dem bevorstehenden Urlaub würde ich sagen, dass ich das nicht mag.